Portugal
Senhora da Luz

Camping Touriscampo

April 10 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

"Lebenskunst ist es, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Unnützes leisten zu können". Kurz nach der Wende sprang mich in Dresden dieser gesprühte Schriftzug an der Mauer eines verfallenen Hauses regelrecht an und er brannte sich bei mir ein. Heute taten wir es. Ein grosses Schild "For Rent" an einem mit 140 PS angetriebenen Schlauchboot hatte mich, gleich einer Sirene, gefangen. Gegen Haben möchten gibt's kein Argument und da ich meine Bootsführerscheine und Kreditkarte dabei hatte, waren wir für drei Stunden stolze Besitzer dieses ungebändigten Kraftpaketes.
      Mit 3 kn gings aus der Hafeneinfahrt in den Atlantik. Hebel nach vorne, ein kurzes Aufkreischen und ab gings von Welle zu Welle zu der zerklüfteten Küste, die wir zuvor vom Land her besichtigt hatten. Es war Ebbe und die gewaltigen Stalagniten stellten ihre imposante Größe zur Schau. Rot, gelb erhoben sie sich aus dem blauen Meer. Langsam, ganz langsam tuckerten wir zu ihnen und an ihnen vorbei. Grosse Höhlen kamen zum Vorschein, in denen ich mich nicht hineintraute, da der Wellengang doch zu groß war. Riesige Torbögen verbanden einzelne dieser Giganten. Anderthalb Stunden gings entlang dieser Kulisse.
      Der Vercharterer empfahl uns eine Pause im Flussdelta des "Rio de Alvor" zu machen. Also Hebel auf den Tisch und wir flogen unserem Ziel so lange entgegen, bis mein Copilot mir mit entscheidenden Sätzen Einhalt gebot. Unser Rastplatz offenbarte das, was uns der Vercharterer verprach. Eine ruhige Lagune, umrahmt von Sandbänken. Wir genossen den Moment mit Hähnchenkeulen und alkoholfreiem Bier.
      Zurück im Hafen wurden wir an der Tankstelle in Empfang genommen und unser kleines Abenteuer beendet,
      Fazit: An solch einer Küste macht Motorboot fahren Spaß. Jedoch bin und bleibe ich Segler.

Camping Turiscampo

April 7 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute müssen wir ins Hinterland. Mit diesen Worten weckt mich mein Reiseguide Petra. Unsere Fahrten organisiere ich, was vor Ort geschieht, dafür ist Petra verantwortlich. Sie durchforstet diverse Reiseführer und natürlich das Internet nach den hiesigen Highlights. Ich fahre dorthin und lass mich überraschen.
      Der 30 km entfernte Ort "Monchique" ist für eine Wanderung der richtige Startplatz. Mittels "Komoot" ist schnell eine 10 km lange Route auf meinem GPS verewigt. Das ist wiederum mein Job. Ob meine Knie durchhalten, kommt es mir in den Sinn. Nochmals extra dick "Voltaren extra stark" auf die lädierten Knochen. Dann noch Kniebandagen und ab gehts. Bewegung soll schließlich helfen, sagt Dr. Google.
      Unser Bulli dieselt durch eine tiefgrüne Landschaft. Auf hohen Graswiesen zwischen unendlich vielen bunten Sträuchern liegen glückliche wiederkäuende braune Rinder. Die Welt scheint zufrieden zu sein. Die Landschaft wird hügeliger. Ein Vergleich mit unserem "Land der 1000 Berge", dem Sauerland, zwingt sich hier auf. Nur ohne Fichten. Immer wieder ziehen geschälte Korkeichen an uns vorrüber.
      Ein Parkplatz ist schnell gefunden und ab gehts bei einer Steigung von 20 % dem Pfad entlang. Ich kann zwar mit dem GPS umgehen, aber leider nur auf dem Wasser. Ruckzuck sind wir abseits des Weges und es geht quer durch die Botanik auf der Suche nach dem richtungsweisenden Pfad. Petra ist still und folgt mir..., gut so. Es geht quer durch einen nicht endenwollenden Korkeichenwald. Mittlerweile einer meiner Lieblingsbäume. Mein linker Ringfinger schaut ähnlich aus wie die Äste. Vielleicht liegts daran. Der Pfad wurde wiedergefunden und entlang an Zitronenbäumen und deren Gerüchen stapfen wir munter weiter. Eine Pause jagt die Andere und um 17:00 Uhr sind wir wieder in " Monchique". Dieser Ort hat auch schon bessere Tage gesehen. Wir feiern unsere Leistung mit einer typisch portugiesischen, ich nenn sie mal, Wurstplatte. Brot, Käse, Schinken, Oliven und warmer Chorizo.

Männer(wunsch)tour 😂

February 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Na ja, der Wunsch war männlich und ich war natürlich sofort begeistert 😂👍 Also geplant und recherchiert, damit es ein schöner Tag wird. Das Ziel waren die Klippen am Leuchtturm von Lagos.
      Mit dem Bus ging es erst einmal durch die quirlige und aus tausend Kreisverkehren bestehende Stadt Lagos.
      Am Wunschziel angekommen, Halteknopf gedrückt, was ein mehrmaliges Klingeln beim Fahrer auslöst, doch der war anscheinend in Gedanken ganz woanders 🤔 Zwei portugiesische Frauen machten ihn dann klar, dass da zwei aussteigen wollten und dann hat es geklappt👍
      Nun ging es zu Fuß in Richtung Meer.
      Auch hier arbeitet sich der (Luxus)Wohnungsbau immer mehr in Richtung Küsten- und Naturschutzgebiete vor 🫣
      Nachdem wir auch diesen Umweg genommen haben, wurde es immer schöner und uns erwartete eine Traumwelt von Felsen und Meer. Bis ans Wasser ging es 200 Stufen abwärts (natürlich auch wieder hoch 😅)
      Im Sommer gibt es hier auch Bootstouren durch die Grotten, aber man könnte auch zu Fuß tausend tolle Blicke durch die Felslandschaften genießen.
      Ein Kaffee am Leuchtturm und dann ging es auf endlosen Holzwegen an der Küste nach Lagos zurück. An vielen Stellen sind weitere Plattformen mit Bänken für Ruhepausen mit tollen Ausblicken vorhanden.
      Wieder in der Stadt zurück ging es an einem Castello vorbei mit dunkler Vergangenheit, denn hier war eine Zwischenstation für den Sklavenhandel 🥴
      Die nächste Bushaltestelle war unsere🤣 und es ging nach einen erlebnisreichen Tag wieder zurück.

Camping Turiscampo

April 1 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wie ihr an meinem Footprint erseht, konnten wir uns aus den Fängen der klebrigen Masse befreien.
      Um 7:00 Uhr ging der Wecker, um festzustellen, dass es noch zu dunkel ist. Die Zeit wurde ja schließlich über Ostern um eine Stunde vorgestellt. Ab ins warme Bett, denn die Heizung zündete wieder nicht.
      Um 8:00 Uhr gings dann los. Um das Stützrad zu entlasten, wurde der Gaskasten entleert. Ich glaub, zum ersten Mal seit 8 Jahren. Dies kam schon mal einer Entrümpelung gleich. Der Weg durch unser kleines Moor wurde mit einer Plastikplane abgedeckt und darauf bestand die Fahrspur aus den entwendeten Brettern des nun kleineren Osterfeuers der Nachbarschaft. Petra startete den "Mover" und ich lenke an der Deichsel unser Zuhause auf die ausgelegte Fahrspur. Langsam aber stetig bewegten sich unsere Vierwände unter ächzen des "Movers" über die Planken. Nur noch eine kleine Grasnarbe und der sichere Asphalt war erreicht. Nun folgte die Routine und ab gings bei strahlendem Sonnenschein Richtung Portugal. Fakt ist, so grün und blühend habe ich es hier noch nicht erlebt. Die Sonnenstrahlen kitzelten in meinen Augen und endlich kam die Sonnenbrille wieder auf ihren vorbestimmten Platz.
      In Portugal empfingen uns mautpflichtige Autbahnen. Die Entrichtung der Gebühren geschieht allerdings nicht durch beschrankte Mautstellen, sondern das Fahrzeug wird über eine über der Autobahn gespannten elektronische Brücke erfasst. Da wir einen elektronischen Empfänger der Firma "Bipandgo" besitzen, geschieht dieses alles automatisch. Nur ein leises"Piep" quittiert die Erfassung.
      Um 16:00 Uhr, in Portugal wird die Uhr wieder um eine Stunde zurück gedreht, ist der Campingplatz erreicht. Mit chinesischen Nudeln wir die Ankunft gebührend gefeiert.

Campismo style

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Grosse journée de prévu: on reste au camping et on profite des installations! On fait un tour dans le jacuzzi et la piscine, on essaie les modules de jeux, on mange une pizza à notre site avec du vino et pour finir la journée, on soupe au resto du camping!

Super journée très relaxe et rafraîchissante, ça fait du bien !!

Rad repariert, Fahrt nach Figueira

October 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Der Plattfuß am Riese und Müller wurde heute bei Bica Bikes in Luz repariert. 15€ mit neuem Schlauch. Das ist ein wahrlich guter Preis.
      So konnten wir am Nachmittag auf kleine Tour gehen.
      Burgau, Budens, Figueira und Salema.
      Schöne Dörfer mit schönen Stränden.
      Morgen geht es weiter nach Olhão.

Luz

February 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Zeitverschiebung beträgt zwar nur eine Stunde, aber trotzdem muss man sich erst einmal dran gewöhnen 😉
      Nachdem die ganzen Morgenrituale erledigt waren, ging es zu Fuß nach Luz. Der erste (oder einzigste Friseur😂) gehörte Wolfgang, um seinen Kopf wieder zu ordnen👍
      Danach ging es weiter in Richtung Küste. Man hatte fast das Gefühl in Griechenland zu sein. Fast alles Häuser in strahlendem weiß mit blauen Akzenten. Insgesamt war auch alles viel ordentlicher als das, was wir bisher in Spanien gesehen haben.
      Auf einer hübschen Terrasse mit Meerblick ließen wir uns auf ein kühles Getränk nieder und genossen einen Traumausblick. Weil es so schön war, bestellten wir uns auch noch einen leckeren Snack.😋
      Ein Blick in die Kirche, welche von außen gigantisch war und innen schön schlicht, hat sich auch gelohnt.
      Dann trennten sich unsere Wege, Wolfgang testete den ÖPNV und ich einen Wanderweg, auf dem ich ein 🐎 auf dem Weg bewegen musste, Platz zu machen 😂 Beim nächsten Mal muss ich wohl eine Möhre einpacken.
      Auf jeden Fall haben wir uns am Womo wiedergetroffen und haben die Restsonne genossen ☀️🌅

Wandertag 😂

February 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Wandertag und nachdem die Sonne Ihre Position eingenommen hat 😉 ging es los.
      Erst ging es durch ein Stadtteil von Lagos, der den Golfern gehört, sicherlich nicht die ärmsten, denn es war alles supersauber, jedes Wohnhaus hatte eine Seite direkt zum Platz und die Putzfrauen und Gartenarbeiter waren am arbeiten, während die perfekt gekleideten Golfer mit dem Caddy von zu Hause abgeholt wurden. 😂
      Nachdem ich tapfer an einem kläffendem Hund vorbei in die unbewohnte Gegend wechselte, wurde es spannend, ob meine Tourplanung ok war.
      Nach einigen Metern war der Atlantik im Blick und ich bog auf den offiziellen Wanderweg ein.
      Es war ein Träumchen, hoch über den Atlantik mit spektakulären Ausblicken.
      Rückzu ging es auf meinem gestrigen Weg, allerdings heute ohne das Zoll-Pferd 😉
      Am Platz zurück machten wir nach unserem Klapphuhn noch eine kleine Runde und stellten fest, das das platzeigene Restaurant wegen "Management-Wechsel" nun 4 Wochen geschlossen hat 🤷

Burgau

February 3, 2023 in Portugal

Heute war Busfahren angesagt und so bestiegen wir den Bus, der direkt am Campingplatz hält und fuhren bis zur Endhaltestelle Burgau. Klingt fast ein bisschen heimisch, ist aber ein kleines Örtchen mit vielen engen und supersteilen Gässchen. Man hat ständig das Gefühl, man steht irgendwann in einem Privatgrundstück, aber sie schlängeln sich immer weiter bergab (oder bergauf🫣)
      Das Dorf hat etwa 250 Einwohner und wurde 2010 zum „urigsten Stranddorf“ Europas gewählt.
      Der Atlantik zeigte sich heute wieder mit höheren Wellen, sehr zur Freude der Surfer.
      In einem Szenecafé beobachteten wir die Aussteigerfamilien und gönnten uns was süßes😂
      Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück und verbrachten den Resttag in der ☀️

Putztag 😂

February 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Das muss auch mal sein und da ich auch noch nebenbei kochen wollte, war der Tag fast gut ausgefüllt. Doch bevor der Sonntag mit Beine hoch enden sollte, machte ich mich noch auf eine kleine Rundtour und bewunderte die zauberhafte Blühwelt 🤩 Mein Ziel war ein Campingplatz, welcher sich einige Höhenmeter weiter oben befand und der eigentlich auf der Wunschliste stand, aber ausgebucht war 🤷
      Ein toller Platz mit allem Service und auch alles in Betrieb, was sonst im Winter nicht immer der Fall ist.
      Der Rückweg verlängerte sich um einige km, da ein Weg leider nicht mehr vorhanden war 🤔 Aber so kamen noch ein paar km in die Schuhe 😂 und so konnte der Resttag in der Sonne genossen werden 👍

Senhora da Luz