Russia
Krasnodarskiy Kray

• Sotschi-Adler, Olympiagelände

October 5, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 26 °C

wir beide geniessen nach der schönen Reise noch ein paar Tage in Sotschi. Das Gebiet im Süden heisst Adler.
      Hier ist es wunderbar zum baden im Schwarzen Meer.
      Mit etwas Glück sieht man Delfine, die ganz nahe dem Strand entlang schwimmen.
      Nur eine Stunde zu Fuss nach Süden erreicht man das Olympiagelände, mit den Stadien für die Winterspiel-Disziplinen und der Formel1 Rennszrecke.
      Jeden Abend, nach Sonnenuntergang, wird das grosse Wasserspiel mit Musik im Weiher vor dem Turm mit dem Olympischen Feuer gespielt - ein besondetes Erlebnis!
      Natürlich kann man auch sehr gut und preiswert essen gehen. 👍
      Erstaunlich, dass es hier viele gute Restaurants gibt und doch praktisch niemand vom Personal englisch spricht.
      Auch scheinen die Wein- und Speisekarten aus der WM Zeit zu stammen, denn viele Angebote sind nicht verfügbar 🤨
      Am Sonntag hatte es stark geregnet. So fuhren wir für 130 Rubelchen (knapp 2€) zum Bahnhof in Sotschi. Wir schlenderten durch den Markt und retteten uns im ЦУМ (ZUM) Supermarkt vor einem Wolkenbruch. Das Wetter wurden nicht besser, so fuhren wir wieder zurück und begutachteten die Waren, welche in der Plaza Mall feilgeboten wurden. Der Regen liess, wie vorhergesagt nach, und hörte kurz danach ganz auf. Wir konnten also an den Strand und das stürmische Meer betrachten. Etwa 20m vom Ufer weg tummelten sich die Delfine, sie fanden wohl Nahrung im aufgebrachten Wasser.

Sochi

June 27, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir hatten mal wieder Glück im Unverstand:
      Als wir uns den Olympia Park anschauten, kam ein Australier namens John auf uns zu & fragte, ob wir Karten für das in knapp 2h anstehende Spiel: Peru Vs. Australien hätten.
      - Antwort: nein, weder Karte noch Fan ID...

John drückte uns 2 super Karten in die Hand, wünschte uns viel Spaß und meinte zum Abschied nur „gebt es irgendwann zurück“
      Wir rannten also zur Fan ID Stelle wo man uns sagte, diese ginge nur mit Pass & der lag natürlich im Apartment...
      Weiter also zum Taxistand, wo wir vermutlich das 10-fache des normalen Preises zahlten und donnerten zurück zum Apartment.
      Viel Zeit blieb nicht, wir hatten 1,5h um die Pässe zu holen und um die Fan ID zu beantragen.
      Punkt 17:00 Uhr (Spielbeginn) war das Taxi mit uns wieder am Stadiongelände.
      Die Fan ID war in 5min beantragt und wir rannten ins Stadion, besorgten uns 2 Bier, betraten die Tribünen und da viel auch schon das 1:0 für Peru.
      Es waren sicher 75% - 80% peruanische Fans anwesend die eine super Stimmung verbreiteten.
      Wir sahen John leider nicht im Stadion, wir wissen auch nicht warum wir die
      Karten von ihm geschenkt bekommen hatten, aber VIELEN, VIELEN DANK dafür!

Geniales WM Erlebnis!!!

• am Strand von Sotschi

September 23, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war baden angesagt. Wir marschierten mit unseren Badesachen zum Pullmann Hotel und genossen ein Bad im Schwarzen Meer. Nachdem Peter auf der Bank war, fuhren wir auf einen Aussichtsberg und schauten uns die Region vom Riesenrad aus an. Später hielten wir im Olynpiagelände am Meer an. Hier sind die Stadien für Eishokey, Eislauf etc. Am Abend wollten wir die Wasserspiele anschauen Leider wurden sie abgesagt, weil die Vorbereitungen für das kommende Formel-1 Autotennen im Gange waren.Read more

• ab in die Berge

September 24, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 7 °C

Am Morgen starteten wir mit dem Hotelbus, einem blitzsauberen Mercedes V200, in Richtung Berge zum alpinen Olympiagelände. Alexander fuhr sehr angenehm und sicher durch die Gegend.
      Natalia hat uns wieder mal überrascht! Wir stoppten an einem Markt und wir konnten Früchte und Käse für die morgige Zugfahrt nach Krasnodar einkaufen.
      Die ganze Region bis zum Skiresort wurde innert 6 Jahren aus dem Wald gerodet und aus dem Boden gestapft. Häuser, 4☆ Hotels, Strassen und Autobahnen, alles neu.
      Vom modernen Ferienort Rosa Hutar aus gelangten wir mit den Gondeln (Doppelmayr, CWA) auf 2320m zum Rosa Peak hoch. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick in die Berge. Man hatte uns gesagt, dass die prunkvollen Hotels das ganze Jahr gut belegt seien. Wanderer, Biker und Schifahrer (500'000 zw. Dez. und Feb.)
      Zum Abschluss des ereignisreichen Tages fuhren wir auf den kleineren Strassen durch Dörfer, von denen es vor 2014 nur ein einziges gab.
      Unser nächstes Ziel war der Skypark. Über die 700 Meter lange Hängebrücke gelangten wir zum Startplatz der Zipline. Wir flogen mit 60km/h zurück zum Eingang.
      In einem georgischen Restaurant mit Hauswein aus dem Tonkrug und Livemusik schlossen wir den Tag ab.

• Sotschi

September 22, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Sotschi ist die Ferienhauptstadt Russlands, mit einer Küstenlänge von über 100km Länge.

mit Marina, unserer lokalen Reiseleitetin (in Russland muss man für jede Stadt eine lokale Reiseleitung haben), spazierten wir am Morgen zum Vergnügungspark "Riviera". Zum Glück war noch nichts los, sonst wären wir nicht weiter gekommen 😉. Der Park ist ein Mix aus dem letzten und dem jetzigen Jarhundert.

Weiter, durch die saubere Stadt ans Ufer des Schwarzen Meeres. Auf der Terasse des Hotel Pullmann haben wir, wie die Schönen und Reichen, einen Apéro getrunken.

Auf dem Uferspazierweg Nummer 1, durch den schönen, grünen Park, mit vielen exotischen Bäumen, in dem schon zu Stalins Zeiten für das Wohl der Bürger geschaut wurde, bummlten wir zum Mittagessen und danach zum Markt.

Zurück im Vergnügungspark, genossen wir einen schönen Ausblick vom Riesenrad über die Stadt.

Dann fuhren wir mit den Taxi in die Pampas hinaus, zu einem georgischen Restaurant zum Essen und einer Weindegustation.
      Wir wurden in dem heimeligen Restaurant sehr nett von der Kellnerin Olga, in Georgischer "Uniform", freundlich und kompetent bewirtet und genossen die Speisen und Weine dieses fremden Landes (und den anschliessenden Schnaps).
      An Wochenenden, so auch heute, wird hier Musik gespielt und es werden georgische Tänze aufgeführt. Am späteteren Abend wurde ein grosses Feuer entfacht, in dieses konnte jeder die auf einen Zettel geschriebenen Wünsche werfen und hoffen, dass sie in Erfüllung gehen werden.

Sochi Day 2 or Game Day minus 1

June 25, 2018 in Russia ⋅ ⛅ 24 °C

It's the hat.
      Is that an Australian hat one young Peruvian supporter asked me. Yes and its made of kangaroo hide. Wow!
      View from the cafe where I met Urgi and Katrine who recognised me from the overnight train and said hullo.
      Another young couple Mishe and Olga who we met on the beach and wanted to know if we liked Russia.
      My basic Russian and his basic English established who we were, where we lived, where we had been in Russia and how much we liked Sochi and Russia.
      Again the young people are keen to engage and ask our opinion of their country and very aware of western media opinion.
      The fish and the feet thing.
      Children's playground to the sound of 'Once I saw a fish alive' in English.
      And sunset

• mit dem Zug nach Krasnodar

September 25, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 17 °C

Frühstück um 7 Uhr und ab zum Bahnhof. Auch der wurde mit viel Aufwand schön erbaut. Aussen in klassischem Stil und innen top modern. Anzeigen und Ansagen waren in russisch und englisch.
      Der Zug allerdings war vor vielen Jahren auch einmal modern 😉.
      Die Wagen sind Schlafwagen, aber ohne Abteile. Für uns ungewohnt, aber hier üblich. Auf dem Weg zum Speisewagen geht man an den schlafenden Leuten vorbei und kann die verschiedenen Gerüche "geniessen".
      Aus dem Fenster sahen wir viele Menschen im Meer baden, sogar Delfine schwimmen ganz nahe an der Küste entlang.
      Wir fuhren lange der Küste entlang, dann ins Land hinein. Vorbei an Wäldern, kleinen Dörfern und grossen, zerfallenen Fabriken und Getreidelagern. Schliesslich sahen wir riesige Getreide- und Sonnenblumenfelder, welche sich bis zum Horizont erstreckten.
      Vom grossen Samovar im Wagen konnte man heisses Wasser für Tee holen. Einige Gäste fahren 5 Tage im Zug und brühen ihre mitgebrachten Mahlzeiten damit auf.
      Noch etwas zu den Toiletten: die wurden ständig geputzt und und waren auch nach 5 Stunden sauber und Papier war immer vorhanden!!

Von der Reiseleitung wurden wir mit dem Minibus abgeholt und sie zeigten uns die Stadt. Vor allem das gigantische Stadion im Kolosseumstil und der Park der Sportakademie haben uns beeindruckt.
      Das andere, was uns beeindruckte, war das riesige Verkehrsaukommen in der Stadt. Sämtliche Strassen waren hoffnungslos vollgestopft.

Erholung in Sotschi

June 1, 2019 in Russia ⋅ ☀️ 24 °C

In Sotschi gäbe es genug zu tun und zu sehen. Es gibt Parks, Theater, Zirkus, Nationalparks, Stadtparks und genügend Wanderstrecken in den Bergen. Soviel Ehrgeiz haben wir zurzeit nicht. Wir wandern nur zwischen Hotel und Strand hin und her und gehen schwimmen und ein bisschen spazieren. Es ist voll angenehm hier. Morgen früh geht's wieder weiter.

Sotschi ist für uns eine Sackgasse. Vor uns liegt das Schwarze Meer und hinter uns ist der Kaukasus. Da ist nur Platz für diese eine Straße. Richtung Süden kann man nicht weiter, da die Grenze nach Georgien auf dieser Seite geschlossen ist. Russland grenzt da an das von Georgien abtrünnige, autonome Abchasien. Würde man dort versuchen einzureisen, gäbe es massive Probleme. Dabei wäre der Verlust des Motorrades wahrscheinlich noch das Kleinste. Dann ist man nämlich illegal im Land und wird eingesperrt. Wahrscheinlich kennen sich da nur die Abchasier selber aus. Wir müssen also die ganzen 170 km Küstenstraße wieder nach Norden fahren und dann in großem Bogen wieder nach Süden Richtung Wladikawkas.

Sochi Sights

June 27, 2018 in Russia ⋅ 🌙 25 °C

Gardens, harbour (some say Mr Putin's yacht is in harbour), cafes, restaurants, love birds, water slides, grand churches, pristine water, 27' in June, cheap fabulous food, what's not to like about Sochi.
      Tomorrow: our last stop, Moscow.

Sochi final day

June 28, 2018 in Russia ⋅ ☀️ 31 °C

Yoga in the park for one.
      Swim for one.
      Coffee for one.
      One of the Black Sea Fleet arriving and
      The best omelette and cappuccino for $A7.
      Today, onto Moscow for the final leg of the 'Life is fleeting, death is long' tour.
      5 nights in the capital. Farewell Sochi

Krasnodarskiy Kray, Krasnodarskiy, Kraï de Krasnodar, Krasnodarskij kraj, Краснодарский край, Krasnodar