Portugal

Top 10 Travel Destinations Portel Municipality
Show all

Im Inland unterwegs

April 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem ich die Küste verlassen habe bin ich ja jetzt im Inland unterwegs. Gestern hatte ich ja schon die Vermutung, dass hier die Uhren anders gehen. Das hat sich heute bestätigt. Durch die Zeitumstellung bin ich eh früher aufgewacht und als ich gegen 9 h als erster den Stellplatz verließ, hatte sich sonst noch nichts in der Umgebung gerührt. Mein erstes Ziel heute ist Mértola, kleine Stadt am Fluss im Hang gebaut mit ganz vielen Ausgrabungsstätten, denn hier wurde alle paar Hundert Jahre auf den Trümmern der vorherigen Gebäude was neues gebaut. Die Strecke dorthin führt durch leeres Land. Ein paar Korkeichen, ein paar Eukalyptusbäume , Olivenbäume, sonst nix. Kein Haus, kein Dorf, man kann hier stundenlang herumfahren ohne zu merken, dass man im Kreis fährt. Als ich um 10 ankomme, ist auch hier noch sonntägliche Ruhe angesagt. Ich schaue mir das Dorf an, gehe zur Kirche, zur Burg usw. Mit der Zeit kommen auch Leute auf die Straße. Ein Teil geht zur Kirche, ein Teil ins nächste Café usw. Also bin ich nicht ganz alleine, gut zu wissen.
      Weiter geht es dann nach Mina de Sāo Domingos. Sobald man Mértola verlassen hat, ist man wieder im Nichts. Gleiche leere Landschaft, mal rechts, mal links, mal hoch, mal runter. Ein ehemaliger Kupfer und Erzabbauort erwartet mich, an dem bis in die 60 er 6.000 Leute gewohnt haben. In einfachen Reihenhäusern, die größtenteils erhalten sind und dank eines Architekturprojektes jetzt als Ferienwohnungen dienen, denn es wohnen nur noch 600 Menschen hier. Ein größerer Badesee und ein paar Bergbaukrater mit Wasser sorgen für Urlaubsfeeling. Am Badesee kann man nicht parken, ich laufe ein Stück am Kratersee, aber die Wege sind schlecht. Auch hier ist es so ruhig, dass ich hier nicht allzu lange bleibe.
      Danach fahre ich nach Serpa, kleine Stadt mit historischer Altstadt, Und wieder fahre ich durch diese Landschaft. Schön zu fahren mit Auto, Motorrad, Camper, aber im Vergleich zur Küste ganz anders...Mal schauen. Leider ist auch in Serpa eher ruhiges Wochenende angesagt. Ein paar Cafés und Bars haben auf und ein paar Gäste sitzen da und vertrödeln den Tag. Auch hier drehe ich meine Runde, schaue hier, schaue da, aber es hält mich nichts.
      Also ziehe ich nochmal weiter bis zur Alqueva Staumauer. Der hier angelegte Stausee ist erst 20 Jahre alt, ist aber, soweit ich weiß, der größte in Europa. Mit knapp 1.200 km Ufer kann das gut sein
      Am Staudamm selber bleibe ich natürlich nicht, sondern fahre noch nebenan zum Hafen. Da wird gerade gebaut, aber es gibt einen netten Parkplatz, an dem ich heute bleiben werde. Immerhin halten hier Ausflugsboote und es sind auch Gäste unterwegs.
      Aber ich kann jetzt schon sagen, dass mir das Meer fehlt. Kein Wind bei Temperaturen um die 25°C ist unangenehm warm. Und so entschleunigen, dass ich mich hier alleine wohlfühle, mag ich nicht. Man mag es kaum glauben, es ist bald Abend und ich habe heute noch nicht ein Wort gesprochen... Vielleicht kommt ja noch jemand und übernachtet auch hier. Dann kann man ja mal grüßen oder gar plauschen. Und tatsächlich kommt ein polnischer Camper auf den Platz, Rentner, er Deutscher, sie Polin und wir plauschen ein wenig. Doch kein sprachloser Tag 😀

Konfetti statt Kamelle in Reguengos d.M.

February 19, 2023 in Portugal

...Karneval hatten wir immer noch nicht ganz aus den Augen verloren und so ging es weiter gen Norden.

Unser erstes Ziel war Mourão mit seiner großen Burg. Diese hatten wir von unserem Platz am See schon nachts sehen können. Leider war die Burg geschlossen und wir inspizierten die ganze Festung von außen, bevor es weiter ging.

Eigentlich wollten wir uns noch eine andere Burg in Monsaraz anschauen, aber ein Karnevalsplakat hatte unsere Neugier geweckt...nur ein paar km weiter sollte gefeiert werden 😉

Neben einer Feuerwehrwache in Reguengos de Monsaraz hatten wir schnell einen zweckmäßigen - und zwar nur zweckmäßigen - Platz gefunden und fußweit war der Praça da Liberdade erreichbar. Dort checkten wir die Lage für den Karnevalsumzug am Sonntag...bei vinho tinto, Bier und sehr milden Temperaturen.

Gegen Abend ging es zurück zum Womo und wir kamen ins Gespräch mit einem Pärchen aus Coimbra, die ebenfalls Zwischenstation mit dem Womo machten. Ein schöner Abend mit Carlos und Juliet im Austausch von Stellplätzen, (Heimat)Adressen und Tipps für Spanien ...

Am Sonntag ging es dann entspannt gegen 14.30 Uhr zum Praça da Liberdade. Hier empfing uns ein schon voller Platz, mit vorwiegend verkleideten Kindern.... und dann: der Zooooch kütt!!!!!....? wunderbar ursprünglicher Karneval mit ein paar Fußgruppen, Wagen und einer Kapelle. Eintauchen in eine andere Karnevalskultur und wohlfühlen; das Ganze bei angenehmen 20 Grad.Topp!

Der Hunger trieb uns dann zu einem Imbiss mit verlockend riechendem, gebratenen Hühnchen.... wer rechnet denn da mit Vorbestellen? Aber die "Mama" der Bräterei hatte Erbarmen mit unseren leeren Mägen und gab uns 1 1/2 Hähnchen mit.... so lecker!!!

Terug naar de Steentijd

December 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Vanaf ongeveer 8000 voor Christus is deze streek hier al bewoond. Deze bewoners hebben de nodige sporen achtergelaten onder andere In de grot van Escoral. De gids vertelt enthousiast, ook al zijn we maar met z'n tweeën. In deze grot met mooie, maar niet overweldigende druipsteenformaties , zijn een aantal prehistorische schilderingen en grafures te zien. Je hebt wel wat verbeelding nodig, maar het is bijzonder deze in de oorspronkelijke grot te kunnen zien.
      Op het hele Iberische schier eiland en ook in Frankrijk, zijn grote recht- opstaande stenen bewaard gebleven, Menhirs. Meestal zijn dit oude graven, maar vlakbij de grot staan er in de Cromeleque dos Almendres wel ruim 90 in een grote cirkel bij elkaar. Men vermoedt dat dit een soort religieus centrum was uit de steentijd, vergelijkbaar met Stonehedge in Engeland. Er staat een groot hek omheen, toch indrukwekkend om te zien.
      Vlak ligt ook nog een graf met één enkele 8 meter hoge Menhir. Soms worden deze grote stenen gebruikt als een muur voor een kerk, grappig om te zien.

De weg naar dit heiligdom is zo slecht door de vele regen dat we gaan fietsen, dwars door de plassen en langs de kuilen. Een prima oplossing, behalve dat het op de terugweg begint te regenen. Het duurt wel een dag of twee voor alles weer droog is.

Vrijdag bekijken we het mooie oude stadje Evora. Ook hier komen we om 10 uur 's ochtends al in de kerstmarkt terecht, met gezellige muziek. De kathedraal is in drukwekkend, vanaf het dak zijn de uitzichten op de vlaktes en bergen rondom de moeite waard. Het museum van religieuze kunst is overweldigend: Wat een rijkdom heeft de kerk over de eeuwen vergaard. De kazuivels en de mijters met opgenaaide edelstenen zijn bijzonder.
      De Franciscuskerk heeft een bijzondere kapel: Deze is versierd met beenderen en schedels van mensen! Naar verluid moesten de graven in de 18e eeuw wegens ruimtegebrek worden geruimd en heeft men deze oplossing gekozen. Bizar!
      Het zonnetje is tevoorschijn gekomen, lekker! We eten buiten op een terrasje, wel met een jas aan. Het is en blijft hier winter.
      Als we Évora uitrijden, gaan we nog even langs het 18e eeuwse aquaduct. Heel indrukwekkend om te zien. We rijden een smalle parkeerplaats in: helemaal vol! Omkeren lukt niet. Aan alle kanten auto's die op ons wachten: stress voor de chauffeur, Nils, en de persoon die aanwijzingen geeft en het ook niet weet: Hanneke. Uiteindelijk rijden we tegen het verkeer in het straatje uit, zonder deuken in zwerver!
      Even bijkomen voor we verder gaan en geen foto's van het imposante aquaduct.

Bye bye Portugal 🇵🇹

March 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Der derzeit letzte Auftrag ist per Post auf dem Weg nach Deutschland..
      so, dass wir nun auch morgen das Land Portugal verlassen 😌

Unser Weg wird uns durch die Extremadura führen 😍🤩... durch untere Hinterland sozusagen..Read more

Portel

February 5 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Portel ist ein kleines beschauliches Dörfchen mit ca 2500 Einwohnern. Sie ist im Besitz einer stattlichen Burg und einem schön anzusehenden Brunnen. Ansonsten....nix.
      Schönen Tag zum Ausruhen....wenn Ralf nicht am Nachmittag von Ohr und Kopfschmerzen geplagt wird.
      Also ab in die Apotheke, Doping geordert.
      Schmerzen sind nun erträglich. Hoffentlich geht's ihm morgen besser.

Portel

February 12, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

I came through here the previous day on the bike and we decided to stop off on our way to the next location to take a look at the impressive castle that overlooked the town. The aire is situated next to the fire station and has been improved by the volunteer fire fighters who have added a washing up area and seating alongside the free to use water, grey and black waste points.Read more

Der Morgen an der Kirche

November 19, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

Eine absolut ruhige Nacht liegt hinter uns, keine Menschen weit und breit.
      Gleich gehen wir spazieren und dann fahren wir fort. Allerdings müssen wir Richtung Norden, in Ponte do Sor gibts eine gute Werkstatt, die mir empfohlen wurde.. Irgendwas mit Bremse oder Radlager..oder?? Drückt mal die Daumen, dass es schnell und leicht behoben werden kann! 😍 Mein Hunger ist mir für heute vergangen... Aber einen schönen Ausblick haben wir heute Morgen hier:Read more

Die letzten Fahrten

October 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 29 °C

Anstrengende 200km und 4,5h die hämmernde Luft durch die Plastikscheibe ertragen 🙄
      Zwischenstopp in Moura. Unweit der spanischen Grenze. Landschaftlich wirds trockener und die Orangen- und Eukalyptushaine werden wieder durch Oliven ersetzt.
      Und es gibt einen riesen Stausee. Das Alqueva Reservoir.

... immer diese Kuschler ... 😅

February 8, 2023 in Portugal

Der schwarze Allradcamper "knallte" an uns vorbei, Staub wirbelte auf und hüllte unsere drei Wohnmobile auf dem großen Stellplatz in eine weißgraue Wolke…
      🙄 "Honk" hörte ich Jemanden sagen 😜
      Kurz danach der ganze Spaß nochmal return 🙄.. um dann auch noch auf unseren schönen.. eigentlich ruhigen Platz zu rasen!

.. Er fuhr zielstrebig auf mein WoMo-Hintern zu und zwar recht knapp.
      Ich erhob mich von meinem schönen, sonnigen Arbeitsplatz und guckte, was die da vorhatten, so standen wir bis dato grad mal mit drei WoMo.s hier, wo bedingt durch Hochwasser trotzdem noch 12 WoMo.s Platz hätten, ohne zu kuscheln sondern mit Abstand.

Man muss ja immerhin auch noch umkehren können, nachdem man von seinen Keilen runtergerollt ist.. Das Wasser des Sees steht sehr hoch und erhöht sich fast jeden Tag, deshalb braucht Jeder auch seinen Abstand zum Hintermann.. und sowieso.. es ist doch viel Platz 😳

Als er dann ein Stückchen zurück fuhr, zeigte ich mit DaumenHoch und Lächeln, dass das so doch okay wäre. ☺️
      Ich saß bereits wieder beim Arbeiten, als der "Mann" aus seinem WoMo sprang. Ich sagte freundlich "boa tarde", doch als Antwort kam alles andere als Freundlichkeit..
      Ich würde mal sagen, ein Choleriker!
      Unfreundlich baffte er mich an, was mir denn einfiel, ihm zu zeigen, bis wohin er an mein WoMo heran fahren darf.. Ob es mein Platz wäre und so 🤣😱

Mein Nachbar reckte inzwischen seinen Hals, um nach dem Rechten zu sehen... ob er eingreifen muss ..

Ich meinte zu dem Choleriker "bisserl Freundlichkeit wäre wohl eher angebracht" .. und so ließ ich ihn links liegen und nahm anstatt des leisen Werkzeugs, doch das lautere und arbeitete weiter …
      Knappe 10 Min. später fuhr das CholerikerPaar von dannen 😜
      So etwas habe ich noch nie erlebt.
      Im Nachhinein dachte ich dann noch, "hm... wäre naklar auch cool, wenn der Heini den Morgen über im Schatten (unseres WoMo.s) stehen würde" ... 😜
      (ist inzwischen auch anderen Campern negativ aufgefallen 😜) ..

Als dann ein französisches WoMo kurze Zeit später erschien und den gleichen Platz beinahe anvisierte, dachte ich schon "oh nee, das nennt man dann wohl Karma", doch nee, ganz anders wie gewohnt von dieser Nationalität (nicht böse gemeint), parkten sie mit großem Abstand und riefen uns ein freundliches "Ola" entgegen 🥰

Neulich hatten wir ja auch so n Erlebnis: Wir standen hinter einander im Abstand: Klaus und Davy, Bella und ich, der Ire Ray, der Engländer George und noch zwei mehr …
      .. es kam ein mittelgroßes WoMo mit Anhänger.. der einzige Platz für die Größe wäre vor Klaus gewesen .. doch parkte er einen halben Meter hinter Ray, hätte Ray sogar beinahe vom Stuhl geholt 😱… George und sein VW.Bus verschwanden total hinter dem Anhänger 🤣.. Wir alle dachten, 'wir gucken nicht richtig' 🙄🤣

Er … "Father Christmas in Grau" stieg aus und ging um sein WoMo herum.. fragte dann Ray, ob das so okay wäre 🤣 Krass, oder?
      Na klar war es nicht okay..
      Ihm wurde freundlich klar gemacht, dass vorne der geeignete Platz für ihn ist und gaaaanz knapp fuhr er an jedem WoMo vorbei, knapp über Bellas Kissen 😱
      … und dann hatte er auch noch n Generator 😡 … den er aber nur einmal benutzte… 😜

Aufi gehts.. 🏖️

January 2, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Heute fuhren wir 154km .. nur mal so.. 😜🤩🤣
      naja Aldi, Gas und Diesel tanken und zurück hier zum Parkplatz bei Amieira.. da wo ich dran bin die Kettenhunde zu befreien!

Morgen fahren wir allerdings gen NordWest..
      Ich muss immer an die Katze denken, die da an der Kette saß.. 😢
      Die muss gerettet werden.
      230km von hier..
      egal 🙏❤️
      danach fahren wir dann allerdings noch n Stück weiter gen NordWest ..., um am nächsten Tag in der Nähe von Figuera da Foz anzukommen!
      Gucken,.. wenns zu voll ist dort.. tja.. dann egal... dann geht's wieder gen Süden (?) ...
      Aber eh...positiv denken: Es ist viel Platz in erster Reihe, das Wetter wird toll - warm und sonnig, viele Kunden und trotzdem tolle Ruhe 🥰

Portel, Portel Municipality, _Portugal