Portugal

Tag 2 - Phase 1 Motivation

August 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 22 °C

Tag 2 meiner Pilgerodyssee von Porto nach Villa do Conde – nachmmeiner Nacjt im Kaninchenstall und 4Uhr früh heimkehrender Party People klingelte mein Wecker um 6:30 Uhr, als ob er sich über mein müdes Gesicht lustig machen wollte. Immerhin konnte ich meinen Morgenkaffee und das Croissant an der Kathedrale genießen, während die Möwen über mir einen Gratis-Konzertflug gaben.

Ursprünglich hatte ich geplant, mich wie ein moderner Abenteurer in die Electrico zu schwingen und ein bis zum Arlantik zu ruckeln, aber oh Schreck, es war zu früh! Also entschied ich mich, Porto zu Fuß zu erkunden und dem Fluss Douro nachzuspüren. "Warum per Tram fahren, wenn man sich wie ein echter Entdecker fühlen kann?", dachte ich, während ich mein inneres Navi verfluchte.
      Unterwegs traff ich , nennen wir ihn Sören, welcher mich unbedingt auf ein Getränk in eine Localität mit härterer Elektronischer Musik einladen wollte.
      Ich lehnte dankend ab , aber ich geb zu die Versuchung war da.
      Eine Weitere Begegnung bedankte sich bei mir 1000 mal das ich ihre Heimat besuche und schenkte mir einen kleinen niedlichen Anhänger. Fortan mein neuer Begleiter ähnlich wie Frodo seinen Ring trug.

Ich schlich mich durch Matosinhos und Marreco, als ob ich eine geheime Spur zu einem Schatz verfolgte – der Schatz in diesem Fall war jedoch ein ziemlich unübersehbares Mittagessen bestehend aus Käse, Knackern und einer Banane. Die Gourmet-Raffinesse war kaum zu überbieten.

Nach einer ganzen 30-minütigen Siesta setzte ich meine epische Wanderung fort, die mir das Gefühl gab, als würde ich über Wolken schweben – oder waren es nur meine Füße, die vor lauter Sanddünen abgehoben wurden? Der Weg zu Villa Cha war so verführerisch wie ein Liegestuhl am Strand, aber ich trotzte der Versuchung und erreichte schließlich das sagenumwobene Villa do Conde.

Der Pfad kurz vor Villa do Conde war so charmant wie eine Baustelle nach einem Sturm – Sanddünen und Buckelpisten, eigentlich nichtmal eine Piste, soweit das Auge reichte, eine wahre Freude für jeden Masochisten.

Um 15:30 Uhr fand ich endlich mein "Bettchen", das eher an ein Abenteuer im Puppenhaus erinnerte. Und als ob das Schicksal sich über meinen heutigen Erkundungstriumph lustig machen wollte, traf ich um 16:30 Uhr Roger aus der Facebook-Gruppe – unser Treffen war so spontan wie ein Flashmob auf einer einsamen Insel, aber mit Bier 🙃😊 ( Danke nochmal dafür , ich revanchiere mich )

Jetzt stehe ich kurz vor meinem ersten Pilgermenü, bei dem ich gespannt darauf warte, ob es mehr als Käse, Knacker und Bananen zu bieten hat. Insgesamt bin ich heute unglaubliche 36,57 km gewandert – mein innerer Marathonläufer ist stolz wie ein Pfau, der einen Kuchen gebacken hat.

Walking Day 6,

September 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Porto to Vila Do Conde 23km
      Had a nice breakfast at the fancy hotel then caught the metro to the coast at Matosinhos, and started the 22km walk North at 10am, following the coast to Vila Do Conde. The weather was pretty good for walking, a bit overcast and Southerly winds. It was flat all the way, with a lot of it on boardwalks.
      We got to the Municipal albergue at 4, but it was full, after opening at 3. One of the hospitaleroes suggested a unit with a double room for 50€, which seemed a bit overpriced but we took it. It's not too bad, and is right across the road from a restaurant where we had dinner. It was a bit better than last night's dinner, where they forgot to give me chips and we spilt my beer 😳.
      Looking like a few showers tomorrow, but we've booked a casa rural (B&B) for the night.

Vila de Conde

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Vila de Conde, 28.000 Einwohner, liegt an der Mündung des Rio Ave. An seinem Ufer sind Fischer- und Sporthafen. Die Caravelle erinnert an die Zeit der langer Bootsbautradition.
      Die Altstadt mit kleinen Plätzen und engen Gassen liegt etwa einen Kilometer nördlich des Rio Ave. Besonders schön ist der Mercado Municipal.
      Ein mächtiger Bau aus dem 18. Jahrhundert am Rande des Zentrums war das Kloster Mosteiro de Santa Clara, heute befindet sich dort ein Hotel. Vom Aussichtsplatz vor der großen Anlage hat man einen schönen Blick auf Fluss, Hafen und die Altstadt.

Arrival at the "Camino de Santiago"

August 27, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

I decided spontaneously (yesterday) to walk the Camino de Santiago for about 180km. I know, that some people plan a trip like that for up to a year, but I thought: "Why not doing it just now. I am already so close!" So I asked my friend, who was already walking the Camino since 3 days to tell me where he is so I will catch him up by car and join the walk.Read more

Második nap - Vila do Conde

April 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

26.1 km - 36 ezer lépés
      Mai napon, itteni idő szerint 6.45-kor indultunk és 14.30-ra értünk a szállásra. Végre megpillantottam az óceánt és utunk végig itt vezetett. Többnyire fapallókon mentünk, de a vége felé több helyen a homokdűne betemette.
      Ez a vége felé nem volt annyira vicces. 🙄😁.

Vila do Condo

August 15, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Thanks to an earlier and cooler start, after 10km we Vila do Conde, one of the oldest settlements in northern Portugal.

Its origins date back to the founding of the Portuguese territory; the earliest written document (953), by the Countess Mumadona Dias, refers to the Villa de Comite, in a chart used for the sale of land by Flamula Pelagius, to the Monastery of Guimarães.

An absolutely beautiful little place that was incredibly quiet as we walked in but due to the public holiday, Assumption of Mary, it came to life after mass.

May 13, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 66 °F

Walked the 15+ miles against the wind on boardwalk nearly the entire way. Gorgeous views.
      Found Cafe or Bar “Naval” for tapas & drinks. Very good, friendly and accommodating.
      Retiring early at Author Guest House.
      Elevator, decent room, great breakfast, good dinner options.
      Would like to have stayed a bit longer in this location..

Vila do Condo nach Fão 22,9km

June 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Die Nacht im gemischten 7 Bett-Zimmer im Etagenbett war erstaunlich gut. Ich war so kaputt, dass ich schnell eingeschlafen bin. Voll motiviert bin ich um 6 Uhr aufgestanden, hab meine Sachen gepackt und mich auf den Weg gemacht.
      Das Meer am Morgen ist so herrlich ruhig. Und das Wetter scheint heute gut zu werden, denn die Sonne scheint schon am Himmel. Mein Frühstück besteht aus einem portugiesischen Croissant und einem Kaffee, was ich direkt am Strand genieße. Wie kann ein Tag besser starten? Der Weg führt wieder über Holzwege entlang der Küste. Ich entscheide mich nach einer Weile einen Abstecher direkt an den Strand zu machen. Über die hohen Dünen hinweg entdeckte ich einen menschenleeren Strand. Was gibt es schöneres als seine Wanderschuhe auszuziehen und die Füße ins kalte Meer zu tauchen. Da lohnt es sich auch eine halbe Stunde lang die letzten Sandkörner zu entfernen damit es weiter gehen kann. Dann wieder die gleiche Erfahrung wie am Tag zuvor. Es sind weniger als 2 km bis zum Hostel, aber die Sonne brennt und der Weg zieht sich ins unermessliche. Endlich angekommen beziehe ich mein Bett, geh duschen und leg mich ein wenig hin. Am Abend treffe ich im Hostel auf eine Gruppe die mich zum Essen einladen. Wir haben einen tollen Abend und werden von einem Einheimischen mit allerlei regionalen Köstlichkeiten und Wein bekannt gemacht. Danach fall ich in mein Bett und schlaf schnell ein.

Last Day

June 25, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Den letzten Tag unserer Reise gingen wir ganz entspannt an 😊
      Trotz 20°C Außentemperaturen legten wir uns zu einem schönen Strand im Norden Portos 🏖️
      Nach einer guten Stunde kam dann der Sturm 🌪️ und wir flüchteten uns in die Stadt zurück.
      Dort spazierten wir dann durch das Einkaufsviertel von Porto 🌁
      Am Abend spielten wir noch eine Partie Würfelpoker 🎲 (diesmal hat Christina den Sieg geholt 🥇)
      Morgen gehts dann wieder Richtung Heimat 🇦🇹

Walking on Sunshine

September 3, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Das Abschiednehmen fiel uns von „Esposende“ nicht so schwer. Wir haben uns wohl gefühlt und es war okay hier zweit Tage zu bleiben. Sollten wir nochmals hier her kommen, dann würden wir eine Unterkunft auf der Lagune suchen.

Nach dem Frühstück kurz auf das Zimmer und los ging es. Das Wetter war sonnig und keine Wolke am Himmel zu sehen. Im laufe des Tages sollte sich das auch nicht ändern. Wir gingen aus „Esposende“ über die lange Brücke „Ponte de Fão“ über den Fluss. Meist gingen wir an der Straße entlang. Wir sahen uns eine Kirche an. Jedoch mit der Zeit sehen sie alle gleich aus. Bei „Apúlia“ bogen wir eine kurze Zeit in einen Eukalyptus-Wald. Leider war das nur sehr kurz und wir gingen wieder in der prallen Sonne an einer Straße entlang. Auf Dauer war das nicht nur langweilig, sondern auch sehr erschöpfend. Dann bogen wir endlich zur Küste und von der Straße weg. Jedoch auch hier kein Schatten. Interessant war, es kamen uns sehr viele Pilger entgegen. Und wir meinen, dass die meisten aus Deutschland kamen.

An der Küste gingen wir auf den bekannten Holzplanken entlang. Das schütz die Dünen und man kommt gut voran. Nach 15km mussten wir erst einmal eine Pause machen. Einen schattigen Platz zu finden war gar nicht so einfach. In einer Seitenstraße setzten wir uns auf die Bordsteine im Schatten und machten eine Pause. Es sollte die einzigste sein.

Weiter auf den Holzplanken an der Küste entlang. Die Sandstrände waren herrlich lang und kaum Menschen zu sehen. Von denen die man sah, war niemand im Wasser. Es wird wohl immer noch so kalt sein. Die Siedlungen an der Küste nahmen zu. Mittlerweile gingen wir nicht mehr auf den Holzplanken, sondern einer Promenade. Der Anblick der hässlichen Siedlung passte gar nicht zu der schönen Küste. Es war ein reiner Badeorte ohne Charme und Atmosphäre. Wir wollten es nur hinter uns bringen. Zur Abwechslung und wegen der Sonne, gönnte sich jeder von uns 2x ein Eis.

Wir erreichten „Vila do Conde“, den Ort, wo wir vor über einer Woche schon einmal übernachtet haben. Und es sollte auch wieder die selbe Unterkunft sein. Denn die fanden wir richtig gut und haben uns da auch sehr wohl gefühlt.

Wir checkten ein und duschten. Dann mussten wir noch eine unserer anderen Reisen umplanen. Da gestern für die Kanaren eine Reisewarnung ausgesprochen wurden, können wir leider unsere andere Wanderung auf Gran Canaria nicht fortsetzen und auch den anschliessenden Urlaub dort mit meiner Schwester und ihrer Tochter und zwei Freunden müssen wir absagen. Aber zumindest mit meiner Familie wollten wir unbedingt eine Woche irgendwo verbringen. Es sollte etwas warm und durch das Fliegen auch ein Abenteuer sein. Erst dachten wir an Kreta. Aber die Umbuchungen kosteten zu viel Geld. Dann kamen wir auf Korfu. Dort waren wir alle noch nicht und siehe da, die Umbuchungen waren kostenlos. Schnell noch alles mit meiner Familie abgesprochen und gebucht. Die Flüge stehen und nun suchen wir noch eine gemeinsame Unterkunft heraus. Was sich allerdings wegen den verschiedenen Bedürfnissen als nicht so ganz einfache herausstellte. Wir reservierten erst einmal eine Unterkunft und wollen dann alles in Ruhe in Berlin besprechen. Am Abend waren wir noch sehr lecker in einem kleinen und veganen Restaurant essen.