4-Raum-Elternzeit

• 2.3千キロ
  • 日33

Weiterfahrt nach Krakau

2021年7月3日, ポーランド ⋅ ☁️ 21 °C

Das heutige Wetter war regnerisch und wir wollten ein bisschen Strecke schaffen, weswegen wir die ca. 200km bis nach Krakau fuhren. Dafür bauten wir heddis Kindersitz auf den Beifahrersitz um, sodass sie während der Fahrt was sehen kann. Ich saß neben Frieda, die sonst die langen Fahrten immer sehr unruhig war und gemeckert hat, weil sie rückwärtssitzend mich nie sah... Und so kamen wir ca. 16 Uhr entspannter als sonst auf dem Campingplatz in Krakau an!
    Dort angekommen, haben wir Wäsche gewaschen, Abendessen gekocht und ich habe eine alte Schulkameradin aus meiner Grundschulzeit in Dorndorf getroffen 😅 wir haben uns also fast 25 Jahre lang nicht mehr gesehen, doch wieder erkannt 😅😃

• 日34

Krakau

2021年7月4日, ポーランド ⋅ ⛅ 23 °C

Wir alle haben bis ca. 9 Uhr ausgeschlafen (Heddi haben wir 9:30 Uhr geweckt) und dann erstmal den Luxus einer frischen Dusche genossen. Wir haben zwar im Wohnmobil eine Dusche, aber die nutzen wir wegen Wasserverbrauch nicht und so wird sie als zusätzlicher Schrank genutzt 😃 Nach einem leckeren Müsli Frühstück sind wir mit den Fahrrädern in das 4km entfernte Zentrum von Krakau gefahren! Dort angekommen, haben wir das Angebot einer Stadtrundfahrt mit einem Elektrobus (eine Stunde 150zl, also ca. 40€ für uns vier) angenommen und bekamen damit einen Überblick über die wunderschöne Stadt Krakau. Beide Kinder sind dabei eingeschlafen, da es mittlerweile Mittagszeit war :)
    Zurück am Ziel, nahmen wir unsere eigenen Räder, um ins jüdische Viertel zu fahren und dort Mittagessen zu gehen, was ein Genuss war! Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zur Wawelburg, in der der Kurfürst von Sachsen, August der Starke, sein Begräbnis hat und natürlich noch viiiiiiiele andere Könige 😃 Jedoch sollte uns die Burg verwehrt bleiben, da sie 17 Uhr ihre Pforten schloss... 🙄 🙈 Na ja... Stattdessen gab es noch ein Eis für Heddi, bevor wir wegen der müden Kinder ca. 18:30 Uhr zurück zum Campingplatz fuhren. Und hier spielten sie noch ein bisschen mit den anderen Kindern auf dem ansässigen Spielplatz, bis es 21 Uhr ins Bett ging!

• 日35

Weiterfahrt in die Beskiden

2021年7月5日, ポーランド ⋅ ⛅ 23 °C

Am frühen Vormittag entschieden wir uns gegen einen weiteren Tag in Krakau, da Stadterkundigungen mit den Kids bei der Hitze zu anstrengend wäre. Und so machten wir uns nach einem Plausch mit unseren Nachbarn aus den Niederlanden auf den rund 200km langen Weg in südöstliche Richtung, um Polens Gebirgswelt zu erkunden. Die sogenannten Beskiden sind ein Gebirgszug der Karpaten und liegen auf knapp 1000 Metern Höhe.
    Mit einem Zwischenstopp in Nowy Sacz (=Neu Sandez) mit Hot Dog am See, kamen wir 16 Uhr auf unserem ausgewählten Stellplatz in Krynica Zdroj an, einem Kurort in den Beskiden mit vielen Thermalquellen. Praktischerweise standen wir direkt neben einem großen Spielplatz, wo sich die Kids austoben konnten und die Eltern nebenan den Trimm-dich-Pfad besuchen konnten 💪
    Nach einem Abendessen auf der Bank im Spielplatzgelände wollten wir die Kids ins Bett bringen, was sich heute als sehr schwierig herausstellen sollte... Frieda ist, nachdem sie mir mit ihren zwei Zähnchen in die Brust gebissen hat (Appell an alle Muddis, die das lesen: Was macht ihr da? Habt ihr einen Tipp für mich?), erst 22:30 Uhr eingeschlafen 🙄🙈😴 oh je...

• 日36

Umzug auf den Campingplatz bei Tylicz

2021年7月6日, ポーランド ⋅ ⛅ 24 °C

Dank allgemeinem Getümmel um uns herum, war Frieda gegen 7 Uhr schon wieder wach 😭 Heddi hingegen hat bis 9 Uhr ausgeschlafen und ist fast im Schlafanzug auf den Spielplatz nebenan gerannt :) dort hat sie sich schnell einer Kita-Gruppe, die am Vormittag zum Spielen vorbei kam, angeschlossen und danach mit einem 3 jährigen Jungen namens Timonteus gespielt, der herzzerreißend geweint hat, als sein Opa ihn zur Mittagszeit nach Hause bringen wollte. Zum Abschied küsste er Heddi und umarmte sie 🤗 Bei ihr war der Abschiedsschmerz nicht allzu groß, sodass wir ohne Tränen in den Augen zum 15km entfernten Campingplatz fuhren konnten. Diesen haben wir erst heute entdeckt und sind ganz begeistert davon - wir haben freien Eintritt in das dazugehörige "Basen" und es gibt einen Fahrradverleih vor Ort. Und so hat sich Martin ein Mountain-E-Bike ausgeliehen, um die Dächer der Beskiden zu erkunden und ich ging mit den Mäusen entspannt baden, Eis essen, Volleyball spielen, Streichelzoo anschauen etc. 😅😃
    Meine Volleyball-Fähigkeiten reichten sogar noch aus, um für 19 Uhr zu einem Turnier auserwählt zu werden 💪🏐 Yeah 🕺

• 日37

Erholungstag Nr. 1 auf dem Campingplatz

2021年7月7日, ポーランド ⋅ ⛅ 27 °C

Eine erholsame, aber kurze Nacht lag hinter uns und dank "wärmender" Sonnenstrahlen sind wir (M, F, L) gegen 8 Uhr aufgestanden. Heddi schlief noch bis ca 9 Uhr weiter, da sie diese Nacht immer wieder kurz erwachte und ganz offensichtlich vom Spielplatz geträumt hat. Nach dem schrie sie nachts mal :) und "nein, noch bleiben!" kam in ihren Träumen auch vor 😉
    Nachdem sie erwacht war, gingen wir 9:40 Uhr zum alltäglichen Ziegenfüttern - ein Tages-Highlight auf unserem neuen, tollen Campingplatz! Danach gab's auch für uns eine kleine Stärkung, bevor wir in das kühle Nass des Swimmingpools sprangen!
    11:30 - 13:30 Uhr haben Frieda und ich Mittagsschlaf gehalten, danach H&M von 14:30 - 16 Uhr.
    17 - 18 Uhr gab es das nächste Highlight des Tages : Kinderanimation für Heddi mit den Kids, die sie durch das Spielen auf Spielplatz oder im Swimmingpool schon kennengelernt hat! Währenddessen bin ich mit Frieda eine Runde spazieren gegangen, damit sie schon mal "vorschlafen" kann und das Volleyballspielen ab 19 Uhr entspannter für uns alle abläuft. Denn auch heute Abend von 19-20:30 Uhr gab es wieder ein kleines 🏐 Turnier mit allen Gästen des Campingplatzes 😅💪 und jetzt ratet mal, welches Team gewonnen hat 😍😉
    21:30 Uhr bin ich mit Friedi völlig erschöpft eingeschlafen 😴 mein ganzer Körper hatte schon vom ersten Volleyball-Tag Muskelkater in allen bis dato nicht mehr genutzten Muskeln! 🤣

• 日38

Erholungstag Nr. 2 auf Campingplatz

2021年7月8日, ポーランド ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder war die Nacht mit Frieda sehr ruhig (endlich :)), dafür war Heddi sehr oft wach und hatte offensichtlich viiiiiiiele Impressionen zu verarbeiten! Sie war ca. 4-5 mal wach diese Nacht - es gab schon so viele Nächte, in denen sie komplett durchgeschlafen hat🍀 na ja... Wer weiß, was gerade los ist 😅
    Auch heute sind wir drei Dank großer Hitze im Wohnmobil ca. 8 Uhr aufgestanden, haben schon mal gefrühstückt und mit ein paar Nachbarn vom Campingplatz gequatscht. Nachdem Heddi 9:30 Uhr ausgeschlafen hatte, sind wir erst einmal die Ziegen füttern gegangen, bevor wir Heddi gefüttert haben :)
    Danach gab es von 10-10:30 Uhr für alle Interessenten "Aquafitness" im Swimmingpool! Mittlerweile passen mir Klamotten von "Prä-Schwangerschaftszeiten" bei so viel sportlichen Aktivitäten hier 😃😉
    Danach war Friedilein mal wieder müde und ich habe sie von 11-12 Uhr ins Bett gebracht. Heddi war heute nicht zum Mittagsschlaf-Halten zu begeistern und so verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Baden gehen, sonnen, Eis essen etc.
    17 Uhr war wieder Kinderanimation - diesmal wurde Seife hergestellt und ich hab Heddi dabei geholfen. Danach konnten die Kinder Seifenblasen selber machen - was hat Heddi gemacht?! Hat sich mit dem Seifenwasser die Hände und Arme gewaschen 😅🤣 alles klar :)
    18:40 Uhr Ziegenfüttern, ab 19 Uhr Volleyball spielen für Lilu 💪🏐 Diesmal konnte ich allerdings nicht bis zum Ende mitspielen, da Heddi auf dem angrenzenden Tennisplatz hingefallen war und einfach durch war vom heutigen Tag... Ab 20:30 Uhr wurden also die Kinder ins Bett gebracht - Friedalein ist aber erst pünktlich 21:39 Uhr endlich eingeschlafen 😴 😃🙈

• 日39

"Erholungstag" Nr.3 auf dem Campingplatz

2021年7月9日, ポーランド ⋅ ☀️ 27 °C

Wie ihr mittlerweile mitbekommen habt, sind wir schon den dritten Tag in Folge an ein und demselben Platz 😅🙈 eher ungewöhnlich für uns, aber es gefällt uns hier soooooooo gut, dass wir jeden Tag aufs Neue beschließen, zu bleiben! Das liegt unter anderem an dem sehr gepflegten, sauberen Platz, der einfach alles hat: Duschen, Toiletten, Swimmingpool, Spielplatz, Volleyballplatz, Streichelzoo. Zum anderen an den lieben Menschen (ein Familienunternehmen), die ihn pflegen und das Tagesprogramm organisieren und an den Gästen, die mit uns in dieser Woche hier sind (und in schönen Holzhäusern innerhalb des Campingplatzes übernachten). Es fühlt sich wie ein kleines Paradies an und mittlerweile kennt man die Nachbarn, hat sich mit jedem mal mehr oder weniger unterhalten oder eben 🏐 gespielt! Wir können diesen Campingplatz also wärmstens empfehlen ❣️
    Am heutigen Tag sollte es ein bisschen bewölkt und regnerisch werden, weswegen wir mal wieder die Fahrräder aufbauten! Damit sind wir ins Nachbardorf Krynica-Zdrój gefahren (wo wir die erste Nacht neben dem Spielplatz gestanden haben), um dort eigentlich eine Touristenattraktion zu sehen : ein ca. 100 Meter hoher Holzturm auf einem Berg. Dort angekommen, erfuhren wir vom Eintrittspreis, der inklusive Gondelfahrt war. Knapp 50€ waren uns zu viel - mit diesem Geld können wir knapp 3 Nächte auf unserem geliebten Campingplatz verbringen 😃 oder gut und lecker essen gehen - und das taten wir sogleich, bevor wir uns auf den 18 km langen Rückweg machten. Laut Google sollte es 15 Uhr gewittern und genau so kam es auch! Pünktlich 14:59 Uhr erreichten wir unser Wohnmobil, machten alles wasserdicht und sprangen selbst noch einmal kurz ins Wasser. Nach einer Stunde Gewitter, die wir geschützt im Wohnmobil verbrachten, trauten wir uns 16:30 Uhr wieder raus und 17 Uhr konnte sogar die Kinderanimation stattfinden. Heute wurden Steine bemalt und mit Servietten beklebt. Im Anschluss wurde ein Abschiedsfest für alle Gäste des Campingplatzes gefeiert - mit selbst geräucherten Forellen und traditioneller Musik (aus der JBL-Box)😉. Heddi sprang um alle Tische mit allen dazugehörigen Kindern umher und naschte den Ketchup von den Tellern. Friedi spielte auch ein bisschen mit und beobachtete die Kinder. Und wir unterhielten uns mit all den lieb gewonnenen Nachbarn und Gästen. Und stellten mal wieder fest, dass die Welt ein Dorf ist: Marcin, einer, der immer Volleyball mitspielte und dessen Töchter sich rührend um Heddi und Friedi gekümmert haben, erzählte, dass er bei "Bikar" bei Ronneburg arbeitet 🙈😅.
    Diszipliniert und pünktlich 21 Uhr wurde die kleine Feierei beendet und wir waren ganz perplex, wie vernünftig die Polen waren 😃 Damit endete ein schöner Tag in den Beskiden!

• 日40

Weiterfahrt in... Die Slowakei!

2021年7月10日, スロバキア ⋅ ☁️ 22 °C

Nach so einer schönen Abschiedsfeier am gestrigen Abend haben wir uns entschieden, ebenso wie die anderen Gäste, abzureisen und weiter zu fahren! Nachdem wir uns von allen noch anwesenden Leuten verabschiedet hatten, ging es 13 Uhr los!
    Das nächste Ziel lautete eigentlich Zakopane, ein bekannter Ort auf der polnischen Seite der hohen Tatra - immer entlang der Grenze zur Slowakei! An einem Kreisverkehr sagte ich zu Martin, dass mein GoogleMaps die erste Ausfahrt empfiehlt. Sein GoogleMaps hingegen empfahl die zweite Ausfahrt und damit den Weg über die Slowakei zu nehmen!! Und so probierten wir es einfach aus - schließlich hatten wir keinen Coronatest oder ähnliches vorzuweisen 🤣🙈 aber die Polizei an der Grenze hat uns einfach durchgewunken und schwupps-diwupps waren wir in der Slowakei 🇸🇰😄 super!
    Und so änderten wir unser heutiges Tagesziel um und fuhren nun in die Hohe Tatra auf slowakischer Seite! Juhu!
    16 Uhr kamen wir auf einem Campingplatz in der Nähe von Tatranska Lomnica an. Nachdem Martin wieder unsere Fahrräder aufgebaut hatte, fuhren wir nach Tatranska Lomnica, um die Gegend zu erkunden und die Fahrpreise für die Gondelbahn im Vorhinein zu checken :)
    Auf unserem Rückweg fanden wir ein Konzertplatz mit Spielplatz (super Kombination für Eltern mit Kindern) und machten da eine Stunde Pause, bevor wir 20 Uhr zurück am Wohnmobil ankamen. Hier angekommen, nutzte ich das vorhandene WLAN aus, um hier endlich weiter zu schreiben 😅 denn das war das einzige Manko auf unserem letzten Campingplatz - Internet gleich Null 😃

• 日41

Belianska-Höhle in der Hohen Tatra

2021年7月11日, スロバキア ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nacht war kurz und anstrengend, da Frieda aller zwei Stunden wach und sehr unruhig war... Kommt da vielleicht wieder ein Zahn?!? 🤷‍♀️ Wer weiß...
    Dank zeitigem Aufstehen (gegen 8 Uhr) konnten wir die 2634m hohe Lomnitzspitze sogar ohne Wolken sehen!! 😊 😉 👍
    Der heutige Tag sollte allerdings ab dem späten Vormittag vermehrt Regenwolken und Gewitter bringen, weswegen wir uns für einen wetter- und kindertauglichen Ausflug entschieden (und auf die Lomnitzspitze verzichteten). Und so sattelten wir die Fahrräder samt Anhänger und Kindern und fuhren ins 8km entfernte Nachbardorf Tatranska Kotlina. Wir wollten die Straße vermeiden und so kamen wir sogar in den Genuss einer kurzstreckigen alpinen Fahrradtour 💪😉
    Kurz bevor uns der Regenguss erwischen konnte, haben wir die Höhle erreicht und sind 13 Uhr mit einer Gruppe von weiteren Interessenten und einem Tourenguide für 1,5 Stunden in die dunkle Höhlenwelt abgetaucht! Die Höhle hatte eine durchschnittliche Temperatur von 5 - 6°C und der komplette Besichtigungsrundgang war knapp 1,5 Kilometer lang mit einem Höhenunterschied von 125 Metern. Beide Kids haben die Tour gut überstanden, obwohl der Hunger ziemlich groß war. Aus diesem Grund sind wir im Anschluss an die Höhlenbesichtigung zu einer traditionellen Gaststätte gegangen und haben die slowakische Küche genossen!
    Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück auf den Campingplatz und ließen den Abend mit Blick auf die mittlerweile wolkenverhangenen Berge ausklingen.

• 日42

Weiterfahrt und Baden in warmer Quelle

2021年7月12日, スロバキア ⋅ ☁️ 20 °C

Das regnerische Wetter machte uns die heutige Entscheidung leicht, weiter zu fahren. Außerdem waren uns die 120€, um mit der Gondelbahn auf die Lomnitzspitze zu gelangen, doch ein bisschen zu viel Geld, um es auf einmal auszugeben. Und so fuhren wir raus aus der Hohen Tatra (auch ein Abstecher nach Strbske Pleso war wegen des Wetters nicht möglich) in Richtung Westen. Unterwegs machten wir Stopp an einem See bei Liptovisky Mikulas, um Mittag zu essen (selbst gemachter Kartoffelbrei mit Bratwurst). Eigentlich wollten wir da auch für die Nacht stehen bleiben, jedoch gefiel uns der Standplatz nicht so richtig... Zum Glück fand Martin in der Nähe des kleinen Dorfes Lucky eine heiße Quelle zum Baden, mit dazugehörigem Stellplatz für die Nacht. Dort angekommen, haben wir 1,5 Stunden in der heißen Quelle verbracht und uns bei angenehmen 33°C aufgewärmt :)
    Mittlerweile hatten sich auf dem Parkplatz weitere Wohnmobile zu uns gesellt - unter anderem eine vierköpfige Familie aus Oldenburg (ursprünglich aus Oschatz), mit denen wir den Abend verbrachten. Die Kinder spielten gemeinsam und wir Erwachsene unterhielten uns bei klarem Sternenhimmel bis in die Nacht hinein! Ein schöner Abend :)