Mit dem Fahrrad die Welt erkunden Read more Bielefeld, Deutschland

Tag 48 - Tenala - Kirkkonummi

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Der vorletzte Tag auf dem Rad 🚴🏻‍♀️😳 Heute hatte ich echt nochmal richtig Bock auf mein Rad. Ich machte eine fröhliche Spotify-Playlist an und radelte glücklich durch den Wald. Heute bekam ich nochmal einen richtigen Motivationsschub😍 Das Fahrrad fahren fiel mir gar nicht schwer und ich achtete nicht auf Kilometer 🥰🚴🏻‍♀️Am Ende wurden es 107km mit 920 Höhenmeter😅 so viel wie die seit Dänemark nicht mehr😄
    Immer wieder machte ich kleine Pausen. Zwischendurch gab es einen Kaffee im Café mit einem Croissant ☕️🥐
    Das Wetter war richtig schön und sonnig 🥰☀️Abends war es wieder etwas schwerer einen Schlafplatz zu finden. Ich fuhr durch eine Stadt und auf der Karte sah es so aus, als wenn man leicht was findet. Aber irgendwie tat ich mich schwer. Bei einem Sportplatz holte ich sogar die Zeltplane schon raus, da sagte mit mein Bauchgefühl doch, dass ich lieber weitersuchen sollte. Dann fand ich aber doch noch einen guten Schlafplatz für meine allerletzte Nacht im Zeit⛺️
    Ich erwärmte die Nudeln von vorgestern und aß auf meiner Picknickdecke. Es ist der letzte Abend in freier Natur🏞️
    Morgen sind es nur noch knapp 45 km bis zum Hostel in Helsinki. Ich bin sehr gespannt auf die Stadt ☺️
    Ich möchte die Zeit in Helsinki nochmal richtig nutzen, um meine Reise ausklingen zu lassen💙
    ↔️ 107km
    ↗️ 920m
    ↘️ 930m

Tag 47 - Salo - Tenala

September 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Trotz der 5 Grad kalten Nacht habe ich kaum gefroren. Die Nase ist die Schwachstelle, die immer kalt bleibt🥶
    Der Tag war sonst recht unspektakulär. Das Rad fahren war durch viele Berge recht anstrengend. Immer wieder kämpfte ich mich einzelne Steigungen hoch. Ich merke, dass ich mit dem Kopf langsam wieder nicht mehr im Hier und Jetzt bin💭 Im Kopf bin ich schon bei dem Ankommen zu Hause. In Gedanken bin ich beim Wiedersehen mit meiner Familie. Ich plane, wann ich welche Freunde sehen kann, welche Termine ich habe und was ich wann am Besten machen kann. Das führt dazu dass das Radfahren zu einer Nebenbeschäftigung wird und ich eigentlich keine Lust mehr darauf habe. Immer wieder muss ich mich ins Hier und Jetzt zurückholen, was mir schwer fällt. Ich habe abends die Entscheidung getroffen, aus drei Tagen mit 50 Kilometern nun zwei Tage mit 75 km zu machen 🚴🏻‍♀️Dann habe ich mehr Zeit in Helsinki. Sonntag Abend komme ich nun dort an und schlafe dann zwei Nächte im Hostel 🛌 Die Entscheidung war wichtig für mich um die letzten Tage optimal ausklingen zu lassen🥰
    Abends telefonierte ich mit meinen Eltern und Oma. Es waren richtig schöne Telefonate aus denen ich viel mitnehmen konnte. Das Verständnis meiner Situation von Papa war unglaublich gut für mich. Es führte dazu dass ich die Situation besser für mich annehmen konnte ohne mich abzuwerten für meine Gedanken und mein Verhalten💭
    So lag ich früh und zufrieden im Zelt ⛺️ Ich habe mir ein kleines Stück Wiese ausgesucht hinter einem Fußballplatz😊
    ↔️ 58,6km
    ↗️ 650m
    ↘️ 640m

Tag 46 -Turku - Salo

September 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Um 11:00 Uhr wachte ich auf. Ich hatte mir bewusst keinen Wecker gestellt. Der gestrige Tag war sehr anstrengend und ich war abends sehr müde 😴
    Ich verbrachte den Morgen sehr entspannt. Gegen 13:00 Uhr fuhr ich los. Morgens wusch ich noch ein paar Kleidungsstücke, die bei Sonnenschein auf meinem Gepäckträger trockneten 🥰
    Heute hat Mama Geburtstag. Das Telefonat mit ihr war richtig schön und wertvoll 💎 Ich gestaltete das Radfahren heute sehr entspannt. Viele Pausen, ruhiges Fahren, kein Stress🚴🏻‍♀️Das Wetter war richtig schön und die Natur wundervoll🥰
    Ich hörte Podcast und genoss das Rad fahren. Abends suchte ich mir ein Platz zum Zelten, was gut klappte. Ich kochte Nudeln mit Pesto und Gemüse 🍝🥕🌶️
    Nach dem Essen machte ich mir noch einen Tee genoss den Abend. Ich telefonierte mit einer Freundin, was mir richtig gut tat🥰
    Abends war es sehr kalt. Als ich nachschaute sagte meine Wetterapp 10 Grad. Ich stellte mit Erschrecken fest, dass es heute Nacht nur 5 Grad werden soll😳🥶 Da war ich mental gar nicht drauf vorbereitet 😅
    Ich schlafe jetzt leider auch in meiner Jeans, da es meine wärmste Hose ist. Mal sehen wie die Nacht werden wird 🥶
    ↔️ 53,8 km
    ↗️ 390m
    ↘️ 380m

Tag 45 - Vehmaa - Turku

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Was ein eindrucksvoller Tag. Ich stand früher auf als sonst und gönnte mir Spiegelei aufs Brot zum Frühstück🍳 Es macht mir Spaß, andere Sachen auf dem Kartuschenkocher auszuprobieren🥰 Ich fuhr um 09:00 Uhr motiviert los. Ich machte wenig und kurze Pausen um möglichst schnell in Turku anzukommen, da ich noch eine finnische Sauna ausprobieren wollte.
    Um 14:00 Uhr kam ich bei dem Airbnb an, was ich gebucht hatte, um mal wieder meine Powerbanks zu laden🪫🔋Dort schlafe ich heute Nacht in einem (wirklich) kleinen Häuschen im Garten, was wirklich nett eingerichtet ist 🏡
    Die Frau bei der ich im Garten schlafe ist wirklich nett. Sie zeigte mir den Weg zu einer richtig tollen Sauna. Sie ist extra mit dem Rad mitgefahren, um mir den Weg zeigen zu können. Die Sauna war unglaublich spannend. Draußen gab es ein kleines Becken mit 37 Grad und ein Kältebecken mit 1 Grad. Dann gab es noch einen Kälteraum, wo die Luft -15 Grad kalt ist mit einem Wasserbecken mit 1 Grad (siehe Foto)🥶
    Als ich in der ersten Sauna war, unterhielt ich mich mit einem Mann, der mich überzeugte, in dem Kälteraum in das Kältebecken zu gehen nach dem Saunagang. Ich war tatsächlich ein paar Sekunden bis zum Hals in dem Becken. Eine unglaubliche Erfahrung. Richtig krass. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mir sehr schwindelig wurde. Es war ein echt tolles Gefühl danach. Ich kann verstehen, was die Finnen daran so toll finden😅 Es war ein Adrenalin kick und danach fühlte ich mich irgendwie ein bisschen wie besoffen😄
    Ich fand es echt schön dort. Mich überraschte, dass es fast nur Leute in meinem Alter waren. Es war ein richtiger Studententreff. In Deutschland kenne ich eigentlich niemanden in meinem Alter der sich für Sauna interessiert 🙈
    Ein weiterer Unterschied zur deutschen Sauna ist, dass in der Sauna viel miteinander geredet wird und es kein Ort zum Schweigen ist.
    Ich fand es insgesamt eine richtig tolle Erfahrung🥰
    Auf dem Rückweg aß ich bei einem Imbiss. Da ich die finnische Karte nur zum Teil übersetzt bekam, bestelle ich „Döner Kebab“ ich bekam Reis mit Fleisch und Salat auf einem Teller serviert. War ganz lecker und mal schön, nicht kochen und spülen zu müssen🥙🍽️
    Abends zeigte mir die Frau aus dem Haus ihre gesammelten Pilze aus dem Wald und zeigte mir die Zubereitung. War richtig nett von ihr. Sie zeigte mir die Bedienung ihres Brennholzherdes und ich durfte darin das Feuer entzünden 🔥🪵Es war sehr spannend zu beobachten und toll, etwas von einer finnischen Frau über Traditionen, das Land und die Menschen zu erfahren🇫🇮 Ich half ihr noch beim Schneiden von Äpfeln zum Einkochen für den Winter 🍎🍏 Wir machten dann sogar noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch den Ort und sie zeigte mir die wichtigsten Stellen und dabei erzähle sie mir von dem Ort.
    ↔️ 85km

Tag 44 - Rauma - Vehmaa

September 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Morgen am Kanal war schön 🥰 Die Sonne schien und machte mich bereit für den kommenden Tag☀️
    Ich fuhr durch die Kleinstadt Rauma, wo ich mich auf einen Marktplatz setzte, einen Kaffee bestellte und die Menschen beobachte☺️
    Zwischendurch kam ein Mann, der auf mein vollbepacktes Rad zeigte und mich etwas auf Finnisch fragte. Als ich fragte, ob er Englisch spricht, zeigte er mir dass er es nicht kann. Da es häufig die erste Frage ist, sagte ich, dass ich „from Germany“ komme und betonte das Germany bewusst. Er verstand es nicht. Mich verwunderte das irgendwie, dass er mit Germany nichts anfangen konnte😅
    Daraufhin recherchierte ich:
    Deutschland heißt Saksa auf Finnisch.
    Ich komme aus Deutschland heißt: Olen kotoisin Saksasta
    Die Fahrt war heute recht entspannt. Es war grau und etwas nebelig. Der Weg führte kilometerweit durch den Wald und durch Felder und Natur🌲🌳
    Währenddessen hörte ich Podcast und dachte über alles mögliche nach 💭
    Immer wieder machte ich kleine Pausen und aß etwas. Ich wollte heute viele Kilometer fahren, um in den nächsten Tagen etwas Puffer zu haben. Ich kam gut voran🥰
    Abends suchte ich länger nach einem Schlafplatz und als ich gerade Angst bekam, nichts gutes zu finden, kam ich zufällig zu einer wunderschönen Hütte, wo ich kochte und den Abend genoss. Mein Zelt baute ich ein paar Meter daneben auf einer Wiese auf. In der Hütte ohne Zelt war es zu kalt und zu Mückenreich. Daher bevorzugte ich das Zelt auf dem Gras🏕️
    Es zeigte mir nochmal, dass man irgendwie immer einen Schlafplatz findet. Irgendwie hilft die Intuition besser als Google Maps oder andere Apps. Das Bauchgefühl sagt mir ganz gut wo ich bleiben kann und wo nicht. Kurz bevor ich herkam, sah ich eine Frau im Garten und überlegte, sie zu fragen ob ich im Garten schlafen dürfe. Irgendwas in mir hat gesagt, dass ich weiterfahren solle, was ich auch tat. Nun bin ich bei der tollen Hütte gelandet🥰🏕️
    ↔️ 88,4km
    ↗️ 480m
    ↘️ 480m

Tag 43 - Pori - Rauma

September 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag begann, wie er gestern aufhörte. Irgendwie missmutig und grau😶‍🌫️ Ich setze mich für eine Frühstückspause an einen See. Es war nebelig, ultra still und irgendwie hatte der Ort eine mysteriöse Stimmung durch den Nebel. Der Kontakt zu Freunden und meiner Familie tat heute unglaublich gut und holte mich aus meinem Loch raus😍Ich telefonierte mit Oma und später noch mit Mama. Auf WhatsApp schrieb ich mit wunderbaren Freundinnen und meiner Cousine Emily. Gestern dachte ich noch, dass meine Stimmung nicht mehr besser wird und ich die restliche Woche nur noch „durchhalten“ muss. Doch heute bekam ich wieder Lust aufs Radreisen. Es ist immer wieder unglaublich toll zu spüren, was für tolle Freunde ich habe und was für eine unbeschreiblich wunderbare Familie ich habe❤️ Besonders bei so eine Reise lerne ich das sehr zu schätzen😍
    Die Landschaft war heute wie immer schön. Den Tag über war es recht nebelig und die Landschaft zeigte sich anders. In einem Ort ging ich einkaufen. Ich vergriff mich beim Wasser und kaufte Sprudelwasser. Daher musste ich mir heute meinen Kaffee mit Sprudelwasser aufkochen und auch abends die Kartoffeln kamen nicht um die Kohlensäure herum😂🤦‍♀️ Tatsächlich entweicht die Kohlensäure beim Kochen, daher geht es. Nur der Zeitpunkt wann das Wasser kocht ist schwerer zu erkennen, da es einfach die ganze Zeit blubbert😅
    Der Abend war wirklich schön. Ich habe einen wunderschönen Platz an einem Kanal gefunden und kochte mir direkt am Kanal meine Kartoffeln und schnitt ein paar Möhren 🥔🥕Den Abend genoss ich sehr und freue mich auch schon auf morgen 🥰
    ↔️ 76,6km
    ↗️ 320m
    ↘️ 330m

Tag 42 - Merikarvia - Pori

September 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag war durchwachsen. Zum einen einsam und grau, zum andern mit wunderschönen Strecken am Wasser. Am Meer war es echt schon, da machte ich auch meine Pause. Ich fuhr durch Pori, die 10. größte Stadt Finnlands
    Da es dann bereits spät war, suchte ich mir einen Schlafplatz. Ich landete auf einer großen Wiese mit einem Spielplatz.
    Ich war mental erschöpft, weshalb ich mich früh hinlegte und mein Hörbuch zu ende hörte. Dann schlief ich früh ein😴
    ↔️ 78,1km

Tag 41 - Kristinestad - Merikarvia

September 9, 2023 in Finland ⋅ 🌙 18 °C

Der Tag startete sehr entspannt auf dem Campingplatz 🏕️ ich frühstückte und trank in Ruhe meinen Kaffee ☕️ Ich wusch noch ein T-Shirt, welches am Vortag nicht sauber geworden war und machte mich gegen 11:00 Uhr auf den Weg 🚴🏻‍♀️
    Ich fahre den EuroVelo10. Das ist ein internationaler Radweg. Dennoch stört es mich manchmal, dass ich so oft auf Hauptstraßen ohne Radweg fahren muss. Auch wenn nicht viel Verkehr da ist, ist es als Radfahrer blöd, da auf diesen Straßen 100 ist. Die Landschaft ist aber wirklich sehr schön. Viel Wald und viele kleine und große Seen 🇫🇮 Pause machte ich in einer kleinen Hütte, die ich fand, da es heute recht windig war. Als ich abends ins Dort kam, ging ich einkaufen. Immer wieder erschrecke ich mich vor den Preisen dieser Länder. 4,25 € für einen Salatkopf??! Das ist Wahnsinn finde ich. Ich versuche, billige Ware zu kaufen, aber auch darauf zu achten, dass ich mir auch was Leckeres oder mal etwas zusätzlich kaufe, wie zB Schokolade oder mal einen Joghurt☺️
    Die Schlafplatzsuche war heute irgendwie schwierig. Ich fuhr viel umher. Irgendwann stand ich bei einem sehr großen Garten. Ein Mann kam raus, sprach aber kein Englisch. Immer wieder versuchte er mir auf Finnisch etwas zu sagen, auch wenn ich versuchte zu sagen, dass ich ihn nicht verstehe. Dann ging es wieder rein und eine Frau kam raus, die zum Glück Englisch sprach. Ich durfte im Garten bei Ihnen schlafen. Während ich mein Zelt aufbaute am Rande des Gartens ging der finnische Mann in sein Gewächshaus und kam kurz darauf auf mich zu. Er lächelte mich an, gab mir einen Apfel und zwei frisch gepflückte Tomaten 😍 Ich lächelte ihm zurück und versuchte ihm mit einer Geste zu danken.
    Es war ein unglaublich schöner Moment, den ich nie vergessen werde🥰😍
    Im Zelt machte ich mir den dritten Tag infolge Wraps (jetzt ist die Packung alle😂) mit Bulgur, Tomaten und Spinat. 🌯
    Nun liege ich in meinem Schlafsack und denke über die Begegnungen dieses Tages nach🥰
    ↔️ 73,8km
    ↗️ 260m
    ↘️ 260m

Tag 40 - Harrström - Kristinestad

September 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war einer der schwersten Tage dieser Reise. Die Beerdigung meines Opas🖤 Ich hatte die Entscheidung getroffen, diese Reise bei seinem Tod fortzuführen und nicht heimzufahren. Heute zerriss es mir das Herz, nicht bei meiner Familie zu sein😔 Den ganzen Tag war ich mit den Gedanken und meinem Herzen bei Ihnen. Zu der Zeit der Beerdigung setzte ich mich an einen Steg. Diese Steg am Wasser war wunderschön. Das Wetter war wunderschön, es waren das erste Mal auf dieser Reise keine Mücken da und es war völlig windstill. An diesen Ort kam ich genau zu Beginn der Beerdigung in der Heimat. Es war, als hätte Opa mir diesen wunderschönen Ort ausgesucht❤️
    Zwei Stunden war ich dort, schaute aufs Meer, hörte das Beerdigungslied, welches sich Oma wünschte und dachte an Opa und meine Familie❤️
    Am Ende ging ich noch ins Wasser und erfrischte mich bevor ich mich wieder auf mein Rad setzte🌊🚴🏻‍♀️
    Abends kam spontan ich zu einem
    wunderschönen günstigen Campingplatz, bei dem ich sogar noch meine Wäsche waschen konnte (nicht mit der Hand😏)
    Abends machte ich mir wieder Wraps in dem Aufenthaltsraum des Campingplatzes 🥰 Der Tag war emotional und aber auch wirklich sehr schön.
    Ich saß abends noch länger mit nem Tee im Aufenthaltsraum, telefonierte mit meiner Familie und entspannte mich🥰
    ↔️ 75,6km

Tag 39 - Vasa - Harrström

September 7, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Der erste Fahrradtag in Finnland🚴🏻‍♀️ich startete gegen 09:00 Uhr frisch von der Airbnb Wohnung, wo ich geschlafen hatte und die finnische Frau mir morgens noch Porridge zubereitete🥰
    Die finnische Landschaft ist sehr schön. Teilweise ähnlich zur Schwedischen, aber irgendwie auch anders.
    Das Fahrradfahren machte viel Spaß heute. Ich kam gut und schnell voran und hatte das Gefühl an meine alte Kraft vor meiner Krankheit zurückzukehren. Das war ein tolles Gefühl 😍🚴🏻‍♀️
    Pause machte ich auf einem Aussichtsturm, den ich zufällig entdeckte 🏯
    Viel dachte ich über meine Freunde und meine Familie nach. Ich vermisse die Menschen, die mir wichtig sind. WhatsApp ist einfach nicht das gleiche und kann niemals einen persönlichen Kontakt ersetzen😢
    Abend telefonierte ich lange mit meiner Familie, was richtig gut tat😍
    Ich war am Telefon beim Essen dabei und konnte so etwas am Geschehen zu Hause dabei sein❤️
    Es ist die erste Nacht wildcamping in Finnland. Die erste Nacht ist irgendwie immer aufregend. Ich fand einen Park mit Spielplatz, Feuerstelle und einem Tisch mit Bank. Ich bereitete mir Wraps mit Gemüse und Tofu zu und genoss die Sonne, die sich zeigte☀️🌯
    Ich freue mich auf morgen❤️
    ↔️ 80,7km
    ↗️ 320m