Afryka Południowa

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 6

Ankunft im Krugerpark 🐆🦒🐘

11 stycznia, Afryka Południowa ⋅ ☁️ 32 °C

Kurz nach der Ankunft im Skukuza Camp begann unser 3-stündiger Game Drive. Auf offenen Jeeps ging es durch den Park. Wir konnten unser Glück kaum fassen, als wir schon ganz am Anfang der Tour aus nächster Nähe einen Leoparden beobachten konnten 🍀. Das ist uns bei bisherigen Reisen durch das südliche Afrika noch nie geglückt. Jetzt haben wir die Big five gesehen (Löwe, Elefant, Büffel, Nashorn und Leopard).

Aber auch ansonsten war die Tour toll. Besonders spannend war die Begegnung mit zwei Löwen, die die Brücke blockierten.

• Dzień 2–4

Anreise und Ankunft in Hazyview

16 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 25 °C

Liebe Leute,
      wir haben es geschafft, wir sind in Südafrika!🇿🇦Aber ganz von vorne. Aufgeregt und angespannt kamen wir gestern Nachmittag am BER an. Erster Flug: Istanbul. Aber zunächst das übliche Prozedere, Ausweiskontrolle und Gepäckaufgabe. Ida wäre fast nicht mitgekommen. Haben Sie keine Geburtsurkunde auf Englisch? Eher nicht. Aber immerhin auf Deutsch. Die zwei anwesenden Eltern wurden beflissentlich ignoriert. Knapp 3h später landeten wir sicher in Istanbul. Es ging nach kurzem Aufenthalt weiter nach Johannesburg, wo wir heute um 10 Uhr landeten. So richtig ausgeruht war nur Luzie, aber am Flug gab es insgesamt nichts zu beanstanden. Am Flughafen wurden wir zu unserem Rental Car geführt, ein Toyota Corolla Cross, ausreichend groß und Automatik. Wichtig, weil hier ist Linksverkehr und Holger war damit schon genug gefordert. Ein paar Mal wurde der Scheibenwischer statt der Blinker betätigt, aber irgendwann hatte er es raus. Die Straßen sind kein Vergleich zu Nepal, ziemlich gut. Die erste Nahtod Erfahrung hatten wir dann wenig später auf der Autobahn. Wir fuhren in Richtung Kruger Nationalpark. Aufeinmal gab der Gegenverkehr wie wild Lichthupe und Luzie, die Copilotin, dachte Blitzer, aber keine 3 Sekunden später raste ein Auto auf unserer Spur auf uns zu. Geisterfahrer! Holger reagierte sofort und zog nach links rüber. Das geht ja gut los! Leicht angespannt fuhren wir weiter. Ich muss nicht sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt schon ziemlich durch waren (=Mandy). Aber es half nichts, wir mussten unsere Unterkunft vor Sonnenuntergang erreichen (wegen Kriminalität und so). Die Route führte uns anfangs durch eine karge und trockene Landschaft mit vielen Kakteen. Immer wieder sahen wir Rauchschwaden, die entweder vom brennendem Müll oder Gras aufstiegen. Später kamen Hügel dazu und es wurde etwas grüner, wir erspähten Palmen, Bananenpflanzen und Mandarinenbäumchen. Die strahlende Sonne begann langsam zu sinken und noch war kein Ende der Fahrt in Sicht. In der Dämmerung erreichten wir dann unsere Lodge und atmeten auf. Der Urlaub kann jetzt richtig beginnen. Wir lassen den Abend im Restaurant mit gutem Essen und Wein ausklingen😊. Czytaj więcej

• Dzień 3

Hazyview&Manyeleti Private Game Reserve

17 maja, Afryka Południowa ⋅ 🌙 18 °C

Unser erster richtiger Tag in Hazyview begann nach einer erholsamen Nacht in unserer Country Lodge, die sehr schön ausgestattet und von einem nicht mehr ganz so grünen Garten umringt ist. Es gab ein ausführliches Frühstück und danach wurde zunächst am eigenen Pool entspannt. Immerhin waren es 32 Grad (obwohl bereits Herbst ist). Für den Nachmittag entschieden wir uns für eine Elephant Experience, nur 10min von unserer Lodge entfernt. Die Elefanten, die dort gehalten werden, stammen aus dem Kruger Nationalpark, der mittlerweile eine zu große Elefanten Population aufweist. Daher wurden einige Exemplare umgesiedelt. Wir lernten auf jeden Fall eine ganze Menge über diese beeindruckenden Tiere, nicht zuletzt können diese Elefanten nach knapp 2 Jahren Training 150 Befehle ausführen und sind auf dem Intelligenzstand eines 12-jährigen Kindes. Das Anfassen kam auch nicht zu kurz, vom glänzendem Stoßzahn bis zum borstigen Schwanz tätschelten wir den größten, ein Männchen immerhin schon 39 Jahre alt und damit noch nicht ganz ausgewachsen! Obwohl wir nur eine Experience gebucht hatten und nicht einen Sonnenuntergang Ausritt, fanden wir uns wenig später aufgrund sprachlicher Barrieren auf dem Rücken zweier Elefanten wieder. So trotteten wir mit unseren Guides durchs afrikanische Buschland der untergehenden Sonne entgegen. Mega cool! Abends ging es zurück in die Lodge und die Koffer wurden für den nächsten Tag gepackt. Heute ging es dann in Manyeleti Private Game Reserve, direkt vor den Toren des Kruger Nationalparks. Natürlich verfehlten wir aber die letzte Abzweigung ( wie auch die letzte Tankstelle) und so brauchten wir dann doch etwas über zwei Stunden. Anfangs noch durch dicht besiedeltes Gebiet, später dann waren wir fast allein auf der schier unendlich langen Straße in Richtung Nationalpark unterwegs, auf der die Hitze nur so flimmerte. Natürlich nicht ohne davor an einer modernen Shopping-Mall für Wasser zu stoppen. Ein krasser Kontrast, wenn man sich hier die Hütten an den Straßen anschaut. Ohne weitere Strapazen fanden wir den Weg zum Mantobeni Tented Camp. Ja, mehr tented camp als nur ein Zelt, aber hier sind wir immerhin ungeschützt der Wildnis ausgesetzt. Am Nachmittag sahen wir auf unserer ersten Safari gleich eine Seltenheit: einen Geparden🐆. Es folgten viele weitere Wildtiere, aber mehr dazu beim nächsten Mal💤 Czytaj więcej

• Dzień 7

Day 2 Sabi Sands safari

28 października 2022, Afryka Południowa ⋅ ☁️ 25 °C

Bright and early morning safari ride yielded incredible sightings. Saw pride of lions that came right up to our jeep! Also saw a heard of water buffalo one of the Big 5! Added hyenas, zebras, kudu, impalas and warthogs! Want to go back and watch The Lion King! The lodge we’re staying in is amazing. Feeling very pampered! Czytaj więcej

• Dzień 9

More incredible encounters on safari

30 października 2022, Afryka Południowa ⋅ ⛅ 32 °C

Charlotte has been taking pictures with a zoom lens so my pictures pale in comparison to hers but will post some of what we saw. Check out the hyena eating the carcass of an impala. Shortly after we saw that we observed the leopard come into view watching the hyena eat. Was probably her kill but the hyena,being a scavenger, was finishing it off! The second picture is the guy in charge of taking care of us, X ( that’s what they call him because his name is too difficult to pronounce! The greatest guy! The rhinos have no horns. SA is cutting off the horns of their rhinos to prevent poachers paid by China from killing them for their horns. Still experimenting with this technique. Rhinos are becoming extinct because their horns are thought to contain aphrodisiacs!! Learning soo much. Nature is incredible! Czytaj więcej

Impala

9 lutego 2023, Afryka Południowa ⋅ 🌩️ 23 °C

Die Impalas (Aepyceros) sind eine Gattung afrikanischer Antilopen, die gleichzeitig die monotypische Tribus der Aepycerotini bilden. Die Gattung umfasst mit der Schwarzfersenantilope und der Schwarznasenimpala zwei Arten. Diese kommen im östlichen und südlichen Afrika vor, wo sie offene, mit Busch- und Baumbestand durchsetzte Landschaften bewohnen. Äußerlich ähneln die Impalas mittelgroßen Antilopen. Charakteristisch sind ihr schlanker Körperbau mit gerader Rückenlinie und langen Beinen sowie der langgestreckte Kopf. Als auffälligstes Merkmal kann die schwarze Fersenzeichnung herausgestellt werden. Hörner sind nur bei männlichen Individuen ausgebildet. Die Tiere leben in kleinen Herden bestehend aus den Mutter- und Jungtieren. Die Männchen bilden Junggesellengruppen, dominante Individuen zeigen während der Fortpflanzungsphase ein territoriales Verhalten. Die Hauptnahrung besteht aus harten Gräsern und weichen Pflanzenbestandteilen mit jahreszeitbedingten Variationen. In der Regel bringt ein Weibchen jeweils ein Junges zur Welt, das anfangs abseits der Herde versteckt wird. Die Gattung wurde im Jahr 1847 aufgestellt, um die damals bekannte Schwarzfersenantilope von anderen Gazellen und Antilopen abzusetzen. Aus stammesgeschichtlicher Sicht traten die Impalas erstmals im Oberen Miozän vor rund 6 Millionen Jahren in Erscheinung. Der Gesamtbestand wird heute als nicht gefährdet eingestuft, regional unterliegen die einzelnen Arten jedoch bestimmten Gefährdungen. Czytaj więcej

• Dzień 8

Une journée riche en émotions!!

4 czerwca 2023, Afryka Południowa ⋅ 🌙 26 °C

Mais où sont les fauves ?...

Voilà le 3eme jour sans lion...on désespère un peu...
      Le royaume des fauves est immense, comment est-il possible de les croiser??. Et pourtant l'an dernier on les rencontrait presque tous les jours...pas de chance cette fois-ci.
      Mais nous ne baissons pas les bras. Après une matinée tranquille, un pique nique et une "sieste" nous repartons...croisons fort les doigts!!..
      Nous les croisons tellement fort que ce que l'on n'espérait plus arriva ..
      Nous roulons sur la S100, piste réputée pour en voir, et nous hésitons au carrefour de la S41.... à droite, à gauche??. C'est parti pour la gauche.!
      Nous passons quelques kilomètres, un jeune couple en voiture nous arrête et nous signale qu'il y a quelque chose sur la gauche ...et là !!! Merveille des merveilles, une lionne se prélasse au soleil et nous on ne se lasse pas de l'admirer ..et soudain, deux puis trois, puis quatre autres cachées dans l'herbe. Incroyable!
      On stoppe le moteur et on observe, quand derrière nous un énorme éléphant solitaire s'approche du véhicule. Il est tant impressionnant, qu'à 3 mètres, on redémarre pour lui laisser la passage. Il s'approche des lionnes et d'un barissement il se met à les poursuivre. D'un bond, elles s'enfuient. Quelle scène magnifique.
      Nous reprenons le chemin du retour déjà enchantés de ce moment quand tout à coup en plein milieu de la route, un guépard est assis. On a l'impression qu'il nous attend. On s'approche doucement et il nous donne le plaisir de le suivre un long moment ... Il passe à 2 mètres de la voiture, fenêtre ouverte et j'avoue que mon palpitant a dû grimper à vive allure.
      Quelle émotion !!
      On aurait pu en rester là, on était vraiment comblés, mais Dame nature nous offre un nouveau spectacle. A 5 mns du camp, des voitures sont arrêtées... Un léopard perché sur une branche !!!!
      Quelle après midi !!!! Incroyable!!!

• Dzień 5

What we did this day 🍺

16 stycznia, Afryka Południowa ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind heute um 5;00 Uhr morgens aufgestanden. Danach gingen wir auf die erste Tour. Als wir zurück kamen assen wir lecker Frühstück, wir gingen zurück in unsere Lodge und packten unsere Koffer für die weiterfahrt nach Satara Rest Camp. Auf dem Weg dorthin konnten wir weitere Tierbeobachtungen machen. Nach Ankuft im Satara sprangen wir in den Pool. Später gingen wir noch ein drittes mal auf Tour. Wir fanden ein Wasserloch wo wir viele verschiedene Tiere sahen wie z.b. 2 Hippos die kämpften, ein Krokodil und einen Elefanten beim baden. Danach gingen wir zurück in unsere Lodge und assen Pizza und konnten dabei Affen beobachten in unserem Garten. 🐒 Czytaj więcej

Krüger Park

1 kwietnia, Afryka Południowa ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es in der Früh gleich bei der Einfahrt in den Krüger Park los mit den wilden Tieren: Wyldebeest, Wild Dog, Zebras, Giraffen und Ollis...
      Am Abend Pirschfahrt mit Rangerin im offenen Geländewagen und Casper den weißen Löwen beim Liebesspiel beobachtet. Czytaj więcej

Safari im Kruger Nationalpark

6 maja, Afryka Południowa ⋅ 🌙 19 °C

Der Tag startet mit einem feinen Frühstück auf der Terrasse unserer Lodge mit Blick auf die Drakensberge im Morgenlicht. Gut gestärkt verabschieden uns von den herzlichen Besitzern und der zutraulichen Hundegang und machen uns auf den Weg Richtung Orpen Gate - dem Tor zum Kruger Nationalpark. Keine 2 Meter nach dem Eingang und nur rund 20 Meter von unserem Tourbus entfernt, erblicke ich einen ausgewachsenen Elefantenbullen - ein wahrlich majestetischer Anblick.
      Weiter geht die Erkundungstour auf unserem Weg zum Satara Camp und weitere Tierbegegnungen lassen nicht lange auf sich warten. Wir sehen Giraffen, Büffel, einen sehr fotogenen Wasserbock, Antilopen - die unser Reiseleiter als Busch-McDonalds bezeichnet, nicht nur weil, sie beliebte Beutetiere sind, sondern weil sie am Po auch eine Fellfärbung haben, die ausschaut wie ein M.
      An einem Wasserloch können wir einige Nilpferde und Krokodile beobachten sowie Marabus in "Yogaposen". Wir erhaschen sogar einen Blick auf drei Löwen, die im Schatten Siesta machen.
      Gegen Mittag erreichen wir unser Camp inmitten des Nationalparks. Wir nutzen die Zeit bis zum Check-in für eine Jause im Schatten am Zaun zum Park und verkosten das zuvor gekaute Biltong Trockenfleisch aus Kudu und amüsieren uns an den Gelb- und Rotschnabel Tokos, die direkt neben uns umher picken.
      In der Ferne sieht man Zebras und Antilopen grasen. Gegen 14 Uhr beziehen wir unsere Unterkunft - traditionell als Rondavell (Rundhaus) gestaltet und mit bekanntem Komfort, der hier mitten im Nationalpark wie Luxus wirkt.
      Wir machen uns frisch und ziehen unsere beste Safari Kleidung an, denn am Nachmittag erwartet uns ein Sunset Game Drive im offenen Geländewagen. Kaum haben wir das Camp verlassen, sehen wir eine Elefantenherde mit Jungtieren, die gerade die Straße quert. Im warmen Licht der Abendsonne ein bezaubernder Anblick.
      Richtung Sonnenuntergang fahren wir offroad ins Gelände und haben freien Blick auf eine Herda Zebras, Büffel und Gnus, die gerade den Rückweg von einem Wasserloch antreten. Die Hälfte unserer Tour ist um, als um 18 Uhr die Sonne hinterm Horizont verschwindet und die Dämmerung einsetzt und den Himmel in rot-oranges Licht taucht.
      In der Dunkelheit bekommen wir nochmal Giraffen und Zebras zu sehen und sogar ein Rudel Tüpfelhyänen dürfen wir am Wegensrand direkt neben dem Geländewagen beobachten.
      Kurz vor unserem Camp sehen wir noch eine Ginsterkatze. Voller Eindrücke lassen wir den Abend im Restaurant im Camp ausklingen. Wir speisen eine vorzügliche Fleischplatte für 2 mit Filet und Sirloin Steak, Lamm Kronen, Ripperl und verschiedene Dips und Beilagen, mit zwei Gläsern Wein zahlen wir inklusive Trinkgeld umgerechnet nur € 30,- . Ein gelungener Abschluss. In unserem Zimmer können wir noch Löwen in der Ferne hören und fallen müde ins Bett.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Ehlanzeni District

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android