South Africa

Show all
    • Day 130–133

Thanda Game Reserve, South Afric

April 13 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Thanda Game Reserve is amazing with 37,000 acres, the big five and only 18 guests right now. From our rooms and food to our guide and our tracker - exceptional! We are in Zulu country near the northern border of South Africa.Read more

Hluhluwe & Imfolozi

- Eulen
      - Waterbuck
      - Wasserbüffel
      - Gnus

Fazit:
      Imfolozi super schön.
      Hluhluwe üppig und hohe Vegetation, daher schwieriger, Tiere zu sichten.

Übernachtung im Hilltop... Naja...

Mein neues Reich...

November 2, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

... zumindest für eine Nacht, denn heute ging es auf einen 2-tägigen Ausflug mit Übernachtung in einer schicken Lodge mitten im Naturreservat.

Bei unserer abendlichen Safari gab es sogar noch 2 Löwen aus nächster Nähe zu bestaunen als sie hautnah und in aller Gemütlichkeit an unseren Jeeps vorbeiliefen.Read more

iSimangaliso Wetland Park

January 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Ahnungslos und ausgeschlafen machten wir uns „gemütlich“ um 10:30 Uhr auf den Weg zu Cape Vidal. Cape Vidal ist der einzige Strand von St. Lucia, an dem man schwimmen darf. Aufgrund der starken Strömungen und der vorhandenen Krokodile und Haie sind die anderen Strände hier nicht zum Baden geeignet 😁. Wir wollten einfach ein paar Stündchen am Beach liegen, bevor wir bereits um 15:30 Uhr zurück am Hostel sein mussten für unseren geführten Hippo Boat Cruise.
      Was wir dabei nicht bedachten war, dass der Weg zum Strand durch das Weltkulturerbe iSimangaliso Wetland Park führte und auch Teil des Nationalparks war. Nun ja, wir holten unsere Tickets am Eingangstor und fuhren „schnell“ weiter zum Strand - wir wollten dort klassisch „braaien“ (grillen) und Mittagessen. Aus schnell wurde nichts 😂! Kaum im Park angekommen, durchkreuzte eine Familie von Warzenschweinen unseren Weg. Wir stellten fest, das unsere Kamera im Hostel geblieben war, kein Problem wir hatten schließlich noch ein iPhone 13 Pro Max dabei 😁 und ja die Linse ist sehr geil auch für Tierbilder aus Entfernung 👍🏼.
      Wir fuhren weiter in den Park hinein (die gesamte Strecke war 40 km bis zum Strand) und erblickten ein Tier nach dem Nächsten. Wir fanden Herden von Zebras mit Fohlen 😍, Kudus, Streifengnus, Bushböcke, Grünmeerkatzen und das absolute Highlight: ein grasendes Hippo 🦛🤩. Wir eskalierten leicht und brauchten zum Strand einfach über 1,5 Stunden 🙈. Ok, aus „Tag am Strand“ wurde unsere erste kleine selbstgefahrene Safari und der Strandaufenthalt eben viel kürzer 😁.
      Bei grandioser Aussicht auf das Meer, grillten wir unsere köstlichen Hähnchenburger. Danach wurde noch ein wenig Lack gezogen ☀️ ehe wir zurück fuhren - wohlwissend, dass unser Weg zurück durch die tollen Tiere deutlich länger dauert als normal 😁.
      Von einem tollen Erlebnis ins nächste!
      Um Punkt 16 Uhr holte uns Bongo von „Shakabarka“ (Touranbieter) ab und es ging mit einer wirklich kleinen Gruppe von Menschen aufs Boot zur Hippo und Crocodile Tour.
      Er erzählte uns von der Besonderheit des iSimangaliso und den hier lebenden Tieren. iSimangaliso vereint fünf Ökosysteme:
      - ein Küsten- und Meeresgebiet, das ein unberührtes Korallenriff und Sandstrände beherbergt
      - Schwemmland mit Papyrus und Schilf, Sümpfe, Flussmündungen, Brackseen und Süßwasser
      - die Savanne
      - den Küstenwald
      - bewachsene Dünen, die zu den höchsten in Südafrika gehören

Und schon fuhren wir auf Lake St. Lucia. Wir trafen auf Katzenbarsche, Webervogel und Bienenfresser. Bongo berichtete, dass wir in dieser heißen Jahreszeit leider keine Krokodile antreffen werden 😢 dafür fanden wir aber große Familien von Hippos mit Babys 🥰😍🫶🏼🤩!!!
      Wir waren begeistert, solch süße und ja gefährliche Kreaturen. Die Hippo Familien schliefen im Wasser, nutzen sich dabei als Kopfkissen. Mit lautem Schnauben kommunizieren die grau-braunen Riesen. Schon bemerkenswert die Giganten aus der Nähe zu beobachten!
      Morgen geht es für uns für zwei Tage in den Hluhluwe-iMfolozi Park - sprich in den Busch ohne Anbindung an die Außenwelt! Wir freuen uns 😍

Die letzten Safaris

November 3, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Zum Abschluss der Safari-Touren noch ein paar beeindruckende Aufnahmen der Tierwelt.

Ganz lieben Dank an die professionelle Fotografin Rosemarie Schwarz (https://schoenemomente-rosischwarz.de) für die wunderschönen Videos!Read more

Hluhluwe Wildreservat & Zulu Kral

May 11 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Der Tag startet mit einem umfangreichen Frühstück in der Royal Thonga Safari Lodge. Heute gibt es sogar Waffeln - das muss ein guter Tag werden. Nach dem Frühstück brechen wir pünktlich um 8 Uhr auf und fahren rund 180 km bis nach Hluhluwe. Hier erwartet uns unser Guide Wanda für den letzten Game Drive der Reise im Hluhluwe-iMfolozi Wildreservat, dem ältesten von ganz Afrika. Wanda erzählt, dass der Park mit rund 11.000 Quadratmetern ziemlich groß wäre und wir nicht enttäuscht sein dürften, wenn wir keine Breitmaulnashörner, für die der Park bekannt ist, sehen würden. Wir haben jedoch Glück und sehen bereits kurz nach dem Parkeingang die ersten Nashörner, die neben einer kleinen Herde Wasserbüffel grasen. Rund 80% der Nashörnern im Park wurde zum Schutz vor Wilderei das begehrte Horn abgeschnitten. Die grauen Dickhäuter sind deswegen, aber keinesweges weniger beeindruckend.
      Wir fahren weiter und wenig später kreuzt eine Herde Wasserbüffel unseren Weg, danach sehen wir schon wieder Nashörner. Ingesamt sehen wir ca. 15 Stück teils aus nächster Nähe - extremes Glück, denn normal würde man nur 1 Nashorn auf einem 3 Stunden Game Drive zu sehen bekommen. Als wir unserem Guide von dem Glück mit der Löwen Sichtung zuvor erzählen, gesteht er uns, dass er in seinen 9 Jahren als Ranger noch nie ein Löwenrudel beim Fressen beobachten konnte - welch ein Glück wir hatten! Weiter des Weges sehen wir eine Rotte Warzenschweine mit Ferkeln. Als nächstes treffen wir auf eine erstaunlich große Herde Wasserbüffel am Schotterweg, der durch den Park führt, die wir mit unserem Geländewagen passieren. Die Wasserbüffel werden von zahlreichen Rotschnabel Madenhackern begleitet. Kurz darauf, dann das Highlight der heutigen Tour, wir nähern uns einer Elefantenherde, die wir ruhig beim Fressen beobachten können. Sogar ein Neugeborenes ist darunter. Wir folgen ihnen entlang des Weges und sehen erstaunt zu, wie einer der Elefanten ein Schlammbad nimmt. An einem Picknick Platz bekommen wir Tee und Muffins und erfreuen uns gemeinsam an den vielen Sichtungen. Auf dem Rückweg sehen wir nochmal eine Nashorn Mutter mit Jungtier direkt neben dem Weg. Ein seltener Anblick. Zufrieden kehren wir zum Ausgangspunkt retour und verabschieden uns von Wanda. Weiter geht die Fahrt im Tourbus zur Bushlands Game Lodge, mit authentischen Baumhausunterkünften, die über Holzstegen erreichbar sind. Am späteren Nachmittag besuchen wir noch ein Zulu Dorf und erhalten bei Tanzeinlagen mit Trommenbegleitung und Vorführungen einen spannenden und humorvollen Einblick in deren Kultur. Am Abend werden wir mit einem leckeren Abendessen in der Lodge verwöhnt. Es gibt Erbsensuppe, Salate vom Buffet mit frischen Brot, Roastbeef und Hähnchencurry mit verschiedenen Beilagen sowie Triffle Pudding und Schokoküchlein. Als besonderen Abschluss schaut noch ein süßes Bushbaby - eine Kleinaffen Art am Buschbaby Buffet vorbei und lässt sich dabei beobachten, wie es das bereit gestellte Obst vernascht. Außerdem wird uns noch eine Gesangseinlage auf Zulu Art vom Personal geboten. Wir beenden den gelungenen Tag mit einem Amarula und fallen müde ins Bett.

Hluhluwe Park & Sunset Drive

January 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 26 °C

Unser unglaublicher Aufenthalt im Hluhluwe-Imfolozi Park ging Schlag auf Schlag weiter. Die zweite Nacht verbrachten wir im Hilltop Camp im Hluhluwe Teil des Reservats. Passend zur „Golden Hour“ ging es auf die nächste Safari. Gemeinsam mit Nokumphiwa und Nomfundo - zwei Südafrikanerinnen, die im Hilltop Camp arbeiten - führte unser Guide Pumo uns in die Wildnis.
      Nashörner kreuzten unseren Weg, Elefanten standen fressend am Rand und die Stimmung im Jeep war toll.
      Zum Sonnenuntergang fuhr Pumo uns auf einen Berg. Bei wunderschönem Licht genossen wir ein gekühltes Getränk, ein paar „Chocolate-Chip-Crunchies“ und machten einige Fotos.
      Nach Sonnenuntergang ging die Tour im Dämmerlicht entlang der Berge weiter. Wir stoppten und erblickten eine Herde grasender Nashörner am
      Rand der Straße. Im Hintergrund schlenderte eine Familie von ca. 12-15 Elefanten mit Kälbern ihren Weg entlang des Bergfußes - ein Bild wie im Dschungelbuch 🤩🧡. Ein wunderschöner Anblick mit purer Freude. Es war perfekt. Todmüde fielen wir ins Bettchen.

Schildkrötensafari

January 22 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Auf dem Weg zum Strand ist uns eine „kleine“ Elefantenherde in den Weg gekommen. Am Strand fanden wir dann eine Schildkröte, welche ihre Eier im Sand versteckte. 80 bis 120 Eier können das sein. Auf dem Rückweg kreuzte noch eine Hyäne und einige Hippos unseren Weg.Read more

Thanda Evening Drive Day 1

April 14 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Evening game drives were very full of interesting animal sightings including this South African Eagle-Owl. In two days (four drives total) we saw so many animals in their habitat it kind of ruined zoo visits going forward.Read more

Les chats sauvages d'Afrique du sud 🇿🇦

July 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

On n' est parti de St-Lucie et on a fait 1.5 heure d' auto 🚘. On n' est arrivé à Zulu croc et on a vu des reptiles comme des crocodiles , alligators et des SERPENTS VENIMEUX 🐍. On n' a faite 30 minutes d'auto et on n' est arrivé à Emdoneni lodges cheetah project. Notre maison était un peu de luxe , à partir de 4 heure nous avons fait un tour guidé sur les chats sauvages on n'a vu des Serval,Caracal,chat sauvages et des GUÉPARDS.Read more

The Big 5 False Bay