4-Raum-Elternzeit

June - August 2021
A 62-day adventure by Raum und Zeit & Luise Read more

Oberlandkanal bei Elblag

June 23, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Es blieb beim Wetterumschwung und so entschieden wir uns, die Ostsee schweren Herzens endgültig hinter uns zu lassen. Dank Corona und den etwas nervigen Einreisebestimmungen in die nun folgenden Ostseestaaten (Litauen, Lettland, Estland) verzichteten wir auf eine Ostsee-Umfahrung und entschieden uns, in der verbleibenden Elternzeit weiterhin Polen zu erkunden!
    Und so machten wir uns auf, in die Masuren zu fahren. Eine wunderschöne Landschaft mit vielen Seen, Wäldern und Hügeln!
    Auf dem Weg dahin legten wir einen Zwischenstopp am Oberlandkanal bei Elblag ein. Hier wurde im Jahre 1844 ein 81km langer Kanal zwischen den Städten Osterode und Elblag gebaut, bei dem ein Höhenunterschied von 100 Metern überwunden werden musste. Der Ingenieur Georg Steenke entwickelte ein System, bei dem die Schiffe auf Rollwagen über Land gezogen werden! Das wollten wir unbedingt sehen und konnten spontan an einer Bootstour teilnehmen! Super Timing 😉
    Nachdem wir zwei Stunden später wieder an Land waren, haben wir uns auf den Weg zu unserem ersten Stellplatz in den Masuren gemacht. Dieser lag hinter Osterode im Dorf Katno und lud sofort zum Baden ein. Ich legte dank Kopf- und Bauchschmerzen eine Pause ein und erholte mich bei warmen Kamillentee mit Blick auf den schönen See.

Kopernikus in Olystyn, Swieta Lipka

June 24, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Badewetter adé - wir fahren weiter!
    Auf unserem Weg in Richtung Osten fuhren wir durch die Stadt Olystyn (deutsch: Allenstein), in der Nikolaus Kopernikus im 15. Jahrhundert arbeitete. Wir legten einen Stopp ein und gingen lecker Mittagessen, bevor wir weiter fuhren. Unterwegs kamen wir an Swieta Lipka (deutsch: Heilige Linde) vorbei, ein katholischer Wallfahrtsort aus dem 14. Jahrhundert.
    Unser heutiger Stellplatz für die Nacht ist zugleich unser morgiges Ausflugsziel : die Wolfschanze, eins von 21 Führerhauptquartieren. Hier verbrachte Adolf Hitler den größten Teil des zweiten Weltkrieges (1939-1945). Und hier verübte am 20.7.1944 Claus Schenk Graf von Stauffenberg (mit Hilfe von Friedrich Olbricht) das Attentat auf Hitler.

Wolfsschanze, Nikolaiken

June 25, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer seeeeehr Mückenreichen Nacht haben wir uns am frühen Vormittag einer deutschen Gruppe (alle aus der Bautzner Ecke und mit dem Fahrrad unterwegs) angeschlossen, die eine Führung durch das Gebiet der Wolfsschanze bekamen. So haben wir viele interessante Details über das Führerhauptquartier in den Masuren erfahren, zum Beispiel, dass die Decken und Wände der meisten Bunker ca. 8 Meter dick waren! Außerdem haben dort fast 2000 Leute in der Zeit von 1939-1945 gelebt und gearbeitet. Der Wahnsinn 🙈🙄
    Nach einem informativen Vormittag in der Wolfsschanze sind wir über einen Zwischenstopp in Ryn (Ahnentafel im dortigen Schlosshotel abfotografiert) in das Wassersportzentrum der Masuren, nach Nikolaiken, gefahren.
    Dort angekommen, schlenderten wir an der Uferpromenade entlang und genossen ein spätes Mittagessen (mittlerweile war es 16 Uhr). Um heute nicht mehr allzu viel zu fahren, haben wir uns für den Campingplatz direkt in Nikolaiken entschieden und den Abend mit Wäsche waschen, Volleyball und Federball spielend, verbracht.

Entspannung am See in den Masuren

June 26, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Nach so viel Kultur und Unternehmungen war uns der Sinn nach etwas Entspannung und Ausruhen - wie wunderbar, dass wir hier in den Masuren so viele Seen zur Auswahl haben 😃
    Martin hatte einen sehr schönen Campingplatz mitten in ruhiger Natur gefunden, den wir zur Mittagszeit erreichten. Hier angekommen, haben wir den Tag mit Baden, Mittagessen (Nudeln mit Sauce Bolognese) und Mittagsschlaf (Heddi hat von 15-17:30 Uhr geschlafen!) nachholen, verbracht! Super erholsam!Read more

Zweiter Erholungstag am See

June 27, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Dank herrlicher Ruhe und gestrigem Geplansche haben wir alle bis 9 Uhr ausschlafen können 😍 wie wunderbar :) ich fühlte mich erholt, obwohl ich von 3-6 Uhr wach lag und hier ein paar Tagebucheinträge nacharbeiten konnte - bis mein und der Handyakku leer waren 😃
    Am Vormittag waren Martin und die Kinder am Wasser, während ich Mittagessen vorbereitet habe (Kartoffeln und Quark). Pünktlich 12 Uhr haben beide Mäuse ihren Mittagsschlaf eingelegt und bis 14:30 Uhr geschlafen. Am Nachmittag haben wir ein kleines Tretboot ausgeliehen und sind auf dem See umher geschippert. Zurück an Land hat Martin den Besitzern beim Zeltaufbau geholfen und dafür eine Spritztour mit dem schnellen Motorboot "gewonnen" 😃

Noch einen Tag am See verbringen

June 28, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Da das Wetter wieder gut werden sollte und unsere Essensvorräte für einen weiteren Tag am See reichen sollte, blieben wir heute noch an Ort und Stelle. Am Vormittag hat Heddi auf dem Spielplatz gespielt und wir haben mit Friedi laufen gelernt.
    Zur Mittagszeit haben wir einen ausgedehnten Mittagsschlaf von 12:30 bis 14:30 Uhr eingelegt, den zumindest ich in der Hängematte verbracht habe :)
    15 Uhr (fast pünktlich 😅) haben wir Mittag gegessen und danach nutzen wir das schöne Badewetter!
    Gegen 18 Uhr sind wir noch eine Runde durch den Ort gelaufen, bevor es Abendessen am Wohnmobil gab. Friedi ist erschöpft um 20:30 Uhr eingeschlafen, Heddi hat noch "Pettersson und Findus" auf DVD geschaut und ich habe mich tatsächlich hingesetzt und den Blick auf den See abgemalt :)

Weiterfahrt nach Bialystok

June 29, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Schweren Herzens haben wir uns von unseren netten Campingplatz-Vermietern heute verabschiedet. Sie waren sehr freundlich und hilfsbereit zu uns und ihr Sohn wurde am selben Tag wie Martin geboren 😉😃 Zum Abschied hat jeder von uns ein Eis geschenkt bekommen und es gab natürlich noch ein Gruppenfoto 😊😃
    Den Mittagsschlaf der beiden Mäuse nutzend haben wir uns heute auf dem Weg nach Süden gemacht - in die Region Podlachien, welches die dünn besiedeltes Region in Polen ist, viele schöne (Ur-) Wälder hat und an Weißrussland angrenzt. Das größte Landtier Europas hat hier ein Zuhause gefunden : der Wisent!
    Bevor wir uns auf die Suche nach diesem Nationalhelden Polens (ich sage nur Zubrowka! 😅) machten, legten wir einen Zwischenstopp in der Stadt Bialystok ein.
    Am späten Abend fuhren wir raus auf's Land, um einen ruhigen Stellplatz für die Nacht zu finden.

Polnischer Orient mitten in der Pampa

June 30, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Dank herrlicher Ruhe um uns herum (wir waren aber auch die einzigen, die in der Nähe des Forstamtes von Kopna Gora auf einer Wiese standen) haben wir bis um 9 Uhr ausgeschlafen 😉
    Heute sind wir auf Empfehlung unserer netten Campingplatz Vermieter nach Kruszyniany gefahren, um uns eine Holzmoschee der polnischen Tataren anzuschauen, einer muslimischen Minderheit in Polen.
    Neben der Moschee gab es einen "Erlebnisbauernhof", wo unter anderem traditionelles Essen gekocht wurde und wo einst Prinz Charles höchstpersönlich auf seiner Polenreise gastierte. Wir haben uns "Bielusz" und "Babka ziemniaczana" schmecken lassen mit tatarischem Tee und flüssigem "Kompott" zum Trinken. Ein Genuss!! 😊
    Auf holprigen Sandstraßen tuckelten wir mit 9km/h weiter in Richtung Süden. Ganz plötzlich standen zwei frei laufende Wisente auf einer abgeholzten Wiese vor uns!! Wegen dieser Tiere sind wir doch auf dem Weg zum Bialowieza Nationalpark, um diese tierischen Helden einmal zu sehen😃 Respekt einflößend dank ihrer Größe von ca. 2,5 Metern sind wir langsam an ihnen vorbei gefahren und glaubten unseren Augen kaum!
    Nach diesem Highlight brauchten wir erst einmal eine Abkühlung und fuhren den See bei Siemianowka an. Zum Übernachten eignete sich der Stellplatz jedoch nicht, weswegen wir ca. 50km weiter südlich fuhren, um auf dem Parkplatz des Wisentreservates (was wir uns morgen ansehen wollen) für die Nacht stehen zu bleiben.

Wisentreservat, Fahrt nach Warschau

July 1, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer kurzen, regenreichen Nacht haben wir uns am Vormittag das Wildgehege angeschaut. Ein Reservat, in dem wilde Pferde, Luchse, Wölfe, Hirsche, Wildschweine, Elche und natürlich die Wisente naturnah leben. Außer dem schlafenden Luchs, der Wölfe und Wildschweine (hatte ich erwähnt, daß wir auch diese Tiere in freier Wildbahn am Strand von Krynica Morska erlebt hatten?!😅 🙈) haben wir alle Tiere zu Gesicht bekommen :)
    Zur Mittagszeit waren wir zurück am Wohnmobil und die Mäuse ziemlich müde, sodass wir uns entschlossen, den langen Weg (ca. 250km) nach Warschau anzutreten. In Deutschland kein Problem - die Straßenverhältnisse in Polen allerdings machen diese Tour zu einem Abenteuer von 3,5 - 4 Stunden Dauer... Unterwegs hielten wir in Cienachowiec, um ein Mittagessen zu uns zu nehmen.
    18 Uhr erreichten wir endlich unser heutiges Tagesziel: Warschau! Wir haben uns für einen Stellplatz in der Nähe der Weichsel mit viel Wiese entschieden (der Name Plaza Romantyczna lässt viel Fantasie zu, jedoch ist hier nichts weiter romantisch wegen Baustelle und das Ufer zur Weichsel ist ein Steilufer 😃), damit sich die Kinder nach der langen Autofahrt noch ein bisschen austoben können 😉

Warschau

July 2, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben den heutigen Tag ganz ruhig angehen lassen mit Ausschlafen, Frühstücken und langem Spielen der Kinder. Zur Mittagszeit sind wir die 10km mit dem Wohnmobil ins Zentrum der 1,8 Millionen-Einwohner-Stadt Warschau gefahren und machten uns auf, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Mithilfe einer App haben wir ein bisschen was über die Stadt erfahren können. Wir starteten unsere Tour auf dem großen Schlossplatz, sind weiter Richtung Altstadtmarkt gelaufen, der 1945 völlig zerstört wurde und innerhalb von 4 Jahren wieder vollständig renoviert wurde. Auch das das Geburtshaus von Maria Sklodowska haben wir gesehen - die vielen sicherlich als Marie Curie bekannt geworden ist! 😅
    Da Heddi auf den Schultern von Martin eingeschlafen ist, haben wir auf unserem Rückweg wieder einen Zwischenstopp auf dem Marktplatz eingelegt und dabei Kaffee und Kuchen genossen. Am frühen Abend (18 Uhr etwa) haben wir unser Wohnmobil wieder erreicht und sind noch ca. 80 km südlich gefahren, um einen Stellplatz zu finden. Das erwies sich an diesem Abend jedoch als schwieriges Unterfangen, da der erste Stellplatz, den ich ausgesucht hatte, nicht existierte... Der zweite Stellplatz, der wunderschön an einem Fluss gelegen war, wurde zum Treffpunkt der Dorfjugend (okay, es war ja auch Freitagabend 😃) umfunktioniert und wir haben uns erfolgreich vertreiben lassen. 22:15 Uhr sind wir endlich an einem Parkplatz vor einer Schule angekommen und hofften, hier etwas mehr Ruhe zu finden 😅 Gegen 22:30 Uhr bin ich mit den Kindern erschöpft eingeschlafen... 😴