South Africa

Top 10 Travel Destinations Namakwa District Municipality
Show all

Roadtrip nach Springbok

January 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

750 km auf dem Tacho und wir sind angekommen in Springbok, Südafrika. Unser Tag startete ,für uns sehr früh, mit einem köstlichen Frühstück im Kronenhof. Um 9:00 Uhr rollten wir die Schotterpisten Namibias Richtung süden entlang. Der Weg war das Ziel, na gut vielleicht war unser Ziel auch die Grenze von Namibia und Südafrika zu überqueren und im Hellen in Springbok anzukommen :) Dies haben wir geschafft. Schnell noch eine Unterkunft über Telefon gebucht und wir waren sicher in Südafrika angekommen. Und wir hatten wieder einfach nur Glück. Die Unterkunft war ein absoluter Traum! Perfekt mit allem nötigen ausgestattet und einer tollen Aussicht. Völlig erschöpft erwärmten wir nur noch unser namibisches Essen (wir waren begeistert im Supermarkt in Keetmanshop eine warme Theke mit lokalem essen zu finden) und nutzten die Zeit für ein paar Telefonate.
      Besonders das Gespräch mit einem alten Schulfreund meiner Mama, zeigte uns neue Wege für unsere Reise. Er empfiehlte uns anstelle der Garden Route einen Inlandsflug nach Durban zu nehmen und dort die St. Lucia Weilands und das gigantische Hluhluwe Game Reserve zu besuchen.... Denn da gibt es die Big 5, Hipps und so viel mehr :)))))) Oh Oh oh Möglichkeiten voller Möglichkeiten - wir sind gespannt wo wir am Ende landen.
      Morgen geht es erstmal weiter nach Kapstadt. Dort werden wir 10 Tage verweilen und mit Familie Edelmann/Hoever verbringen - wir freuen uns. :)

Tag 95

January 30, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

KAPSTADT: gehört zu den 5 schönsten Städten der Welt! Heute Abend können wir es bestätigen oder auch nicht !
      Um 8 Uhr gehen wir bei 27 Grad und wolkenlosem Himmel von Bord.
      Die Spannung steigt, denn ein Shuttle holt uns ab für einen Helikopter 🚁 Rundflug über Kapstadt. Nach kurzer Einweisung startet der 30 minütlicher Flug über den wolkenlosen ( man sagt an 300 Tagen im Jahr von Wolken mehr oder weniger umhüllt ) Tafelberg, Lions Head ( der Nachbarberg ) über Kapstadt, dem WM Stadion, den die 12 Apostel ( Bergkette ), diversen Sandbuchten und Robben Island ( hier war Nelson Mandela 18 Jahre im Gefängnis) ! Ein toller unvergesslicher Rundflug !
      Der Shuttle bringt uns zur Haltestelle Hop on Hop off und wir starten zu einer offenen Bustour durch die Stadt, zum Tafelberg und den mondänen Küstenvororten! Chice Villen, teure Autos, edle Geschäfte und sehr gute Restaurants mit einem grandiosen Ausblick auf die hübschen Buchten mit den hohen Wellen säumen den Weg.
      Am Camps Bay gehen wir zum Strand 🏖️, einfach wunderschön, aber der Atlantik hat nur 12 Grad!! Wir baden nicht! 😫
      An der Waterfront in Kapstadt beenden wir die Bustour. Unzählige Menschen aus der ganzen Welt flanieren hier! Bars, Shops, Restaurants, eine riesige Mall, Ausflugsboote, Straßenkünstler, eine riesige LED Wand überträgt ein Cricketspiel und lokale Musiker erschaffen eine einzigartige Atmosphäre!
      Es ist einfach nur schön 🤩 😘und alles so relaxed 😎!
      Wir besteigen einen Katamaran und fahren mit schöner Musik auf dem Atlantik und bewundern den Tafelberg & Co. von der Meerseite! Ein sehr schönes unvergessliches Panorama!
      Im legendären Harbour House Seafood Restaurant direkt an der Waterfront essen wir frische Austern 🦪 und Seafoodspezialitäten 🦞🦞und trinken passenden Rotwein 🍷 !
      Wir feiern diesen perfekten Tag! ❤️ Kapstadt, du gehörst für uns, mit zu den 5 schönsten Städten der Welt!
      An Bord trinken wir auf Kapstadt 🥂, die Eindrücke und auf uns.
      Den Auftritt der lokalen Künstler an Bord verschlafen wir ! Gute Nacht ❤️😘❤️

Im Osten geht die Sonne auf..

March 4, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 15 °C

Als mein Wecker zur Nachtschicht klingelte, sah ich ein helles Licht, nahm instinktiv gleich mein Handy und filmte und dachte, ich nehme, ich hab wohl noch geschlafen, das leuchten eines Leuchtturmes auf und freute mich. Die Männer erzählten mir dann, dass ein Gewitter vorüber gezogen ist. Mein Leuchtturm war gar kein Leuchtturm….
      Ich musste mich um 5 im Salon hinlegen, mir sind die Augen zugefallen, Ralf hat dann allein Wache in der Dunkelheit geschoben. Jetzt, um 7, habe ich einen Kaffee und einen Holunder gekocht und fragte: „Gab es Besonderheiten?“ „Nö, war nix, keen Wind, keene Welle, nur een Vogel.“ 🤔
      Der Horizont ist Pastellfarben, Robben springen hier und da aus dem Wasser und die Dünung ist langgezogen und hat etwas unheimlich beruhigendes. Ralf sagt, im SeeWetterbericht werden angegeben der Abstand der Dünung, die Höhe und aus welcher Richtung sie kommen. Auszug vom gestrigen Wetterbericht, gesendet von Wölfi per SMS auf’s SatellitenTelefon: „Welle aus Süd, ca. 2m, 12sec“ Passt. Dankeschön Wetterfee 😘
      Mittlerweile ist es 8, Collin ließt über den Hafen von Saldanha und trinkt seinen Tee, Ralf ist in seinem Schlafsack verschwunden und ich warte, bis ein weiterer Matrose wach ist und gehe dann auch noch ne Stunde schlafen. Sollte uns kein Wind beglücken, unsere Tanks sind beide nur noch 40% gefüllt, wir fahren seit gestern sparend mit abwechselnd nur einem Motor, kann es noch 2 Tage dauern, bis wir in Saldanha sind. ..das ist also „dümpeln“…. ⛵️
      PS. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Korrekturlesen abgeschickt. (Niemandsland mit d 🤪)
      Andreas & Thomas haben am späten Mittag Wale 🐳🐳 am Horizont beobachtet. (..und Jenny, der Osterhase ist jetzt kein Osterhase mehr..) Ralf war währenddessen mit Kartoffelsuppe aus der Dose beschäftigt (..ja Tante Renate, aus der Dose.. 😖😂), und ich habe mir gesundes Porridge gekocht, meine Mädchens wären stolz auf mich, unser Frühstück. (..gestern hat er den ersten Anlauf genommen, „soll ich uns Kartoffelsuppe warm machen?“ „wenn du magst.“ ne Stunde später „machst du Kartoffelsuppe warm?“ „nö.“..) (..so funktioniert das also, mit dem nö 🤪).
      Durch die Nachtschichten schläft immer mal einer von uns und jeder hat, so ist mein Empfinden, seinen Raum und seine Zeit. Ich werde das mal nachher beim gemeinsamen Essen ansprechen. Collin kocht später für uns. 😍 Gestern hat er Pasta vorbereitet. „light light“ sagt er immer mit einem Grinsen im Gesicht. Er hat onion, ginger and garlic angedünstet und dann mit tomatosauce and tuna aus der Dose, den er mitgebracht hat von den Seychellen (nach traditioneller Art gefangen), aufgefüllt. Einfach, schnell und saulecker. „Thank you Collin 🙏🏼💝, for all what do you do for us.“ Hihi, er versteht mich schon, er grinst.
      Der Mond leuchtet so unfassbar hell und wir, gefühlt mitten auf dem Meer, haben den ganzen Tag lang kein Boot und kein Land gesichtet. Mehr Meer geht nicht, ich liebe es.
      „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry

PS. Momentaufnahme Es ist mal wieder Plan B oder C, ich weiß nich genau welcher, auf jeden Fall haben wir nicht in Saldanha geankert wie geplant, sondern fahren jetzt durch bis nach Capetown. (..aber meinen Leuchtturm hab ich leuchten gesehen.. 🙃) Ich komme mir gerade vor, wie bei einem Speedbootrennen. Ich leg mich jetzt ne Stunde hin und dann beginnt meine Schicht. Müde ist hier bestimmt gar keiner an Bord……… 🌊🚤🌊 Und. Meine Schicht mach ich nicht allein Männer, könnt ihr vergessen!! 😜

Hotspot aus, Licht aus, Bis mooooogeeeen. 🚤

Day 11 🇿🇦

August 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 23 °C

Wir fahren weiter Richtung Norden und machen kurz vor der Grenze den letzten Stop zur Übernachtung. Uns fällt auf das anders wie zuvor im Western Cape (Eine Provinz) jetzt im Northern Cape um einiges weniger los ist. Uns sind sagen und schreibe ganze 4 Autos entgegengefahren in 150km. Einmal in Springbok angekommen meint man es sei die USA. Es erinnert sehr stark an die Szenen aus den Filmen in denen die Charaktere von Californien nach Texas fahren und in einer Kleinstadt in New Mexico eine Pause einlegen. Die riesigen Werbeschilder, die eine Hauptstrasse an der praktisch alles liegt und die kleinen, staubigen Farmen kurz ausserhalb des Zentrums und natürlich die viel zu vielen Parkplätze. Wir essen ein verspätetes Mittagessen im KFC (die bei Weitem am Besten vertretene Fast Food Kette hier). Hier fällt auf, was Trends schon lange zeigen. Entwicklungs und Schwellenländer legen mehr Wert auf Technik als die Industriestaaten (exklusiv USA). So ist das Bestellerlebnis, sowie was man vom technischen Prozess als Kunde mitkriegt sehr beeindruckend. Sie setzen zwar auf neuste Technik, leider setzten sie diese aber nicht unbedingt sehr gekonnt ein/um. Denn so konnte ich bereits in den Verbindungen (wo der Beleg erstellt wurde) sogar auf dem Handy andere Belege einsehen und somit hätte ich mit einem falschen Beleg an die Kasse gehen und das falsche Essen mitnehmen können. Dazu kommt was noch um einiges dramatischer ist, das ich einsehen konnte in diesen Belegen womit bezahlt wurde. Das bedeutet vor allem bei Kreditkarten eine offen stehende Kartennummer, Ablaufdatum und die CVV die erst im Beleg selbst geschwärzt werden nicht aber bei der Abfrage an Beispiel Mastercard... Keine Sorge an alle die gerne mit Kreditkarte zahlen hier gibt es einen Prozess der dies unmöglich macht indem er die "Eingabe der Kartendaten" nicht dem Dritten (in diesem Fall KFC) überlässt, sondern KFC sozusagen direkt mitteilt, dass die Zahlung durchgehen wird. Dies ist Samsung Wallet oder Apple Pay. (In diesem Fall hat nicht mal Samsung oder Apple diese Daten, sondern nur das eigene Telefon... (Wenn ihr mehr Infos diesbezüglich wollt gerne eine privat Nachricht schreiben)
      In der Unterkunft begrüssen uns verschiedeste Tiere von Nestern voller Vögel bis sogar zu einem Pfau.

Prieska in der Karoo

December 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Heute sind wir viel gefahren und wussten nicht wo wir landen. Es hat uns mehr als gut getroffen 🫶 100 Fotos und 100 Videos und ich kann nur 10 Fotos & 1 Video mit euch teilen. Uns geht es prima 👌

Von Kapstadt in den Norden nach Upington

December 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Endlich, pünktlich mit den ersten frostigen Tagen, können wir unsere Reise fortsetzen. Duncans Frau Eli holte uns vom Flughafen ab und an deren Campingplatz wartet bereits unser frisch gewaschener Land Cruiser auf uns.
      Wir verstauten flugs unsere Klamotten und nach einem kurzen Stop im Supermarkt ging es sogleich Richtung Norden. Wir hatten eine knappe Woche für die rund 1.000 Kilometer eingeplant.
      Uns erwartete neben Teerstraßen auch einige schnurgerade Schotterpisten mitten durchs große Nichts. Unser erstes, großes Ziel sollte Upington werden, die letzte Stadt vor der Kalahari. An unserem Übernachtungsplatz am Orange River empfahlen uns zwei junge Frauen dringend noch einen Abstecher zu den Augrabies Wasserfällen zu unternehmen. Und das hat sich gelohnt! Neben den wirklich beindruckenden Schluchten trafen wir bei einer Fahrt durch den Nationalpark unverhofft auf ein paar Giraffen die unseren Weg kreuzten und sich unbeeindruckt von uns beobachten und fotografieren liessen. Surreal und traumhaft zugleich…was für schöne Tiere!
      Nun sitzen wir auf einem tollen Campingplatz mit viel Schatten und einem Pool und freuen uns auf drei Tage in der Kalahari-Wüste. Von dort passieren wir die Grenze zu Namibia….

100 % pure Orange awesomeness

January 26, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

No, in South Africa you will not find any satisfying orange juice. Go to South America for that. We start in the morning of 25th, quickly buy a small 15 litre Italian-made fridge freezer and directly continue on N7 northbounds in direction to Namibia. Kilometres, kilometres, kilometres! 600.

After a night in Springbok, being the last infrastructural centre, we exit civilization as well as the very last tared road for the next days (hopefully weeks) shortly after Steinkopf. Today's late afternoon we enter Richtersveld Transfrontier Park and follow deeply gravelled river beds and some
      mountain passes to De Hoop campsite at the shore of Orange river. Cold beers and a sky full of stars and Glühwürmchen await us. Oh my holy shittyness ...

Also the next day we don't encounter any other people in the whole area and it turns out to be a 4x4 paradise as we spend the whole day crawling in low range over steep passes with flabbergasting views. Domorogh pass for the win!! Behind each ridge the "vegetation" and rock formations change. Fucka-lucka-ding-dong! Just a 100 k's on my odometre later - but nearly a third of my 87 litre tank - we cross the Orange river to Namibia. Temperature approaches 40 °C.

AT SEA in the Atlantic Ocean

April 3, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 63 °F

South African Dinner-

We had a very interesting, diverse and tasty dinner tonight to celebrate our arrival tomorrow and South African Cuisine. Some of the delicacies (see the photos) included: Chicken soya, African vegetable pie, Chakalaka- African curry, Boerewors, Bobotie, Zanzibar rice, Cape malay, Southern fried tilapia, African beef stew, African shrimp and African spicy liver stew.

BUT, the highlights were the Ostrich, Alligator, and Buck!!!

• Day 9–11

Rogge Cloof in der Karoo

October 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

Es war ein weiter Weg bis hierher, aber mit traumhaften Landschaften. Auf Rogge Cloof erwartet uns Natur pur in einem Eco-Village. Endlose Weite und Ruhe....hier kann man einfach nur sich selbst sein ...
      Hier gibt es noch jede Menge Fossilien und der Sternenhimmel ist atemberaubend, haben das Kreuz des Südens, den Skorpion, den Saturn , den Mond und sogar den Jupiter gesehen, teilweise mit Teleskop.

Auf zum Cedergebirge

May 26, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 6 °C

Letzte Eindrücke von Kapstadt. Danach ging's zum Cedergebirge. Am Zeltplatz angekommen gab's ein kleines, selbst zubereitetes Mittagessen und danach wurden - in einer traumhaften Kulisse - die Zelte aufgebaut. Fertig damit sind wir zu einer Wanderung in die Berge aufgebrochen. Hier gibt's viele schöne Pflanzen, ganz besonders schön sind die Blüten der Protea. Ein paar Tiere, den cape sugar bird, Adl.er und andere beeindruckende Vögel.
      Jetzt gerade sitzen wir unter Sternenhimmel und warten aufs Abendessen. Der local Guide kocht für uns.

Die Nacht wird sicher kalt. Habe zwei neue Errungenschaften: eine flauschig warme Decke und eine Wärmflasche. 😄

Namakwa District Municipality