Portugal

Top 10 Travel Destinations Castelo Branco
Show all

Sharish Gin

May 15 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Geheimtipp!! 🤫. Nicht weitersagen!
      Eine bekannte Gin Destillerie mit Auszeichnung. Wir kommen gerade, als Dreharbeiten für eine Doku gedreht wurden. Nein, wir sind nicht im Bild.. 😄

Haben uns beraten lassen und auf eine Empfehlung hin, eine Flasche mitgenommen.Read more

Früh auf

September 25, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich vor Sonnenaufgang los. Weil es am Etappenzielort keine Unterkunft gibt und man mit dem Zug an den nächsten Ort muss. Es gibt nur 3 Zugsverbindungen pro Tag. So musste ich die 28 km so planen, dass ich 14:33 an der Haltestelle sein konnte. Morgen gehts dann wieder zurück. Unterwegs ein paar Wimmler!
      Übrigens: für den Weg bis Ourense in Galicien/Spanien ist heute Halbzeit. In Portugal schon drüber.

Tag 48: Idanha a Nova-Sortelha

May 21, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Gefahrene Strecke: 114 km

Bis 15.00 Uhr haben wir die Zeit auf dem Campingplatz verbracht, vor allem mit Auto gründlich putzen und die weitere Reise planen. Reiseplanungsmäßig leben wir derzeit ein bisschen von der Hand im Mund.

Dann fahren wir weiter nach Idanha a Velha, weil das so ein schöner historischer Ort sein soll. Nein, da muss man nicht hin Außerdem sind wir in ein Wiesenfest geraten, das genauso aussieht, wie die Dorfwiesenfeste bei uns. Und das ist gar nichts für uns. Und die Strecke ist wie gestern: Faszinierend trostlos.

Als nächstes fahren wir weiter nach Monsanto, wo wir zunächst auch überlegen, zu übernachten.
      Am Dorfparkplatz werden wir auch schon von einem sehr engagierten älteren Herrn empfangen, der uns auf holländisch seine Lebensgeschichte erzählt, den Weg weist und 5 Orangen um 3 Euro verkauft. Wieso jemand annimmt, dass deutschsprachige Menschen sowieso perfekt im Holländischen sind, ist mir schleierhaft.

Wir gehen dann zu Fuß ins Dorf hinauf. Dieses Dorf ist wirklich äußerst sehenswert. Es befindet sich quasi zwischen riesigen Felsbrocken, in denen und um die herum Häuser gebaut wurden.
      Oberhalb des Dorfes thront eine Burgruine, von der aus man die ganze Serra da Estrela und weit in die Extremadura hinein blicken kann

Relativ zügig fahren wir die engen, gebirgige Straße weiter nach Sortelha, das auch so ein schönes, historisches Dorf sein soll.

Und siehe da: Es ist wirklich wunderschön. Wir kommen relativ spät an und fahren schnurstracks zum vorher auf Google ausgewählten Restaurant D.Sancho am Largo do Corro. Das Restaurant befindet sich in einem historischen Gebäude und eigentlich wirkt es geschlossen. Will man einkehren, muss man an der verschlossenen Tür anklopfen. Drin erwartet dich dann ein sehr schönes Ambiente und köstliches Essen zu vernünftigen Preisen.

Das Dorf besuchen wir heute nicht mehr. Nach dem Essen fahren wir auf unseren Übernachtungsplatz am Dorfrand.

Pousada Belmonte Conventio

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Just recovering from Degustation Dinner last night! Probably shouldn’t have had the humungous toasted cheese and ham toasted sandwiches and pastries for lunch in Tomar. Lesson learnt🤣. Pousada is an amazing old convent that has had the hotel built around it. Very beautifully done. Not sure why all the rooms are named after monks!!! If it was a convent. More investigation into the lives of the inhabitants required! Survived death by slow degustation. The guys were flagging so I had to ask the wait staff to hurry it along. We finished at 11pm in hurry mode!Read more

• Day 1,310

Benquerença

September 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Da sind wir nun schon in Portugal.
      Der Stellplatz ist bis auf einen Engländer und uns leer, ebenso wie der Fluss. Nix Wasserfall, nix baden. Nix Badegäste Er plätschert still vor sich hin. (Nicht das ich dort gebadet hätte, sos er noche voll war)
      Trotzdem, oder gerade deswegen ist es so schön ruhig.
      Bei unseren Freunden in Bobarral sind wir schon angemeldet, aber erst mal bleiben wir hier.
      Dienstag oder Mittwoch nach Foz do Arelho und Freitag abend nach Lissabon, von wo aus Anke am Montag zurück nach Hamburg fliegt.

Roller geschnappt und ein Dorf weiter gegessen und getrunken. Auf dem Rückweg leckeren Käse gekauft.

Stellplatz in den Bergen am Stausee 🚐🌞

February 6 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der Weg hierher war sehr mühsam, aber die Aussicht grandios, sofern man(n) nicht unter Höhenangst leidet 🙈.
      Wir haben's geschafft und schauen uns ein bisschen um.
      Unsere Nachbarn auf dem Stellplatz sind Franzosen. Deutsche verirren sich eher nicht in diese Gegend.
      Der Platz sah auf den Bildern zwar besser aus als er wirklich ist, aber okay.
      In den kommenden Tagen soll es sich zuziehen und so ein, zwei Tage regnen...
      Regen ☔️, ich weiß gar nicht mehr genau was das ist .

Serra de Estrela - Brückenweg

April 7 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Wer den Blog meiner Motorradtour im letzten Jahr gelesen hatte, weiß, dass es mir in der Serra de Estrela sehr gut gefallen hat. Grund genug, nochmals dort hin zu fahren. Also verbringen wir zwei Tage dort zum Wandern. Jetzt sind wir in Covilha in einem sehr schönen Hotel. Das Essen ist sehr gut und die Angestellten sind sehr aufmerksam. Man merkt aber deutlich, dass diese Gegend hauptsächlich von Portugiesen besucht wird. Weniger als die Hälfte des Personals spricht eine Fremdsprache. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Die Verständigung klappt auch mit „Händen und Füßen“.
      Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob wir den Schnee schon gesehen hätten. Das ist hier etwas besonderes. Die Serra de Estrela ist die einzige Gegend in Portugal, in der der Schnee liegen bleibt. Man kann hier sogar Ski fahren. Es kommen somit viele Portugiesen - und auch Brasilianer - her, die noch nie Schnee gesehen haben.
      Heute war Wandern angesagt. Der sogenannte Brückenweg schlängelt sich schön entlang des Flusses Cortes. Jetzt ist noch Schneeschmelze und in der letzten Tagen hat es viel geregnet. Deshalb hat der Fluss viel Wasser. Das fließt mit viel Getöse, Wasserfällen und Strudeln den Berg hinunter - ein sehr schöner Anblick.

Serra de Estrla - Bergwanderung

April 8 in Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wäre eine Wanderung auf dem Plan gestanden. Aber daraus wurde leider nichts. Am Vormittag hat es heftig geregnet. Dann kam starker Wind auf und ab ca. 1500 m Höhe gab es Schneeregen. Außerdem waren die Gipfel im Nebel gehüllt (so ähnlich wie im Trollstigen in Norwegen). Die bessere Alternative war der Spa-Bereich im Hotel - leider.
      Aufregend war die Autofahrt durch die Altstadt von Covilha. Ich kannte das ja bereits vom letzten Jahr, als ich mit dem Motorrad hier war. Die Gässchen sind schmal und steil. Mit dem Auto war das noch eine extremere Herausforderung als mit dem Motorrad.

Ausflugstag - Handwerksmarkt

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist Sonntag! Also Ausflugstag. Wir hatten schon während der Woche beschlossen heute an den Strand zu fahren und vorher dem Handwerkermarkt in Amoreiras einen Besuch abzustatten. Die Wettervorhersage war Portugal nicht würdig. Aber egal Strand geht immer und wir 'fahren erstmal los!' Wir haben noch eine Freundin in den PickUp gepackt und ab dafür.
      Der Markt war wirklich süß. Es gab einfach alles: Schönes, Plünkram, Instrumente, Schmuck, Gemaltes, Geklöppeltes, Bilder, Gehäkeltes, Gebackenes etc.
      Und natürlich durfte das aufgespießte Schwein nicht fehlen, das die Dorfbewohner*innen sich in allen Varianten inklusive Wein (natürlich!) einverleibt haben.
      Die Holzkunst hat es mir wahrlich angetan, aber leider will ich ja noch wandern gehen und kann wahrlich nichts transportieren (guter Selbstschutz vor meinem ästhetischen Auge und meinem Konsumverhalten...).
      Immer wieder ist es fein diese Störche hier so nahe zu sehen - plötzlich macht mein Kurs 'VU-Vertiefender Unterricht' in Klasse 11 zum Thema 'Zugvögel' zumindest ein bisschen Sinn :-)
      Es ist wirklich entzückend, wieviel Mühe sich hier in den Dörfern gegeben wird, um das Leben lebenswert zu machen - aber das ist natürlich auch immer meine erhabene Perspektive des leidenschaftlichen Stadtkindes, es muss was passieren oder zumindest möglich sein!
      Schön wars und da hinten wurde es ja auch schon wieder heller. Dann haben wir auf dem Weg zum Strand noch einen Snack am Platze in Cercal ergattert (ich musste dringend noch ein deutsches Buch aus dem Diogenes Verlag kaufen - der Buchverschleiß in diesem Sabbatjahr ist bei mir einfach enorm, einfach weil ich's kann!) und dann ging es endlich an den Strand!

Markttag auf dem Land

May 6 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Da das Wieder-Herrichten des Beetes im Garten parallel sukzessive vorangeschritten ist, war der Bedarf an Setzlingen (Tomaten, Gurken, Kohl etc.) groß, sodass wir zum Bauernmarkt gefahren sind, um alle nötigen Produkte zu ergattern.
      Und was einem da wieder alles feilgeboten wurde neben Lebendtieren, Bast-Konstrukten, frischen Lebensmitteln uuuuund Kleidung fürn Appel und n Ei. Ich muss hier glaub ich nicht erwähnen, dass das ein oder andere Teil den Weg zu uns gefunden hat. Es war aber auch verdammt günstig und was soll man machen, wenn die Teile wie für einen gemacht sind - hier ist nur gut, dass ich Sandra am Ende der Wanderung nochmal wiedertreffen werde, um mit ihr ein kleines Stück zu wandern, 3 Tage kann ich wohl drei kleine Teile mehr transportieren. Außerdem ist ja schon einiges an Pflegeprodukten verbraucht und der Reise-Schlordz-Pulli kommt ja auch weg... Also alles im absoluten Soll :-)
      Der Markt an sich war vom Ambiente einfach der Hammer. Ich liebe es im Ausland über solche Märkte zu schreiten, zu stöbern und zu sehen, welche landestypischen Produkte auf der Tagesordnung stehen.
      Nachdem wir eine Stunde in der Schlange für sie Setzlinge standen, haben wir noch Erde besorgen können und Schnitzel für den Abend. Zur Belohnung gab es noch einen feinen Kaffee und einen Snack zur Stärkung für die anstehende Eingrabungs-Gartenarbeit. Es ist schön, wenn man dann sieht, was man geschafft hat, zu meinen persönlichen Leidenschaften wird es bei Leibe aber nie gehören.
      Am Ende des Tages wurde dann die Schnitzelstraße eröffnet. Dies ist einfach eine Familientradition unserer Oma - mit Schnitzel macht man alle Kinder glücklich! Und so war es dann auch. Ein herrlicher Tagesabschluss!

Distrito de Castelo Branco, Castelo Branco