Singapore
Central Water Catchment

• Day 14

Singapore Sightseeing

December 21, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

We've been exploring Singapore today. We started with a massive breakfast #amazing #$$$

We then did a 10k walk through the tree tops and rainforest in the central city.

Dinner at chinatown after being caught in the monsoon and a final drink at the sky lounge of the famous cruise ship hotel (Marina Bay Sands).Read more

• Day 46

Singapur- Part 3

October 16, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 29 °C

Seit heute sind wir nun in Indonesien, genauer gesagt auf der Insel Bali.
      Zeit also den Abschluss Beitrag für Singapur zu schreiben. Unseren letzten Tag haben wir im "MacRitchie Reservoir Park" Tag verbracht. Hier kann man kilometerlang durch nahezu unberührten Urwald Wandern. Wer Augen und Ohren offen hält bekommt auch einige Tiere zu Gesicht (Affen, Hühner, Echsen, Spinnen). Besonders schön war hier der "Tree Top Walk" eine schmale Hängebrücke die auf Höhe der Baumwipfel gespannt ist.
      Zum Abschluss des tages waren wir dann nochmal die Spectra Show genießen, einfach weils so toll war!
      Der Flughafen in Singapur ist wie eigentlich alles andere, eine echte Superlative. Das Titelbild stammt von dort. Ein indoor Wasserfall der über X Etagen geht und das ist nur eine der zahlreichen Attraktionen dort.

Wie angekündigt hier noch ein bisschen was zu den Schattenseiten Singapurs:
      Das Land ist überreguliert und restriktiv. Es gibt keine Presse- und Demonstrationsfreiheit. Es gibt die Prügelstrafe und Todesstrafe, so wurden seit 2022 15 Personen hingerichtet. Die Demokratie ist fraglich, es sollten alle 6 Jahre Wahlen abgehalten werden. Seit 1993 gab es allerdings nur eine im Jahr 2011.

Bugünden itibaren Endonezya'dayız, daha doğrusu Bali adasındayız.
      Dolayısıyla Singapur için son yazıyı yazma zamanı geldi. Son günümüzü MacRitchie Reservoir Park'ta geçirdik. Burada neredeyse el değmemiş ormanlarda kilometrelerce yürüyüş yapabilirsiniz. Gözlerinizi ve kulaklarınızı açık tutarsanız, bazı hayvanları (maymunlar, tavuklar, kertenkeleler, örümcekler) da göreceksiniz. Ağaçların tepesindeki dar bir asma köprü olan "Tree Top Walk" özellikle güzeldi.
      Günün sonunda Spectra Show'un tadını tekrar çıkardık, çünkü çok harikaydı!

Duyurulduğu üzere, işte Singapur'un karanlık yüzü hakkında biraz bilgi:
      Ülke aşırı düzenlenmiş ve kısıtlayıcıdır. Basın ya da gösteri özgürlüğü yok. Bedensel ceza ve ölüm cezası var, 2022'den bu yana 15 kişi idam edildi. Demokrasi tartışmalı, seçimler her 6 yılda bir yapılmalı. Ancak 1993'ten bu yana sadece 2011'de bir seçim yapılmıştır.

Singapur'daki havaalanı, diğer her şey gibi, gerçek bir üstünlüktür. Kapak fotoğrafı oradan. X kat boyunca uzanan kapalı bir şelale ve bu oradaki pek çok atraksiyondan sadece biri.

• Day 13

Treetop Walk, Chinatown und Bad News

November 19, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Heute fühl ich mich ein bisschen besser, aber noch lange nicht gut. Da die Zeit in Singapur knapp ist fahr ich mit dem Bus in den Nationalpark. Mein erster kleiner Jungle auf der Reise. Dort leben viele Tiere, leider haben sich die meisten aufgrund des leichten Regens versteckt. 2 Affen, ein paar Wildschweine und Hühner konnte ich trotzdem sehen. Unglaublich was die Vögel für einen Lärm machen.
      Zwischendurch geh ich ein Stück mit zwei Jungs aus Holland und Polen, die waren mir allerdings zu schnell und ich falle zurück. Nach ca. 15km Fußmarsch fahr ich noch nach Chinatown, esse was Gutes und schlender ein bisschen durch die Gassen. Am Weg zurück hol ich mir Medikamentennachschub und eine Bandage fürs Sprunggelenk.
      Weil ich seit ein paar Stunden zusätzlich huste und sich meine Lunge komisch anfühlt mach ich doch mal einen Schnelltest. Tadaaa, ich bin positiv… 2,5 Jahre konnte ich vor Corona flüchten und kaum bin ich auf Reisen erwischts mich. Das war doch klar 😅
      Ich verbring noch eine Nacht mit schlechtem Gewissen im Hostel und fahr morgen Früh nach Malakka - Malaysia.

• Day 188

Singapur - TreeTop & Botanischer Garten

March 6, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

An diesem Tag machten wir uns auf zu einem Park mit einer Hängebrücke, genannt „TreeTop Walk“. Es war ganz nett, aber nicht wirklich spektakulär. Cool, war aber, dass wir einige Tiere gesehen haben. Neben Eichhörnchen, Ameisen, Affen und Glattechsen sahen wir auch eine Schlange, die ein netter (vllt auch bissl merkwürdiger) Mann gefangen hatte und uns gezeigt hat.
      Danach gab es Mittagessen in einem Food Court mit sehr gutem lokalem Essen und „Putu Piring“ zum Nachtisch. (Gedämpfte Küchlein mit Palmzuckerfüllung und Kokos)
      Anschließend ging es weiter mit dem Bus zum Botanischen Garten. Dort spazierten wir einmal quer durch und besuchten den Orchideen Garten. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hostel. Das Busfahren war toll... super organisiert (man kann sogar kontaktlos mit der Visa am Kartenleser zahlen) und im Doppeldecker hat man auch viel gesehen. 😊
      Am Abend gingen wir dann mit Nadja noch zum alten „Telok Ayer Market“, dem ältesten Hawker Center mit einer tollen alten Stahlkonstruktion zum Abendessen und wieder auf ein billiges Bier am Flussufer.

• Day 1

Reisestart nach Singapur

April 16, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 31 °C

Endlich ist es soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung waren wir nun Start klar. Nach einer angenehmen Fahrt auf einer fast leeren Autobahn sind wir am Flughafen Zürich angekommen. Um 11.15 Uhr begann das Boarding. Zuerst Familien mit Kleinkindern, dann First, Business, Premium und am Schluss kamen wir, die Holzklasse. Nach 12 Stunden Flug in einer Boing 777-300ER kamen wir um 0.55 Uhr in Singapur an. Für eine angenehme Reise sorgten 3 Piloten und 15 Fligth Attendands.
      Dank elektronischem Pass konnten wir bei der Immigration durchmarschieren.
      Mit der East Western Linie und nach einem Fussmarsch von 50 Meter waren wir nach rund 50 Minuten im Hotel. Auch wenn der Fussmarsch nur kurz war, die Hitze und die Luftfeuchtigkeit hat uns fast erschlagen. Im Zimmer im 13 Stock angekommen waren wir von der prächtigen Aussicht ua auf das Marina Bay Sand Hotel überwältig. Nach einer kurzen Regenerationsphase startet wir mit dem Bus Hop on Hop off und verschafften uns so einen ersten Überblick über die Örtlichkeiten der Stadt. Sehr müde und gezeichnet von der langen Reise, der Hitze und den vielen tollen Eindrücken sanken wir am späten Nachmittag zufrieden ins Bett.

• Day 13

More friends and food

March 29, 2023 in Singapore

We repacked for our night flight after breakfast (adequate, basic mix of ‘American Breakfast’ and Asian with fresh fruit, toast, croissants etc), checked out and left our bags at the hotel. I had arranged to meet two old friends from my High Commission/Defence days for lunch so they introduced me to the Defence PA and I had a look through some of the HC, great view over Boat Quay and down to the sea. We went to a nearby Hawker for delicious chicken rice and kalian, so I was very happy, and we had an hour catching up on family, ex colleagues etc, a very pleasant hour spent.- Very pleased with the photo of the view looking across to the Stamford where we were last night on the 70th floor

Pete had gone wandering on his own when I went to the HC so, despite it being (according to Google weather) ’32 degrees, feels like 37’, I walked along to Boat Quay and down to the Fullerton Hotel where I braved the revolving door (I hate them, scary) and had 15 minutes wandering round their little museum and breathing in the perfume from several enormous flower arrangements with lots of pink lilies amongst other blooms, it was really beautiful. The Fullerton used to be the General Post Office many years ago. In our time they had amazing Sunday brunches with ‘free pour’ champagne and I have to say we indulged a few times, great food, lovely surroundings by the river, what’s not to like?

Next stop was the Asian Civilisations Museum, stopping to take a photo of my reflection in the ball sculpture on the lawn, it has the sounds of the city quietly coming out of speakers – kids, trains, cars, birds etc, very effective. ACM has a great display of goods from a shipwreck https://www.nhb.gov.sg/acm/galleries/maritime-t…, and another set of pottery from about the 8th century, some gold, all sorts. I loved two dresses in the small costume display, maybe 2-300 years old, a gold cup, and a beautiful headless statue that looked like very faded painted wood, fascinating.

Then out into the ’32 degree’ heat to walk down to Raffles City mall where I met Pete for a cold drink and after that we headed to the Long Bar in Raffles itself for, of course, a Singapore Sling. We had plenty of time up our sleeves so the maybe 20-minute queue to get in didn’t bother us standing in the shade. They were busy but we both felt there were fewer tables on the main floor, and they seemed to be sending bigger groups of maybe five or more, up the circular staircase to the additional bar. I chucked peanuts on the floor, as you do, and we had the obligatory photo, it was a pleasant way to pass an hour. We were sitting at the bar and chatting to the man next door, in his 80’s, on his way home after a cruise round Australia and NZ.

It was also a chance to find out what Pete was doing out on his own, behaving of course, he’d had more than three hours walking the back streets, went as far as Sri Mariamman temple, crossed the river, got some photos of pretty good art work on some shops. He likes just wandering and seeing what’s around the next corner.

We were able to have a shower at the hotel pool, got a taxi to the airport, and I’d booked us into a lounge for a few hours so we were able to relax with their buffet meal, something to drink. Nice and easy.

• Day 3

Fernflug nach Singapore

September 5, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Habe schon die ersten 4 der Reisegruppe gesehen. Eine davon hat mir heute Nacht ihr Essentablet über die Hose gekippt nun habe ich Fettflecken.......😅
      So ist das Leben.
      Airport Singapore verglichen mit unserem Hauptstadtflughafen, ich glaube wir sind ein Entwicklungsland.....😁Read more

• Day 3

Singapur Tag 2

April 18, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Nach 14 Stunden Schlaf starten wir den 2. Tag Singapur. Heute sind 31 - 33 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 85 % angesagt. Allein beim Stehen auf dem Balkon tropfen mir die Schweissperlen von der Stirn, viel Trinken ist angesagt. Der «Frühstückstisch» ist üppig gedeckt. Dementsprechend greifen wir auch zu und probieren die verschiedensten Köstlichkeiten aus der chinesischen, indischen und europäischen Küche bis hin zum «Müessli». Auf dem heutigen Tagesprogramm stehen die touristischen Hotspots, das Theater Esplanade, die Bay Front Bridge, das Art Science Museum (Lotusblüte), das Marina Bay Sands, Gardens by the Bay - Botanischer Garten mit den Supertrees und am Abend ein Apéro auf dem Skydeck des Marina Bay Sands im 57. Stock.
      Alle Sehenswürdigkeiten sind mit der S-Bahn, übrigens ferngesteuert ohne Lokführer, bzw zu Fuss gut erreichbar. Die Leute auf der Strasse sind sehr freundliche und hilfsbereit. Eine Herausforderung ist das Überqueren von Strassen. Diese sind häufig 6 -und 8 Spurig. Eine Unterführung, oder ein Fussgängerstreifen ist bei Kreuzungen häufig nicht vorhanden, so dass grössere Umwege erforderlich sind. Beim Ein-u. Austeigen in der S-Bahn beim Anstehen in den Läden oder beim Restaurant wird nicht gedrängelt, gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt, da haben wir noch viel Luft nach oben.
      Ebenfalls anders als bei uns, ist seit 2018 die Anzahl Motorfahrzeuge nicht gestiegen. Dies gelingt der Regierung mit 3 Massnahmen:
      - Stetiger Ausbau des ÖV- Netzes
      - Sehr günstige Tarife, je nach Streckenlänge 60 Cent bis 1 $ 50 (ca 90 Rp)
      - Ein Neuzulassung eines Autos nur möglich, wenn dafür ein altes Auto
      verschwindet.
      - Zudem braucht es für eine Erstinverkehrssetzung ein Zertifikat vom Staat.
      Dieses kostet bis zu $ 50'000.- rund CHF 30'000.- mit einer Gültigkeit von 10
      Jahren
      Ansätze die auch bei uns diskutiert werden könnten ???
      Beindruckt haben uns die Dimensionen von Gebäudekomplexen wie zum Beispiel das Marina Bay Sands. Das Hotel hat 2560 Zimmer, ein Kongresszentrum, 400
      Geschäfte, 50 Restaurants und ein Casino. Mit einem leckeren Abendessen beim Italiener um die Ecke schliessen wir diesen Tag ab.

• Day 34

Der weite Weg nach Hause 2

January 12, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Pünktlich abgeflogen, pünktlich gelandet. So weit so gut..
      Leider haben wir nicht schlafen können. Wenn ein Kleinkind ruhig war, fing ein anderes an zu schreien und da mir diese Kopfhörer grundsätzlich zu groß sind , haben sie auch nicht geholfen. 😴
      So laufen wir jetzt ziemlich müde im Changi Airport rum und warten auf unseren Anschluss Flug. Uhrenvergleich es ist 18:20Uhr im 23:55 Uhr geht es weiter!!
      In Neuseeland würden wir jetzt ins Bett gehen 23:22 Uhr. Und in Deutschland ist es jetzt fast Mittag 😁
      Zum Glück gibt es hier viel zu sehen. Z.B. den Butterfly Garden, Shopping Meile, Crystal Garden Koi Teiche, große Flugzeuge,

• Day 2

21 Stunden im Flieger + 2 Stopps ✈️

September 14, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

21 Stunden klingen lang, können aber verdammt schnell vorbei gehen! Das lag wahrscheinlich daran, dass es im Flieger nie langweilig wurde. 😋 Ständig gab es was zum Essen oder Trinken. Die Stewardess hat mich mehrmals geweckt, weil es z. B. auch mitten in der Nacht noch Pizza gab und in aller Herrgottsfrühe dann schon wieder Frühstück... Und ich hatte im Vorfeld Angst, ich könnte hungrig oder durstig sein müssen. 😅 Völlig unbegründet. 😇

Ich habe auf dem ganzen Flug nur ca. 3 Stunden geschlafen und nur einen kürzeren Film geschaut. Die übrige Zeit habe ich mich mit Constanze und Sebastian ausgetauscht, in Reiseführern gestöbert oder einfach die Aussicht genossen. 😍

Bei dem Zwischenstopp in Jeddah konnte ich Zähne putzen und mich frisch machen. 👍🏼 Der Flughafen dort war krass heruntergekühlt, sodass ich ordentlich gefroren habe und froh war, als es dann endlich weiter ging. 😋

Unser Tankstopp auf Malé war morgens gegen 10 Uhr, die Aussicht auf die Malediven war bombastisch. 😍 Meine 14 Megapixel Handykamera kann das natürlich bei Weitem nicht so atemberaubend widerspiegeln, wie es in echt ausgeschaut hat. Aber dafür geht man ja selbst auf Reisen, weil es in echt einfach immer noch mal krasser ist als auf Fotos. 😇