Portugali

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 2

Planung und Funchal

28. huhtikuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Planung des restlichen Urlaubs und er endete mit einem Spaziergang durch Funchal Inkl. Marktbesuch & Abendessen. Als Hausgast durften wir heute eine graue Katze begrüßen, die sich aufgrund ihres Fells den Namen „Filzmaier“ eingetreten hat.

PS: Tag 2 en Suite mit Sichtung einer Schleiereule, hoffentlich hält die Serie an 🦉

• Päivä 3

Funchal

14. toukokuuta, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Constantly in awe of the plants here! The succulents outside of the Airbnb are 3 feet tall - putting our house plants to shame.

For our second and last full day in Madeira, we spent it exploring the capital of Funchal. We started it with a dip at Doca do Cavacas - natural swimming pools of volcanic origins. Love a public swimming pool with a view!

We decided to walk into Funchal, stopping for a pastel de nata from Petitfours on the way, which was simply delicious. We learned some history of the island and its inhabitants at Madeira Story Centre before taking the cable car all the way up to Monte. We enjoyed spectacular views over Funchal and the Birds Eye view of the houses built up into the hill side. Once in Monte, we walked around the Tropical Garden, seeing so many more plants! Fun fact; Madeira is actually known as “flower island” and about 16% of the plants here do not grow anywhere else in the world!

Instead of taking the cable car down, we decided to take a more “memorable” mode of transportation - toboggan. We climbed into what could only be described as a large wicker basket controlled/pushed by 2 drivers on the back, using their boots as brakes to control the direction/speed. Apparently these “sledges” were created in the 19th century to transport wine barrels downhill!

Photos are from the natural pool, the tropical garden, Funchal and the toboggan/sledge ride.

• Päivä 40

Funchal Madeira

12. tammikuuta 2020, Portugali ⋅ ☀️ 17 °C

Jetzt endlich nach 4 Tagen sind wir wieder am Land. Wir hatten die Route geändert damit wir nicht in den Sturm geraten. Das hat aber nicht wirklich was gebracht. Wir waren mitten drin. Die Wellen waren über 10 Meter hoch es hat ziemlich gewackelt und wir hatten ziemliches Chaos an Bord. Es sind im Restaurant alle Teller und Gläser runtergefallen. Auch bei uns in den Shops ist alles aus den Regalen geflogen. Unsere Kabine war komplett verwüstet. Die Schubladen sind aus der Komode gefallen.
      Jetzt sind wir endlich in Funchal angekommen und ich hoffe das ich nicht nochmal in so einen Sturm gerate. Gerade war noch eine Sicherheitsübung für die Crew weshalb ich jetzt erst an Land konnte. Leider nur für 3 Stunden aber das reicht auch.

• Päivä 4

Auf der Brücke morgens um halb elf

5. helmikuuta, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 21 °C

Kurz vor zehn Treffen der Technik-Affinen an der Galeriebar, Einweisung in die Dos und Don'ts - Fotografieren darf nur eine, die Bordfotografin, und das tut sie gut und reichlich. Dann geht's gemeinsam auf Deck 10 durch eine unauffällige Tür - Staff only - einen Gang um zwei Ecken und dann Safety Code an einer weiteren Tür - Bridge - eingetickert, kurzer Dialog über die Gegensprechanlage, und die Tür geht auf. Ziemlich unspektakulär, diese Brücke, denn das Schiff ist ja durchaus breit.

In der Mitte geballt die Steuerungstechnik, gruppiert um drei bequeme Arbeitsplätze. Wir lernen, wie viele Offiziere und Matrosen bei welchem Wetter und bei welchen Fahrtzuständen auf der Brücke zu sein haben, wie es mit den Schichten und Ruhezeiten aussieht, was man auf welchem Bildschirm alles übereinanderlegen kann, um in jeder Situation die richtigen Informationen zu bekommen. Aktuell, mitten auf dem Atlantik. steuert der Autopilot, das Anlegen geschieht manuell.

Auf den beiden äußersten Enden der Brücke, den Nocks, gibt es jeweils ein Hilfssteuerpult für das manuelle Anlegen, dazu ein Fenster im Boden, um zu sehen, wie weit die Bordwand noch vom Kai entfernt ist. Dazwischen ist - nichts, auf der linken Seite, und ein Besprechungstisch - auf der rechten.

Wir erhalten viele interessante Antworten auf unsere Fragen, zum Bremsweg des Schiffes aus voller Fahrt, Antriebsleistung und vielem mehr. Eine Stunde voller Eindrücke und Informationen. Zum Schluss noch eine Fotosession mit dem Käpt'n - er macht es gern.

• Päivä 3

Levada-Wanderung

2. helmikuuta 2023, Portugali

Nachdem wir heute bei regnerischer Witterung und im Berg mit dicker Nebelsuppe gestartet sind, haben wir später doch noch die Sonne gesehen.
      Die Wanderung war super, fast wie im bolivianischen Dschungel🌿🍀🌳🌾Lue lisää

• Päivä 4

Wat cultuur op snuiven

11. syyskuuta 2023, Portugali ⋅ ⛅ 23 °C

Deze morgen begonnen we de dag met een ‘typische’ Madeirees activiteit. Het manden sleeën is het oudste vervoersmiddel van Portugal. Hierbij zit je met 2 in een handgemaakte houten en rieten mand en Daal je af langs de steile straten van Funchal. Om dit alles vlot te laten verlopen zijn er 2 sterke mannen die de slee besturen via trekken aan touwen en het schuiven van de voeten op de grond om af te remmen. Ze dragen ook typerende hoeden zoals je op de foto kan zien.
      Daarna verliep onze tocht verder naar de Levada, dit zijn irrigatiekanalen waarlangs je prachtige wandelingen kan maken. Het is een bosrijk gebied met voor namelijk eucalyptus bomen en wilde bloemen zoals de Bella Donna. Als laatste stop in de voormiddag zijn we het oudste Christus beeld gaan bezichtigen. Wist je trouwens dat je in elke Portugese (ex)kolonie zo’n beeld terug vind? Hier genoten we ook van de oudste Portugese limonade en een typisch gebak, nata de belem.

• Päivä 1

Der Urlaub kann beginnen

31. heinäkuuta 2022, Portugali ⋅ 🌙 20 °C

Kaum angekommen und unglaublich herrlich durch Gastgeber Nuno begrüßt, eilen wir zum Meer und springen ins herrliche Nass! Mein Handy explodiert voller Tipps von Nuno, unglaublicher Start in den Urlaub!Lue lisää

• Päivä 1

floral Portugal 🌼🌸

21. huhtikuuta, Portugali ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Reisegruppe, bestehend aus Armen, Mufti, Flip und mir, hat für unseren ersten gemeinsamen Urlaub 2024 Madeira ausgewählt.
      Heute Morgen um 8:45 Uhr ging es los an den Frankfurter Flughafen. Nach einem stressfreien Check-in und Boarding und einem angenehmen 3,5 stündigen Flug, sind wir um ca 16:30Uhr (Ortszeit) am Flughafen "Aeroporto da Madeira Cristiano Ronaldo " gelandet. 🛩
      Mit dem Bus sind wir dann zum Hotel gefahren, haben das Zimmer bezogen und dann den Umkreis erkundet.
      Es gibt hier viele Hotelanlagen und dementsprechend sehr viele Touristen- was nun nicht so prickelnd ist. 🫣
      Dafür haben wir aber das Meer direkt vor uns inkl. Meeresrauschen und Geruch- was widerrum echt toll ist 💙
      Wir lassen den Tag nun gemütlich ausklingen, damit wir morgen fit sind für Funchal.

• Päivä 2

Fit for fun-chal

22. huhtikuuta, Portugali ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben heute erstmal ausgeschlafen (ich bis 6:45Uhr und Armen bis 5:30Uhr🙄) und sind nach dem  Duschen zum reich gedeckten Frühstücksbuffet gegangen.  Das Angebot an pflanzlicher Nahrung war bescheiden aber wir sind beide satt geworden. Sehr lecker waren vorallem die frischen Früchte.
      🍌🍍🥭🍐🍎🥝💚

Da wir erst ab morgen unsen Mietwagen haben, sind wir heute mit dem Bus nach Funchal gefahren.
      Hier hat unsere Reiseleitung Mr. P.  wiedermal Scharfsinn 🧠 bewiesen und durch einen spontanen Coup 💡dafür gesorgt, dass wir im überfüllten Bus noch Platz bekommen haben, während etliche Touris vor verschlossener Tür standen und nicht mitfahren durften.😋

In Funchal angekommen haben wir den  "Mercado dos Lavradores" besucht, vorbei an der Seilbahn zum "Forte de Sao Tiago". Danach ging es weiter zur Kathedrale "Se do Funchal", vorbei am "The Ritz Madeira" zum "Parque de Santa Catarina". Ausserdem waren wir am "Museu CR7", wo auch die Bronzestatue CR steht und sind durch die Innenstadt geschlendert.

Die Kreuzfahrtschiffe "Aida Cosma" und die "Marella Explorer" haben heute in Funchal angelegt. Da ist die Stadt dementsprechend gut besucht. Aus dem Grund sind wir auch nicht mit der Seilbahn nach Monte gefahren,  denn die Wartezeiten sind uns einfach zu lang. 🕙

Die Stadt ist auf jeden Fall sehr schön und auch recht sauber.
      Toll sind die Parkanlagen, in denen die Blumen, Sträucher und Bäume wunderschön blühen.🌸🪷🏵🌺
      Armen vergibt eine 2, ich vergebe eine 1-.

Das Wetter ist übrigens sehr gut für Sightseeing. Nicht zu warm (22° im Schatten) und sehr windig.🌞🌬

Nachdem wir im hoteleigenen Fitnessstudio etwas Sport gemacht haben,  gehts in 30min zum Abendessen.🍽

• Päivä 6

Der Norden

26. huhtikuuta, Portugali ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem guten umfangreichen Frühstück sind wir ca. 1h zum Ausgangort "Porto Moniz" gefahren, haben dort das Auto geparkt und sind losgelaufen.
      Natürlich ging es sofort bergauf und zwar steil bergauf. ⛰️
      Wir mussten ca. 300 Höhenmeter (auf 2,2km) hoch um dann eine wirklich tolle Aussicht auf die Nordküste der Insel zu erhalten.
      Die Wanderung ging durch kleine Wälder, idyllische Orte, über schmale Pfade und machmal auch querfeldein.
      Mit der Zeit kam dann auch die Sonne raus und es wurde richtig warm. 🥵
      "Ich brauche keine Sonnencreme-Pat" hat sich heute mal so richtig verschätzt und läuft nun mit roten Armen und verbranntem Nacken rum. 🦀

Zurück am Auto gab es dann einen kleinen Snack bevor wir zum Aussichtspunkt "Veu da Noiva" (bei Seixal) gefahren sind.
      Dort kann man einen Wasserfall bestaunen, der aus der Steilwand ins Meer fällt.

Weiter ging es dann nach "São Vicente".
      Dort haben wir den Ort erkundet und sind
      2 Aussichtspunkte angelaufen.
      Es ist ein richtig schöner Ort, den man sich wirklich anschauen sollte wenn man hier ist.
      Gegen 15 Uhr wurde es dann wieder sehr windig und die Wolken haben die Sonne verdeckt.

Wir haben beschlossen zum Hotel zu fahren und den restlichen Tag zu entspannen.
      Die zurückgelegten insgesamt ca. 750 Höhenmeter und etwa 17km stecken uns doch ganz schön in den Knochen.

Wir werden alt...👵👴
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Funchal (Sé), Funchal (Se)

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille