Sør-Afrika
Franschhoek

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 26

Wine Tram Franschhoek

7. mai 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir am Morgen ein süßes Café und einen Farmers Market besichtigt haben, hieß es um 12:00 Uhr ab in die Winetram und die Weingüter besichtigen.
      Auf unseren Programm standen: Boschendal, Plaisir, Vrede en Lust und last but not least Noble Hill.
      Für jedes der Weingüter war eine 1 Stunde Zeit für einen Rundgang oder ein Tasting zur Verfügung, bis der Zug zurück kam.
      …das war ein straffes Programm, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht - der Wettergott war ebenfalls wieder auf unserer Seite ☀️👍🏼

• Dag 12

Bastille Festival in Franschhoek

17. juli 2022, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 21 °C

Auch im Umland von Kapstadt wird der französische Nationalfeiertag begangen! In Franschhoek („Franzosenecke“) gibt es ein Wochenende lang das Bastille Festival🇫🇷.

Franschhoek ist einer der bekannten Weinorte hier, wo sich vor rund 300 Jahren Hugenotten niedergelassen haben. Am Wochenende nach dem 14. Juli wird hier gefeiert - es gibt verschiedene Marktstände und viel guten Wein! 🍷

Dawn - eine Nachbarin von Regina - bietet sich an, unser Chauffeur für diesen Ausflug zu sein, sehr nett! So fahren wir bei herrlichem Sonnenschein rund eineinhalb Stunden bis zu einem weiten Tal, das malerisch von Bergketten umrahmt ist. Eine wunderschöne Landschaft!

Der hübsche Ort quillt heute über von Menschen, die in blau-weiß-rot gekleidet sind oder zumindest eine der Farben tragen. Viele haben rote Barets auf dem Kopf, witzig! Auch ich habe zufällig passende Sachen in meinem Koffer mitgenommen. Der Wein an den Ständen ist relativ günstig, eine Flasche Weißwein ist schon für ca. 5 Euro zu haben und das bei richtig guter Qualität! Dazu gibts frische Miesmuscheln in Weißweinsauce, lecker!😋

Wir verbringen einen entspannten Nachmittag hier, schlendern durch den Ort, trinken Wein (Dawn hält sich zurück) und haben unseren Spaß mit den „verkleideten“ Leuten. Ein Paar hat es richtig ernst gemeint und hat sich mit Kostümen von Kopf bis Fuß als Marie Antoinette und Napeoleon verkleidet😂. Wir machen noch Fotos an einer Pappwand, durch die Dawn und ich unsere Köpfe stecken. Die Musik ist allerdings überhaupt nicht französisch, haha! Im wunderschönen Abendlicht und wieder fantastischem Sonnenuntergang in gelb bis rot fahren wir wieder zurück. Man merkt, dass es hier keine Luftverschmutzung gibt. Der ganze Himmel färbt sich im Licht der untergehenden Sonne - mit dem Handy kaum einzufangen🌄…

• Dag 18

Wine Tram Franschhoek

15. november 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem längerem Schlaf und Frühstück fuhren wir spontan zur Wine Tram Franschhoek Station. Von da aus beginnen die Touren. Wir hatten Glück und mussten nur 10min. warten und schon ging es los.
      Die Wine Tram Franschhoek fährt von Weingut zu Weingut und bringt dich zu bis zu 8 Weingütern am Tag, quasi wie ein Hop-on Hop-off Bus. Bus ist auch schon ein gutes Stichwort, denn tatsächlich sind nur 3 Weingüter mit einer Tram erreichbar. Zu allen anderen geht es dann mit einem Bus, der allerdings einer Tram sehr ähnlich sieht.
      Wir selbst wollten nur das Feeling der Bahn genießen, da wir in Franschhoek noch einiges besuchen wollten. Wir hielten am ersten Weingut Grande Provence. Fast alle Weingüter haben ein Restaurant, hier gab es sogar eine Kunstgalerie.

• Dag 18

Franschhoek Stadt der Weingüter

15. november 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war Sigthseeing in Franschhok geplant. Nach einem sehr gutem Frühstück auf der Terrasse packten wir unsere Sachen und ab ging es.
      Franschhoek ist ein Ort in der südafrikanischen Provinz Westkap.
      Der Ort liegt zirka 60 Kilometer östlich von Kapstadt am Ende eines lang gestreckten Tales, in dem, geschützt durch die Drakenstein-Gebirgskette, relativ mildes Klima herrscht.
      Der Name Franschhoek bedeutet so viel wie „Franzosenwinkel“ oder „Franzosenecke“. Die Ortsgründung geht auf das Jahr 1688 zurück, als sich etwa 200 aus Frankreich ausgewanderte Hugenotten in dem Gebiet niederließen, das sie wohl an ihre Heimat in den französischen Voralpen erinnerte.
      Unter den französischen Einwanderern befanden sich auch etliche Winzer, die bald erkannten, dass sich die ihre Siedlung umgebenden Berge hervorragend zum Weinbau eignen würden. Aus den ersten Versuchen entwickelte sich bis heute eines der wichtigsten Weinanbaugebiete Südafrikas. Entlang der Franschhoek-Weinroute erzeugen mehr als zwanzig Weingüter Spitzenweine.

• Dag 27

Franschhoek Wine Tasting

6. desember 2022, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 27 °C

Wie verbringt man einen letzten Urlaubstag ✅?!
      Natürlich mit einem Wine Tasting im wunderschönen Grande Provence in Franschhoek🍇 🍷🥂..
      .. und in Spier haben wir auch nochmal vorbeigeschaut :)

• Dag 2

Franschhoek- Mont Rochelle

30. desember 2022, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 26 °C

Angekommen in Franschhoek waren wir direkt einkaufen um auch Frühstück für morgen und genug Getränke zu haben.
      Wir konnten sogar frühzeitig in unsere Unterkunft und dadurch ganz entspannt zur Weinprobe nach Mont Rochelle 🍷🫶🏻.
      Etwa 20-25 Minuten zu Fuß zum Weingut und dort für etwa 11€ 9 Gläser Wein testen
      (jeder drei weiße Weine und Domi noch 3 Rote hinterher).
      Mit einem gut angetrunkenen lächeln werden wir uns jetzt noch etwas für heute Abend suchen.

• Dag 13

Franschhoeck & die Weintram

22. mars 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 24 °C

In einem komplett bewölkten Stellenbosch ging es für uns am zwölften Tag unser Reise in das 30 km (10 € mit Uber) entfernte Franschhoeck. Es wurde uns nämlich vorher die bekannte Wine Tram empfohlen, dass sind mehrere Stopps die an Weingütern mit Bahn oder Bus eingelegt werden, um den Weinliebhabern die Weine der Region näher zu bringen. Bei dieser Fahrt konnte man zwischen zehn verschiedenen Linien wählen. Wir entschieden uns für die Green Line. Der Tag startete um 9.30 Uhr an dem Terminal. Bei dieser Line hat man die Möglichkeit in Summe acht Weingüter anzufahren. Drei davon werden mit der Tram angefahren und die anderen fünf sind nur mit einem Bus erreichbar.
      Bei unserer „Weinreise“ haben wir ein sehr nettes Mutter Tochter Duo aus Rottweil kennengelernt und hatten eine wunderschöne sowie lustige Zeit zusammen!

• Dag 15

On the road

1. september 2023, Sør-Afrika ⋅ 🌙 5 °C

Nach einem leckeren Frühstück bei unseren Gastgebern, die übrigens Belgier waren und sehr gut deutsch sprachen, haben wir uns zunächst aufgemacht, die 30 km entfernt liegenden Cango Caves zu besuchen. Eine Tropfsteinhöhle mit großen Kammern, in denen früher Konzerte für bis zu 5.000 Menschen stattgefunden haben. Führungen begangen jedoch immer zur vollen Stunde und wie waren um kurz nach voll da und wollten nicht so lange warten, daher sind wir weitergefahren. Knapp 5 Std. Fahrt lagen vor uns…Plötzlich war eine große Affenbande auf der Fahrbahn und die kleinen spielten direkt auf der Fahrbahn 😳. Unser nächster Halt war „Ronnies Sex Shop“, welcher wohl sehr polarisiert…seht selber. Danach sind wir in einem wunderschönen Café eingekehrt, welches uns prompt zum Kauf angeboten wurde 🙃.Les mer

• Dag 12

Dag 12 Plettenbergbaai - Franschhoek

12. november 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 23 °C

Na een prima verzorgd ontbijt in Plettenbergbaai afscheid genomen van onze vriendelijke gastvrouw Anneke. Haar dochter is vandaag vertrokken naar Antarctica om daar enkele maanden te werken: slechts 5 uur reizen vanuit Zuid-Afrika.
      Vandaag het langste stuk gereden van de hele rondreis: 500+ kilometers, tijdsduur bijna 6 uur. Reden: we willen een dag extra in Kaapstad verblijven. Hierdoor hebben we het reisschema aan moeten passen, slaan we een stop over en komen we in plaats van woensdag al op dinsdag aan in Kaapstad.
      Bas heeft het eerste deel van de ruim 500 kilometer gereden, wisselen bij een tankstation, en Peter het tweede deel. Spannender wordt het tijdens dit deel van de Garden Route niet.
      Ook hier is het tijdens de toch weer volop genieten van de omgeving. Eigenlijk hebben we nu te weinig tijd om dit deel van Zuid-Afrika te leren kennen. Het is zeker meer dan het overwegen waard om binnen een paar jaar hier nogmaals terug te komen voor een vakantie.
      Nadat we zijn aangekomen in Franschhoek en hebben ingecheckt lopen we door de hoofdstraat , waar de panden een duidelijk herkenbare Franse uitstraling hebben. Ik ben nooit in Louisiana geweest maar ik vermoed dat het oude deel van deze Amerikaanse stad met Franse invloeden er ook zo uitziet.
      Het is best druk op straat, terrassen zitten vol en deze stad heeft best wel een chique uitstraling. Zo nu en dan rijden ook auto’s uit het hogere segment voorbij die ik nog niet eerder in Zuid- Afrika heb gezien.
      Lekker in het zonnetje geluncht, terug naar het appartement om te douchen, te relaxen, te Facetimen met opa en oma en om ons voor te bereiden op de dag van morgen: een excursie langs verschillende wijnhuizen met de ‘winetram’.
      Door de late lunch eten we ‘s avonds ook wat later, ach het is niet anders.

• Dag 13

Dag 13 Franschhoek

13. november 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 22 °C

Enkele eeuwen geleden, eind 17e eeuw, kwamen de Fransen naar Franschhoek en namen in hun bagage ook wijnranken mee met als gevolg dat er vandaag de dag meerdere wijnhuizen in deze streek zijn. Voor vandaag staat de excursie wine tasting met de ‘Wine Tram’ op het programma.
      Met een Wine Tram op wielen worden we gebracht naar het meeting point Groot-Drakenstein. Afhankelijk van welke wijnhuizen je wilt bezoeken wordt de route vervolgd of met een echte tram en/of met de tram op wielen, Wij bezoeken er drie, bij de tweede gebruiken we de lunch. De locaties zijn echt mooi gelegen, het is heerlijke weer en de wijntjes zijn allemaal lekker. Voor Nelly de mooiste dag van de vakantie grapt ze. Het was een zeer geslaagde excursie met een heerlijk flesje wijn tijdens de lunch (aangeboden door de buren van #16)
      ‘s Avonds Aziatisch gegeten, ook dit was super. Onder andere stond er Sushi op het menu: volgens Esther, en zij is een kenner, de beste Sushi die ze ooit heeft gegeten.
      Al met al een top dag om niet te vergeten en absoluut geen ongeluksdag deze dertiende reis dag op de dertiende van de maand.
      Morgen is het dinsdag en gaan we op weg naar onze laatste stop, de kers op de taart: Kaapstad.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Franschhoek, フランシュフック, Франсхук

Bli med hos oss: