South Africa
Marienburg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 26

      Hiking Tsitsikamma

      November 1, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

      Aufwachen, Kaffee im Bett trinken und dabei auf‘s Meer schauen und Meeresluft schnuppern. Das ist schon etwas, woran wir uns gewöhnen könnten. Heute ist es schon deutlich wärmer, aber immer noch weht ein ein sehr frischer Wind.

      Für mich und Dirk geht es einmal früh alleine los, während Nunu mit den Kindern am Camp bleibt. Wir laufen los auf dem Waterfall Trail. Angegeben ist er mit 3 - 4 Stunden, den ersten Kilometer kann man aber gut joggen und auch ansonsten kommen wir gut voran. Nach 35 Minuten sind wir am schönen Wasserfall, geniessen dort die Einsamkeit und dass wir mal wieder etwas zu zweit machen können und nach 1.5 Stunden sind wir wieder zurück am Camp.

      Nach einem leckeren Frühstück und etwas Faulenzen laufen wir los zum Shop. Luis ist heute etwas quengelig, macht aber mit und dort ist er sofort begeistert, als er nach einem Überraschungsei am Strand spielen darf. Wellen sind für ihn einfach das Grösste! Wir bleiben eine Zeit lang an dem kleinen Strand, die Idylle wird allerdings leider von einer grossen Baustelle gestört - ein neues Panorama Restaurant wird hier gebaut.

      Weiter geht es auf dem Mouth Trail bis zur Hängebrücke. Hier könnten die Kinder vermutlich stundenlang laufen, es geht hoch und runter auf einem Holzsteg durch den Wald, immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die Küste. Auch einige Dassies sehen wir.

      An der tollen Hängebrücke entscheiden Nunu und ich uns, noch weiter den Lookout Trail zu laufen. Da es steil bergauf geht, läuft Dirk langsam mit den Kindern zurück. Wir kommen noch mal etwas ins Schwitzen und geniessen dann von dort oben die tolle Aussicht auf Berge, Küste und Meer.

      Unten treffen wir die Jungs wieder und laufen zurück zum Camp, wobei die irre Nunu noch in den eisigen Pool springt. Am Camp wollen die Kids noch Halloween spielen, wofür Dirk sie kurzerhand als kleine Handtuch-Gespenster verkleidet und ihnen ihre Eimer in die Hände drückt. Sie klopfen ans Wohnmobil, „Süsses sonst gibt’s Saures!“ und bekommen von ihm ein paar Süssigkeiten. Alle glücklich.

      Die Hühnersuppe schmeckt allen wieder köstlich und da wir fix und fertig sind, gehen wir heute besonders früh ins Bett.
      Read more

    • Day 55

      Wanderung im NP

      November 28 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

      Heute morgen gab es erstmal Straußenei zum Frühstück. Es war sehr lecker und fast wie Hühnerei. Danach ging es zum Wasserfall. Der Weg war zwar nicht sehr lang, aber man musste über sehr viele Steine klettern. Die Aussicht auf den wilden Ozean ist sehr eindrucksvoll. Riesige Wellen die meterhoch ihre Gischt verteilen. Der Wasserfall ist schon recht hoch und da es den Tag vorher gut geregnet hatte kam auch relativ viel Wasser herunter. Der Rückweg war dann nicht so schlimm wie befürchtet. Nach einer Pause ging es dann noch einmal zur Hängebrücke auf der anderen Seite. Viele Treppen, aber auch wieder schöne Ausblicke auf das Meer und in den Flusscanyon.Read more

    • Day 54–56

      Aprilwetterfahrt zum Tsitsikamma NP

      November 27 in South Africa ⋅ 🌧 18 °C

      Für heute war viel Regen angesagt. Zuerst kamen immer nur kräftige kurze Schauer, aber zum Ende war es strömender Dauerregen.
      Kurz mal rauf zum "The Head" und dann ging es nach Robberg. Kleine Halbinsel mit tollen Ausblicken. 3 Wanderrouten standen zur Auswahl. Wir haben uns aus Zeitgründen für die mittlere Strecke entschieden. Auf dem Rückweg wurden wir erst Sandgestrahlt und dann nass.
      Weiter ging es zum Bird of Eden. Wenn man ganz viel Zeit hat, bekommt man noch mehr Vögel vor die Linse.
      Letzer Stopp war die Blaukranzbrücke mit dem höchsten Bungeejump Afrikas, mit 216 m. Im Camp angekommen regnete es jetzt in strömen. Die Wellen waren mehr als 5m hoch, aber wir stehen in der ersten Reihe.
      Read more

    • Day 242

      Letzter Sonnenuntergang

      March 6, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

      Das ist wohl das letzte Mal auf dieser Reise, dass wir einen Sonnenuntergang am Meer sehen 😥. In Jeffreys Bay und PE klappt's vielleicht noch einmal mit einem Sonnenaufgang... ...wenn wir früh genug aus den Federn kommen 🤔.Read more

    • Day 241

      R102

      March 5, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

      Es sind nur 42km bis zum nächsten Ziel und so nehmen wir die R102 vom Nature Valley zum Stormy River Mouth. Die Straße ist zwar (noch) nicht gesperrt, wird aber auch nicht mehr instandgesetzt. So wird ersichtlich, wie sich die Natur in kurzer Zeit zurück holt, was Mensch ihr genommen hat.

      Auf dem Stellplatz am Meer können wir wieder Delfine beobachten.
      Read more

    • Day 11

      Finally we camp

      November 16, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

      We started early (6:00h) to leave Jeffrey’s Bay back east to Port Elisabeth again! Today we should finally receive our Plan C Campervan. We arrived on time at the airport, returned our beloved Polo Vivo and received a massive (as Claudine said) Travelbox. It’s a 7m camper, based on a Iveco TurboDaily. Far too big for just the
      two of us. But that’s what was left…
      We started by shopping in a food store and continued then back west, passing again by Jeffreys Bay and entered Tsitsikamma National Park. We checked in at Stroms River and got an amazing spot just on the shore of the Indian Ocean. The wind was still strong and the Ocean agitated!
      We went for our first walk and hiked to the Suspension Bridges crossing over the Storms River. We passed by the visitor center (a new one is under construction) where plenty of tourists were present. We shared the path to the bridges with many of them and met some furry dassies (animals). It was a 2.5km walk. Back at the campsite we had our first meal, thanks to a microwave we had some tasty food from Nina (restaurant in Jeffreys Bay). It was warm enough to eat outside and enjoy the nice sunset scenery accompanied by the sound of a wavy ocean!
      That was what we wanted! 😍
      Read more

    • Day 14

      Tsitsikamma Nationalpark

      October 15, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

      Es ging früh los in den Tsitsikamma Nationalpark, der für seine traumhaften Wanderwege, die Hängebrücken und einen tollen Wasserfall direkt am Meer bekannt ist. Da wir uns gut erholt fühlten beschloßen wir den Movetrail (1km; 1 Stunde), den Blue Duiker Trail (3,7 km; 3-4 Stunden) und den Waterfalltrail (3km; 4 Stunden) zu gehen, um alles sehen zu können. Wir gingen als erstes zu den Hängebrücken (Movetrail), wo wir von einer 79 Meter langen Brücke über dem Meer versuchten Wale zu sehen. Jedoch mit mäßigem Erfolg. Das Einzige was wir sahen, waren Komorane und riesige Heuschrecken. Die anschließende Verlängerung (Lookouttrail 1km) machten wir nichtmehr, da wir uns noch die beide anderen Trails vornehmen wollten. Bei dem Blue Duiker Trail ging es größtenteils durch den Wald. Der letzte Trail führte uns über Felsen zu einem wunderschönen Wasserfall. Wir sagen auch eine Affenfamilie, eine Art Reh und sowas wie ‚Hühner‘.
      In dem Nationalpark kann man sehen, wie wunderschön die Natur ist. Es ist wirklich atemberaubend und wir empfehlen wirklich jedem der in der Nähe ist, einen Abstecher dorthin zu machen.
      Read more

    • Day 7

      Tsitsikamma National Park

      January 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

      Auf zum Tsitsikamma National Park.
      Leider ist das Wetter nicht so auf unserer Seite heute...so garnicht, garnicht.
      Aber es gibt ja Regenjacken🤣👍🏼.
      Die Wanderung zum Wasserfall ist mit hin und Rückweg mit etwa 3-4 Stunden ausgeschrieben und das passte bei uns auch mit knapp über drei Stunden, aber aufgrund des Wetters haben wir uns auch nicht groß dort aufhalten wollen 🙈🤣.
      Gerade durch den Regen war es zwischendurch eine ordentliche Rutschpartie 🙈.

      Danach waren wir noch an der eigentlichen Hauptattraktion des Tsitsikammas am Stormy river mouth....den Hängebrücken. Zum Glück mittlerweile ohne Regen!

      Man merkte direkt, das dort alle Touristen hin möchten, da die Wege über Holzwege führten und nicht über große Felsen am Meer 🙈.

      Müde ging es nach den Touren in unser Hostel in der Nähe. Erst einmal in einen der Hottubes aufwärmen 👍🏼.
      Read more

    • Day 11

      Tsitsikamma Nationalpark - Kapstadt

      December 1, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

      Der Morgen startete mit einem Frühstück bei Natures Way Farmstall, ein kleines Café in Plettenberg auf einer Farm mit Hühnern, Ziegen & Schweinen. Danach fuhren wir durch den Tsitsikamma Nationalpark und machten einen Halt bei der Bloukrans Bridge, die höchste Bungy Jump Brücke (216m) der Welt. Anstatt uns selber in den Abgrund zu stürzen haben wir die Leute lieber von oben und aus der Fere beobachtet.
      Mittags waren wir dann bei Enricos essen und haben den restlichen Tag am Strand verbracht.
      Am nächsten Tag sind wir zurück nach Kapstadt gefahren, da wir uns entschieden haben hier die letzten Tage vor der Rückreise zu verbringen.
      Auf dem Weg haben wir einen Halt in Timberlake und Swellendam gemacht. Diesmal wohnen wir in Green Point und das Airbnb ist richtig schön. Wir sind die allerersten Gäste und unsere Gastgeberin ist super nett. Wir können definitv sagen, dass alle Unterkünfte und Gastgeber (+Tiere) top waren :-)
      Read more

    • Day 4

      Bungee

      July 9, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

      Mit gigantischer Vorfreude und quasi keiner Nervosität ging es erstmal mit der Zipline auf die höchste Bungee Brücke der Welt. Alleine schon oben zu stehen ist ein solch atemberaubendes Gefühl und der Sprung ist einfach nur überwältigend. Man merkt beim Fällen quasi nichts doch sieht den Fluss nur auf einen zu Rasen. Und dann zieht einen das Seil wieder hoch und es fühlt sich einfach nur magisch an.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Marienburg

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android