Portugal
Fortaleza de Lagos

Ab Lagos bis Salema

April 22 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich ging's heute am Fischermenstrail/Rotavincentina los. Die Tour führte heute oberhalb der Klippen, wo ich gestern noch die Grotten mit Boot anfuhr.
      Bus zum Leuchtturm kann man auf den Holzwegen gehen, dann geht's über Luz, Burgau nach Salema die Klippen rauf, runter zum Beach. Es ist ein Traum hier zu gehen, die Blumen, Sukkulente, Gewürze,... alles wächst und blüht und riecht hier um die Wette, die Klippen ein Traum. Das beflügelte richtig, sodass ich heute 31km zurücklegte. Allerdings war ich dann echt müde, vor allem streckte ich noch am Beach meine heiß gelaufenen Füsse ins Meer und machte etwas Pause. Dann hatte es der letzte Anstieg aber wirklich in sich. Und dann bekommst du in Salema kein Bett. Also setzte ich mich in ein Kaffee und kam mit einem Italiener ins Gespräch. Der geht den Weg in entgegengesetzter Richtung und hat schon seit 2 Tagen das gleiche Problem. Wir buchten je ein Hostel außerhalb, ca 6 km entfernt und fuhren mit Bus dorthin. Hier in Raboseira hab ich ein Surfer Hostel gefunden, teile das Zimmer mit Tom aus der CH, fuhr mit Rad von Basel hierher in 3 Wochen.
      Martin ein Dt. macht auch den Weg, gleich wie ich, alle voll nett.
      Es war einfach ein Traum, morgen fahr ich wieder mit Bus nach Salema und geh nach Sagres, ca 19km, das muss reichen, weil vor allem jetzt ständig rauf und runter.
      Gute Nacht.

Schön ist es hier

March 17, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Heute mal ein kalter Tag mit Wind und ca. 12 grad. Nachmittags sogar Regen.
      Waren heute Vormittag mit Milo unterwegs, 🍞 geholt und dann an den Buchten entlang gewandert.
      Ja ist wirklich schön hier!!!
      Wenn wir es jetzt nicht sowieso müssen 🙄
      Könnten wir uns schon vorstellen im nächsten Winter 2-3 Monate hier zu verbringen.
      Na mal gucken was so kommt.
      Ein Bekannter ist heute aus Spanien zu Hause eingetroffen. Er meinte ziemliche Wartezeit an der deutschen Grenze, aber sonst okay.
      Er ist aber vor den schärferen Maßnahmen Spaniens und Frankreichs gefahren.
      Wir warten jetzt einfach ein paar Tage...
      Nervt auch langsam ständig über den Scheiss zu reden.

TP11 & TP12 - Finale Fishermen's Trail

November 13, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Die beiden letzten Etappen des Fishermen's Trails sind so kurz, dass ich sie an einem Tag absolviere. Dadurch ist es aber auch fast genauso anstrengend wie am Tag zuvor.
      Die Aussicht ist besser als erwartet, denn hier ist es insgesamt viel mehr besiedelt. Es gibt viele Villen mit großen Grundstück und Meerblick.
      In dem Orten fallen mir viele Briten auf, aber auch auch Deutsche gibt es noch genug 😂
      In der Großstadt Lagos erreiche ich schließlich das Ende des Fishermen's Trails und damit auch der Rota Vicentina. Auf den letzten Metern schaue ich mir noch den Leuchtturm und die Grotten von Ponta da Piedade an. An diesem Kap und generell in Lagos sind viele Touristen, aber von der Anzahl der Geschäfte und Restaurants sind es im Sommer noch viel, viel mehr. Der rumänische Hostelbetreiber erzählt mir, dass die Stadt im letzten Sommer so voll war, wie er es noch nie gesehen hat.
      Abends esse ich beim indischen Restaurant, direkt neben dem Hostel. Es ist das erste Restaurant in Portugal mit "richtigen" Kellnern: Schick angezogen, aus der Weinflasche gibt es erst einen kleinen Schluck zum Probieren (am Nebentisch, ich habe mir nicht eine ganze Flasche Wein bestellt 😄), sehr aufmerksam, es werden sogar Zahnstocher und Handdesinfektion nach dem Essen gereicht. Das Essen war sehr lecker, Chicken Jalfrezi und Naan Brot mit Käse und Knoblauch.

Abschied von Lagos, am Praia de Dona Ana

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern habe ich mir wohl ein bisschen zu reichlich den leckeren Medronho gut gehen lassen. Heute habe ich Anlaufschwierigkeiten.
      Wir gehen frühstücken, vorher hat Trisha gegenüber bei Spar eine Waschmaschine gestartet, und um 10 Uhr einen Termin im Nagelstudio.
      Ich gehe zurück zum Odin, bereite die Drohne vor, heute lasse ich sie entlang der Felsküste aufsteigen.
      Ich ahne allerdings schon, dass die vielen Flugsaurier (Möven) etwas dagegen haben.

Der Aguardente de Medronho ist ein traditioneller Obstschnaps aus Portugal, der aus der Frucht des Westlichen Erdbeerbaums (Medronho) gewonnen wird, einer Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Medronho-Bäume wachsen wild auf den teilweise kargen Böden der ländlichen Regionen wie Alentejo oder der inneren Algarve. Erdbeerbäume wachsen auch auf Sizilien und in anderen Anrainerländern des Mittelmeers.

Einen kommerziellen Anbau (Plantagen) von Medronho gab es bis vor kurzem nicht, die Früchte werden größtenteils im Dezember und Januar in mühsamer Handarbeit gesammelt und in privaten Destillen verarbeitet. Guten Aguardente de Medronho gibt es daher auch kaum in Supermärkten zu kaufen, sondern nur lokal, z. B. in Restaurants oder Artesanato-Läden der Serra algarviana

Weekend getaway

April 28, 2023 in Portugal

So we decided that a side trip would enhance our return to Portugal. The Algarve is definitely a famous spot and we decided on 2 days in Lagos, a bit quieter based on reviews than Faro. It’s quite amazing really how easy it is to get around by train and bus in other countries.
      A 20 minute walk from the hotel in Lisbon and look who we found at the train station! 😁
      Bailey was already in Portugal and decided to connect with us for our visit - making it just that much better!
      After an initial 30 minutes of panic (concerned that we missed our train to Lagos) we finally boarded the train to Tunes and then our connection to Lagos.

Beaches of Lagos

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

We arrived in Lagos about mid afternoon and after some lunch we headed out to see some of the beaches along the coast.
      The bucket list included Praia dos Estudantes with the beautiful arched bridge and Praia do Pinhao (because of course pine cones!).
      We walked along adjoining beaches and also headed up along the cliff tops with trails connecting the many sets of stairs down to the beaches.
      We ended our day with a most amazing dinner of grilled sardines (Bailey stuck to chicken) and a litre of wine! Portuguese house wine is so much better than anything we would get at home - and only 8 euros!!

LAGOS POINTE DE PIETADE

March 4 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fahre ich gleich zeitig in der Früh los mit dem Wohnmobil Richtung Lagos Strand.
      Johann hat den Übernachtungspoint in der Stadt gewählt, direkt gegenüber der Polizei.
      Es war nicht gerade leise aber man konnte dort übernachten.
      Um 9 Uhr sind Strand und auch alle Parkplätze noch Menschenleer und wir genießen diese Ruhe.
      Gleich drauf setze ich mich wieder ins Fahrzeug um zum Leuchtturm zu fahren, dort gibt es kilometerlange Wanderwege auf Stegen und in der Natur und fantastische Aussichtspunkte.
      Danach geht's weiter nach Sagres wo ich vergeblich versuche die nicht funktionierende Rüchfahrkamera erneuern zu lassen. Leider konnte Johann Rückfahrkamera nicht reparieren, nach anfänglichen Wackelkontakt ist sie nun komplett schwarz.

Lagos

August 7, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Stamattina abbandoniamo Tavira x spingerci ad Ovest, nella zona di Lagos. Ieri sera avevamo cenato all'estremo Est, al confine con la Spagna, a Villa Real do Santo Antonio. La ciitadina sul fiume che fa confine non ha molto da offrire se non questa tranquillità di paese ed una strana condizione climatica che fa alzare la temperatura con l'avanzata della notte.
      Facciamo tappa ad Olhao per visitare il mercato coperto più grande dell'Algarve per riprendere la monotona strada verso Ovest. Per il pranzo facciamo sosta in un paesino appena nell'interno e scopriamo casualmente una piccola cappellla .... completamente rivestita da teschi ed ossa umane !
      Nel pomeriggio siamo a Lagos e poi a Luz dove prendiamo possesso del nostro appartamento, molto arieggiato, grande e confortevole.
      La sera ceniamo, non senza fatica. In paese: anche qui tutto molto pieno; a differenza di Tavira qui la sera raffresca e questo è molto positivo.

Praia Dona Ana

August 8, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Stamattina le donne scelgono subito una delle spiaggie più popolari: Dona ANA.
      Si fatica a parcheggiare ma alla fine ne varrà la pena: il posto è proprio Bello e la mattina, con la bassa marea, la spiaggia si allarga di qualche decina di metri; il pomeriggio poi si restringerà.Read more

First Friday in Lagos

September 10, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

After Paul and Denis did their morning walk we drove in to town. Have booked a kayak trip for some of us and the rest will have a boat trip to see the caves next Thursday. We took the small hop on / off bus/ train for a 1 hr tour of downtown and then went to Tasco do kiko for a late lunch. We shared some white sangria, ate sharkskin mayonnaise, lamb kebobs and crispy chicken sausage. I had strawberry Pavlov for dessert and Denis had apple strudel. All delicious. Again no dinner as we finished lunch at 4pm.Read more

Fortaleza de Lagos