Bijeenkomst

Reizigers in deze plaats
    • Dag 51

Natur pur….

21 november 2018, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 25 °C

Brauchten heute mal etwas Natur nach der ganzen Action und sind zu einem Fluss ganz in der Nähe gefahren, wo heute nichts gesperrt war! :) Super schön hier und viele Kids baden im Fluss oder im Wasserfall, da ja die Kindergärten und Schulen geschlossen sind. Hier ist alles friedlich. Total herrlich! 😊 Wundervolles Kontrastprogramm! :D

Auf dem Weg wachsen sogar Lychees und Mangos. Die Saison startet gerade. Es hat richtig Spaß gemacht. Sind so an die drei Stunden gewandert.

Man hört hier nur die Natur und höchstens Mal einen Hubschrauber, da sie darüber die Lage checken. In der Stadt hört man sie fast die ganze Zeit. Auf dem Weg haben wir sogar ein Cameleon gesehen, was gemütlich über die Straße gewandert ist. 😄👍

• Dag 11

Paradies auf Erden im Grand Bassin

31 mei 2022, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn man reist, dann gibt es ab und zu so Orte, Situationen oder Menschen, da weiß man, dass man sich auch in 30 Jahren noch daran erinnern wird. So geht es uns mit unserem Aufenthalt im „Parenthese inattendue“ in Grand Bassin. ❤️
      Auf der Réunion gibt es einige Täler, die nur zu Fuß, per Helikopter oder mit einer Materialseilbahn erreichbar sind. Diese Orte sind oft entstanden, weil vor Jahrtausenden riesige Magmakammern eingestürzt sind und ein großes unzugängliches Becken hinterlassen haben. Am bekanntesten ist wohl der Cirque Mafate, aber weil uns dafür die Zeit fehlt, entscheiden wir uns für eine kleinere Alternative: das durch einen Fluss entstandene Tal Grand Bassin. Und wie sich herausstellt, haben wir damit alles richtig gemacht. 👍
      Wir parken unser Mietauto an einem Aussichtspunkt und treten mit leichtem Gepäck die Wanderung über 700 Höhenmeter hinab zu unserer Unterkunft an. Der Weg ist einfach und die Sonne scheint. Schon von oben sehen wir den kleinen See, in den ein wunderschöner Wasserfall hinab regnet und der Grand Bassin seinen Namen gegeben hat. Darüber grüne, steile Berghänge, tief eingeschnittene Täler und es fehlen eigentlich nur noch Dinosaurier, die in dieser Jurassic Parc - Landschaft herumspazieren. 🦕
      Am Talboden angekommen, befinden wir uns in einer anderen Welt. Hier gibt es natürlich keine Autos, auch keine Straßen, sondern es schlängeln sich kleine Wege durchs Dorf. Auf jedem Grundstück wachsen Bananen, Papaya, Passionsfrüchte und viele große blühende Büsche, die man bei uns daheim nur als kleine Zimmerpflanzen kennt. Grand Bassin versorgt sich mit vielem Obst und Gemüse selbst und es gibt einige kleine Unterkünfte, in denen man ein paar Nächte ausspannen kann. Wir haben uns das „Parenthese inattendue“ ausgesucht und nach ein paar Wegbiegungen betreten wir dieses kleine Paradies. 🙌 Als sich die Holztür im Zaun öffnet, stehen wir in einem terrassierten Garten, von einem kleinen Teich mit Buddha-Statue fließt ein Bach zwischen den vielen Blumen und Bäumen und wir erkennen ein paar Gebäude aus Holz. Es gibt hier nur zwei Zimmer für insgesamt vier Gäste, dazwischen ein kleiner Spa-Bereich mit Sauna, Kaltbecken und Whirlpool und eine wunderschöne Terrasse, auf der Abendessen und Frühstück serviert werden. Die Mischung aus tropischer Natur und asiatischen Einrichtungselementen katapultiert uns sofort in Tiefenentspannung. ☺️ https://www.parenthese-inattendue.re/
      Die Abendessen und das Frühstück in dieser Unterkunft sind ein Traum! Unsere Gastgeberin Laurence (übrigens so unfassbar nett, wie ganz viele Leute, die uns auf der Réunion willkommen heißen) zaubert zusammen mit ihrer Mutter himmlische Gerichte auf den Tisch. Schon ein scheinbar einfacher Salat ist eine Geschmacksexplosion. Vom Aperitiv aus frisch gepresstem Saft mit Rum und von den Hauptgerichten und den vielen Dingen, die wir so noch gar nie probiert haben (Gemüse aus Bananenblüten zum Beispiel), ganz zu schweigen. Morgens lassen wir uns Crêpes mit frischem Obst (unter anderem die besten frischen Passionsfrüchte, die wir jemals essen durften) und selbstgemachten Marmeladen und Honig schmecken. Und bei jeder Mahlzeit wollen wir einfach nur für immer hier bleiben und weiteressen. 😍
      Gut, dass zur Abwechslung auch noch eine kleine Wanderung ansteht: den Wasserfall von Grand Bassin erreichen wir nach ca. 20 Minuten Fußmarsch. Es ist unfassbar schön hier! Ein Fluss stürzt von einer halbkreisförmigen Steilwand, die mit Farnen bewachsen ist, ca. 25 Meter in die Tiefe in einen kleinen See. Ein perfekter Ort, der mal wieder zeigt, dass es die Natur einfach am besten kann. ❤️
      Pit traut sich und springt ins kühle Wasser. Gut, dass wir uns ja auch gleich wieder im Spa aufwärmen können. 😉
      Wunderschöne Natur, eine perfekte Unterkunft, traumhaftes Essen und eine Gastgeberin, die man am liebsten heiraten möchte. Grand Bassin, Du bist ein Traum!

• Dag 5

Wasser von oben und unten

15 februari 2022, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 22 °C

Heutige Mission: Radius erweitern. Wir starteten so früh wie möglich und fuhren noch einmal nach Grande Anse, wo wir eine kleine Wanderung machten, die Xavier und Christoph bei unserem letzten Besuch gejoggt waren.
      Wir erklommen über einige steile Treppenstufen einen Hügel mit einer eindrucksvollen Felsklippe. Dort angekommen wurden wir von anderen Wanderern darüber informiert, dass man hier wohl Schildkröten sehen könnte, aber „il faut de la patience“. So viel Geduld konnten wir mit Benjamin in der Sonne aber natürlich nicht aufbringen und so schauten wir stattdessen einfach so in die Fluten. Wieder unten angekommen, stürzte sich Christoph nochmal ins kühle Nass, bevor wir für unsere Mittagsruhe zurückfuhren. Benjamin hatte gerade die Augen geöffnet als dann die Spontan-Planerin Elisabeth auf dem Balkon stand - frisch getestet aus Dubai angereist, um auch noch ein paar Tage Xavier und Paulines Wohnung auszunutzen, bevor sie erst noch andere Gäste erwarten und dann wieder zurück in die „Métropole“ (So wird Festland-Frankreich hier genannt) ziehen. Mittag gegessen kurz durchgeatmet und dann ging es mit dem Auto zu unserem Touri-Ziel des Tages: La Cascade de Langevin ☺️ Eigentlich müsste es sogar „Wasserfälle“ heißen, denn unweit des Touri-Spots, an den man nur auf abenteuerlich-kurvigen Straßen heranfahren kann, um ein schnelles Foto zu schießen, befindet sich nach einem Fußmarsch durch den Urwald ein kleineres „L‘eau qui tombe“ (😉), in dessen Becken man auch baden kann. Eli und Christoph haben die Abkühlung genutzt, während Pauline, die heute frei hatte, und ich (stillend…) amüsiert zugeschaut haben. Schön war das!
      Anschließend zuhause kurz umgezogen und dann ab ins Restaurant, in dem leider nicht alle eine gute Wahl trafen… Mir hat‘s aber gut geschmeckt 😉 Voll von den Eindrücken des Tages zog es uns mit unserem müden Sohn eher nach Hause, während die anderen sich noch ein Dessert genehmigten. Wir freuen uns auf morgen 👍🏻

• Dag 14

Le Sérre

19 april 2018, Bijeenkomst ⋅ 🌧 23 °C

Nach einer gegensätzlichen Nacht bei starkem Regen (Sepp hat dadurch super geschlafen, ich habe dadurch nicht geschlafen😆) versuchen wir das Beste aus dem verregneten Tag zu machen.

Zuerst fahren wir zum Plateau Le Sérre. Es liegt zwischen 2 tiefen Schluchten und ist teilweise nur 100m breit.

Da wir relativ hoch sind, haben wir den Regen „unter uns“ gelassen und kommen gerade noch rechtzeitig, um wenigstens noch ein bisschen was von den Schluchten zu sehen.
      Tatsächlich eine Minute später war alles unter Wolken bedeckt...

• Dag 17

Tropensturm im Gartenhaus

22 april 2018, Bijeenkomst ⋅ 🌧 19 °C

Für die nächsten beiden Nächte haben wir uns im Ort Plaine des Palmistes in der Unterkunft „Les Clos des Mimosas“ einquartiert, um von hier aus 2 Wanderungen zu machen.

Eigentlich eine nette Unterkunft mit super freundlichen Gastgebern, die und ständig mit Ananas und Bananen aus eigenem Anbau beschenkt haben. Aber für Leute mit Angst vor Spinnen eine echte Herausforderung, da es im Chalet = Gartenhaus, wo wir untergebracht waren, zu viele Spinnennetze und Ritze und Anzeichen von Spinnen gab. Da ich aber keine gefunden habe, habe ich versucht mich zusammenzureißen und 2 Nächte zu überstehen🙈

Viel spannender wurde es aber in der 2. Nacht. Ungewöhnlich für April hatte sich ein Zyklon ebenfalls ungewöhnlich kurzfristig (weniger als 24h vorher) angekündigt. Unser Vermieter hat uns gewarnt und Anweisungen gegeben, wie wir und zu verhalten haben. Er ging aber davon aus, dass das Gartenhaus halten wird😆
      Der Zyklon sollte gegen Mitternacht auf Réunion treffen, richtig los ging es aber erst am frühen Morgen. Wir hatten es noch mehr oder weniger trocken ins Haupthaus geschafft und haben uns das Spektakel mit den anderen zusammen angeschaut.
      Ein paar Stunden mussten wir ausharren und der Regen und die Windböen waren schon heftig. Natürlich gab es auch Stromausfall und das Telefonnetz brach zusammen. Aber insgesamt fanden wir es nicht viel schlimmer als ein ordentlicher Sturm in Norddeutschland.

Das ganze Ausmaß wurde uns erst bewusst, als wir später wieder Netz hatten und Nachrichten gesehen haben. Die Küste der Insel hatte es richtig heftig getroffen. Straßen wurden zerstört, Bäume entwurzelt, Überschwemmungen, Erdrutsche, reißende Flüße... Wir hatten tatsächlich Glück in der Mitte der Insel in den Bergen zu sein!

Da die Straße in den Talkessel von Salazie - wie auch viele andere Straßen - auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde, können wir da leider nicht hinfahren...

• Dag 5

Cascade de Langevin et trou noir

18 oktober 2023, Bijeenkomst ⋅ ☁️ 22 °C

Calme et presque repos en découvrant cette vallée pleines de cascades et de bassin. Nous nous sommes baignés à trou noir

• Dag 10

L'Entre Deux

2 juni 2019, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 20 °C

Wie der Name andeutet, liegt das Dorf zwischen zwei Schluchten – dem Bras de Cilaos und dem Bras de la Plaine. Früher war der Ort für seinen Kaffeeanbau bekannt. Angeblich ist L'Entre Deux der schönste kreolische Ort der Insel. Sein Ruf ist jedenfalls bis ins französische Mutterland gelangt, wo man ihn als ersten Ort in einem Überseegebiet mit dem Gütesiegel «grüner Ferienort» ausgezeichnet hatMeer informatie

• Dag 13

Schlucht von Langevin

3 november 2018, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück gehen wir erst einmal in den Pool, muss man ja genießen 😊
      Dann fahren wir in die Schlucht von Langevin und sehen uns die Wasserfälle an. Zu Hause klettern Uwe und Rene die Felsen hinunter und baden im „Steinbasin“ unterhalb der Ferienwohnung. Das Wasser ist warm wie in einer Badewanne ☀️Meer informatie

• Dag 16

Dies und das...

21 april 2018, Bijeenkomst ⋅ ⛅ 16 °C

Da sich auch der restliche Tag als äußert regnerisch erweist, fahren wir durch die Gegend und schauen uns alles mögliche an, was sich so auf dem Weg ergibt.

Nachmittags kommen wir bei unserer Unterkunft „Chambre et table d‘hôte les hortensias“ an. Für den Vulkanbesuch morgen super gelegen, einfach, aber sehr nett.

Wir schauen uns noch das Vulkanmuseum an, was überraschend umfangreich und toll gemacht ist. Sehr zu empfehlen inkl. 4D Film!

• Dag 4

Bellouve et trou de fer

17 oktober 2023, Bijeenkomst ⋅ ☁️ 17 °C

Une belle ballade a travers la forêt de bellouve, riche et dense. Pas de vue au finale à cause du brouillard mais un punch à l'arrivée et une belle rencontre avec 2 participants de la Diagonale !

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Le Tampon

Doe mee met ons: