Seychelles

Praslin

May 15, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Nächste Insel, nächstes Paradies.

Eine stündige Fährfahrt mit überraschend heftigem Wellengang trennt uns von der zweiten Insel Praslin. Dementsprechend erleichtert kommen wir nach einer kurzen Autofahrt in unserer kleinen Wohnung mit Blick über eine ruhige Bucht an.

Für den ersten Tag mieten wir uns wieder ein Auto und düsen einmal um die überschaubar grosse Insel. Die engen und teils sehr steilen Strassen führen uns auch hier von einer malerischen Bucht in die nächste.

Im Inneren der Insel befindet sich das Vallé de Mai mit den berühmten Coco de Mer Palmen, die auf der Welt einzig hier beheimatet sind. Wir schauen uns die speziellen Pflanzen im Fond Ferdinand Park auf einer geführten Tour an und staunen über die riesigen Kokosnüsse. Hierzu ein kleiner Fakt: Eine Frucht kann bis zu 25kg wiegen und es hängen teils über zwanzig Exemplare an der fast 30m hohen Palme. Also aufpassen beim darunter stehen.

Das Leben spielt sich aber auch hier nicht nur am Lande ab. Daher macht Corinne nochmals zwei wunderbare Tauchgänge. Sie fühlt sich wie in einem riesigen Aquarium mit den unzähligen Fischen und sieht dabei auch Schildkröten, Hummer, Tintenfische, Haie und als Höhepunkt einen ganzen Schwarm Rochen.

Die Zeit vergeht wie im Flug und wir machen uns bereits auf den Weg zur nächsten Insel.

Angekommen im Beach Villa Guesthouse

October 15, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir bis etwa 11 Uhr auf die Fähre gewartet haben. Hatten wir, sagen wir, eine recht raue Überfahrt. Aber meine Mädels haben tapfer durchgehalten. Nach fast 24 Stunden Anreise sind wir auch alle echt kaputt.
      Kobis Empfehlung ist wirklich einzigartig. Direkt am Strand. Total klasse.
      Ein kleiner Rundgang war auch schon drin.

February 10 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Na super, eine Busfahrkarte hat nicht funktioniert, also mussten wir auf die andere Seite der Insel, um sie zu reklamieren.
      Mit dem Bus ging es über den Berg mit einem weiteren crazy Busfahrer (warum sind Busfahrer in unseren Urlaubsländern immer total lebensmüde???? Heute wurde eine Leitplanke mitgenommen und ein kleines Touristenmietauto den Berg fast hochgeschoben 😬 habe versucht es zu filmen)Read more

Pasquiere Trail #2

December 13, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Der Wetterbericht ist ein wenig kreativ ausgelegt heute, so wurde der angekündigte Regen erneut verschoben, zum Glück für mich. Auf dem Trail ging es durch dichte Vegetation, der Wanderweg war aber noch gut erkennbar. Einen kleinen LostPlace gab es hier auch, das alte Pumpwerk. Im Grunde ist bereits die Straße eher als LostPlace zu werten. 1970 wurde der Weg angelegt um Grand Anse mit dem Nord-Osten der Insel zu verbinden. Jedoch wurde im Verlauf das Geld in andere Straßenprojekte investiert, der weitere Bau kam zum erliegen. Vor einigen Jahren wurde die Baumaßnahme wieder auf genommen, doch wie man erkennen kann kam es erneut zum Erliegen. Da im Plateau ein wichtiges Wasserreservoir sich befindet, wird es sehr wahrscheinlich nicht vorgesetzt. Interessanter Nebenfakt mit hoher Tragweite, um die Erosion der Böschung zu kontrollieren wurde hier "Cocoplum" gepflanzt, seit dem breitete sich diese Pflanze überall aus.
      Als ich nach ca. 4 km auf der anderen Seite war, nun, ja, also der Wetterbericht hatte Recht behalten, nur abgewandelt mit Starkregen...baden war ich trotzdem 😎

Salazie Wanderweg #1

December 8, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Ein liebsamer Pfad, um einmal quer durch die Insel, mitten durch den Dschungel, entlang an einer Wasserleitung zwischen den zwei höchsten Erhebungen und einem Bach zu wandern. Den Regen hat man nicht so war genommen, da war der Bachlauf lauter. Im großen ganzen kann man tatsächlich nicht auf die beiden Berge wandern, es gibt keinen Weg und durch den Dschungel mit Machete ist keine richtige Option. Die verlegte Wasserleitung war trotzdem der "Hit", teilweise geflickt und undicht.
      Leider bin ich erst spät am Grand Anse angekommen, konnte aber die kreolische Küche genießen 😇 als ich 17 Uhr auf dem Rückweg war, war mir klar es wird dunkel. Dank Taschenlampe hatte ich da kein Problem, jedoch hat sich der Weg an einigen Stellen verändert, Erdrutsch.

Exploring Praslin Island

December 9, 2019 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

We took the local bus to the very end of the route where a local met us asking to guide us to Anse Georgette. We didn’t realize we needed a guide but as it turned out it we did. Many twists & turns on a gruelling walk up & down hill on uneven rocky terrain. Easily our toughest walk & on the hottest day. 36 degrees & very humid!Read more

Inselrundfahrt

August 29, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir uns genügend Wissen über die wichtigste Kokosnuss 🥥 der Seychellen angeeignet haben, starten wir unsere Inselrundfahrt. Also auf zum nächstgelegenen Strand: Anse Consolation. Die Männer gehen schnorcheln und die Frauen haben keine Lust und erholen sich derweil. Zu sehen gibts eh nicht viel (unter Wasser).
      Dann Weiterfahrt zu Anse Bateau, wo wir uns für ein Mittagessen aus dem Take away niederlassen. Da noch Ebbe herrscht, machen wir statt Mittagsschlaf einen Spaziergang im Meer!
      Nun fahren wir ganz in den Norden der Insel bis ans Ende der Straße. Hier ist auch die Busendhaltestelle und es gibt nur noch mehr oder weniger sichtbare Wanderwege. Wenn man Glück hat, findet man den Weg zu Anse Georgette und Anse Lazio, beides dauert aber mindestens eine Stunde und ist sehr schweißtreibend, denn wir sind im Dschungel und im Gebirge und es ist heiß! Wir wollen aber nur mal gucken und gehen bis zum Viewpoint 1 Anse Georgette, den wir auch unbeschadet erreichen - den hochgelobten Strand sehen wir allerdings nicht, nur ein kleines Stück vom Golfplatz, über den man den Anse Georgette übrigens auch erreichen kann. Allerdings nur nach tagelanger vorheriger Anmeldung im dazugehörigen Hotel Constance Lemuria und wenn es dann genehm ist und noch nicht voll gebucht - wie bei uns der Fall 🙄😢! Naja, ein Golfplatz von oben ist ja auch was Besonderes, ich hab jedenfalls noch keinen von oben gesehen 😉.
      Wieder im Auto fahren wir die steile Sackgasse zurück und versuchen zu Anse Kerlan vorzudringen. Das gelingt, nur leider ist bei der nun schon herrschenden Flut kaum noch Strand da (die Strände sind hier alle recht schmal und daher bei Flut oft ganz weg) - schön ist es hier trotzdem. Wir gucken also rum und beschließen, nun auch noch den Süden von Praslin unsicher zu machen. Also Rückzug und vorbei an Flughafen und Grand Anse quälen wir unser Auto in die richtigen Berge. Jetzt können wir auch den wunderschönen Tropenwald, den wir schon in der Anreisenacht durchquert haben, mal bei Tageslicht sehen. Einen kurzen Stopp legen wir am Eingang des Nationalparks Vallee de Mai ein, denn hier steht eine ganz imposante Coco de Mer. Dann gehts den Berg wieder runter und auf der anderen Seite führt uns eine ganz bezaubernde kleine Straße durch den Dschungel bis ans südliche Ende der Insel. Wir sind am Anse La Blague - Petit Anse. Hier gehen wir nochmal baden, auch wenn das Meer schon recht aufgewühlt ist, Flut eben 😊.
      Zeit für die Rückfahrt. Duschen, Essen und der Abend endet bei Takamaka-Rum (endemisch auf den Seychellen 😉) in gemütlicher Runde im Garten.

Seychellen? Wo liegen die eigentlich?

October 29, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Seychellen?...schon so viel darüber gehört und es war schon immer ein Traumziel…..
      Aber wo liegen die eigentlich?
      Die Seychellen gehören zu Afrika. Hier wird mit Seychellen Rupien bezahlt, wobei man für  1,00 € ca. 16,2 SR bekommt.
      Gesprochen wird hier kreolisch und französisch. Es ist aber auch eine Verständigung auf Englisch möglich.
      Was sehr angenehm ist, dass es hier keine großen Tourismus – Betten – Burgen gibt.
      Wir hatten aber schon das Gefühl, dass die meisten Touristen hier auf den Seychellen deutsch sprechen…

Was gibt es noch zu sagen?

Die Arbeit der Inder auf dem Bau und von phillipinischen Arbeitskräften im Hotel-und Gaststättenbereich wird auf den Seychellen sehr geschätzt.
      Das Busfahren ist hier mit ca. 30 cent je Fahrt sehr preiswert, aber durchaus auch etwas abenteuerlich, was die Abfahrtszeiten und die Fahrweise angeht….

Und natürlich wollten wir auch noch mehr über die Seychellen wissen und haben wunderbare Seiten gefunden über, die wir uns informierten….

Da wir unser Traumziel nicht unbedingt in der Regenzeit bereisen wollten, informierten wir uns zunächst über die beste Reisezeit.

Diese Seite wurde für die Planung unserer gesamten Reise dann unser ständiger Begleiter.
      Und so sah unser Reiseplan für die Seychellen aus.
      29.10.2017 bis 12.11.2017 Seychellen
      * 29.10. – 08.11. Praslin
      * 08.11. – 12.11. Mahe

Praslin ausgesprochen Pralah

October 30, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Praslin ist die zweitgrösste Insel der inneren Seychellen mit 12 km Länge und 5 km Breite.

Die Insel wird vom Nordwesten nach Südosten durch eine Bergkette mit der höchsten Erhebung von 367
      durchtrennt.

Auf beiden Seiten der Bergkette gibt es wunderbare Strände.

Praslin hat ca. 7000 Einwohner und schon einen etwas karibischen Flair.

Was sollte man sich auf Praslin unbedingt ansehen?

1. Valle de Mai – ist ein Nationalpark auf der Insel Praslin und eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Seychellen. Es wurde 1983 von der Unesco in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Hier kann man durch den einmaligen Coco de Mer Palmen Dschungel wandern.
      Diese Palme mit ihrer berühmten Kokosnuss Coco de mer gibt es weltweit nur hier auf den Seychellen.
      2. Die verschiedenen fantastischen Strände besuchen.
      3. Ausflüge zu den anderen Inseln, z.B.
      La Digue – wunderbare Strände mit GesteinsformationenCurieuse – Riesenschildkröten in freier Natur erleben

Erste Eindrücke Praslin

October 30, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Am Montag, den 30.10. haben wir uns gut ausgeschlafen auf die Suche nach einem Frühstück begeben. Wir haben nämlich eine Unterkunft mit Selfcatering. Nachdem wir einen kleinen Cappuchino und einen kleinen Cafe Latte für umgerechnet fast 10,00 € getrunken haben, haben wir uns für die Variante Selbstverpflegung mit Einkaufen im Supermarkt entschlossen. :-)….Selfcatering war also die richtige Wahl..
      Zurück an der Unterkunft sind wir nicht nur in einen größeren Bungalow mit kleiner Terasse und kleiner Außenküche gezogen, sondern haben noch wertvolle Informationen von unserer Vermieterin bekommen, z.B. zu Buspreisen auf der Insel (ca. 30 cent/Person); dass täglich ein Streetfood LKW ab mittags mit kreolischen bezahlbaren Gerichten im Ort ist….haben wir natürlich gleich ausprobiert.
      Auf alle Fälle sind wir gestern mächtig viel gelaufen, mein Schrittzähler hat uns gelobt…
      Marc hat sich für seine bisher teuertsten Tauchgänge bei Octopusdiver angemeldet… je Tauchgang 45 € ….die Seychellen sind eben nicht Asien…
      Und natürlich waren wir auch am Strand und baden….der Sand ist solch ein weißer Pudersand und das Wasser war so warm…fast wie in der Badewanne zu Hause….aber schön…so schöööööönnnnnnn...

Unter
      informieren wir uns immer zu den Seychellen.