Rumania

Viajeros en este lugar
    • Día 10

Kleine Runde drehen

5 de mayo, Rumania ⋅ ☀️ 19 °C

Es so cool was für Leute man so kennen lernt, habe tatsächlich ein Pärchen kennengelernt, das wie ich Salben, seife, brot usw selbermachen. Habe sogar seife und Creme geschenkt bekommen. Einfach nur wowLeer más

• Día 3

BUKAREST 3

14 de mayo, Rumania ⋅ ☁️ 20 °C

Bukarest ist eine moderne Stadt, wo viel gebaut und renoviert wird. Es hat viel Verkehr, eine U-Bahn und moderne Busse. Auffalend sind viele grosse Parkanlagen, spwie auch einen Fluss und Seen.
      Architektonisch wird die Stadt vom Fluss zweigeteilt. Südlich des Flusses finden sich die kommunistischen Monumentalbauten mit dem Volkspalast als grösstem Gebäude und einer riesigen Allee, welche zu diesem hinführt. Auf der nördlichen Seite stehen noch viele Gebäude im Kugendstil aus der Zeit nach dem Türkenregime.
      Ausserhalb der statt sind wie überall die Eikaufsmeilen angrsiedelt mit allen gängigen grsellschaften wie Ikea, Hornbach, Kaufhaus, McDonald, KFC usw.
      Es gibt sogar ausgrwiesene Velowege in drr Stadt, aber nur dort. Velps sieht man praktisch keine.
      Wie ich bis jetzt grsehen habe gibt es praktisch nur stark befahrene Hauptrouten. Mal sehen wir das entlang der Donau ist.

• Día 4

Schwarzes Meer

15 de mayo, Rumania ⋅ ☀️ 16 °C

Zumindest mit meinen Füssen bin ich im schwarzen Meer gewesen 🙂
      Hätte ich jemals so etwas gedacht.
      Die Stadt Constanta habe ich am Nachmittag mit dem Velo erkundet und gesehen was ich wollte, sodass ich mich morgen per Rad auf die weitere Reise mache.
      Constanza hat einen der grösseren Meerhäfen von Europa und soll noch an Bedeutung zunehmen.
      Auch gibt es, vom türkischen Einfluss her, eine Moschee.
      Hier bin ich in einem Garten, welcher als Campingplatz vermietet wird und habe seit langem wieder Zeltfeeling.

• Día 5

Entlang dem schwarzen Meer

16 de mayo, Rumania ⋅ ⛅ 16 °C

Ich sitze hier im Kaffee und warte bis meine Batterie wieder halbwegs aufgeladen ist. Ich war fest davon, dass beide Batterien voll geladen sind. 😝 Dank Übersetzungsapp kann ich mich verständigen 🙂
      Nun habe ich Pause und Zeit für den Blog 😆

Aus Constanta heraus zu fahren ging relativ erstaunlich gut. Anschliessend fuhr ich durch Ferienmeile am Meer:
      Hotel an Hotel, vergnügungsparks für gross und klein; sogar eine richtige Selibahn mit Masten hat es gegeben. Gebaut wird, als gäbe es kein Morgen und nicht billig. Auch an den Autos sieht man, es muss Geld voranden sein, keine alten Karren wie in z.B. in Beirut.

Nachher gings aufs Land. weit...weit...weit. aber keinenfalls eintönig. Es hat sanfte Hügel und Mulden, viele Windanlagen, Petroindustrie (Rumanien hat eigenes Öl), Cementfabrik, grosse Landwirtschaftsbetriebe.
      Die Strasse ist neu und hat in den Ortschaften auch Velostreifen, welche aber meist zugeparkt sind 😒 Auch gibt es keine Ausweichstellen. Das Verkehrsaufkommen ist aber gering, so ist sie auch für mich gut zu fahren. Bei meiner Planung habe ich eine weisse weiger gefährliche Strasse führen sollte. So kam ich auf einen holprigen Feldweg, hatte aber Blick aufs Meer und sah, wie Arbeiter die verschiedenen Campingplätze und Bars für die Touristen indsand stellten.

Noch eine interessante Begebenheit:
      Gestern bin ich zufällig Zeuge einer orthodoxen Abdankung geworden. Ich hörte den Gesang des Priesters, welcher mit fest installierten Lautsprechern auch nach aussen übertragen wurde. Die Portale waren offen, so ging ich rein und bemerkte, dass eine Trauerfeier stattfand. Ich wartete draussen. Dort war auch der Leichenwagen. Am Ende der Feier wurde der Leichnahm im offenen Sarg ins Auto geladen und von den Priestern mit singendem Gebet verabschiedet. Der Autocorso verabschiedete sich mit einem Hupkonzert.

• Día 5

Die besondere Herausforderung

16 de mayo, Rumania ⋅ ⛅ 15 °C

So eine Velotour birgt eine grosse Herausforderung; man plant und dann kommt es anders. Auch leidet man an den eigenen Schwächen.
      Gerne hebt man immer seine Stärken hervor. Die braucht es natürlich, und es ist toll, wenn man sie einsetzen kann.
      Aber eben die Schwächen sind auch da.
      Alles ist mehr oder weniger nach Schema verpackt. Jeder Sack hat seinen Inhalt. Jedes Ding an seinen Ort erspart viel Müh und Zeit und Wort.
      Wo hab ich das hingelegt? In welcher Tasche hab ich was gepackt? Das fordert einem, besonders mich. Meine Hilfe: ich habe jeden Sack mit Inhalt angeschrieben und die Seitentaschen nach Thema gepackt.
      Die eine mit Repset, die andere mit Küchenutensilien. Ich glaube, ich habe mich auf das allernötigste beschränkt und habe doch 30kg ohne das Taschengewicht.
      Eine Liste könnt ich liefern 😉

• Día 6

Die Überraschung

17 de mayo, Rumania ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich gestern nur mit einer geladenen Batterie losfuhr, hatte ich noch das Problem, dass der anvisierte Zeltplatz geschlossen war. Zu guter Letzt habe ich noch einen schönen gefunden. Ich habe herrlich geschlafen, eine herrlich Dusch genommen und ups sah ich: Platten am Reifen des Anhängers 😝
      Also flicken und weiter.
      Nach 60km hielt ich an um einen Kaffee zu trinken und traf einen Mann, der Bootstouren auf dem Delta macht. Weil er einst in USA war sprach er gut englisch - welch eine Wohltat, wenn man nur Bahnhof versteht. Was mich überzeugte, meinen Plan zu ändern war, dass er sagte, dass es bei Sonnenaufgang am schönsten ist.
      So wird er mich um 5.00 Uhr für die Tour abholen und ich bin nicht am geplanten Etappenziel gelandet 🙂
      Bei seinem Freund auf dem Campingplatz gab es zudem eine Fischsuppe mit Kartoffeln und Knoblauchsauce und gebratenen Fisch mit Mais zu essen - herrlich wars.
      Die letze Überraschung war, dass ich meinen velorenen Reisepass hinten in der Hose wieder fand 😃

Die Reise:
      Lieichte Anstiege, Herrliche Abfahrten (auf dem Liegerad besonders schön), vorbei an schmucken Dörfchen mit ihrem speziellen Charakter - alle Häuser haben einen Garten mit Blumen, Bäumen und Gemüse - durch ein grosses Militärgelände ( sicher dorfgrösse ) mit Sicht aufs Meer und Lagunen mit Schilf.

• Día 7

Donaudelta

18 de mayo, Rumania ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen um fünf sind wir gestartet. Der Himmel bedeckt und die Temperatur wie den ganzen Tag frostig. Früh zu gehen lohnt sich desshslb, weil die Pelikane dann Fresszeit haben, und das ist lustig anzusehen:
      Die Pelikane fischen im Schwarm und schaufeln die Fische aus dem Wasser. Dann gibt es kleine und grosse Spritzer. Im Verbund sieht das aus wie ein Wasserbalett.
      Gegen Mittag gehen sie in die Lüfte und erheben sich mit der Thermik. Pelikane leben in Symbiose mit Kormoranen.
      Wir sind weitergefahren durch die Seen und Kanäle. Leider hat sich mein Händy verabschiedet und ich weiss nicht warum. Ich dachte die Batterie sei alle, dem war aber nicht so, wie ich später feststellte.
      Wir kamen mitunter in eine andere Vegetationszone, wo der Boden sandig ist. Waren in der ersten Zone mehr Bäume, Sträucher und Schilf, gabe es jetzt freie Weideflächen bis zum Ufer mit Kühen und Pferden. Die Besitzer erhalten pro Kuh 300 Euro Subvention pro Kuh und Jahr; ich denke eine lukrative Einkunft
      Dann sind wir zu einem quasi Lostplace gefahren. Das ist ein Dorf von 250 Einwohnern, meist älteren Leuten. Dort gelten keine Gesetze 🙃
      Ende der kommunistischen Aera wollten sie dort Sand für die Glasindustrie veredeln. Es wurde eine Fabrik, Wohnhäuser, eine neue Schule, eine Krankenstation gebaut. Alles war fix und fertig, dann kam die Revolution. Kein Gebäude kam in seine Bestimmung. Jetzt ist alles zerfallen und es stehen noch die Ruinen.
      Ausser Pelikanen und Kormoranen, Kühen und Pferden gab es noch alle Arten von Reihern, Enten, Löfflern, Haubentauchern, denweissen Seeadler und Wasserschlangen zu sehen.

• Día 7

Kurztour nach Tulcea

18 de mayo, Rumania ⋅ ☁️ 17 °C

Es war für mich eine schöne Tour mit rassigen Abfahrten - hui. Es ging flott.
      In Tulcea durfte ich dann Pavé fahren 😝 ich fand dann einen schönen Zeltplatz auf der andeten Seize der Donau und musste mit der Fähre übersetzen. 😊
      Ich war trotz der kurzen Fahrt sehr müde, habe ich doch die beiden letzten Nächte schlecht geschlafen.
      Einerseits hatte es neben dem Zeltplatz eine Dico, mein Rücken schmerzte und am Tag vorher war um 4.30 Tagwache.
      Jetzt ist Erholung angesagt.

• Día 9

Wow, wow, wow

20 de mayo, Rumania ⋅ ⛅ 13 °C

1. Wow
      Es gibt definitiv verrücktere Typen als mich 😆 Ich denke manchmal, was hast Du da angezettelt.... aber ich habe einen jungen Franzosen aud dem Zeltpiatz angetroffen, der fährt sage und schreibe seit Mitte März mit dem Kanu die Donau runter - bis Linz begleitete ihn ein Freund. 1x ist er sogar gekentert. Er wagt sich sogar bis ins schwarze Meer!
      2. Wow
      Ich fragte den Platzwart,ob die Strasse nach Galati gefährlich sei, was er verneinte. Ich habe aber im Voraus eine Route auf einer kleineren Strasse geplant und dachte, versuch ichs mal. Die Strasse war gut und ich hatte einen wunderschönen Blick aufs Delta, respektive die vielen kleinen Seen und Kanäle mit den Sumpfgebieten.
      3. Wow
      Plötzlich endete die Teerstrasse und ich auf einem sandigen Feldweg wieder. Vorwärts war die einzige Option. Also packen wir's.😂
      Es war durchaus charmant so allein mitten von Feldern und Wiesen. Sogar einen Fasan und auch eine Henne liefen mir über den Weg.
      Es war aber nicht easy; ich musste das Velo zeitweise schieben, im Sand mit Gepäck 🤪 Auch die Abfahrt auf die Strasse hatte es in sich: Jean würde sagen <alpinisme>. Danach hatte ich genug solcher Eskspaden.
      Die Rumpelfahrt auf Rumpelwege holte mich nochmals ein, als ich den Zeltplatz suchte. Es war einer auf der Karte eingetragen, dieser existierte in echt aber nicht; es war ein Naturplatz an der Donau ohne Infrastruktur, nichts.
      Also auf die Fähre nach Galati und auf Zimmersuche.

• Día 10

Tilt

21 de mayo, Rumania ⋅ ☁️ 23 °C

Schon wieder keinen Zeltplatz gefunden 😝
      Dafür ein Hotelzimmer wo ich 2 Nächte bleibe. Pause ist angesagt.
      Kette putzen, einkaufen, planen.
      Der Tag hat vom Fahrerischen her alles beinhaltet, was so eine Etappe bieten kann:
      Stark befahrene Abschnitte, Dammweg, Umweg, steile Rampen (10%), schöne flache Strassen praktisch ohne Verkehr.
      Ich habe 115 km geplant (ich dachte an eine Flachetappe😂), daraus sind 136 geworden. Nach ca 60km war die erste Batterie schon leer 🙃 und ich dachte ui ui ui. Als suchte ich die Fläche. Das habe ich auch geplant der Donau nach - nur war der Dammweg nicht geteert 😛
      So habe ich wieder auf die Normalstrasse gewechselt, sie war wirklich schön, ohne dichten Verkehr und ich kam wieder so richtig in den Flow, herrlich auf dem Liegevelo.
      Jetzt gab es aber auch wider happige Anstiege und das Problem mit der Reichweite - oje.
      Die letzen Kilometer waren hart.
      Nun bin ich froh an einem Ort mit Strom zu sein.
      Gute Nacht

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

România, Romania, Rumänien, Roemenië, Romenia, ሮሜኒያ, Rumanía, رومانيا, ܪܘܡܢܝܐ, Romaniya, Румынія, Румъния, Rumani, রুমানিয়া, རོ་མཱ་ནིཡ།, Roumania, Rumunija, ᎶᎹᏂᏯ, Rumunsko, Rwmania, Rumænien, Romania nutome, Ρουμανία, Rumanio, Rumeenia, Errumania, رومانی, Rumanii, Rumenia, Roumanie, Roemeenje, An Rómáin, Romàinia, Romanía, રોમાનિયા, רומניה, रोमानिया, Rumunjska, Rumunska, Woumani, Románia, Ռումինիա, Rumania, Rúmenía, ルーマニア, romanias, რუმინეთი, Rumænia, រូម៉ានី, ರೊಮ್ಯಾನಿಯಾ, 루마니아, ڕۆمانیا, Roumani, Lomaniya, Romani, ລູເມເນຍ, Rumānija, Романија, റുമേനിയ, Rumanija, ရိုမေးနီးယား, Romainiya, Rumiinii, ରୋମାନିଆ, Rumunia, Romanìa, Romênia, Rumaniya, Rumuniya, Румыния, Rumanìa, Rumanïi, රුමේනියාව, Romunija, Rumaaniya, Румунија, ருமேனியா, రోమానియా, Roménia, Руминия, ประเทศโรมาเนีย, Rumanya, Lomēnia, Romanya, رۇمىنىيە, Румунія, رومانیا, Ru-ma-ni-a (Romania), Rumän, Roumaneye, רומעניע, Orílẹ́ède Romaniya, 羅馬尼亞, i-Romania

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android