Portugal

Wieder "zu Hause"

February 12, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

😂 ja so etwa fühlt es sich an, denn nun sind wir wieder auf unserem Platz, auf dem wir vor 3 Jahren wegen Corona gestrandet sind und auch bleiben durften👍
      Der Trick war, das wir Papiere ausgefüllt hatten, die uns mit Asylanten gleichgestellt haben und somit durften wir in Zambujeira "wohnen". Bearbeitet werden die Unterlagen aber erst, wenn Verträge geschlossen werden wie Mietvertrag, Handyvertrag o.ä.
      Es war eine tolle Zeit und wir wurden auch mit Einhaltung aller Auflagen perfekt verwöhnt.
      Bevor wir hier ankamen, gab's noch einen Großeinkauf bei Aldi. Alle Verbrauchermärkte haben hier Sonntags auch geöffnet, egal wie klein das Dorf ist und zwar von 8-21 Uhr.
      Am Camping angekommen, eingecheckt und schon haben uns die Mitarbeiter von damals wieder erkannt und so war es gleich ein lustiges Ankommen.
      Ein kleiner Spaziergang ins Dörfchen Zambujeira mit Blick über die Traumbuchten war auch noch drin.
      Morgen ist dann Waschtag, mit Wäscheleinen wie zu Großmutters Zeiten.

🌅 Angekommen 🌄

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Ja, so kann man es sehen 😉 Unsere Tage verlaufen schön und ruhig, jeden Morgen weckt uns die Sonne und begleitet uns bis zum Abend. Sonne genießen, Spaziergänge, Radeln-alles perfekt.
      Auf dem Storchenfelsen ist noch nix von Störchen zu sehen und in den noch vorhandenen Nestern haben sich Seemöven als Zwischenmieter niedergelassen. Auch am kleinen Fischerhafen war heute ordentlich was los.Read more

☀️Wandertag 🥾🥾

December 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Lange schon geplant und heute gemacht😉 Nach dem Frühstück ein Blick in die Wetterapp, dann ein Bolt-Taxi angefordert, welches mich für 5 Euro zu dem Startpunkt der heutigen Etappe "meines" Fischerweges brachte. Von all den bisher gelaufenen Abschnitten war es der schönste, weil abwechslungsreich, traumhafte Wege durch "Baumtunnel", Auf-und Abstiege, Wasserstellen, die es trockenen Fußes zu überwinden galt und immer wieder neue Sichten in die Buchten, Klippen und Storchennester mit ihren Bewohnern.
      Als der Fischerweg an einer Stelle amtlich gesperrt war und der Weg nun an einer Landstraße weitergehen sollte, nahm ich eine kleinen Sandweg und so ging es traumhaft weiter. Offenbar führte dieser Weg irgendwann doch auf den gesperrten Abschnitt, aber alles ohne Risiko👍
      Auch am Wildgehege ging es vorbei und es war um ein vielfaches größer, als wir es mit dem Fahrrad bisher gesehen haben. Hier leben mehrere Tierarten von Straußen, Rehen, Zebras uvm. ohne Abtrennung friedlich miteinander.
      Wieder zurück trafen wir uns in der Bar und genossen noch den Sonnenuntergang 🌅
      Es war wieder ein toller Tag👍

Sonntag mit Au und Oh😉

February 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Sonntag, Essensplanung steht👍, also ab in die Wanderschuhe und los geht's. Auch wenn die Sonne sich noch hinter einem leichten Wolkenschleier versteckt, geht es wieder ein Stück auf der Rota Vincentina und da die Sicht noch nicht wie im Bilderbuch war, hatten die vielen Blüten am Wegesrand die volle Aufmerksamkeit.
      Doch plötzlich muckerte mein Knie wieder und so ging es vorsichtig nach Hause, in der Hoffnung das das Tapewunder wieder hilft🙏 Also Knie verklebt und hoffen.
      Gegen Abend kamen dann die beiden Findpenguinler Tina und Tom von tinaundtomunterwegs, die auch gerade den Rota Vincenta mit Gepäck bewandern und eine Etappe hier auf dem Camping endete. Wir saßen nett beisammen und plauschten ein bisschen. Es ist schon schön, wenn Komootgeschichten, die man oft mal liest, ein Gesicht bekommen.

Der Tag des Busses😂

February 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach so vielen lieben Wünschen und dem Tapen des Übeltäter's bin ich heute morgen schon wieder "normal" gelaufen😉 Lieben Dank 🙏
      Tinaundtomunterwegs haben schon wieder gepackt und sich herzlich verabschiedet. Ein kleiner Test wie schwer ihr Gepäck wohl ist lies meine Hochachtung steigen und ein paar Träume von mir beerdigen😂, denn es ist schon heftig, was da so an Kilos "mitwandert" Also, Hut ab🎩
      Da ich wieder gut zu Fuß war, ging es heute auf Busabenteuertour, da es erstens keine Fahrpläne gibt, in der Rezeption nur ein Schulterzucken zu diesem Thema und das Angebot ein Auto zu mieten und die Zeiten, die die Dame im Tourismusbüro uns auf den Zeitungsrand gekritzelt hat, das einzigste war, woran wir uns nun halten.
      Da der Bus erst 14.15 abfahren sollten, nutzen wir die Zeit um an dem Gastronomiebus noch ein Käffchen zu trinken und den Ausblick zu genießen. Nachdem das Tagesangebot liebevoll vor dem Bus aufgestellt wurde, kam auch noch der Appetit und wir teilten uns eine Portion 🐙 Das erste mal war es wirklich lecker, es waren kleine Tierchen in leckerer Soße👍
      Nun konnten wir gut gelaunt zum Busbahnhof und in froher Erwartung schauen, ob da wohl ein Bus kommt.
      Bingo, der Bus kam, noch schnell erkundigt ob der einzigste Bus wieder zurück um 18.40 Uhr wirklich fährt und ab ging es nach Odemira🚌
      Nach 45 min waren wir da und so erkundeten wir das Städtchen am Fluß Mira. Die Schokoladenfabrik haben wir aufgrund der Steigung lieber nicht besucht, besser für die Hüften 😂
      In Odemira wird der Autor und Urheber des bis heute aktuellen Schachlehrbuches, Damiano von Odemira, ein Apotheker aus dem 15. Jhd. geehrt, das kleine Denkmal haben wir gefunden 👍
      Weiter ging es über die alte und neue Brücke am Fluss, einem Päuschen und anschließend noch ein bisschen Stadt😉
      Nun noch schnell auf einen Berg, um das erst im November eingeweihte Denkmal für den Gesang des Alentejo einmal von nahem zu sehen. Da stehen immerhin 14,5 Tonnen 🤔 6 m hoch und 12 m lang.
      Wenn ich es richtig übersetzt habe, ist diese Gemeinde mit ihrer Musik und Kultur in 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Nun ging es in die "Bushalle" die bestimmt auch bald eine Antikpreis bekommt 😂 Es ist schon fast bewundernswert, wie die Busfahrer von der Straße in die Halle und wieder herausfahren, oft noch mit rückwärtsfahren🤭
      Hier wird geparkt, repariert, betankt, ein-und ausgestiegen, aber irgendwie klappt es und man kommt mangels Anzeigen mit vielen Busfahrern ins Gespräch 😂
      Die Rückfahrt dann schon im Dunkeln, aber nach einem erlebnisreichen "Bustag" kamen wir wieder gut an 👍

Rechts oder links 🤷

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

...das war heute die Frage😂 denn da nun schon die Weiterfahrt geplant war, wollte ich noch eine Wanderung auf der Rota Vicentina machen. Ziemlich schnell fiel die Wahl auf links😂 und so radelte ich bis zum Hafen und los ging es. Die Sonne ging auf und die Stimmung war einfach toll. Erst einmal über 100 Stufen bergauf und dann ging es, immer dann Atlantik im Blick durch eine schöne Landschaft. Die Störche waren auf dem Hinweg auch noch alle in ihren Nestern auf den Felsenklippen, auf dem Rückweg waren die Nester leer, alle auf Futtersuche😂
      Nur wenige Wanderer waren unterwegs und die Luft war eher kühl, so dass das Laufen einfach perfekt war.
      Am Ende der Tour war dann der Leuchtturm Faro dol Cabo Sardāo, ein kurzes Päuschen und die ganze Tour wieder zurück. Eigentlich nicht so mein Ding, eine Strecke doppelt laufen, aber es gab einfach viel zu schauen und die grandiosen Schluchten sahen auch bei jedem Sonnenstand anders aus. Ein Anruf unterwegs im schönsten Sonnenschein von unserer Solarfirma 😂
      Am Ende des Weges traf ich mich dann mit Wolfgang und nach einem kühlen Getränk und den Neuigkeiten von zu Hause🌞🌞🌞 beschlossen wir morgen die Heimreise anzutreten. Sicherlich sind unsere Pläne für andere Ecken in Portugal auch im Herbst noch umsetzbar👍
      Also packten wir schon mal unsere sieben Sachen ein und genossen noch einmal den Abschiedssonnenuntergang an der Bar.

Happy Christmas 🎄everywhere

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Für uns war es ein tiefenentspannter Tag, der wieder mit Traumsonne begann und so das Frühstück ins Freie verlegte.
      Heute fanden auch meine Weihnachtsbäumchen neue Besitzer, denn für alle fleißigen, die den Platz sauber und ordentlich halten gab es einen🤩 und das größte Geschenk waren die strahlenden Augen bei so einer Kleinigkeit 👍
      Am späten Nachmittag gab es dann Fisch mit Kartoffelsalat und wie es ein erzgebirgischer Brau so vorsieht, soll je ein Gedeck zusätzlich auf dem Tisch stehen, für einen armen Fremden. Gut, auf dem Tisch zwar nicht, aber für die Katze waren die Fischreste natürlich auch ein Festessen 😂 und sie genoss es in vollen Zügen.
      Den Abend verbrachten wir dann am Meer um unseren "Weihnachtssonnenuntergang" zu genießen.

Es weihnachtelt🎄🎅

December 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Auch wenn es bei blauem Himmel und Sonnenschein und dem ganzen Tag im Freien sich nicht ständig nach Weihnachten anfühlt, kommt es doch auch hier immer näher. So nach und nach schließen hier alle gastronomischen Einrichtungen und hier und da gibt es ein bisschen Weihnachtsdeko in den Fenstern.
      Wir radelten also noch einmal hoch nach S. Teotonio und holten uns noch ein bisschen leckeren Fisch 🐟 für die nächsten Tage.
      Dann noch eine Strandrunde am Nachmittag, noch eine mit Sonnenuntergang 🌅 Warum kann man von diesem Traumblick eigentlich nie genug bekommen?
      Auf jeden Fall genießen wir die Vorweihnachtszeit hier immer besonders, da diese frei von Einkaufs-, Geschenke- und Organisationsstress und trotzdem besinnlich und friedlich ist. 🎄🎅🎄

Probefahrt 🚲🚲🌞

December 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Ja, das muss sein nach so einer Reparatur 😂
      So nutzten wir heute das Traumwetter um zum Leuchtturm Farol Cabo Sardão zu radeln 🚲🚲 Wieder eine schöne Tour auf wenig befahrenen Straßen, an glücklichen Kühen und Ochsen mit ihren Jungen und vielen einzelnen Gehöften.
      Am Leuchtturm dann, der nur von außen zu bestaunen ist, dann ein bisschen über die Klippen wandern, die Störche bei Ihrem Familienleben beobachten und einfach genießen👍
      In Cavaleiro gab's dann noch eine Kaffeestärkung bevor es auf einem etwas anderen Weg wieder zurückging.
      Das Fahrrad hat gut funktioniert und durchgehalten, also alles wieder perfekt😉

• Day 1,362

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben unser mobiles Lazarett heute mal an den Atlantik verlegt.
      Mit dem Wohnmobil sind wir - verbotenerweise - schon mal alles abgefahren und jetzt müssen wir uns nur noch aufraffen, vom Camping zu Fuß ans Meer zu gehen.Read more