South Africa
Marienburg

September 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Wir fahren heute zum Tsitsikamma Nationalpark. Die rund 70 km lange Küste zwischen Nature's Valley bis Groot River beheimatet einen der letzten Urwälder Südafrikas und ist einfach traumhaft schön. Das es sich um ein Highlight entlang der Garden Route handelt wird uns schnell klar, denn hier ist schon am Eingang ordentlich was los. Und da sind sie. Die von uns so gefürchteten, bisher noch gar nicht so oft gesehenen, uns aber so bekannten "DEUTSCHEN". Das die Deutschen gern wandern, wird einem sofort klar, wenn man das Gate des Nationalparks passiert. Bisher tauchte diese besondere Spezie in unserem Urlaub kaum auf. Aber hier sind sie überall. In Massen. Da kommst du so schnell auch nicht wieder raus. Da musst du aufpassen was du sagst. Die verstehen dich alle! Und so startet der deutsche 'Selbstläufer'. Denn WIR wandern nicht nur bis zum Ziel oder bis zum Gipfel, die Deutschen wandern sogar darüber hinaus. Gibt es nach dem Gipfel noch einen Lookout wo man noch schönere Fotos machen kann, findest du dort keine Südafrikaner, keine Amerikaner, keine Spanier, nicht einmal mehr Schweizer, sondern eben nur noch DEUTSCHE...und uns. Wandern ist nämlich für uns kein Spaß, da geht man über Grenzen und erst dann ist das schön. ☝️ Auch wenn der Ausblick vom eigentlichen "Gipfel" oder zumindest vom "Ziel" (in unserem Fall die Stormsriver Suspension Bridge - einer Hängebrücke über der Mündung des Storms River) erreicht und wunderschön ist, geht der Deutsche weiter, um dann allen mitzuteilen, dass man es eben nooooch weiter geschafft hat als der Ami, der Südafri, der Spani und der Switzerli. Und wieder einmal finde ich es total blöd Deutsch zu sein, verstehe den falschen Ehrgeiz im Urlaub nicht, rungse Andreas an, dass ich jetzt keine Lust mehr habe weiterzuklettern und kaufe mir eine Cola.  Dummerweise gab man den Besuchern am Eingang aber eine Broschüre, wo noch weitere atemberaubende, einmalige, wunderschöne (...) Wanderungen im Park beschrieben standen. Dreimal dürft ihr raten: Wir laufen natürlich weiter. Das 90% der Gefährten von Mittelerde bzw. dem von uns gewählten Trail Deutsche sind, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Der Waterfalltrail aber trotzdem genial. Unglaubliche Farben und Vegetation, Riesenfarne, Orchideen und über 40 m hohe Yellowwood-Bäume, das alles entlang der schroffen Küste Südafrikas auf unserem über 6km langen Wanderweg. Sooo schöööön. Na gut, manchmal ist es vielleicht doch schön, Deutsch zu sein!Read more

Hiking Tsitsikamma

November 1, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Aufwachen, Kaffee im Bett trinken und dabei auf‘s Meer schauen und Meeresluft schnuppern. Das ist schon etwas, woran wir uns gewöhnen könnten. Heute ist es schon deutlich wärmer, aber immer noch weht ein ein sehr frischer Wind.

Für mich und Dirk geht es einmal früh alleine los, während Nunu mit den Kindern am Camp bleibt. Wir laufen los auf dem Waterfall Trail. Angegeben ist er mit 3 - 4 Stunden, den ersten Kilometer kann man aber gut joggen und auch ansonsten kommen wir gut voran. Nach 35 Minuten sind wir am schönen Wasserfall, geniessen dort die Einsamkeit und dass wir mal wieder etwas zu zweit machen können und nach 1.5 Stunden sind wir wieder zurück am Camp.

Nach einem leckeren Frühstück und etwas Faulenzen laufen wir los zum Shop. Luis ist heute etwas quengelig, macht aber mit und dort ist er sofort begeistert, als er nach einem Überraschungsei am Strand spielen darf. Wellen sind für ihn einfach das Grösste! Wir bleiben eine Zeit lang an dem kleinen Strand, die Idylle wird allerdings leider von einer grossen Baustelle gestört - ein neues Panorama Restaurant wird hier gebaut.

Weiter geht es auf dem Mouth Trail bis zur Hängebrücke. Hier könnten die Kinder vermutlich stundenlang laufen, es geht hoch und runter auf einem Holzsteg durch den Wald, immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die Küste. Auch einige Dassies sehen wir.

An der tollen Hängebrücke entscheiden Nunu und ich uns, noch weiter den Lookout Trail zu laufen. Da es steil bergauf geht, läuft Dirk langsam mit den Kindern zurück. Wir kommen noch mal etwas ins Schwitzen und geniessen dann von dort oben die tolle Aussicht auf Berge, Küste und Meer.

Unten treffen wir die Jungs wieder und laufen zurück zum Camp, wobei die irre Nunu noch in den eisigen Pool springt. Am Camp wollen die Kids noch Halloween spielen, wofür Dirk sie kurzerhand als kleine Handtuch-Gespenster verkleidet und ihnen ihre Eimer in die Hände drückt. Sie klopfen ans Wohnmobil, „Süsses sonst gibt’s Saures!“ und bekommen von ihm ein paar Süssigkeiten. Alle glücklich.

Die Hühnersuppe schmeckt allen wieder köstlich und da wir fix und fertig sind, gehen wir heute besonders früh ins Bett.

In den Tsitsikamma Nationalpark

December 1, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Und weiter geht die Reise auf der Gardenroute und durch den gleichnamigen Nationalpark. Bei bedecktem Wetter frühstücken wir in Knysna an der Waterfront, eine sympathische kleine Einkaufs-und Flaniermeile am Meer. Später schauen wir noch in Plettenberg Bay vorbei. „The Plett“ ist der beliebteste Badeort Südafrikas. Alles was das Urlauberherz begehrt: tolle Hotels, weißer Strand, Kneipen Restaurants, perfekte Infrastruktur eben. Kann man hinfahren, muss man aber nicht!
      Wir biegen von der Hauptstraße ab und kommen ins Nature‘s Valley. Eine sehr schöne kurvenreiche Strecke durch den Regenwald Südafrikas. Einsame Buchten laden zum Baden ein. Bei dem Wetter eher nicht! 😅
      Nach 130 Kilometern sind wir am Ziel im Tsitsikamma Nationalpark! Hier erwartet uns eine spektakuläre Küstenlandschaft. Wir stehen in der ersten Reihe und schauen den Delphinen beim Spielen zu. Weiter draußen ziehen Wale ihre Bahnen. Zu weit weg für ein Foto! Und zum Sonnenuntergang grillen, das hat was.
      Heute sind wir bei schönstem Wetter auf einem der zahlreichen Wanderwege im Park unterwegs. Dröhnende Brecher des Indischen Ozeans begleiten uns. Spektakuläre Hängebrücken über den Fluss machen Spaß. Wir schwimmen in der Bucht und „duschen“ unterm Wasserfall. Kajakfahrer bilden rote Farbtupfer auf dem grünen Ozean. Ein spannender Küstenstreifen, der zum Wiederkommen einlädt! 😲

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 9 hatte wieder etwas mehr Adventure vorgesehen. Nachdem Frühstück sind wir gemütlich zum ca 1.5h entfernten Tsitsikamma National Park aufgebrochen.
      Begonnen haben wir unseren Besuch mit dem Waterfall Trail. Über einen unbefestigten, natürlichen Trampelpfad in urwaldähnlichem Terrain, bis hin zu einfach nur riesigen Felsbrocken, an denen zum Glück Wegmarkierungen angebracht waren, ging es ca. 1h an der Küste entlang. Am Ende des Trails erwartete uns ein riesiger Wasserfall mit einem natürlichen Becken. Das Wasser war zwar kalt, aber super angenehm zum Abkühlen bei der heutigen Hitze. Nach ca. 30 Minuten Pause mit Schwimmen und Sonnen ging es dann den gleichen Pfad zurück.
      Auf der anderen Seite sind wir dann noch den Mouth Trail hochgestiegen, bis hin zu den ikonischen Holzbrücken, die über die Storms River Schlucht führten und einen tollen Blick in die Bucht boten. Danach ging es dann wieder zurück zum Auto und auf den Heimweg.

Zum Dinner sind wir dann nach Knysna reingefahren und haben uns am Hafen in einem Fischrestaurant niedergelassen und den Sonnenuntergang genossen.

What a hike 🤷‍♀️🧗‍♀️Tsitsikamma NP

April 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern haben wir die off road Tour noch mit dem Auto gemacht. Heute dann zu Fuß....
      Aber von vorne. Das Wetter sollte heute nicht so besonders schön werden also beschlossen wir etwas wandern zu gehen und zwar im Tsitsikamma Nationalpark. Die erste Tour ging über viele kleine Holzpfade, die uns in mehrere kleine Buchten führten. Die zweite Tour sollte zu dem Wasserfall gehen. "Ich glaube man muss über ein Paar Steine Klettern", hatte Jürgen gesagt. Was dann folgte war alles andere als "über ein paar Steine klettern" 7/8 des Weges sind wir über wirkliche Felsen und Steine geklettert. 2 1/2 Stunden Wanderung vom feinsten wurde jedoch durch traumhafte Natur belohnt. Trotzdem war ich froh als wir beide ohne Blessuren wieder am Auto waren. Dann sind wir über die Tsitsikamma Brücke ( höhste Bungee jumping Brücke der Welt) und Plettenberg Bay ( eine süße Surferstadt) nach Knysna zurück gefahren. Hier regnet es jetzt und wir verabschieden uns in der Sportsbar mit ein Paar Bierchen und Championsleague in den Feierabend.Read more

R102

March 5, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Es sind nur 42km bis zum nächsten Ziel und so nehmen wir die R102 vom Nature Valley zum Stormy River Mouth. Die Straße ist zwar (noch) nicht gesperrt, wird aber auch nicht mehr instandgesetzt. So wird ersichtlich, wie sich die Natur in kurzer Zeit zurück holt, was Mensch ihr genommen hat.

Auf dem Stellplatz am Meer können wir wieder Delfine beobachten.

Letzter Sonnenuntergang

March 6, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Das ist wohl das letzte Mal auf dieser Reise, dass wir einen Sonnenuntergang am Meer sehen 😥. In Jeffreys Bay und PE klappt's vielleicht noch einmal mit einem Sonnenaufgang... ...wenn wir früh genug aus den Federn kommen 🤔.Read more

Entlang der stürmischen Küste

October 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Mit wunderschöner Meersicht geniessen wir den morgendlichen Kaffee im Bett, frühstücken aufgrund relativ niedriger Temperaturen aber lieber drinnen.

Wir fahren noch am Morgen die kurze Strecke nach Jeffrey‘s Bay und da ein kräftiger auflandiger Wind weht, geht Dirk eine Runde kiten und weiht unser neues Splitboard ein. Die Kinder spielen währenddessen glücklich am Strand, bauen Burgen, sammeln Muscheln und toben an der Wasserkante.

Anschliessend geht es von einem Surfer Label Factory Outlet zum nächsten und wir decken uns mit allem ein, was wir und die Kinder brauchen. Ganz wie die Eltern wollen sie natürlich auch endlich Flip Flops haben und staksen damit den Rest des Tages durch die Gegend.

Wir essen sehr lecker und gesund in einem Bistro, während nebenan der Generator die schöne Stimmung etwas beeinträchtigt - es ist gerade Load Shedding, also muss das Diesel-Aggregat den zweistündigen Stromausfall überbrücken. Standard hier in Südafrika.

Beim Kaffee entscheiden wir, doch noch die Stunde bis in den Garden Route National Park zu fahren, anstatt in Jeffrey‘s Bay zu übernachten. Die Fahrt dorthin ist schön, allerdings sehr stark geprägt von Forstwirtschaft.

Am Storms River Mouth Rest Camp angekommen, sind wir begeistert. Wir nehmen einen traumhaften Stellplatz direkt am Meer ein, was aufgrund der wenigen Besucher nicht schwierig ist. Das Wohnmobil können wir so platzieren, dass es uns idealen Windschutz bietet und so geniessen wir beim Apéro den Panoramablick auf spektakuläre Wellenbrecher und einen traumhaften Sonnenuntergang.

Sobald die Sonne weg ist, verkriechen wir uns aber ins Wohnmobil, da es bei 15° C doch ziemlich schnell zu frisch draussen ist.

Tsitsikamma Nationalpark

October 15, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Es ging früh los in den Tsitsikamma Nationalpark, der für seine traumhaften Wanderwege, die Hängebrücken und einen tollen Wasserfall direkt am Meer bekannt ist. Da wir uns gut erholt fühlten beschloßen wir den Movetrail (1km; 1 Stunde), den Blue Duiker Trail (3,7 km; 3-4 Stunden) und den Waterfalltrail (3km; 4 Stunden) zu gehen, um alles sehen zu können. Wir gingen als erstes zu den Hängebrücken (Movetrail), wo wir von einer 79 Meter langen Brücke über dem Meer versuchten Wale zu sehen. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Das Einzige was wir sahen, waren Komorane und riesige Heuschrecken. Die anschließende Verlängerung (Lookouttrail 1km) machten wir nichtmehr, da wir uns noch die beide anderen Trails vornehmen wollten. Bei dem Blue Duiker Trail ging es größtenteils durch den Wald. Der letzte Trail führte uns über Felsen zu einem wunderschönen Wasserfall. Wir sagen auch eine Affenfamilie, eine Art Reh und sowas wie ‚Hühner‘.
      In dem Nationalpark kann man sehen, wie wunderschön die Natur ist. Es ist wirklich atemberaubend und wir empfehlen wirklich jedem der in der Nähe ist, einen Abstecher dorthin zu machen.

January 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Auf zum Tsitsikamma National Park.
      Leider ist das Wetter nicht so auf unserer Seite heute...so garnicht, garnicht.
      Aber es gibt ja Regenjacken🤣👍🏼.
      Die Wanderung zum Wasserfall ist mit hin und Rückweg mit etwa 3-4 Stunden ausgeschrieben und das passte bei uns auch mit knapp über drei Stunden, aber aufgrund des Wetters haben wir uns auch nicht groß dort aufhalten wollen 🙈🤣.
      Gerade durch den Regen war es zwischendurch eine ordentliche Rutschpartie 🙈.

Danach waren wir noch an der eigentlichen Hauptattraktion des Tsitsikammas am Stormy river mouth....den Hängebrücken. Zum Glück mittlerweile ohne Regen!

Man merkte direkt, das dort alle Touristen hin möchten, da die Wege über Holzwege führten und nicht über große Felsen am Meer 🙈.

Müde ging es nach den Touren in unser Hostel in der Nähe. Erst einmal in einen der Hottubes aufwärmen 👍🏼.

Marienburg