Slovakia

Top 10 Travel Destinations Žilina District
Show all

69. Tag Chata na Gruni bis Suchym

May 11, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

Uns begrüßten ein herrlicher Morgen und der Berg an dessen Fuß unser Zelt stand. Mit Poretsch und Kaffee im Bauch begannen wir den Aufstieg von ca. 500 Höhenmeter. Keine Wolke, kein Wind und die Berge ganz allein für uns. Nicht ganz, 2 Gämsen ästen in aller Ruhe. Unsere Kammwanderung begann bei 1460 m. Unser Ziel war der Velky Krivan mit 1706 m der höchste Berg der Mala Fatra und des EB. Vorher ging es über den Berg Cleb mit 1670 m. Den Weg auf den waldlosen Bergkämmen konnten wir schon von weitem sehen und nicht glauben, dass wir dort überall noch wandern würden. Der Weg bis zum Velky Krivan war gut machbar. Die Aussicht war wahnsinnig schön. Wir konnten schon Zilina und Martin und den Fluss Waag sehen. Aber das mussten wir uns erst "verdienen". Zwischen dem Maly Krivan, dem Statenec und dem Suchy mussten wir mehr klettern als wandern und Leo wurde getragen. Bei vielen Kletterabschnitten glaubte ich nicht, dass wir das schaffen können. Doch es gab ja keine Alternative. Für die auf den Wanderschildern ausgewiesene Strecke benötigen wir die doppelte Zeit. Ein sportlicher Wanderer sah uns etwas skeptisch an und gab uns freundlich auf Englisch Tipps, wie wir die Kletterpartien gesund überstehen können, Stöcker in eine Hand und immer schön an den Ästen der Latschenkiefern festhalten. Zum Glück haben die Äste immer gehalten. Völlig erschöpft, aber bis auf einige blaue Flecken heile, kamen wir um 18.30 Uhr in der Chata Suchym 1025 m an. An der Chata weideten Ziegen, die von 2 Hütehunden gut bewacht wurden. Deshalb waren Hunde in der Chata nicht erlaubt, aber in unserem Zelt wohl. Leo bekam sein Futter. Dann war von ihm nichts mehr zu hören. Auch er war von der Wanderung k.o.. Auf diesen Tag gab es zur Beruhigung erstmal einen Sliboviz, den wir mit einer tschechischen Wandergruppe anstießen. Sie hatten den Kammweg am nächsten Tag noch vor sich.Read more

Regentage in der Slowakei

August 4, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Der Regen hat unsere Pläne etwas durcheinander gebracht. Am 3. August haben wir am Morgen auf dem Campingplatz noch Sport gemacht und haben die Außendusche dort vor Ort benutzt. Nachdem wir dann noch Brot gebacken hatten und das Auto frisch gemacht haben, haben wir noch bezahlt. Anschließend sind wir in das Dorf Čičmany gefahren. Der Himmel sah schon gefährlich grau aus und nach einer Stunde Dorfbesuch hat es zu Regnen angefangen. Die Stunde hat aber völlig ausgereicht, da die Sehenswürdigkeit hier einfach die bemalten Holzhäuser sind und das Dorf recht klein ist. Als Souvenirs haben wir noch ein Bier und ein Holzflugzeug für Felix Neffen gekauft. Anschließend sind wir zu einem Stellplatz im der Nähe unserer nächsten geplanten Wanderung gefahren. Zum Glück ein Kiesplatz, bei dem der Regen kein Problem darstellte. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Güterlorenseilbahn von einem Sandsteinbruch gesehen. Den Nachmittag haben wir drinnen mit Lesen und Spielen verbracht. Zum Sonnenuntergang haben wir dann noch mehrere Heißluftballons bei der Burgruine fahren sehen. Das hat uns an unsere eigene Fahrt in Kappadokien erinnert und war ein sehr schöner Abschluss des Tages.

Donnerstagnacht hat es dann wieder angefangen zu Regnen. Unsere geplante Wanderung fiel dann buchstäblich ins Wasser. So haben wir den Vormittag genutzt, um etwas Papierkram zu machen und gemütlich jeder mal für sich zu lesen oder was anzuschauen. Nach einem Erdnusscurry als Mittagessen war der Himmel plötzlich wieder überwiegend strahlend blau. Wir haben kurz überlegt, ob wir nun doch noch die geplante Wanderung machen sollen, jedoch haben wir keine Lust mehr gehabt dort 30 Minuten hinzufahren. So haben wir beschlossen zu der Burg hochzuwandern, die wir von unserem Stellplatz aus sehen konnten. Die Burg Lietava wird von einem Verein restauriert und kann aktuell kostenlos besucht werden, da die Restaurationsarbeiten noch laufen. Es war ein sportlicher, kurzer Anstieg zur Burg und wir mussten etwas aufpassen, da alles ein wenig rutschig durch den Dauerregen geworden war. Wir haben unzählige Schmetterlinge und eine wunderschöne Blühwiese gesehen. Der Aufstieg hat sich gelohnt und wir haben oben die Arbeiter beim Restaurieren angetroffen und noch einige andere Wanderer. Besonders lustig fanden wir, dass dort eine kleine Schänke eingerichtet war, wo man Getränke kaufen konnte. Nach zwei Kaltgetränken haben wir uns dann wieder auf den Weg nach unten gemacht. Dort haben wir eine nette Rentnerreisegruppe aus Tschechien angetroffen, die gerade auf dem Weg zur Burg waren. Nach einem Drohnenflug und eine kurzen Dusche haben wir uns wieder nach drinnen verkrochen, bevor es in der Nacht wieder zu regnen anfing.

Wolfsschutz 1 - Traninslvalnien, Wölfe

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

-Wo der Wolf lebt wächst der Wald-

Diesem russischen Sprichwort macht die Region um Siebenbürgen alle Ehre. Noch nirgendwo anders haben wir uns auf der bisherigen Tour so mit der Natur verbunden gefühlt. Dichte Wälder, klare Flüsse, freundliche Menschen und Wilde Tiere. Selbst ein Wolf zeigte sich uns, nichts ungewöhnliches in diesem Gebiet.
      In ganz Rümänien leben über 3.000 Wölfe, ein krasser Gegensatz zu der vergleichsweise geringen Population in Deutschland. In unsren heimischen Wäldern leben derzeit 73 Rudel, 30 Wolfspaare und 3 Einzeltiere.
      Der Wolf steht in Deutschland immer noch auf der roten Liste, doch eine Wachsumsrate von jährlich 30% macht Hoffnung. Vielleicht schaffen wir es mit einem verständnisvollerem Umgang mit der Natur, diesem Anmutendem Tier einen sicheren Fortbestand in unserer Heimat zu ermöglichen.

Grüße vom Team Leitwölfe Leipzig
      André & Stefan
      Wolfsschutz-Deutschland e.V.

Jour 7 : Rajecké Teplice

December 22, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 7 °C

Arrivée à Zilina, où nous attendent Jean et Iva (dans ce bolide de super 5). Départ en voiture pour Rajecké avec petite visite du coin. Repas, café au palace, puis installation au chalet. Ensuite 3h à Aphrodite avec sauna, bains turcs, bains extérieurs et ... partie naturiste !!Read more

Jour 8 : Čičmany

December 23, 2019 in Slovakia ⋅ 🌧 2 °C

Laura a insisté pour aller visiter ce petit village. Grâce à Iva on saute dans le bus mais l'arrivée à Čičmany est pluvieuse. Les maisons en bois sont très joliment décorées mais le village est mort, aucun commerce d'ouvert. On fini par une petite rando dans la montagne, sous la neige cette fois. Pour le soir c'est repas au palace quatre étoiles !!Read more

Jour 9 : Rajecké Teplice

December 24, 2019 in Slovakia ⋅ ☁️ 4 °C

Avant le départ, petite randonnée de prévue dans la montagne. Objectif atteint : rocher du soleil et marche le long de la ligne de crête pour voir le château en ruine de l'autre versant (même si Laura a dû lutter dans les montées). Ensuite repas avec Jean et Iva puis départ pour Vienne.Read more

Tagesaufgabe Co-Pilot wechseln erledigt

August 20, 2021 in Slovakia ⋅ ☁️ 20 °C

Wie schon erwähnt war heute eine Aufgabe den Co-Piloten zu wechseln. Ich bin bei Team 159 ins Auto gestiegen. Leider musste dadurch unser Pilot vom Samurai alleine weiterfahren, da der Co-Pilot vom Team 159 kurz vor Abfahrt erkrankt ist und so das Team 159 Einzelkämpfer ist.Read more

Zweiter Tag, Slowakei,

April 16, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 6 °C

So der Tag ist rum,
      Bestandsaufnahme: Zündspule defekt, gestern rauchte in Görlitz der Entstörkondensator ab heute die ganze Zündspule!!! Neues Teil unfassbar naja es geht also weiter mit den Defekten. Aber der Lada kämpf mit den falschen Leuten wir biegen alles wieder hin. Seit dem Riesengebirge ist alles in Ordnung. Sorgen macht noch der Unterbrecherkontakt aber auch den haben wir als Ersatzteil mit.
      Naja wir führen unseren eigenen kleinen Krieg mit dem Lada, er findet immer wieder was neues womit er uns ärgert.
      Achso Kilometerstand 735!

Roadtrip

May 15, 2017 in Slovakia ⋅ ⛅ 20 °C

Today's roadtrip was through the Orava country side. We travelled over 250 km through Dolby Kubin, Trchova, Namestovo and Liptovsky Mikulas. We went to a remote village where the village people set up a mill in a valley to accommodate both valleys. The road was very ragged and one school was three km away. The mill is being restored and was incredible to see the joinery involved in the operation of the mill. There were free range goats and chickens on the property. We stopped off at one of Marienka's friends for a glass of wine and then headed to Turcianske Teplice. This is another spa town with healing waters for gastrointestinal problems. I drank a glass of the stinky sulphur water to keep myself healthy.Read more

Harmaneska Jaskyna (cave)

May 16, 2017 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Headed out for a walking tour up 1.5km to Harmaneska Jaskyna. The stallogmite cave was discovered in 1932. We traversed through the cave for 45 minutes and travelled down 850 metres. The air was incredible in the cave. Our guide cut the lights at one point of the tour to show how dark it was for the miners when the tunnelled through and their lamps went out. Some interesting rock formations were a lions head, witches face, three wise men and the Empire State Building.Read more

Okres Žilina, Okres Zilina, Žilina District, Districte de Žilina, Жилина районĕ, Distrikto Žilina, Distrito de Žilina, District de Žilina, Okrug Žilina, Zsolnai járás, Distretto di Žilina, ჟილინის რაიონი, Solna, Žilinas apriņķis, Daerah Žilina, Powiat Żylina, Districtul Žilina, Жилина, Окрес Жіліна, Округ Жилина, Жиліна