Portugal
Melides

Van de bergen naar de zee

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heb was even wennen. Wakker worden met ijs op de tent. Water bevroren, een gasbrander die het niet meer doet. Van -5 naar +26 graden. Prachtige plek gevonden aan de atlantische kust. We hebben wel het uiterste gevraagd van die ouwe trouwe. Morgen naar het meest zuidelijke deel van onze route.Read more

Praia da Galé-Fontainhas

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen uns startklar und wollen den bekannten, tollen Strand Galé-Fontainhas ansteuern.

Auf dem Weg dorthin, liegt die Panoramastraße N379-1, zwischen Sesimbra und Setúbal, im Naturpark Arrábida.
      Die soll sehr schön sein, doch wir hatten leider Pech mit dem Wetter. Die Wolken ☁️ hingen tief am Berg fest und wollten sich nicht wegbewegen.😏
      So standen wir Hochoben in den Nieselwolken und konnten die grandiose Aussicht nur erahnen!
      Doch was wir erhaschen konnten, versprach,.......bei gutem Wetter eine traumhafte Sicht! (Wenn ihr mal in der Nähe seid, bei Sonnenschein sehr zu empfehlen.)😉

Für uns geht es etwas enttäuscht den Berg wieder runter 😞 und unten schaut verflixt,....dann die Sonne wieder heraus🙆‍♀️

Na ja, vielleicht haben wir ein anderes Mal ja mehr Glück. Also auf zu unserem nächsten Ziel!
      Und das war sensationell, der Strand den wir dann sahen, war der echte Wahnsinn!😍
      Die orange roten Klippen, der hellgelbe Sand und das türkis farbige Meer 🌊 lies uns über beide Ohren strahlen. Die nassen Wolken, von vorhin, waren glatt vergessen😁

Geschlafen haben wir richtig ruhig, am Ende einer Sackgasse, eines kleinen angrenzenden Wohngebietes.🫠

Praia de Gale, mein Ostergeschenk

April 9, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 15 °C

Die Strecke, welche ich festgelegt hatte fpr den Rückweg, führte mich morgen schon nach Spanien.
      Mein Herz konnte Portugal nicht mit diesem bitteren " Ballermann" Geschmack verlassen. Also kombinierte ich eine Strecke Richtung Norden durchs Inland, aber Endziel wilder Strand. Ich habe heute morgen bestimmt 20 Störche auf Strommasten gesehen. In Marokko sassen sie auf den Moscheen.:-).
      Und viele bunte Blumenwiesen, und Olivenbäume. Wirklich schön!
      Dann sah ich mein Geschenk, ein fast leerer kilometerlanger Strand mit Felsen. Für mich ein Traum!!! Man kommt nur über geheime Wege dorthin :-).

Ab- und festgefahren

January 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Gemütlich fuhren wir weiter durch endlose Korkeichenwälder. Es sollte an die Küste gehen nach Comporta, Tróia und dann weiter südlich, an der Küste entlang. Der Tipp Comporta erwies sich für uns als etwas öde, der Bezirk war jedoch recht abwechslungsreich... hier lebt man vom Reisanbau, Fischerei und Tourismus.

Wir suchten unser touristisches Glück ein Stück weiter auf dem Ende der Landzunge in Tròia. Die römischen Ruinen waren geschlossen und Tróia selber glich einer sehr, sehr leeren, teuren und architektonisch spacig abgefahren Stadt. Wieder war alles auf den Geldadel ausgericht. Haken hinter und nichts wie weg...

Auf dem Weg nach Süden rumpelten wir Sträßen entlang. Zweimal rechts abbiegen, führte uns zu Parkplätzen an Stränden mit Sicht auf Dünen...für uns semioptimal, zumal überall ein Parkverbotsschild für Caravanas steht...

Der dritte Abzweig war dann mehr als vielversprechend. Die Zufahrt führte durch ein riesiges, fehlinvestierstes Baugelände für eine Nobelferienanlage, die Natur hat sich schon einiges wieder an bebauter Fläche zurück geholt. Der restliche Weg ging über Sandwege!!!!, erst hoch und dann wieder hinunter durchs Gelände in Richting Meer.
      Wir checkten fußläufig die Lage und befanden, dass Hennes und Andy diese Aufgabe locker meistern werden.

Am Ende der Dünen und Klippen angekommen war alles juuuuut, traumhafte Aussicht, Sonne, tolles Meer, was will man mehr ????..... aber Stellplatz = Fehlanzeige. In den Dünen über dem Meer, gab es von Fischern genügend ausgefahrene Sandwege, aber alles mega schräg und wir wollten uns nicht mitten in die bewachsenen Dünen setzen. Ein No-go.
      Also wieder zurück und prompt festgefahren!!!!!!

Mit Luft aus den Reifen lassen und die steilere Bergauf-Strecke preparieren, gings dann glücklicher Weise doch weiter.
      Uns trieb es dann zwei Dörfchen weiter einfach nur noch an ein Restaurant oder eine Bar, um dort das überstandene kleine Offroadabenteuer mit ein paar Cervejas und Häppchen zu beenden.

• Day 37–38

Praia da Aberta Nova

April 18 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

db/18.04. Nachdem wir unseren Olivenhain verlassen haben ging es Richtung Süden weiter. Hier haben wir 3 liebe Freunde getroffen die auch ein paar Wochen in Portugal verbringen 🥰. Kurz nach der Ankunft ging es erstmal an den Strand: Die Männer ins Meer 🌊🌊🌊 🏊‍♂️ und die Frauen (inkl. Anna) spazieren 🏝 🐕 🌊 UND Noah und ich haben dann noch ein Strandhaus gebaut.
      Abends gemeinsames Essen mit Meerblick.

db/19.04. Das heutige Frühstück war speziell, da wir um 9:00 🕘 Besuch von der Polizei 👮‍♂️ hatten, die uns (zum Glück ohne Bußgeld) des Parkplatzes verwiesen hat - da dieser leider nur für PKW zugelassen ist. Zum Glück kamen sie nicht schon mitten in der Nacht wie wohl auch oft üblich…
      Kurzerhand haben wir einen Parkplatz im nächsten Ort angesteuert und dort gefrühstückt #flexibelseinhilft

In EINEM Laden haben wir dann alles was wir zwischenzeitlich noch brauchten bekommen (s. Bild) und der Fleischer hatte sogar noch Reste für Anna die er uns geschenkt hat. Hier wird die Fleischlieferungen noch lose und über die Schulter getragen angeliefert wie das Foto zeigt.

Tolle Strände 🏝 gibt es hier viele. Nach unserem Einkauf sind wir wieder zu unseren Freunden gestoßen die bereits eine traumhafte Bucht ausfindig gemacht hatten 🙏🏼👌🏼.

• Day 34–36

Störche,Porto Covo,Lagos de Santo André

April 15 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Aufbruch am Vormittag, aber erst einmal muss die Markise gereinigt werden. Ein Mutant von Vogel hat uns doch tatsächlich darauf geschissen!
      Auch Proviant muss aufgefüllt werden, nie zuvor war ich so häufig bei Lidl, hier in Portugal bekommen wir dort alles was wir brauchen.
      Weiter geht's gen Norden. Wir legen einen Stopp am Cabo Sardão ein. Der Leuchtturm strahlt in der Sonne. Am Kap haben wir eine hervorragende Aussicht, der Trilho dos Pescadores (Fischerweg) führt hier entlang. Die Attraktion sind die Störche, die auf Wellen umspülten Felsen, auf ihren Nestern sitzen.
      In Porto Covo legen wir ein Päuschen ein. Kleine Vesper mit Blick auf Portugals schönste Strände. Der malerische Ort kommt zu kurz, beim nächsten Besuch werden wir hier länger bleiben!
      Unser Übernachtungsplatz wird der private Parque de Campismo da Lagoa de Santo André. Er liegt an einem der schönsten Strände an einer Süßwasserlagune und so unternehmen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang, um uns die Lagunenlandschaft anzuschauen.

Heute ist der Tag der Entscheidung und wir streichen Lisboa. Die Stadt ist ein Trip für sich, wir werden in absehbarer Zeit eine Städtetour dorthin unternehmen.
      Jetzt genießen wir den Tag! Ausgiebiges Frühstück und am Nachmittag unternehmen wir einen fantastischen Strandspaziergang bei traumhaften Wetter. Vom Atlantik weht eine angenehme frische Brise. Die Wellen umspülen unsere Füße und sogar unser Lottchen traut sich hinein!
      Heute kehren wir in die karibische Strandbar ein. Es ist Urlaubsflair pur.
      Auf dem Rückweg sehen wir am Wegesrand Hecken von Wandelröschen, kaum vorstellbar das diese Pflanzen bei uns in kleinen Töpfen angeboten werden.
      Den Abend lassen wir mit lecker Atum, Garnelen, Salat und portugiesischen Wein ausklingen.

Home for the night with an ostrich

July 27, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Arrived in Portugal, staying on a great little spot with Pedro. Who has a small petting farm, including an ostrich, some goats in the bin born two minutes before we arrived, and chickens and turkeys. There’s a great big wagon full of vegetables that the boys can feed them.Read more

• Day 19–20

19. Tag

April 23 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Hallo,
      bin heute von Lissabon rausgefahren und dann ging eine kleine Wanderung zum (Praia do Ribeiro do Cavalo).

Nachmittags fuhr ich 1,5 Stunden in den Süden zum (Praia da Galé - Fontainhas).

Reise-Kilometerstand: 4.139 km

Raposeira

July 11, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wir sind leider mit unserem Tage Buch hinterher. Ankunft in raposeira war ein Sonntag und wir hatten so einen schōnen Start an diesen tollen Ort 😅 denn es war eine wunderschöne Aussicht bis zum Beach 😍und wo wir so entlang gelaufen sind und uns die Gegend angeschaut haben, hat uns jemand gerufen sucht ihr die Pizza 🍕?Und ich konnte es nicht glauben irgendwo im nirgendwo bietet uns jemand SteinofenPizza an:) ein Traum wir genießen die Freizeit. Außerdem sind hias uns kaddl aus Bayern gekommen.Da kommen wir nicht viel zum Schreiben 😅
      Sie haben frische Eier von ernst und Jutta mitgenommen, die wir gleich für späzle, pfannenkuchen und Rühreier verbraucht haben😘
      Hier gab es zwei Strände. Rechts der barranco (Hippie 🏖) ums links den ingrina für die Touristen mit bar
      Hier waren wir 8 Tage lang und dann weiter die Westküste entlang.

Ein Stopp Richtung Norden

April 4 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Porto Covo verlasse ich im Sonnenschein. Ich trage seit langem mal wieder ein Tanktop. Es ist 22 Grad. Den Übernachtungsplatz suche ich nach den Einkaufsmöglichkeiten aus. In Alcacar do Sal gibt es Intermarche, Aldi Lidl grad am Rondell.
      Auf dem Weg hierher schaue ich noch die Arriba da Gale an, eine Felsformation.

Melides