Singapore
Kampong Darat Nanas

Goodbye Singapur

July 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

DAS LAND 🇸🇬
      Singapur gehört nicht gerade zu den größten Ländern der Erde, ist aber auf vielerlei Art beeindruckend und trotz der Größe überraschend abwechslungsreich. Durch den bunten Bevölkerungs- und Sprachenmix kann man auch abseits von Little India und Chinatown kulturelle und kulinarische Vielfalt erleben. Dass Englisch zu den Landessprachen zählt, macht es gleichzeitig sehr einfach die Stadt zu bereisen. Dazu kommt ein hervorragendes Verkehrssystem bzw. eine generell gute Infrastruktur. Wir fanden es schön, wie modern und sauber die Stadt ist und dass es trotz des begrenzten Platzangebots einige und auch größere Grünflächen gibt.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
      Wir wissen nicht genau, ob es „den Singapurer“ bzw. „die Singapurerin“ (es heißt wirklich so) in der Form überhaupt gibt. Die ursprüngliche Herkunft der Einwohner vor allem aus China, Malaysia und Indien gemischt mit einigen „Westlern“ (bzw. -innen) sorgt für einen guten Mix an Kulturen. Unser Eindruck war, dass es sowohl traditionelle Elemente gibt, die aufrecht erhalten werden, als auch, dass es teils einem modernen Großstadtleben weicht. Dafür fehlt uns aber leider die persönliche Beziehung zu den Bewohnern.

MOBILITÄT 🚀⛵🚗
      Wie anfangs bereits erwähnt ist das öffentliche Verkehrsnetz wunderbar ausgebaut und bietet neben mehreren Metro-Linien auch reichlich Busverbindungen. Abgesehen davon ist der hauptsächlich von Besuchern frequentierte Teil der Stadt so übersichtlich, dass man mit ein paar Fußkilometern am Tag das allermeiste davon erkunden kann (Ausnahmen sind z. B. der Zoo oder der botanische Garten). Wir haben uns wie in vielen anderen Ländern eine wiederaufladbare Karte gekauft, die sich zwar aufgrund einer Kaufgebühr kaum gelohnt hat, dafür aber extrem komfortabel ist und gleichzeitig ein kleines Souvenir darstellt.

EINKAUFEN 💰
      Die Vielzahl an Shopping Malls bietet eigentlich alles, was Shopoholics sich so wünschen können. Preislich ist es wohl im Großen und Ganzen vergleichbar mit Deutschland, also lohnt es sich nicht zum Sparen hierher zu kommen. Da es von den Lebenskosten her keine günstige Stadt ist, vor allem was Wohnraum angeht, finden man problemlos auch eine Auswahl an Luxusartikeln und ähnlichem. Das war zwar nichts für uns, aber gleichzeitig gibt es auch viele der internationalen Läden bzw. Ketten, die man von zu Hause bereits bestens kennt. Dazwischen finden sich aber auch bei uns weniger gängige Angebote verschiedener asiatischer Geschäfte aus diversen Ländern inkl. Japan.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
      Genau wie beim Einkaufen fehlt es nicht an Gelegenheiten um auszugehen. Die reichhaltige Auswahl an Restaurants und Bars aus aller Welt ist preislich in Ordnung und lädt den Durchschnittstouristen zu einer (oder mehreren) Erkundungstour(en) ein.

HIGHLIGHTS 🎉
      Hafenbucht und Marina Bay Sands, der abendlichen Wasserfontänenshow und den nahegelegenen Gardens by the Bay, Singapur Zoo mit weißen Tigern, Little India.

EMPFEHLUNGEN ❗
      Hinfahren bzw. -fliegen und genießen, schließlich ist es aus unserer Sicht eine der am einfachsten, komfortabelsten und sichersten bereisbaren Städte/Länder der Erde. Auf jeden Fall die Gardens by the Bay besuchen und sonst das Großstadtflair und die Vielfalt auf sich wirken lassen.

Changi Airport

February 29, 2020 in Singapore ⋅ 🌙 27 °C

Stopover in Singapore for a few hours.

The flight was all good. I swear the planes are getting smaller, staff very nice, food reasonable but cold and 2 movies.

Now in the lounge Not very busy. Food is Ok. Just catch up on email, reading and some colouring.

Ridiculous just had our duty free small bottle of Maker's Mark taken at a security check before we boarded for Koh Samui but my perfume fine. I guess the security staff will enjoy a drink tonight.

6 Wochen Südostasien und wir leben noch

January 11, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir hier Vietnam nun unzählige Male die Musik vom Film "Der Pate" zu Gehör bekommen haben und annahmen, dass die Vietnamesen große Fans sein müssen, kam der Film heute Abend doch tatsächlich im Fernsehen. Nun, ich denke wir haben alles gesehen und können getrost morgen nach Australien reisen.

6 Wochen Südostasien und wir leben noch. Denn:

Wir hatten keinen Unfall - was bei dem Verkehr, vorallem in Vietnam, ein Wunder ist.

Wir wurden nicht ausgeraubt.

Wir wurden nicht übers Ohr gehauen - zumindest haben wir es nicht gemerkt und Olli hat immer schön Wikitravel gelesen.

Wir sind nicht krank geworden - Ja, auf den Schutz vor Moskitostichen haben wir geachtet, aber dieser empfohlene "konsequente" Schutz ist gar nicht machbar. Erst heute morgen kurz vor Abreise haben mich wieder mal die blutrünstigen Biester attackiert. Leider weiß man ja erst Tage oder Wochen später, ob man Dengue oder gar Malaria hat.

Wir haben so gut wie alles gegessen. Bauchprobleme: Null! Auf Eiswürfel kann man hier einfach nicht verzichten. Und ganz ehrlich, an rohen Gemüse kommt man in Vietnam einfach nicht vorbei oder man muss verhungern.

Das selbstorganisierte Inselhopping in Thailand hat ausgezeichnet funktioniert. Auch wenn man ab und zu das Gefühl bekommt, keiner versteht dich und du öfters denkst: "Hier bin ich jetzt aber falsch". Aber da irrt man sich.

Auch über die Fahrten mit dem Nachtzug durch Vietnam habe ich oft nachgedacht und bin mir nicht sicher gewesen, ob man so bedenklos durch Land reisen und ob man Nachts überhaupt schlafen kann. Aber die Zugreise gehören für mich ab sofort zu den tollsten Erfahrungen, die ich im Leben gemacht habe. Allein die Musik, die uns morgen geweckt hat und die wundervollen Landschaften, machen das ganze unvergesslich.
      Olli hatte vor Abreise noch so einen Travelsafe (so na Art Rucksack mit Schloss, denn man überall dranschließen kann) bestellt, das hat natürlich auch dazu beigetragen, dass wir richtig gut schlafen konnten.

Thailand und Vietnam, zwei wirklich unterschiedliche Länder mit ganz unterschiedlichen Facetten. Thailand hat wunderschöne Inseln - kleine Paradiese -, Padthai und Stickyrice mit Mango.
      Den Sozialismus in Vietnam spürt man, zumindest als Tourist kaum. Auch als Vietnamese kann man alles kaufen - wenn man das Geld dafür hat, und alles ist Kunterbunt - ganz anders als Olli und ich es aus der DDR kannten. Die Landschaft ist einfach fantastisch.

Achso, und wir waren ja noch in Hongkong. Das war auch toll.

Jetzt sind wir gerade in Singapur und warten auf unseren Anschlussflug nach Darwin, Australien. Das nächste Abenteuer kann beginnen.

Singapur Teil 2

November 27, 2019 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Einen Aufenthalt von 6 Stunden merkt man schon, wenn man dann insgesamt 30 Stunden unterwegs war. Zu gucken gab es am Flughafen defintiv genug, auch wenn wir gegen Ende froh waren ins Flugzeug zu können. Dort sind wir auch gleich für 6 Stunden eingeschlafen, sehr praktisch wenn der Flug 13 Stunden dauert. Dann hat man etwas Zeit rumgebracht und den Schock und Ekel vom "Flugzeugmenü" verdaut. 🥴😁Read more

Out of our Mind!

March 2, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Yesterday we packed our bags and left our villa in the Fusion Resort and headed out to the airport for our short hop to Ho Chi Minh. The resort is divided up into three areas and we were based in “Mind”. We had a lovely time on Phu Quoc and will remember the island for the beautiful weather and the “enlightening” Spa treatments!
      We only have one night in Ho Chi Minh City (formerly Saigon) and by the time we got to our hotel decided to enjoy dinner there! We did have time for a quick look around the Reverie Hotel and wow what a place! It is said to be “The best hotel in Asia” and it probably lives up to that title!
      Tomorrow we head off to Singapore to pickup our flight home to London. We have had an amazing time on this trip and can’t wait to start work on next years! Looking forward to seeing you all soon.

Singapur to Dubai

February 11, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 2h15 landen wir in Singapur. 🇸🇬 Auf dem kurzen Flug werden wir richtiggehend verwöhnt. Da wir eigentlich Emirates gebucht haben, dieser aber durch JetStar ersetzt worden ist, bekommen wir als ,Entschuldigung' ein warmes Essen und eine Flasche Wasser. 🚰
      Wir lesen dann ein bisschen und zwischendurch nicken wir immer wieder ein - der Flug vergeht für uns im Fluge. 😂

In Singapore angekommen, suchen wir das Plätzli von letztem Mal wieder auf - die Sofa Lounge beim Cactus Garden. 🌵Dort machen wir es uns vorerst gemütlich, essen unser Pad Thai, das wir gestern haben vorkochen liessen. 🍜 Müggi beendet das Fotoalbum und versendet es in die 🇨🇭. Danach befassen wir uns mit den Einreisebestimmungen unserer übernächsten Destination - auch da muss wieder einiges beachtet werden. 📚
      Dann werden die allerletzten Übernachtungen gebucht, Kaffee getrunken (leider gibt es hier keine 🥥🥥). 😢

In 6h können wir hoffentlich pünktlich den Emirates-Flug nach Dubai antreten. ✈️🇦🇪

Asien Fazit

April 20, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Sonnig wars, die Wolken hingen tief, als wir auf regnerisch trockenen, bucklig glatten Straßen langsam rasend schnell, geordnet durch den chaotischen Verkehr reisten.
      Wir sahen alte bunte Dörfer, die wie neue graue Städte aussahen.
      Wir schliefen billig in noblen Betten, die uns einfach teuer waren.
      Wir aßen tote Lebewesen und Grünzeug in allen Farben.
      Vieles schmeckte ungewohnt gut, manches eher ungewöhnlich.
      Wir wanderten über hohe Berge, die sandige Strände waren, durch feuchten Dschungel, der wie trockene Reisfelder aussah.
      Heißer Schweiß lief uns kalt über den Körper, wenn wir auf sauberen Flüssen segelten, die dreckigen Cloaken ähnelten.
      Als wir historisch moderne Städte besuchten, trafen wir arme reiche Bewohner, die uns überall freundlich begegneten.
      Asien hat uns schockierend fasziniert und schrecklich begeistert und daran erinnert, wie wertvoll einfach unser zu Hause ist!

24 hours later... Singapore

May 16, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

After almost 24 hours of travel I’ve arrived in Singapore, absolutely exhausted and jelly belly (I put it down to have stir fry twice for breakfast). It has to be time to check-in at the hotel then shower, sun and a lovely cold pool!Read more

Changi Airport - Singapore

August 30, 2023 in Singapore ⋅ 🌙 27 °C

First leg complete, now on to Brisbane

VON ATHEN NACH SINGAPORE

February 24 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Ist schon eine lange Strecke. 11:20 Flugstunden bis hierher. Und wieder anstehen zur Sicherheitskontrolle.
      9:55 Ortszeit geht es für die nächsten knapp 8 Stunden weiter.

Kampong Darat Nanas