Portugal
Sítio

Foz do Arelho / Nazare - (im Norden)

October 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 20 °C

Wir brechen unser Quartier ab und fahren über Lissabon in den Norden Portugals- leider bei Schlechtwetter und Sturm - wir landen nördlich von Peniche in Foz de Arelho und machen einen Ausflug zum berühmten Surferstrand von Nazare (im Winter gibt es hier manchmal die Monsterwellen von 30m Höhe)Read more

Man lernt nie aus

February 9, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

Zum ersten Mal in unserem Leben waren wir heute im Waschsalon um unsere Vorräte an frischer Wäsche wieder aufzufüllen. War eine Herausforderung, aber hat doch gut geklappt. Man lernt nie aus, und kann dabei noch Leute kennenlernen. Höhere Wellen sind vorhergesagt, ich bin sehr gespannt auf morgen. Hier gibt es wirklich die weltweit höchsten Wellen. 30 Meter Höhe wurden schon erreicht. Das liegt an einem 5000 Meter tiefen Unterwassercanyon der hier auf das Festland trifft. Heute war Sonntag, und alles war auf den Beinen. Die Restaurants waren voll, wir haben aber auch wieder was feines bekommen. 1kg Wolfsbarsch, natürlich Wildfang, herrliche gegrillt war genau richtig für mich an einem Sonntag. Der Fisch wird hier immer aufgeklappt gegrillt, sehr praktisch. Morgen wird es bestimmt ruhiger in der Stadt.Read more

Surfspot Nazaré

July 12, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 33 °C

Unser Reise in Portugal geht weiter und unser nächstes Ziel lautet Nazaré! Die hier brechende Welle ist bei entsprechenden Bedingungen eine der größten surfbaren Wellen der Welt. Diese kann eine Größe von bis zu 22m erreichen 🤯Read more

Die grosse Welle von Nazare

March 7, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Unter Surfern ist die grosse Welle von Nazare bekannt. Dort wurde die höchste gesurfte Welle gemessen: 26,4 Meter hoch! Sehr beeindruckend.
      Nazare ist ein sehr interessanter Küstenort. Ein Teil der Stadt liegt unten am Strand, der andere Teil hoch oben auf der Klippe. Verbunden sind die Stadtteile durch den "Ascensor", einer Standseilbahn.
      Oben haben wir erst mal einen Cafe com leite genossen und dann die grosse Welle gesucht. Es war an dem Tag sehr stürmisch, aber mehr als 5 bis 6 Meter waren die Wellen doch nicht...

Nazaré

October 6, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen sind wir zum Markt gegangen, Santana, nicht alle von uns, ein paar wollten auschafen 😴. Nach den Mittagessen sind wir nach Nazaré gegangen, es war eine der Ort wo uch unbedingte meinen Schwiegereltern zeigen wollte. Es ist jedes Mal atemberaubend 🌅 und sie fanden es auch toll. 👨‍👩‍👧‍👦👩‍❤️‍👨Read more

Nazaré

December 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Nazaré ist bekannt für seine riesigen Wellen. Diese treten jedoch nur an bestimmten Tagen auf. Leider war heute nicht so ein Tag und die Wellen waren verhältnismäßig klein. Trotzdem sind wir den Weg bis zum Leuchtturm von Nazaré gegangen und haben den wunderschönen Ausblick von dort aus auf das Meer genossen. Der Weltrekord für die am höchsten gesurfte Welle liegt bei 26,21 Metern und wurde 2021 von einem Deutschen aufgestellt.
      Da die Stadt regelmäßig von Campern überrannt wird, wurden viele Parkverbotszonen errichtet und es war sehr schwierig einen geeigneten Parkplatz zu finden.

Unterwegs nach Porto Teil I: Nazaré

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Ein neuer Tag, ein neuer Trip. Heute haben wir eine ganz schön lange Autofahrt vor uns. Damit es nicht allzu langweilig wird, halten wir zwischendurch in den unterschiedlichsten Orten. Bevor es los ging, wollten wir jedoch Peniche noch etwas erkunden. Am Rande der Klippen fanden wir einen coolen Felsen. Ramo entdeckte eine Brücke inmitten des Gesteins! Dort mussten wir natürlich hin 😁! Es folgte ein abenteuerlicher Weg mit Treppen und Brücken bis hin zu einer Klippe mit einem ominösen Turm. Dank eines Schildes erfuhren wir, dass wir momentan auf einem Vulkan (Brecha Vulcânica da Papôa) laufen!🤯 Hier herrschte so ein starker Wind, dass wir wirklich aufpassen mussten, nicht umgefegt zu werden! Nicht ganz ungefährlich, aber es war dennoch eine tolle, kleine Wanderung!
      Danach ging es los mit unserer Autofahrt nach Porto.
      Erster Stopp: die Stadt Nazaré.
      Vielleicht kommt euch dieser Name bekannt vor?! Bei entsprechenden Bedingungen entstehen hier die größten, surfbaren Wellen der Welt!!! Ein deutsch-österreichischer Surfer schaffte es 2020 sogar ins Guinness Buch der Rekorde, indem er hier eine 26,21m hohe Welle ritt 🤯! Wahnsinn... Wer sich jetzt fragt, warum genau an dieser Stelle so hohe Wellen entstehen, dem können wir sagen, dass wir Folgendes gelesen haben: unmittelbar vor dem Strand liegt das Ende einer sehr langen und tiefen Meeresschlucht, die aufgrund der unterschiedlichen Tiefen dafür sorgt, dass sich die Wellen förmlich "auftürmen".
      Am Strand selbst fanden wir die Gruta do Forno de Orca - eine vom Meer ausgewaschene Grotte. Ein sehr schöner Ort, dessen Erkundung nur mit festem Schuhwerk zu empfehlen ist! Auch die Schilder auf dem Weg dort hin waren sehr interessant 😅.
      Wieder im Auto angekommen, machten wir uns auf zu unserem nächsten Zwischenziel. Doch zuvor mussten wir das erste Mal tanken. Meint ihr wir haben gecheckt wie der Tankdeckel aufgeht? .... Natürlich nicht! Danke Dr. Google für deine Hilfe; auf die Idee wären wir nicht gekommen!🙈

big-waves Nazaré 🏄🏼‍♀️🏄🏼‍♂️

December 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Wie waren dreimal an der Bucht in Nazare, um uns die Wellen (und surfer!) anzuschauen, aber am Montag morgen war es wirklich unglaublich. Es waren Wellen von bestimmt 20 Metern und es war absolut wahnsinnig und faszinierend zu sehen, mit was für einer Kraft die Wellen in der Bucht gebrochen sind, und wie die unfassbaren Surfer es geschafft haben, diese mit einer absoluten Leichtigkeit zu surfen! Ich bin wirklich froh, das mal mit eigenen Augen gesehen zu haben! 🌊🏄🏼‍♂️

Die letzten 2 Bilder zeigen noch einmal das überfüllte line-up in Peniche und Lina, wie sie absolut gechilled auf ihrem Longboard die Wellen bezwingt 👑

Farol da Nazaré

January 16 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Bevor unsere Reise weitergeht wollten wir unbedingt noch auf die Klippe zum Leuchtturm.
      Wir sind dann ein Stück mit dem Womo nach oben auf die Höhe gefahren und haben dort geparkt und sind den letzten Kilometer gelaufen bis zum Leuchtturm. Man hat von dort eine schöne Aussicht auf Nazare und auf den Strand wo bei hohen Wellen gesurft wird.
      Unterhalb vom Leuchtturm gab es auch eine kleine Ausstellung. Hier habe ich einige Fotos von den Monsterwellen abfotografiert.
      Anschließend haben wir unsere Reise in Richtung Lissabon fortgesetzt.

Tag 23: Nazaré, PRT

May 7 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der heutige Morgen viel besonders mir etwas schwer. Der gestrige Abend steckte mir dann doch noch etwas zu sehr in den Knochen.
      Da wir allerdings keine Zeit für Mimimi hatten, gings nach nem schnellen Tee direkt mit dem Auto weiter, von Porto nach Nazaré, zu den höchsten Wellen der Welt.
      Hier haben wir es uns direkt auf dem Campingplatz 'Orbitur Valado' am Ortseingang gemütlich gemacht. Es handelt sich um einen Platz mit sehr lockerer Atmosphäre. Insofern keine Elektrizität benötigt wird, besteht hier freie Platzwahl innerhalb einer hübschen Waldgrundstücks. Besonders für Hicks war das super. Gezahlt haben wir hier mit 17€ auch sehr viel weniger als auf den bisherigen Campingplätzen in Spanien.
      In den Ort ging es dann zu Fuß an der Straße entlang. Der Ort ist aufgeteilt in die Unterstadt am Strand und die vermutliche 'Oberstadt' auf den Klippen. Verbunden sind die Stadtteile mit einer langen Treppe, die schöne Ausblicke bietet, oder mit einer kleinen Bergbahn. Um Hicksis Knochen (oder unsere eigenen?) zu schonen, ging es mit der Bergbahn hoch und später dann zu Fuß wieder runter. Hier durfte Hicks allerdings nur in einer separaten Transportbox mitfahren. Denn, wie wir rausgefunden haben, sind Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln in Portugal streng verboten. Außer, es handelt sich um eine privates Verkehrsunternehmen, das eigene Regeln aufstellt. Also fassen wir zusammen: Das portugiesische Hundeverbot gilt in Restaurants ohne Außenbereich, auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Taxen und an Stränden. Also kurz: Quasi überall außer auf Privatgrundstücken. Man braucht also immer ein bisschen Glück... Und wir hatten uns schon gewundert, warum es in Spanien so unfassbar viele und in Portugal so unglaublich wenig Hunde gibt.
      Oben angekommen, war der Ausblick über den Ort und die Strände atemberaubend.
      Zu meiner Freude gab's an einem kleinen Stand frisch zubereitete Pina Colada in einer Ananas serviert. So schnell war der Kater von gestern verflogen. Denn, da mussten wir natürlich zugreifen. 😉
      Mit unserer Ananas im Gepäck ging es dann durch den oberen Stadtteil, direkt zum Leuchtturm, an dem die Monsterwellen ankommen. Da diese allerdings nur zwischen Oktober und Februar zu bestaunen sind, gab's für uns lediglich einen ausgiebigen Spaziergang über die Felsen zu besagtem Leuchtturm und zum dazugehörigen Strand. Dieses Fleckchen Erde ist definitiv auch ohne Monsterwellen einen Besuch wert. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen... Und geschmeckt!

Sítio, Sitio