Russia
Kreml’

Here you’ll find travel reports about Kreml’. Discover travel destinations in Russia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Novosibirsk - Kazan

June 14 in Russia

In Novosibirsk verabredeten wir uns mit Elena & Igor (Unseren Retter aus der Mongolei) zum Abendessen.
    - Ein schöner ruhiger Abend bei Pizza und Bier.

Kenny bekam seinen Auspuff wieder und so brachen wir am Montag in Richtung Moskau auf.
    In den ersten 3 Tagen hatten wir bereits 2500km hinter uns gebracht. Wir beschlossen für 2 Nächte in Kazan zu bleiben, um uns dort das Fifa Eröffnungsspiel anzuschauen.
    Wir waren begeistert von Kazan - eine Schöne, Saubere Stadt mit tollen Gebäuden und Bars, die eine Schöne Größe hat um Sie zu Fuß zu erkunden.

Am Freitag Mittag ging es weiter nach Moskau, nochmal eine Nacht in den Russischen Birkenwäldern nochmal eine Nacht im Kampf gegen die Millionen von aggressiven Moskitos.
    ehe wir dann in der Hauptstadt ankommen werden…

Australia vs France

June 15 in Russia

Early up 6am and the sun is already at 40'.
    A beautiful walk through a peaceful city.
    Then to meet the foe.
    But mostly thinking of you at home.
    After a quick chat with the Australian Ambassador to Russia we're off.
    Young volunteers in red and blue, greetings and high five, Slouch my little kangaroo had a wonderful time.
    Russian supporters there in force barracking for us and constantly asking 'do we like Russia' we say of course it is very beautiful and friendly.
    I spoke with many French supporters who were in awe of the enthusiasm we brought the game.
    After the game more Russians engage us for a talk or even a piva (beer).

Slumming it in Kazan

June 15 in Russia

A long day. 1am taxi for a 03:40 flight to Moscow and transit to Kazan to arrive at 8:30.
    A train to Kazan Central and taxi drivers who had no idea the hotel's location. Hotel Otrada was a dump so back to the Ramada and a bit more than we expected to pay.
    5 Russian military police at the hotel entrance.
    We soon discover why, the Australian Ambassador to Russia introduced himself to in the foyer.
    Looks like wa are in the safest place in town.
    A very comfortable and relaxed city the capital of Tartarsan now filling with Australians anf French.
    PS Did I mention that there was only one room left in the motel and yes you guessed it.

Kazan

May 18 in Russia

13:00h:
    Wir besichtigen die „Peter und Paul Kathedrale“. Sie liegt nur wenige Hundert Meter von der Fußgängerzone und sieht kaum Touristen - ist aber trotzdem einen Abstecher wert. In der Fußgängerzone sind viele Aktivitäten festzustellen, den Bereich in eine Fanzone für die in ca. 4 Wochen beginnende Fußballweltmeisterschaft zu verwandeln. Den Nachmittag und Abend werden wir im „Alten Tatarischen Viertel“ verbringen. Das Abendessen, dass wir gestern in einem Tatarischen Restaurant hatten, war das Beste was wir bisher in Russland hatten. Das wollen wir noch einmal. Das Alte Tataren-Viertel - Staro-Tatarskaja Sloboda - ist die Seele des historischen Teils von Kasan. Die Gassen sind aus dem Mittelalter erhalten geblieben und gelten als die wichtigsten Zeugen der tatarischen Stadtkultur. Dutzende von architektonischen Denkmälern fanden im Herzen der Hauptstadt von Tatarstan, an den Ufern des Sees Kaban und des Flußarmes Bulak ihren Platz.

18:00h:
    Leider ist kaum noch alte Bausubstanz von der tatarischen Stadtkultur vorhanden. Wir sind dann in ein Tatarisches Restaurant gegangen. Die hatten nur eine Speisekarte auf Russisch. Offensichtlich verirren sich hierhin nur wenig Touristen. Aber es gibt im bisherigen Verlauf unserer Reise immer junge Kellner, die auch Englisch sprechen. Das kann dann lustig werden. Heidi spricht den Kellner auf Russisch an. Und wenn die Englisch können, testen die natürlich auch mal gerne ihr Englisch an uns. Für Heidi ist die Auswahl an Essen leider begrenzt: Pferdefleisch, Lamm und Gans sind bei ihr ein NO GO. Das kann heiter werden im Verlauf der Reise, wo es zu Lamm sicher kaum Alternativen für meine Heidi geben wird. Mein „horse“ wäre gut als Schuhsohle durchgegangen. Das Bier war ok.

Text von Wolfgang
    Editiert am 03.11.2018
    ÖFFENTLICH

Kreml in Kazan

May 18 in Russia

Distanz Moskau - Kazan: 800 km
    Shalyapin Palace Hotel, Шаляпин Палас Отель, Ulitsa Universitetskay 7, Kazan, 420111, Russland - Университетская Улица 7 (Казань, 420111)

Kasan ist eine Stadt im Südwesten Russlands, die am Ufer der Flüsse Wolga und Kasanka liegt. Die Hauptstadt der halbautonomen Republik Tatarstan ist bekannt für den jahrhundertealten Kreml von Kasan, eine befestigte Zitadelle mit Museen und heiligen Stätten. Zu den Wahrzeichen des Kremls gehören der aus mehreren Stockwerken bestehende Sujumbike-Turm, die Mariä-Verkündigungs-Kathedrale mit blau-goldener Kuppel und die riesige, farbenfrohe Kul-Scharif-Moschee.

17.05.2018
    08:30h:
    Wir sind im Hotel angekommen; können aber erst um 12:00 einchecken. Hier wirkt alles viel russischer als in Moskau. Der Anteil der muslimischen Bevölkerung in Kazan ist fast 50 %. Auch hier haben wir tolles Sommerwetter. Der Taxifahrer erzählte uns gestenreich, dass wir uns glücklich schätzen können so ein Wetter zu haben. Die Stadt wirkt auch sehr aufgeräumt. Ich muss gestehen, dass ich ein anderes Bild von Russland hatte. Beispielsweise mehr marode sozialistische Infrastruktur. Davon haben wir bisher nichts gesehen. Russland wirkt hier europäisch, modern und aufgeschlossen. In Russland gibt es auch das schnellste Internet, was wir je auf Reisen erlebt haben. 10 Minuten Videos nach YouTube hochladen dauern hier ca. 15 Minuten. Das ist genial. Und das Internet ist stabil. Echt cool ....

15:30h:
    Bei schönstem Wetter machen wir jetzt eine Hop-on, Hop-off Runde durch Kazan. Der Ort ist modern, sauber und offensichtlich auch weltoffen. Hier ist auch ein Austragungsort für die Fußballweltmeisterschaft. Überall spürt man, dass sich die Stadt fein macht für diesen Event.

18:00h:
    Wir sind jetzt im besten traditionellen Tartarischen Restaurant „дом татарской кулинарии» am Ort und testen uns durch die lokalen Spezialitäten. Hier gefällt es mir spontan deutlich besser als in dem Oligarchen Restaurant „Pushkin“ in Moskau. Hier kann man auch schlicht ein Bier trinken ohne aufzufallen. Und am Ende ist es hier auch bezahlbar.

18.05.2018
    Heute ist wieder Kaiserwetter und wir werden uns als Erstes den Kreml von Kazan vornehmen. Der Kasaner Kreml (russisch Казанский кремль; tatarisch Казан кирмәне) ist eine historische Zitadelle in Kasan, der Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan. Er wurde nach der Einnahme Kasans durch die russischen Truppen Iwans IV. 1552 auf den Ruinen der ehemaligen Residenz des Khans von Kasan errichtet. Der Kasaner Kreml kombiniert heute Elemente der christlich-orthodoxen und der moslemischen Architektur und gehört seit 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Kasaner Kreml befindet sich an der Kasanka, einem Nebenfluss der Wolga. Er dient heute als Sitz der Regierung von Tatarstan, die im von Konstantin Thon erbauten Gouverneurspalast aus dem 18. Jahrhundert residiert. Die 2005 errichtete Kul-Scharif-Moschee gilt als die zweitgrößte Moschee Europas. Zahlreiche architektonische Denkmäler, wie die Kathedrale des Hl. Nikolaus (1560er Jahre), die Preobraschenski-Kathedrale (1590er Jahre) oder der Glockenturm der Mariä-Verkündigungs-Kathedrale, wurden in den dreißiger Jahren von den Bolschewiki zerstört.

11:40h:
    Der Kasaner Kreml hat mir besser gefallen als der Moskauer Kreml. In Kazan gefällt mir die offensichtliche Toleranz der Menschen. Im Kazaner Kreml gibt es eine Mosche mit viel Frauenhistory und es gibt eine Orthodoxe Kirche innerhalb der Mauern. Für mich eine neue Erkenntnis über orthodoxe Kirchen: Frauen (und Männer?) dürfen im Sitzen nicht die Beine überkreuzen.

Text von Wolfgang
    Editiert am 03.11.2018
    ÖFFENTLICH

Kul-Scharif Moschee

May 28 in Russia

Wir starten wieder mit einer Stadtrundfahrt, das Wetter heute nur 12 Grad, durch den starken Wind aber gefühlt 5 Grad und bewölkt. Der Kremel in Kazan ist größer als in Moskau, allerdings ist unsere heutige Reiseleiterin etwas schwierig, viele Zahlen und Sie erzählt und erzählt, da kann man ihr nicht lange folgen. Der Kremel ist aber sehr schön, die Moschee ist erst vor 5 Jahren eingeweiht worden. Hinter der russischen Kirche hat man einen wunderschönen Blick über die Bucht und man sieht das WM Stadion. Die Stadt putzt sich gerade für die Fussball WM heraus und überall ist Polizei. Die waren sogar auf unserem Stellplatz und wollten alle Pässe sehen.Read more

Nationalmuseum, Kazan

July 11, 2014 in Russia

Ein Besuch im Museum von Kazan zur Geschichte von Tatarstan ist Pflicht. Gut, dass ein kleiner Teil auf Englisch beschrieben ist. So erfahren wir viel über die abwechslungsreiche Geschichte der Bewohner und der Gegend. Auch wenn zwischendurch immer mal wieder ein paar Jahrhunderte fehlen.
    Was allerdings der Affe mit Tatarstan zu tun hat bleibt für uns ein Rätsel.

Kremlevskaya, Kazan

July 10, 2014 in Russia

Es gab für uns nur eine Grund, um die Strecke von Moskau nach Jekaterinburg über Kazan zu wählen. Dies ist der Kreml in Kazan. Er soll nicht nur schöner sein, als der Kreml in Moskau. Sondern auch viel abwechslungsreicher.
    Und das ist er auch. Kazan steht für das friedliche Zusammenleben der Völker und Religionen. Darum ist im Kazaner Kreml nicht nur der Sitz des Präsidenten von Tatastan (in einem Bau im Barockstil), sondern auch eine russisch-orthodoxe Kirche und eine Moschee.
    Ein buntes Durcheinander von Religionen, Baustilen und Besuchern.

Kul Sharif Mosque, Kazan

July 10, 2014 in Russia

Eine Moschee in Russland, die erste, die wir sehen. Und uns gleich wieder an die Kleiderordnung gewöhnen müssen. Kopftuch und Wickelrock über die Hose für Brigitte, Schuhüberzieher für uns beide.

Kreml’, Kreml', Кремль