South Africa

Show all

Waterfall City

June 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Hallo ihr Lieben,

hier kommt unser nächster Footprint aus dem gesicherten Bereich "Waterfall City". Hier wohnen Thomas und Jannik. Der Bereich ist komplett eingezäunt und nur über den Sicherheitseingang zu passieren.
      Die Villen die hier stehen sind wirklich wirklich beeindruckend und es ist schon extrem zu sehen, wie groß hier der Kontrast zwischen arm und reich ist... das macht einen schon ganz schön nachdenklich.
      Dennoch, der Kontrast für uns zu den nächsten Tagen ist verdammt groß 🤣

Vorhin sind Marcel und ich zu Fuß durch das Viertel gegangen....wow hier stehen Villen...echt heftig.
      Die meisten Villen hier werden allerdings von großen Firmen für die Mitarbeitenden gemietet.

Anschließend sind wir in eine der größten Malls in Afrika gegangen und haben ein bisschen gebummelt.
      Anschließend haben wir hier alle gemeinsam Abendessen gemacht und nun sind wir fertig mit packen 😅

Morgen um 6:00 in der Früh geht's mit dem Auto los Richtung Kruger Nationalpark. Die reine Fahrtzeit werden circa siebeneinhalb Stunden sein.
      Ab dort werden wir dann kein Internet mehr haben und das bis zum 9. Juni.
      Also bitte nicht wundern, wenn ihr von uns dann erst wieder hört, wenn wir irgendwo danach WLAN haben.

Unser erstes Camp das wir morgen ansteuern werden ist das Olifants Camp.
      Dort werden wir dann abends noch grillen und am nächsten Morgen (4. Juni) startet dann unser Bush Walk mit Rucksack und Zelt.
      Der Rucksack wiegt nun aktuell ohne Getränke noch 11 Kilo... mal schauen wie das dann so wird.
      Das Wetter ist sehr heiß angesagt mit ca. 35 Grad... aber in der Mittagssonne wandern wir natürlich nicht. Von daher sollte das alles gehen.

Mannoman ich kann euch sagen unsere Fünfer-Gruppe ist schon verdammt aufgeregt, aber ich denke wir sind gut vorbereitet. Das wird soooo ein großes Abenteuer. Wir freuen uns schon sehr!!!
      Die Aufregung steigt :)

Liebe Grüße
      Marcel & Christin

Tag 4 im Busch & Abholung

June 7, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Hallöchen zusammen und einen wunderschönen guten Morgen aus dem Busch :)

Wir sind schon um 6:00 Uhr aufgestanden und aus unseren Zelten gekrochen, weil wir den unfassbar schönen Sonnenaufgang nicht verpassen wollten 😍
      Es hat sich gelohnt!!!!

Anschließend haben wir noch ein letztes Mal gefrühstückt und dann unsere Zelte abgebaut.

Danach gab es noch einmal Instruktionen von unseren Guides, dass am letzten Tag die meisten Unfälle passieren, weil sich die Gäste zu sicher fühlen.
      Alle Regeln die hier im Busch gelten, wurden noch einmal besprochen und sollten eingehalten werden.
      Natürlich haben wir dem zugestimmt und uns auch daran gehalten.

Der letzte kurze Walk zum Pick-up point waren nur noch 1,5 Kilometer. Diese haben wir nochmal genossen.

Wir haben unentschlossen wegen der Hippos nicht noch einmal Wasser zu holen, sondern die Reste unter uns aufzuteilen, weil es ja nicht mehr weit war, bis uns das Auto abholen sollte.

Ja....ihr könnt es ahnen...auch das haben wir noch bereut 😅

Wir sind um circa 9:40 Uhr an unserem Abholungsort angekommen und haben dort im Schatten auf unser Auto gewartet.
      Uns war klar, dass es etwas dauern kann, wenn man hier in Afrika eine Abholung ab 9:00 Uhr hat 😅
      Dementsprechend haben wir uns schon darauf eingestellt bestimmt nicht vor 10:00 Uhr morgens abgeholt zu werden.

Plötzlich rief jemand aus dem Busch... wir hatten keine Ahnung wer das war...Vermutlich unser Fahrer, der doch woanders gewartet hatte.
      Wir waren schon etwas genervt, wieso er denn nicht eher gerufen hat...aber gut.
      Dann kam unser Fahrer zu Fuß um die Ecke, er sah extrem verschwitzt aus und sagte etwas zu unseren beiden Guides.
      Sipo sagte dann anschließend zu uns, dass das Auto kaputt gegangen sei.
      Wir haben gelacht, weil wir dachten es war ein Schwerz...da wir ja schon 40 Minuten warteten.

Nein! Es war kein Scherz! Das Auto war irgendwo liegen geblieben und der Fahrer ist einige Kilometet zu Fuß zu unserem Abholungsort gegangen.

Es hieß, dass ein Guide wieder mit ihm zum Auto geht und dort im Camp bescheid sagt.

Wie sich das ganze aber noch entwickeln würde, war uns nicht klar ....
      Aber ihr ahnt es....langweilig wird es nicht 😅😅😅

Denn:
      1. Es kam heraus, dass der Radiofunk in dem liegen geblieben Jeep leider nicht funktionierte
      2. Das wir KEIN Empfang mit dem Walky Talky hatten. Deshalb sind der Fahrer und Patrick dann zu Fuß auf irgend einem Berg geklettert, um dort Empfang zu bekommen, um Hilfe zu rufen. Wir haben die ganze Zeit gewartet.
      3. Es kam noch besser, er holte ein Telefon raus. Wir dachten na endlich ruft er im Camp oder bei der Parc Security an.... NEIN es war kein Satelliten-Telefon!!!!!!!! 🫨🫨🫨🫨🫨🫨
      Bitte ??????
      Wir waren 4 Tage im Busch....im Nirgendwo und haben kein Satelliten-Telefon ?????
      Das wir jetzt nicht weg kommen ist ja das kleinste Problem ....was wäre, wenn sich jemand verletzt hätte oder oder oder ..?????

Da wir also keine Möglichkeit hatten irgendwen zu informieren, dass wir 20 Kilometer vor dem Camp sitzen, ohne Auto, ist unser Guide Patrick dann zu Fuß losgegangen, um ein Auto zu holen 🫡🫡🫡
      Uns war klar, dass das ein paar Stunden dauern kann.

Puh....
      Unser Fahrer ist dann wieder zum Auto gegangen und kam nach 40 Minuten etwa mit einer Kühlbox wieder.
      Der Arme hatte sie vom liegen gebliebenen Auto geholt und zu uns gebracht, damit wir kühle Getränke haben.
      Denn bei der Abholung hätten wir 2 Getränke bekommen.
      Natürlich hatten wir alle Bier, Cola oder Eistee bestellt, denn Wasser hatten wir ja ausschließlich in den letzten Tagen 🤣🤣🤣🤣
      Also saßen wir da mit nem kleinen Schluck Wasser, Bier und einer Dose Cola 🤣🤣🤣

Konnte ja keiner ahnen, dass wir noch zig Stunden im Busch sitzen.
      Irgendwann haben wir dann angefangen die Eiswürfel zu schmelzen.

Nach 4 1/2 Stunden kam Patrick dann mit einem neuen Auto angerast.
      Es hatte aber nur eine Ladefläche, also mussten wir hinten drauf stehen.
      Ich hatte Glück und saß auf der Kühlbox.
      Denn Patrick fuhr nen heißen Reifen... siehe Video 🫨🫨🫣🫣

Daaaaaas war ein Abenteuer kann ich euch sagen!!!!!!
      Als wir irgendwann nachmittags wieder zurück im Olifants Camp waren haben wir dann als Entschädigung ein Gutschein für unser Abendessen bekommen.

Unsere Guides haben erstmal von uns Wasser bekommen. Sie hatten ja aigh nichts zu trinken und Patrick ist die ganze Strecke zu Fuß gelaufen, bei 35 Grad ohne einen Schluck Wasser.....

Wir haben dann auch nochmal gesagt , dass es vom Park unverantwortlich ist, kein Satelliten-Telefon für die Guides zur Verfügung zu stellen!!!!!!!

Alles in allem war es trotzdem eine unvergesslicher Walk!!!!!!
      Kann ich nur jedem empfehlen, allerdings ist unser Fazit, dass man sowas leider nicht bei einem staatlichen Dienstleister machen sollte, sondern vllt doch mit privaten Anbietern.
      Dort wird scheinbar selbst an der Sicherheit gespart....

Ein unvergessliches Abenteuer zu Fuß durch den Kruger Nationalpark ist zu Ende und wir werden diese Erinnerungen niemals mehr vergessen!!!!!
      Es war eine ganz ganz besondere Erfahrung!!!!!

Jetzt heißt es erstmal ENDLICH duschen 🚿 🤣🤣🤣
      Dann zum Abendessen und danach haben Marcel und ich noch einen Night Drive gebucht 🤣🤣🤣
      Wir wussten ja nicht, dass es sich noch alles so verzögert.

Liebe Grüße wieder zurück im Olifants
      Marcel & Christin

Johannesburg

October 2, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

עלינו על טיסה ליוהנסבורג, עם קונקשן באדיס אבבה. היה יום ארוך אבל עם אנרגיות ומצב רוח טוב! הגענו לשדה, לקחנו את הרכב ונסענו ל- SunRock guesthouse. עשינו א. ערב בחדר - סנדוויצ'ים שנשארו לנו ובירות מקומיות. אורי אפילו הספיק לראות את המשחק של ברצלונה :)Read more

Joburg & Soweto Tour

February 25 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute geht es mit einer kleinen internationalen Reisegruppe von Joburg nach Soweto. Dort angekommen besuchen wir das Mandela Haus und waren anschließend im Hector Pieterson Museum. Hier fand 1976 der Jugendaufstand statt bei dem Hector P. im Alter von 12 Jahren erschossen wurde. Eine ganz andere Einstellung bekommt man im Township von Soweto bei den Lebensumständen der hier lebenden Menschen. Da wir einem deutlich aufgezeigt, wie privilegiert wird doch sind.Read more

"ES" geht los ...

August 30, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Nun war er endlich da. Unser langersehnter Tag. Der Beginn unseres ersten gemeinsamen Urlaubs. Eric und ich waren schon seit Wochen voller Vorfreude, auf diesen sicherlich für Ewigkeiten in Erinnerung bleibenden Abenteuer-Roadtrip durch Südafrika. Selbst für mich als bekennende Südostasienliebhaberin ist es etwas komplett Neues und zugleich doch so vertrautes, denn nicht ohne Grund kann ich alle Texte und Lieder von "Der König der Löwen" auswendig. Kein Wunder, wenn man als Kind mehrere Jahre die gleiche Hörspiel-CD gehört hat. Also ja in gewisser Weise habe ich schon eine Affinität zu Afrika. Doch genug gelabert...

Jetzt geht "ES" los ...

Wer halt noch nicht alles am Vortag zusammen gepackt hat, wird am Tag der Reise ein wenig bestraft. Aber wie heißt es so schön: Hakuna Matata. Wer uns kennt, weiß, dass wir alles ja doch immer hinkriegen und so saßen wir auch überpünktlich im Flixbus Richtung Berlin Tegel. Ach ja was für ein herrliches Gefühl gleich da zu sein und ganz entspannt dann einzuchecken und loszufliegen. Doch wer mit Lotti reist, reist automatisch mit dem Risiko, jedes noch so unmögliche Missgeschick oder sagen wir so programmabschweifendes Ereignis mitzunehmen. So auch in diesem Fall. Leider. Denn wir kommen an und der halbe Flughafen war gesperrt. Grund dafür war ein verdächtiges Gepäckstück in einem Reisebus. Tja und dann standen wir da und bangten, dass noch alles gut geht. Und zum Glück nach ca. 2 bis 3 h - aufatmen. Alles gut. Und innerhalb weniger Sekunden herrschte wieder Normalbetrieb. Also Gepäckstück weg, durch die Sicherheitskontrolle und ab nach Paris. Bis dahin verlief auch wieder alles super. Dann im Flieger nach Johannesburg: nächste Ernüchterung der Flieger ist tatsächlich ziemlich laut und um den Ganzen noch einen draufzusetzen, ging natürlich von den ca. 500 Bildschirmen im Flieger der von MIR nicht. Laune direkt im Keller und Tausend Fragezeichen im Kopf??? Wie soll man heutzutage einen 10h Flug ohne Entertainment Programm überleben??? Na ja zum Glück konnte das Problem nach 1h gelöst werden. Ziemlich hungrig genossen wir dann gegen 1.00 Uhr morgens unser Abendessen und gaben uns dann voll und ganz dem TV schauen und Schlafen hin. Nach dem Wachwerden erst mal eine kleine Pullerpause und eine kleine auf und ab Wandertour durch die Boing 777 - 300er, die so gut wie jede noch so kleine Turbulenz mitnimmt und sogar mir mit Erfahrung schwitzige Hände bereitet. Doch im Großen und Ganzen hatten wir einen relativ angenehmen Flug. Nach ca. 24h erreichten wir dann auch unser Ziel Johannesburg und stanken beide wie zwei Otter die sich mehrere Wochen nicht gewaschen hatten. Gut das unser Gepäck gleich zum Anfang kam und nach einer kleinen Verzögerung wir auch schon unseren weißen Toyota Corola in Beschlag nehmen konnten... Wie es dann weiter ging lest ihr heute Abend...

Made it to South Africa

May 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 57 °F

Yes, the flight was long.

Before boarding, we were in line next to group 1 and started talking to a family of 23+ folks where they were celebrating the 80th birthday of the grandfather. They’re from Columbia South Carolina and had heard of Ben Lippen where Glenn went to high school. They were going on a 2 week safari.

I had been seated in premium plus section of the plane, which is behind the sleeping pods snd very much like a US domestic first class seat. Glenn was 4 rows behind me.

No one was next to me. So Glenn identified himself to the flight attendant that he had ordered children food menu since he had just had oral surgery.

The flight attendant upgraded him next to me!

We slept pretty good. I slept from midnight to 4am where we were served s snack. Then I slept off and on for the next several hours. I did finished watching “The Notebook”.

We walked through security with no problems since we only had carry ons. And there was a guy holding a sign with my name. That’s never happened before.

We are checked into the Mercur. We’ll fly our on Wednesday morning.

We are 7 hours ahead of Dallas.

Coffee stop

May 14, 2023 in South Africa

The sun came up after we’d been driving for 90 minutes or so. It was very cloudy and there was some rain, so there wasn’t much of a sunrise.

Our first stop of the day was at a service station to buy coffee. It’s the only garage that I’ve ever been to that has its own waterhole! It was a bit grey and misty, but we could make out a number of kudu.

Back on the truck, we had our breakfast supplied by the hotel. We had three pastries each plus a banana and a fruit juice.

Continuing our journey, we passed a huge number of coal mines. South Africa is trying to move away from fossil fuels, but they have a long way to go!

Avron's old primary school

February 26 in South Africa ⋅ ⛅ 31 °C

Trip down memory lane: we're exploring the area where Avron grew up, starting with his primary school.
      We tried to take picture without too many kids, but when we arrived it was bustling with hundreds of kids in school uniforms.
      Like most things in SA, it is both cared for, and in desperate need of upkeep and investment.

Avron's old house

February 26 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

It's hard to see much, because South Africans do not mess around with fences and security, but we stopped at Avron's family's old house.
      Unfortunately we didn't get to have a look inside.
      But that was stop #2 in memory laneRead more

Bye Bye Südafrika

November 12, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Der letzte Tag in Südafrika. Mit einem guten Frühstück gestärkt, sind wir auf die letzten 400km mit dem Auto wieder zurück an den Startpunkt Johannesburg gefahren. Auf dem Weg dorthin mit einem Stop am Rastplatz, machten wir an der Autobahn noch eine Begegnung mit Nashörnern, die wir selbst im KNP nicht gesehen hatten, zusammen mit Büffeln, Straußen, Zebras, Antilopen.
      Angekommen am Flughafen Johannesburg, nach den knapp 2500km Roadtrip durch den Nordosten Südafrikas, schlafen wir eine Nacht hier und morgen geht es dann weiter mit dem Flieger in Richtung Strand🏝☀️.

Ekurhuleni Metropolitan Municipality