Portugal
Zambujeira do Mar

Happy Christmas 🎄everywhere

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Für uns war es ein tiefenentspannter Tag, der wieder mit Traumsonne begann und so das Frühstück ins Freie verlegte.
      Heute fanden auch meine Weihnachtsbäumchen neue Besitzer, denn für alle fleißigen, die den Platz sauber und ordentlich halten gab es einen🤩 und das größte Geschenk waren die strahlenden Augen bei so einer Kleinigkeit 👍
      Am späten Nachmittag gab es dann Fisch mit Kartoffelsalat und wie es ein erzgebirgischer Brau so vorsieht, soll je ein Gedeck zusätzlich auf dem Tisch stehen, für einen armen Fremden. Gut, auf dem Tisch zwar nicht, aber für die Katze waren die Fischreste natürlich auch ein Festessen 😂 und sie genoss es in vollen Zügen.
      Den Abend verbrachten wir dann am Meer um unseren "Weihnachtssonnenuntergang" zu genießen.

Guten Morgen ☀️

November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit ordentlichem Kikerikie 🐓am Morgen wurden wir von blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt 👍 und so stand einem leckeren Frühstück nix entgegen. Später dann ein kleiner Spaziergang ins Örtchen, ein Blick aufs traumhafte Meer und ein Käffchen in der ☀️
      Am Womo zurück, stellten wir fest, dass wir wieder einmal eine temporäre Hauskatze haben. Ordentlich lag sie unter den Stühlen und zuckte nicht einmal mehr, wenn wir uns setzten oder aufstanden. Mal schauen, wie das so weitergeht 😂
      Am Nachmittag waren wir bei den beiden Komootlern Hobbyline zum Kaffee eingeladen und lernten auch noch was ein Pharisäer ist 😉😂 Ein lustiger Nachmittag der bis zum Einbruch der Dunkelheit dauerte. Einfach schön, wenn man sich so gut versteht 👍

Schöne Waschmaschinenbekanntschaft 😂👍

January 7 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Ausruh-und Waschtag ging es heute wieder einmal auf Wanderschaft. Eigentlich war geplant, Zeltabbau und Vorbereitung für die Weiterreise😉, aber wir sind ja nicht auf der Flucht 😂 Bei einem lockeren Plausch an der Waschmaschine traf ich Hanne und Recht schnell stellten wir fest, das wir einen Draht hatten und verabredeten uns für heute zum Wandern 🥾🥾
      Da Hanne das erste Mal hier ist und auch einen "lauffaulen" Mann im Gepäck hat 😂, nahmen wir die Chance war und das tolle Wetter begleitete uns.
      Wir trafen uns um 10.00 Uhr, einigten uns auf eine der Möglichkeiten, die ich so im Kopf hatte und führen dann mit den Rädern zum Startpunkt.
      Dort begann eine Etappe des Fischerweges, die ich zwar schon gelaufen bin, aber nun etwas abgewandelt habe😉
      Hin-und Rückweg gleich mochten wir beide nicht so gern und so entdeckten wir auch noch ein bisschen Hinterland, ohne das der Fischerweg zu kurz kam.
      Es war eine tolle Zeit und es hat gepasst👍
      So waren wir heute ca. 4 km per🚲 und ca. 13 km per 🥾🥾 unterwegs.
      Wieder am Platz zurück wurden wir von unseren Männern schon erwartet und genossen noch den restlichen Sonntag.
      Von dem Schweizer Camper Andreas (Resu)holte ich mir heute noch ein kleines Kunstwerk ab, welches er mir schon an Silvester angeboten hatte😉 Alles Unikate aus Fundholz, lackiert und gestaltet, toll👍
      Gegen Abend bauten wir dann noch das Vorzelt ab, da wir am Dienstag weiterziehen, bevor wir hier anwachsen😂 und es morgen vielleicht regnen soll 🤷🏼
      Alles in allem ein erfolgreicher Sonntag und am Abend auch noch die Nachricht, das Sohnemann wieder gut in Berlin angekommen ist 👍👍

Angekommen 👍👍

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war wieder Fahrtag und so der Plan😂, die letzte Etappe für dieses Jahr lag vor uns.
      "Unser" Platz, -der uns zu Coronabeginn traumhaft betreut und mit einem kleinen Trick auch behalten hat, während alle anderen Plätze geräumt wurden, naturbelassen und trotzdem fehlt es an nix, immer nette internationale Gäste, einfach schön😉-, war das Ziel.
      Der eigenartige Nebel, der wie in einem schlechten Film aussah, war auch heute morgen zur Stelle und so warteten wir erst einmal noch ein bisschen mit der Abfahrt, aber er war standhaft. So fuhren wir gegen 11 Uhr los, machten noch einen Lebensmittelgroßeinkauf🫣😆 , um dann unser Ziel in Angriff zu nehmen.
      Einchecken, Platz suchen und finden, Einrichten und ola, die Sonne begrüßt uns kurz, um aber nach 30 min wieder im Nebel zu verschwinden😂, aber so wissen wir wenigstens, dass wir einen Sonnenplatz gefunden haben👍
      Am Abend noch eine kleine Platzrunde und siehe da, auch die beiden "Hobbyliner" waren schon da😉
      Noch ein kurzes Hallo bei dem "Versorgungsmanager" und dann war auch der Tag schon fast vorbei.

🌅 Angekommen 🌄

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ja, so kann man es sehen 😉 Unsere Tage verlaufen schön und ruhig, jeden Morgen weckt uns die Sonne und begleitet uns bis zum Abend. Sonne genießen, Spaziergänge, Radeln-alles perfekt.
      Auf dem Storchenfelsen ist noch nix von Störchen zu sehen und in den noch vorhandenen Nestern haben sich Seemöven als Zwischenmieter niedergelassen. Auch am kleinen Fischerhafen war heute ordentlich was los.Read more

Noch mal Glück gehabt🤔...

January 8 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war nix weiter geplant, außer noch ein bisschen packen, Fahrräder auf den Träger bauen und noch ne Abschiedsrunde durch Zambujeira.
      Irgendwie war auch der Himmel traurig, das wir nun weiterziehen und versteckte schon mal die Sonne.
      Wieder zurück, ging es an dir Räder. Dazu musste das Mobil allerdings einen Meter vorgefahren werden, da es sonst zu eng an einem Baum 🌲 steht.
      Gesagt, getan. Aber außer einem leisen klick gab die Zündung keinerlei Lebenszeichen von sich. Batterie war voll, Display ok und alles andere funktionierte auch🤷🏼 Also Versicherung angerufen und nach Aufnahme der Daten durch eine sehr nette Dame, hieß es Abwarten. Nach ca. 2 Stunden rief sie wieder an und teilte uns mit, das der Abschleppdienst heute kommen könnte, wir dann aber erst gegen Abend bei einer Fiat-Werkstatt wären.🌝
      So vereinbarten wir, die Abholung für morgen früh. Natürlich ging uns das Szenario wie ein Karussell durch den Kopf🤯 damit wir nix vergessen und so war es gar nicht schlecht, dass ich mich mit meiner gestrigen Wander-Hanne um 16 Uhr verabredet hatte und so trafen wir uns im Platzrestaurant und saßen gemütlich am Kamin, natürlich auch mit unseren🧍‍♂️🧍‍♂️
      So tauschten wir uns noch aus mit Komoot, Findpenguins und den einen oder anderen Tipps 👍 Der wertvollste des Tages kam von Werner, welcher fragte ob wir nicht noch einen Ersatzschlüssel hätten und damit nochmals das Womo starten könnten.🤔
      Natürlich hatten wir den und haben es am Abend probiert und 🥁 das Womo sprang an👍 Danach noch mal den anderen Schlüssel probiert, auch wieder OK👍
      Also wieder Versicherung angerufen, Abschlepp-/Pannendienst wieder abbestellt. Wir hatten wieder die gleiche Dame wie mittags am Telefon, die dann vorschlug, den "Fall" noch offen zu lassen, bis wir wirklich wieder fahren. Clevere Idee, denn das wissen wir erst morgen. Also mal schauen wie es weiter geht😉 Fortsetzung folgt...😂

Heimich werden 😂

November 27, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

...und dazu geht Mann erst einmal zum Friseur. Jedes Haar wurde einzeln geschnitten und gelegt und gepflegt👍 Das Ganze sollte dann nur 5 Euro kosten 🫣
      Nachdem wir dann noch eine Runde durchs Städtchen gedreht haben, ein Käffchen mit Meerblick genossen ging es wieder zurück.
      Da der Wetterbericht für Mitte der Woche einen Regentag gemeldet hat, haben wir das Wetter genutzt und unser Vorzelt installiert👍

Einfach nur dasitzen...

December 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

...das ist der richtige Slogan für unseren vorletzten Tag dieses Jahres😉👍
      Nachdem der gestrige Tag etwas sonnenarm war und so zu diversen Putzaktivitäten geeignet, ging es heute morgen wieder perfekt in den Tag ☀️
      Also genossen wir unser Traumwochenendfrühstück in der Sonne und beobachteten das Treiben am Platz. Hier ist es inzwischen auch etwas belebter, denn auch in Portugal wird ein verlängertes Wochenende gern für einen Trip ans Meer genutzt. Witzig ist, dass sich die Südländer auch im Winter in die dunkelsten und schattigsten Ecken verkriechen, während alle Nord-Europäer jeden Sonnenstrahl mitnehmen, den sie bekommen können😉
      Aber nur dasitzen wollten wir auch nicht, also radelten wir nach Porto das Barcas und genossen in der kleinen Fischergaststätte das rege Treiben. Wie schon im vergangenen Jahr, saßen wir an einem "Wartetisch" vor der Terrasse, holten uns ein Getränk und beobachteten das wuselige Treiben mit Blick auf das Meer.
      Auch kamen wir mit Wartenden ins Gespräch und so verging die Zeit wie im Fluge.
      Wieder zurück wurden wir wieder von "Frau Katze" empfangen, die es sich vorm Wohnmobil gemütlich gemacht hat 😂
      Nun genossen wir noch heimische Küche und ein Spaziergang mit Sonnenuntergang rundete den Genusstag ab🌅

3. Advent 🚲🚲🚲🤷🏼🎄🎄🎄

December 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

...und das als Arbeitstag für uns?
      😂 Naja, zumindest gab es erst mal ein Traumfrühstück im Sonnenschein ☀️ und nach ausreichender Stärkung ging es daran, den nun wieder reparierten Hinterreifen wieder einzubauen🫣
      Die Anleitung war nicht so ganz logisch, bzw. genau bei den kniffeligsten Partien eher oberflächlich. Aber man hat ja Internet und zum Glück gibt es bei YouTube mehrere Aktive, die mehr oder weniger genau das Ganze gut beschreiben.
      Nachdem wir das Ganze mehrmals ein- und ausgebaut haben, waren wir schon fast Profis 💪💪 und die erste Probefahrt konnte stattfinden. Nun meldete die Elektronik leider einen Fehlercode, aber auch den haben wir gefunden und abgestellt 👍
      Als Dankeschön statteten wir unserem Platzrestaurant noch einen Besuch ab und als die Sonne untergehen wollte, ging es nach Hause und ein leckerer Lachs wartete darauf, auf den Grill zu dürfen 😉
      Auf jeden Fall ein erfolgreicher 3.Advent 🎄🎄🎄😂

😋Vorfreude...

December 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

...ist die schönste 👍 und so haben wir uns schon lange auf einen Besuch in einem Restaurant gefreut, welches wir beim vergangenen Besuch in dieser Gegend in einem minikleinen Dörfchen entdeckt haben. Hier war die berühmte Fadosängerin Amália Rodrigues zu Hause, und ihr zu Ehren wurden die Häuserfassaden mit Bildern von ihr gestaltet.
      Also machten wir uns rechtzeitig auf den Weg, denn dieses Restaurant war auch bei Einheimischen sehr beliebt.
      Der Kellner erkannte uns sogar wieder und wir bekamen einen schönen Tisch in der Sonne ☀️
      Wir bestellten wieder den Fischtopf🐟🐠🦐 und genossen es😋
      Das Restaurant war auch wieder voll mit Einheimischen Gästen und das an einem ganz normalen Dienstag-ein gutes Zeichen👍
      Satt und zufrieden machten wir uns auf den Rückweg, diesmal an der Küste entlang mit heftigen Steigungen 😅 Dafür war in jeder Bucht ein Halt Pflicht😂
      Wieder zurück hatten wir einen neuen Nachbarn aus Berlin👍 und es gab noch einen netten Plausch.

Zambujeira do Mar