Portugal
Melides

Kontrastreiches Portugal

October 22 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Das ist ein Kontrast der mir gefällt.
    Letzte Nacht noch im Landesinneren, in typischen portugiesischen Städtchen und viel Grün und nächste Nacht am traumhaften leeren Sandstrand.
    Ich bin wirklich jedesmal überrascht wie schön die Landschaft im inneren Portugals ist. Es ist so grün, die Vegetation wechselt zwischen Wäldern, Weinanbau, Korkeichenplantagen und Eukalyptusbäumen und Sie gefällt mir sogar besser als die Küste und das ist ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Denn die Strände sind ein Traum, und auch da findet man vor allem Pinienwälder aber es ist allgemein trockener von der Vegetation und leider schmutziger wegen den vielen Touristen.
    Aus diesem Grund werden wir wohl unsere Idee über mögliche Reiseplanungen etwas abändern und auch öfters ins Landesinnere abbiegen.
    Heute aber ist erstmal wieder Strandtag! Wir haben einen tollen Platz gefunden. Er liegt ziemlich nah am Strand. Hier in Portugal ist es ja typisch, dass die Strände von hohen Felsen eingebettet liegen, an vielen Orten sollte man deshalb fit sein, denn der Weg zum und vom Strand haben es in sich, vor allem wenn man nach Stränden sucht, die nicht so stark frequentiert sind. Diesmal sind es vielleicht knapp 30 Höhenmeter Unterschied.
    Wie an vielen Stränden wurden auch hier mittlerweile Verbotsschilder für Wohnmobile aufgestellt, trotzdem entschieden wir das Risiko einzugehen und hier zu übernachten. Zum einen wird hier (mittig in Portugal) nicht so stark kontrolliert wie im Süden und zum anderen ist die Saison bereits vorbei und auch die kleine Strandbar hier ist schon geschlossen. Die Chance, dass die Polizei sich hierher verirrt, sollte also geringer sein.

Und dann doch noch: Strand satt

May 9, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Es zieht uns doch wieder zum Meer. Wir finden einen einsamen Campingplatz in wilden Sandsteinformationen , der auf keiner Karte verzeichnet ist. Und hier erleben wir drei Tage bei zunehmender Wärme doch noch das portugiesische Strandparadies, von dem Kathrin mir vorgeschwärmt hat. Im Sommer sicherlich restlos von lärmenden Surftouristen überlaufen ist der Platz mit seinem in beide Richtungen mindestens 50 Kilometer Stränden in der Vorsaison ein idealer Ort, um einfach mal nichts zu machen.Read more

Melides