Portugal
São Julião da Figueira da Foz

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Weiter nach Figueira da Foz!

      September 19, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

      Wir sind ungefähr 200 km nach Süden gefahren, vorbei an abgebrannten Böschungen und Brandnester im Boden, die noch geraucht haben.
      In Figueira stehen wir auf Asphalt, direkt am Wasser mit Ver- und Entsorgung. Neben uns die Szene von Figuera - wir sind sehr begeistert!Read more

    • Day 46

      Figuera da Foz…

      February 4 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

      …da wollen wir heute mit dem Radl hin. Zugegeben, wir dachten, es wäre ein größeres Fischerdorf, mit so einer großen Stadt haben wir nicht gerechnet. Aber „alles gut“ dachten wir. Was wir aber nicht bedacht haben ist, dass wir, um in die City zu kommen den Fluß Mondego überqueren müssen und dabei vergeht uns echt der Spaß! Die Straßen sind eher autobahnähnlich, dazu kommt eine Baustelle auf der Brücke, alles ist einspurig. Hinter der Brücke muss man aufpassen, dass man nicht wirklich auf die Autobahn fährt, abgesehen davon, dass die Maut kostet können wir auch so auf das Abenteuer verzichten!
      Irgendwann haben wir es aber in die Stadt geschafft und beschließen ohne Diskussion einstimmig, dass wir über diese Brücke nicht zurück fahren!
      Es gibt aber keine andere Brücke…Aber eine Fähre und ein junges Mädel, das uns über die Modalitäten nett informiert! Puh, die nehmen wir.

      Tatsächlich ist uns die Lust auf grossartiges sightseeing vergangen, daher fahren wir nur kurz die Uferpromenade entlang, gehen einkaufen und dann geht’s schnell zum Fährableger. Pünktlich um 15 Uhr werden wir übergesetzt, nagelneue elektrische Fähre mit zwei superlieben Kapitänen, die Überfahrt dauert nicht viel mehr als fünf Minuten (also auch noch voll die Abkürzung!) und ist zu allem Überfluss auch noch UMSONST!!! Wahnsinn!!
      „Zu Hause“ genießen wir nur noch, jetzt wieder entspannt, ein Getränk in der Bodega bei einem phantastischen Sonnenuntergang.
      Read more

    • Day 28

      Nordlige Portigal til Figueira da Foz

      June 3, 2024 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

      Kørte fra den lille øde surferby ved 10-tiden. Mange kilometer ad landevej, hvor vi så masser af storke.
      De elsker åbenbart at lave reder på højspændingsmaster. Så flere master, hvor de boede i flere etager - op til 13 reder med mor, far og unger i én mast😛
      Videre ud af de tørre, barske sletter.
      Landskabet skiftede karakter, grønt og skov overalt.
      Ankom her til denne dejlige by helt ude ved Atlanterhavet. Masser af fiskeri og tidevand.
      Spiste på en lille lokal bar, hvor vi med fagter fik bestilt lidt mad.
      Sidder nu på hotel Wellington. Fint hotel i den gamle bydel.
      I morgen kører vi en kort tur til Porto og bliver der nok 2-3 dage.
      Read more

    • Von Bucht zu Bucht und die Zeitmaschine

      October 30, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

      Am 29. Oktober brachen wir von Porto aus weiter Richtung Süden auf. Segeln war Anfangs noch möglich, jedoch macht sich der Wind zum Teil recht rar. Unser Ziel am diesem Tage war Sao Jacinto, ein kleines Nest irgendwo an Portugals Küste. Dieser Ort war ein kleines bisschen Unwirklich. Architektonisch stammen die meisten Gebäude aus den 60er und 70er Jahren und befinden sich, weitest gehend, im Originalzustand, was jetzt nicht unbedingt nur gut ist. Die „Hafenpromenade“ ist, ganz pragmatisch, einfach betoniert. Damit das ganze dann nicht so trostlos ausschaut, hat man hier und da eine Palme gepflanzt und den Beton rot angemalt. Das sah, als es neu war, bestimmt einmal recht gut aus. Aber Beton bleibt halt Beton, selbst wenn er rot ist. Auch wenn sich die Beschreibung nicht ganz so positiv liest, hat dieser Ort sein eigenen Charme. Vor allem auch die Aussicht. Über das Hafenbecken und ein einen Meeresarm hinweg, schaut man auf ein Industriegebiet mit vielen großen Tanks. So zurückversetzt in die Zeit nahmen wir am späten Nachmittag platz vor einem kleinen Hafenbistro.

      Der Vorteil dieser Zeitreise wurde uns dann gleich bewusst. Hier hat die Inflation noch nicht zugeschlagen. Ein Bier gab es für 1,50 EUR und eine perfekt fritierte Portion Pommes mit Majo und Ketchup kann man für 1,80 EUR erwerben. Genau das haben wir dann auch gemacht.

      Am nächsten Tag wurde dann nicht an Bord gefrühstückt, sondern wir sind kurz mit den Schlauchboot zum Bäcker an der Hafenkante gefahren, um jenes dort einzunehmen. Das war übrigens sehr lecker und ebenfalls ungewöhnlich preiswert. Musste du sparen, dann fahr nach Sao Jacinto. Da ist es dann Anfang November auch noch über 20 Grad warm.

      Anschließend ging es dann weiter nach Figuera da Foz, einem Touristisch geprägten Ort, welcher in den 1960/70er Jahren hochgezogen wurde. Der Begriff ist bewusst gewählt, denn die Küste säumen viele Gebäude aus diesen Jahren, welche zwar gepflegt, aber dennoch etwas „Billig“ aussehen.

      Zu dieser Zeit strömten wohl die landeseigenen Urlauber zu Scharen in diesen Ort. Da musste schnell, günstig und hoch gebaut werden. Dennoch git es auch einige Jugendstiel Gebäude. Ob nun original oder nachgebaut, dass weiß ich nicht so genau. Eines der größten Gebäude dieses Ortes ist übrigens die Spielbank.

      An diesem Ort kann der Tag wie folgt aussehen: An den Strand zum Baden und sonnen gehen, in die Spielbank schlendern, um dann abschließend seinen Gewinn in einem der vielen Restaurants zu feiern oder seinen Frust über den Verlust in einer der zahlreichen Bars ertränken. Das war’s dann aber auch. Viel zu entdecken gibt es hier sonst nichts.

      Der Strand ist übrigens riesig und breit. So breit, dass wir jetzt mal so gar keine Lust hatten lange durch den feinen Sand zu latschen, um das Wasser zu sehen. Denn wenn wir in letzter Zeit eines gesehen haben, dann ist das Wasser!

      Zu guter letzt: Der Bootsname auf einem der Fotos ist übrigens rein zufällig fotografiert worden. Nicht das ihr was falsches denkt…
      Read more

    • Day 298–299

      Figueira da Foz

      May 25, 2024 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

      Figueira ist eine kleine Stadt direkt am Meer, weshalb wir unbedingt dort hin wollten. Und ja, das Städtchen ist echt schön gelegen, bietet einen riesigen Sandstrand, mit einem tollen Holzweg und einige Bars und Restaurant😁Read more

    • Day 304

      Figueira da Foz

      November 14, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

      Wir sind auf dem Weg nach Lissabon und sind bis Fig. da Foz gekommen. Bis Sonntag müssen wir noch ausharren und auf besseres Wetter warten.
      Der Ort ist nicht gerade schön. Aber bei Regen ist das auch egal.
      Die Stadt hat direkt am Meer einen großen (Park)Platz für Wohnmobile errichtet. Sogar mit Ver- und Entsorgung. Wird auch sehr gut angenommen. Es sind erstaunlich viele Deutsche hier.
      Read more

    • Day 22

      Es gibt keine schlechte Kleidung…

      March 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

      …nur schlechtes Wetter. Heute sind wir aus Carreço aufgebrochen. Ganze 5 Tage haben wir auf dem Hinterhof der Alberge verbracht. Mit einem kleinen Zwischenausflug nach Porto. Geweckt wurden wir heute von Blitz und Donner. Da die Unterkunft neben einem kleinen Berg gelegen war, klang das Gewitter unheimlich mächtig. Bei Regen und 180km/h Windgeschwindigkeit liefen wir zum Bäcker, um uns und unserem Nachbarn ein frisches Brot zu holen. Am Vorabend haben wir so davon geschwärmt, dass wir ihm eins versprochen hatten. Als wir wieder kamen, war er weg. An unserer Windschutzscheibe klebte ein kleiner gelber Zettel in Plastik eingetütet. Er richtete ganz liebe Worte an uns und hinterließ seinen Kontakt. Wir haben uns sehr gefreut und werden uns gleich morgen bei ihm melden. Nun zum üblichen Ablauf: Frühstück, Kaffee und dann wurde alles abfahrtbereit gemacht. Gegen 11.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Rezeption, um das Geld abzugeben und einen Gästebuch-Eintrag zu hinterlassen. Außerdem hatten wir heute zwei Mitreisende. Bettina und Raphael, die beiden Fotografen, wollten ebenfalls zu unserem heutigen Ziel und reisten ansonsten mit Bus und Bahn. Das Wetter war bescheiden. Wir fuhren zwar in Richtung Süden, aber wettertechnisch änderte sich in den nächsten 100km rein gar nichts. Wir kamen quasi vom Regen in die Traufe. Wortwörtlich. Wir schmissen die Beiden an ihrem Hostel heraus, verabschiedeten uns ganz herzlich und gingen einkaufen. Dieses Mal zu Aldi. Der war uns zwar nicht unbekannt, aber gespannt waren wir trotzdem. Wir machten einen relativ großen Einkauf und die Auswahl der Produkte war überragend. Besser als Lidl in Spanien - ist mein Resümee. Mit dem Einkauf ging es schleimigst zum Parkplatz, denn ich hatte tierischen Hunger. Wir machten uns ein Sandwich mit dem Baguette von heute Morgen. Denn davon hatten wir ja jetzt eins mehr als ursprünglich geplant. Danach guckte Dennis Videos auf YouTube und ich schrieb ein paar Bewerbungen für Remote-Jobs. Nach dem stundenlangen auf den Bildschirm starren und im Auto sitzen, mussten wir noch einmal raus. Als es nicht regnete, haben wir eine kleine Runde durch die Stadt gedreht und gefühlt schon alles gesehen. Draußen war es angenehm. Wir hatten 15 Grad. Nur Wind und Regen machen auch in Portugal nicht wirklich Spaß. Aber wir wollen uns mal nicht beschweren. Im Auto ist es immer kuschelig. Heute haben wir auch mal wieder die Standheizung an. Aber nur für 1,5 Stunden. Den Rest der Nacht halten wir hoffentlich so durch.Read more

    • Day 85

      Coimbra und Figuera do Foz

      November 25, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

      Der Abstecher Zur Universitätsstadt Coimbra hat sich gelohnt.
      zwar nicht am Meer gelegen, aber doch wieder in die Hügel hinein gebaut ist es eigentlich eine sehr hübsche Stadt, ähnlich wie Porto- nur eben im Inland.
      Nach einigem hin und her und weil mir der Weg bis Nazareth von dort, dann doch zu weit war, bin ich in Figura zwischen gelandet. Morgen aber geht es nach Nazar in der Hoffnung, dort große Wellen zu sehen. Die ist allerdings nur 4 × 5 mal im Jahr wirklich gibt.. aber hier in Fihuera sind auch schon ganz schöne Wellen.
      Vielleicht hab ich morgen gute Chance..
      Read more

    • Day 44

      Figueira da Foz

      March 3, 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

      Hier haben wir für heute Nacht unseren Schlafplatz gefunden in dieser großen Stadt. Wir stehen auf einem großen, nachts kostenlosen Platz an der Mündung des Rio Mondego in den Atlantik. Gesehen haben wir noch nicht viel, denn es war schon dunkel als wir ankamen.Read more

    • Day 129–130

      Figueira da Foz

      December 11, 2024 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

      Même programme que la veille avec 7h30 de nav principalement au moteur mais au moins le mer est calme.
      Le village est sympas et les douches aussi mais on profite de la bonne météo pour repartir directement le lendemain.Read more

    You might also know this place by the following names:

    São Julião da Figueira da Foz, Sao Juliao da Figueira da Foz

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android