Seychelles
Baie Sainte Anne

Coco de Mer

April 9 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Die Coco de Mer ist die grösste Nuss der Erde, sie wird bis zu 25kg schwer und kommt nur auf drei Inseln der Seychellen vor. Es braucht etwa 7 Jahre, bis sie von der Mutterpalme fällt, und wenn sie einem auf den Kopf fällt, überlebt man es nicht.
      Wir gingen heute im Nationalpark Valais de Mai (Unesco Weltnaturerbe) wandern, ohne eine Nuss auf den Kopf zu bekommen. Dieser Wald ist unglaublich schön, ein richtig wilder Dschungel, welcher fast nur aus den Coco de Mer Palmen besteht. Jeffrey, unser Tourguide nannte uns voller Stolz die drei Weltrekorde dieser Palmen: Grösste Palme mit den grössten Blättern (bis zu 3.6m gross) und dem grössten Samen. Sogar auf den Pass-Stempel hat es diese poförmige Nuss geschafft.
      Die roten, kleinen Samen stammen von einem anderen Baum, Jeffrey meinte, dass drei davon Glück bringen!
      Wir fanden neben der Coco de Mer auch seine Schuhe bemerkenswert: Wassersandalen, welche wir als Kind in der Badi oder am Meer trugen! Grandios!
      Wir mieteten ein kleines Auto, um so noch die 15km lange und 5km breite Insel zu entdecken. Einen Sundowner gab es auf der anderen Seite der Insel.
      Ah übrigens, die einzige Regel beim Automieten: Niemals unter einer Kokospalme parkieren!

Ankunft auf Praslin

April 8 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Das Wetter setzte Andreas am ersten Tag stark zu. Die Feuchtigkeit fühlte sich für ihn an, wie ein ganzer Tag in der Dampfrotte in einem Thermalbad, ohne dass er entkommen kann. Aline fühlt sich puddelwohl! Zum Glück gibts das wunderschöne Meer 🌊 (auch hier wie im Thermalbad: das Wasser ist schön warm 🔥), wo Andreas sich ein bisschen - abkühlen - kann.
      Mit einer frisch aufgeschnittenen Kokosnuss am Strand lässt es sich gut leben, der Kokosnussverkäufer versprach uns, neben den Kokosnüssen zum Ausdrinken, noch eine essbare Kokosnuss for free (wait here for 10 minutes) - wir warten immer noch!😂🙈

Insel Curieuse 🐢

April 11 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Ein Tag voller Regen, Regen, Regen 🌧️ 😅
      Soo nass, dass es zu nass war, für das Natel von Andreas. Tschüss Natel, tschüss Fotos😂 es hat auch nicht geholfen, dass ein Becher Wasser über sein Natel geleert wurde (von Aline)🙈.
      Darum gibt es genau ein Foto von diesem Ausflug, welches Aline mit ihrem Telefon gemacht hat. Genau genommen, gibt es sehr tolle Fotos, welche aber bei Andreas auf den kaputten Telefon sind. Ah die Datensicherung auf der Cloud ging auch noch, doch der Zugriff wird uns verweigert😂
      Mit einem Katamaran ging es zum Schnorcheln, Schildkröten bestaunen und wandern los, um auf der Insel St. Pierre und Curieuse halt zu machen. Wegen eines Sturms und des heftigen Regens war Schnorcheln zwar kurz möglich zu Beginn, doch die Sicht war sehr schlecht. Die Wanderung musste abgesagt werden. Die Schildkröten konnten wir besuchen - immerhin lieben die Schildkröten den Regen und kamen aus all ihren Verstecken raus; doch die Fahrt mit dem Motorboot bei Blitz und Donner war möglicherweise ein wenig gefährlich, doch das Motto der Seychellois: Relaxx!😅

Vallée de Mai • Praslin

August 13, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück mit frisch gebackenen Sonntagsbrötchen brechen wir auf, um in der Inselmitte von Praslin den Nationalpark Vallée de Mai zu besuchen.

Der Versuch ohne Tickets in den Bus von Praslin einzusteigen wird zweimal höflich durch die Busfahrer abgelehnt, mit dem Hinweis das der nächste Bus in zehn Minuten zu unserem Ziel fährt, dem Park Vallée de Mai.
      Nach kurzem Checken der Ticketlage und Kauf beim findigen indischen Händler, haben auch wir jetzt RFID-Chipkarten als Tickets für den Bus und können die abenteuerliche Fahrt in den Dschungel starten.

In einem Talkessel hat sich hier über Jahrtausende die ursprüngliche Vegetation der Madagaskarplatte erhalten. Hier wachsen fünf verschiedene nur auf der Insel Praslin vorkommende endemische Palmenarten.
      Der Star unter diesen Palmen ist die Coco de Mer mit dem größten Samen der Welt. Nach sieben Jahren Reifezeit entsteht eine Kokosnuss die an die 40kg Gewicht erreichen kann.
      Die eigentliche Kokosnuss im Inneren wiegt 12kg. Die Vermehrung funktioniert nur mit männlichen und weiblichen Palmen im geringen Abstand und die Bestäubungsart ist bis heute ein Rätsel unter den Biologen. Man nimmt an, dass Geckos auf der Jagd nach Insekten die Pollen übertragen.
      Die Experten vor Ort haben jede männliche und weibliche Palme mit einer Nummer und Banderole gekennzeichnet und per GPS den Standort dokumentiert. Im Jahr werden bis zu 300 Seychellenkokosnüsse für touristische Zwecke mit Zertifikat exportiert. Die anderen werden zur Arterhaltung vor Ort für Forschungszwecke in natürlicher Umgebung beobachtet oder aufgezogen.

Rundum ein spektakulärer Palmenwald der absolut überdimensionale Blätter und Früchte erzeugt die sonst so in den Bergregenwäldern der Seychellen nicht zu sehen sind.

Nach der Rückfahrt mit dem SPTC-Bus Nr. 61 durch die schmale Dschungelstraße in Richtung Baie Sainte Anne, gehen wir wieder an Bord der VAVA-U.

Für die Nacht verlegen wir die VAVA-U in die Anse la Farine, um dort bessere Bademöglichkeiten und eine ruhigere Nacht vor Anker zu verbringen.

Abends gibt es Hähnchengeschnetzeltes in Currycocos mit Reis thailändischer Art, dazu australischen Weißwein.

Praslin Seychellen

January 31 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

31.01.24
      Heute Morgen sind wir mal pünktlich bei schönem Wetter vor Praslin auf Reede gegangen. Es ist wieder heiss +/- 30 Grad fast kein Wind und hohe Luftfeuchtigkeit - kein günstiges Klima für mich🙈.
      Mit dem ersten Tenderboot in ca. 20 Minuten nach Praslin getendert - von dort aus sind wir mit einem Bus in weiteren 30 Minuten nach der Bucht von Anse Lazio gefahren - Bucht mit sehr schöner Landschaft und sehr seitlichem Wasser. In dieser Bucht bin ich in gut 45 Minuten in den hinteren menschenleeren Teil mit schönen Stein Formationen 🪨 gelaufen. Auf ein spätes Mittagessen zurück auf‘s Schiff 🚢.
      Anstatt Zahlungen zu machen, bin ich eingeschlafen 😴 und zum Glück noch rechtzeitig für mein Treffen mit anderen Scheizern die auch auf Weltreise sind, erwacht.

Schildkröten yeah!

April 5, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 29 °C

Ein bewegender Moment! Hier ist ein Schildkrötenreservat, in denen die Tiere geschützt aufgezogen werden und ihr Leben verbringen. Sehr ehrwürdige Tiere. Sehr zahm und lassen sich sogar von Hand füttern. Am liebsten werden sie im Kopf gestreichelt. 😄Read more

• Day 6–19

Praslin

November 16, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Erstmal einfach nur entspannen mit dem Strand Cote D'Or vorm Balkon.Nur ein paar Schritte und relaxen.
      Der Bus Halt ist direkt vor der Haustür.
      Für die nächsten Tage haben wir schon mal paar Ausflüge geplant.....Read more

Curiouse Island

September 27, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 28 °C

In der Früh gibt es große Aufregung, weil der Wasservorrat schon zu Ende ist. Randy beanstandet den verschwenderischen Wasserverbrauch und lässt uns ein wenig auflaufen, schließlich pumpt er das Wasser vom zweiten Tank um. Nach dem Frühstück fahren wir zur nahegelegenen Anse Lairet auf Curiouse. Die Insel ist bekannt für ihre riesigen Landschildkröten. Wir kraulen ein paar am Hals, was sie sehr lieben. Sie erheben sich und strecken genussvoll ihren Hals.
      Dann gehen wir den Trail durch die Mangroven bis zur Anse Jose, ein schöner Sandstrand, allerdings liegen hier viele kleine Boote. Wir sehen hier auch die Sea Star vor Anker liegen, unser Dreimaster von der Hochzeitsreise. Wir baden und relaxen. Die Wassertemperaturen sind herrlich. Auf der Insel Praslin gegenüber ziehen immer wieder Regenschauer durch, bei uns ist es aber recht sonnig.
      Für die Mittagspause geht es zurück zur Anse Petit Cour. Hier verbringen wir einen gemütlichen Nachmittag mit Standup Paddeln und Schnorcheln. Leider ist die Sonne weg und auch das Wasser ist recht trübe, daher ist die Sicht sehr mäßig. Immerhin entdecken wir eine weiße aalartige Mouräne (Geometrische Moräne).
      Nächster Schnorchelstop ist St. Pierre. Es ist windig und das Meer daher unruhig. Ich wage mich mit Dominique trotzdem raus und werde mit drei Riffhaien belohnt.
      Für die Übernachtung fahren wir zur Anse Government.

Curieuse 🐢

April 8, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Dopo 4 giorni fermi in marina scegliamo di andare a trascorrere la Pasqua tra le isole di Curieuse, Praslin, e la Digue. Ormeggiamo di fronte alla spiaggia principale di Curieuse, isola nota per i suoi abitanti, tartarughe di terra giganti che si aggirano tranquille tra il verde , la spiaggia e le mangrovie. Nonostante il caldo ci inoltriamo tra il mangrovieto e la foresta, in un trekking un po’ improvvisato, e riusciamo a raggiungere l’altra sponda dell’isola che nascondeva uno scenario paradisiaco. Le due ore sotto il sole sono valse la pena 😂.
      Non riusciamo poi a visitare anche Praslin, in barca gira un virus influenzale e l’armatore è ko, preferiamo rientrare e risposare.

Laraie Bay • Curieuse

August 18, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Heute versuchen wir das zweite mal zu Ankern an der Insel Curieuse und wollen in der Aufzuchtstation die Wiederansiedlung von Aldabra-Riesenschildkröten beobachten.

Diesmal hält der Anker sicher und wir setzten mit dem Dinghi in der Anse Laraie über.
      Die Farm liegt in einer leichten Senke in einer Mangrovenbucht und kaum an Land laufen uns schon die ersten Kolosse entgegen. Der weit ausgefahrene Hals heißt „Kraule mich“, die großen Aldabra-Riesenschildkröten scheinen es zu genießen. Wir machen unsere Runde in dem weitläufigen Gelände und die schmusigen Vierbeiner, deren stämmige Beine an Elefanten-Haxen erinnern, halten den Rasen kurz wie auf einem Golfplatz. Weiter hinten lassen es sich einige Exemplare in einem Wassertümpel gut gehen und kühlen sich ab.

In der Aufzuchtstation sehen wir die verschiedenen Altersgruppen nah beieinander und die einjährigen Schildkröten sind der Publikumsliebling. Kaum 10cm groß wachsen die kleinen über 100 Jahre bis auf über einen Meter Länge und Höhe bei bis zu 250kg Gewicht. Auf der Insel sollen über 120 Stück in freier Wildbahn leben, ich sehe hier an die 40 Stück auf kleinstem Raum herumlaufen.

Im Anschluss wandern wir einen 3,8km langen Trail zu einem Strand einer früheren Lepra Isolationsstation, die aber aufgrund von Renovierungsarbeiten heute geschlossen hat. Dabei durchqueren wir auf einem Holzsteg die Mangrovenbucht und unter uns ist jeder Quadratmeter voller Leben, Winkerkrabben und andere Krabbenarten mit Muscheln und Schnecken sieben und filtern den angeschwemmten Sand nach Nahrung durch.

Ein kurzes Stück geht es über einen Berghang der an México erinnert. Die Sonne brennt erbarmungslos und hier und da ein Gebüsch das ein bisschen Schatten spendet, die Luft flimmert. Auf der anderen Seite der Insel angekommen, geht es wieder in den typischen Bergregenwald der Seychellen mit Schatten, Kühle und herrlichstem Sandstrand zum Baden.

Nach der Rückkehr an Bord ist erstmal tanken von Seychellen-Elektrolyten angesagt und wir fahren unmittelbar in die Anse Petite Cour für die Nacht. Hier haben wir noch eine Schnorchel-Strecke zu absolvieren, die in den letzten Tagen stets sehr belagert war. Es sind schöne Korallenstöcke und wie immer ein Fischmix a’la Seychellen. Romy und Andreas sehen sogar eine Wasserschildkröte.

Der Sundowner wird mit australischem Sekt zubereitet, der irgendwie im Kühlschrank von Darwin aus überlebt hat. Über 4460sm durch den indischen Ozean geschüttelt und gerüttelt schmeckt dieser wirklich gut.
      Zum Abendessen gibt es heute Pasta mit Gorgonzola.

Baie Sainte Anne, Baie Sainte-Anne, Districtul Baie Sainte Anne, 貝聖安那區