South Africa

Top 10 Travel Destinations uMgungundlovu District Municipality
Show all

Drakensberge - Barriere aus Speeren

August 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Ned deppad und geprägt von unseren Erfahrungen in Phuthaditjhaba-a fahren wir weiter Richtung Süden zum Giants Castle - ebenfalls in den Drakensbergen. Diesmal untertags, mit verschlossenen Türen und ausreichend Proviant für die nächsten 3 Tage im Injisuthi Camp.

Am Weg vorbei an Small Switzerland und riesigen Feldern. Die erste von uns angetroffene Ansammlung von vielen dieser Farmflächen in Südafrika. Durchwegs alle bewässert, also mit entsprechend optimierter Geometrie (Kreis, Halbkreis) damit die langen voll automatisierten Bewässerungsfahrzeuge in ihrem Radius jeden Winkel erwischen. Die Felder ohne nennenswerter Neigung und immer in der Nähe von mitunter riesiger Speicherseen und Dämmen. Letztere wirken bei näherer Betrachtung etwas deplatziert in der sonst momentan trockenen Landschaft: also ähnlich der österreichischen Speicherteichidylle in den Skigebieten.
      Fürs Auge auf den ersten Blick reizvoll und Postkartenmotiv: Hier der Kontrast zwischen goldgelben Weiten und tiefblauen Gewässer, in Ö der Teich im Vordergrund - die Bergrücken im Hintergrund.
      Eigentlich nichts naturschutztechnisch erstrebenswertes und zu Unrecht als natürliche Idylle beworben, anscheinend aus Mangel an Kreativität, Motiven und Bewusstsein aber auch immer wieder in Alpenvereinskalendern abgedruckt. Siehe: Speicherteich an der Axamer Lizum: AV Kalender 2020, 2018, 2015. #verklärteSpeicherteichromantik

Auch hier also die Erschaffung eines künstlichen Wasserparadies in der goldgelben Landschaft. Fair enough!
      Ähnlich markant der Kontrast zwischen den industriellen Großbetrieben der Weißen und der Landwirtschaft als Subsistenzwirtschaft – wenn der eigene Garten in vielen Behausungen überhaupt so bezeichnet werden kann.
      Nach ein paar dieser Großbetriebe entlang der Hauptstraße werden nach der Abzweigung Richtung Giants Castle die einzelnen zerstreuten Häuser und Siedlungen wieder mehr. Eine idyllische Straße bis zum Injisuthi Camp.

Die Drakensberge - übersetzt aus einer der 11 südafrikanischen Amtssprachen 'Zulu': die Barriere aus Speeren - befinden sich so wie der Großteil des Landes gerade in der Trockenzeit. Für uns unglaublicherweise aber auch gerade in der perfekten Saison zum Eisklettern. Irgendwo in einer schattigen Südrinne auf 3000 Meter vielleicht? Die normale Trad(itionelle)-Kletterei hier soll aber auch schon genug Abenteuer sein: lange Zustiege mit an Haufen Schrofen und schließlich nicht der allerbeste Fels der wenn möglich nicht an den Leisten genommen wird sondern großflächig mit der ganzen Hand aufgestützt werden will. Es sei denn man ist scharf darauf ganze Felsschuppen plötzlich in der Hand zu halten..
      Eisklettern soll also möglich sein, Trad-Klettern auch und sogar Ski fahren! Zwei Franzosen kamen am Abend zuvor von der einzigen Skipiste in der näheren und viel viel weiteren Umgebung: in Lesotho oben gibt es anscheinend ein weißes Band mit 150 Meter Höhenunterschied. YOLO!
      Ob hier auch der lokale blade Seilbahnvertreter für offene Skihütten während der Pandemie plädiert hat?! -Zwecksm Lulu und dem Erfrieren warads...

Wir wandern 2,5 Tage umeinand, streiten mit Pavianen ums Frühstück, finden die meisten Wege, manche nicht, Felsmalereien und einen Mühlstein. Alle anderen Wanderer hier Weiße - Schwarze die Arbeiten und sich ums Camp umschauen. Liegt vielleicht auch an den allgegenwärtigen Permits: für quasi alle Naturparks, Nationalparks, Kletterfelsen etc. muss für den Aufenthalt bezahlt werden. Persönlich und vor allem als europäischer Tourist absolut unterstützenswert, für viele Südafrikaner macht es solch einen Ausflug aber noch kostspieliger und schränkt so den Zugang für viele Menschen ein.
      Ein elitäres Naturerlebnis?!

Gestrandeten südafrikanischen Bergsteigerinnen sei Dank - durften wir aufgrund ihres Tipps als nächstes einen wunderschönen Abschnitt der Wild Coast kennen lernen! 💙

Drakensberg Canopy Tour

August 15, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Vandaag is helaas onze laatste dag van ons mooie avontuur aangebroken.
      Morgen rijden we een lange rit terug naar Johannesburg en begint vanaf daar onze terugreis naar Nederland.

Als afsluiting van onze mooie reis zijn we tussen de Drakenbergen gegleden.
      We zijn namelijk op aanvraag van Shailo gaan Ziplijnen😱💪🏼!
      Nu hebben Abi en ik dit vorig jaar op vakantie ook gedaan. Maar hier in Zuid-Afrika, tussen de hoge bomen en bergen, is dat toch iets heel anders 😬!
      Wat een ervaring! De eerste 2 keer moest ik even huilen tijdens het zippen, omdat ik het toch wel spannend vond. Maar me angst gewoon ben aangegaan, waardoor ik deze fantastische ervaring heb mogen en kunnen mee maken. Uiteindelijk vond ik zo leuk, ik bleef gaan hihihi!

Abi had ook der tijd van der leven, wat een lol en een stoere chick is zij! Lachen, gieren brullen tijdens het zippen....van wie heeft ze dit toch 😬🙈! Trots op jouw mop🥰.

Mijn trots en shoutout vandaag gaat vooral uit naar Shailo. Hij wilde dit zo graag en uiteindelijk vond hij het toch te spannend. Hij was de hele rit er naar toe onzettend zenuwachtig. Maaaaaar.....hij is alle 12 Ziplijnen afgegaan. De eerste 5, waarvan 1 de aller hoogste was, (lees 60meter hoog) helemaal alleen. Daarna zakte de moet hem toch in de schoenen en is hij samen met de Local verder gegaan. En iedere keer wilde hij niet meer, maar hij ging toch!

Shailo, trots mag je op jezelf zijn. Je hebt het maar mooie gedaan! Geen andere keus (zoals je zelf zei), je hebt doorgezet en daar is heel veel moet en kracht voor nodig! Zeker omdat ik heel goed weet hoe je kan zijn als je iets echt niet wilt😉! Ik ben ontzettend trots op jouw! 🥰😘

Hierna zijn we weer terug gegaan naar onze lodge en hebben we onze laatste maaltijd hier genuttigd. Zo alvast alles aan kant zodat we morgen ochtend niet te veel meer hoeven op te ruimen/ in te pakken.
      Vanavond checken we ook alvast in, dat scheelt weer op de luchthaven.

Lieve vriendjes, ik zal jullie hier ook nog op de hoogte houden van onze terugreis. Alleen voor nu wil ik jullie bedanken voor het mee lezen/reizen met ons via deze app. Ik hoop dat ik jullie een beetje heb kunnen meenemen in wat wij allemaal hebben beleeft, hoe mooi het hier is en hoe ongelooflijk trots ik op mijn 2 Monkeys ben! Zij hebben het ondanks af en toe een woordenwisseling echt goed gedaan en samen gezellig gehad!

Dank je wel Abilene en Shailo, voor jullie liefde, vertrouwen en support! Ook ik had af en toe jullie nodig als ik het even niet meer wist!

En dan toch ook een klein woordje naar mezelf! Ben eigenlijk best wel trots dat ik deze reis heb kunnen en mogen maken!
      Vooral ook dankbaar, want het is niet iedereen gegeven!
      Het was af en toe ook voor mij best spannend. En zoals ik hier boven al beschreef, dankzij abi en shai lukte het mij om over sommige angsten heen te komen! 💪🏼...being proud of myself en ontzettend blij en dankbaar! 🥰♥️💋

Bergville, Drakensberge

September 28, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

Fahrt nach Bergville in den Drakensbergen
      Heute sind wir die 420 km von der Ostküste nach Bergville in die Drakensberge gefahren. Bergville liegt auf 1200m und wir hatten bis 17:00 noch 30*C.
      Da wir schon um 13:15 da waren, sind wir noch 1h zum Cathedral Peak gefahren. Eine imposante Bergkette in einer grandiosen Landschaft. Da uns die Dame vom Navi wieder eine Abkürzung über eine Gravelroad gezeigt hat, haben wir noch ein paar tolle Schnappschüssen bekommen. Nach ein paar tollen Fotos, sind wir direkt zum B&B zurückgefahren. Auf Empfehlung der Gastgeberin, sind wir ins Bingelela zum Abendessen gefahren. Was soll man sagen, essen vom allerfeinsten. Ein 300gr Rumpsteak, 28 Tage dry aged, mit Beilagen für 7,25€👌.
      Morgen fahren wir dann zum Amphitheater, eine weitere grandiose Bergkette.

Southern Drakensberg

November 5, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem super Frühstück sagen wir good bye zu Colin und St. Lucia. Wir haben heute unsere längste Strecke von 450 km zu den südlichen Drachensbergen nach Underberg zu fahren. Die Autobahn bis Durban ist recht gut und wir kommen gut voran. Wir machen einen Zwischenstopp am "Nelson Mandela Capture Site" der sich wirklich lohnt. Es ist eine Gedenkstätte an Nelson Mandela, viele Informationen über ihn und seinen Kampf gegen die Apartheid. Sie wurde an der Stelle errichtet, wo er verhaftet wurde und dann 27 Jahre eingesperrt war. Der Höhepunkt ist eine künstlerische Zusammensetzung verschiedener Stangen, die dann seinen Kopf zeigen. Danach fahren wir durch alpine Landschaften von dramatischer Schönheit und wieder einmal bedauern wir, nicht mehr Zeit eingeplant zu haben. Um 16:30 Uhr erreichen wir unser Ziel The Old Hatchery in Underberg, wo wir noch Abend essen und früh zu Bett gehen in Erwartung des Höllenritts laut Lonely Planet zum höchsten Pub in Afrika.Read more

Ethekwini

November 12, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Ich bin gerade in einem Zulu Dorf und wir haben traditionelle Tänze angesehen. Die Fahrt hier ins Hinterland war Atemberaubend, so saftig grün und gehobene Wohngegend. Man nennt dieses Gebiet die tausend Täler. Die Tanz Vorführungen waren beeindruckend, ich hab eine kleine Holzstatue gekauft.Read more

Tal der 1000 Hügel

January 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

Durban ... eine der gefährlichsten Städte auf unserer Reise. Man soll sich am besten nicht weit zu Fuß vom Hafengelände entfernen, als Tourist. Also fahre ich als erstes einmal mit einem Ausflug weiter weg in einen kleinen Park. Dort erwartet uns ein traditionelles Zulu Dorf mit Tänzern und ein paar Tiere.

Die Aussicht von hier oben ist auf jeden Fall super. Aber ob es wirklich 1000 Hügel sind auf die ich da hinab schaue?! Zählen wollte ich nicht 😄
      Aber die paar kleinen Hütten und die Tanzshow zeigen doch recht gut, wie man in diesem Teil der Welt bis heute teilweise noch lebt. Teil der Show ist auch die landestypische Sprache mit ihren Klicklauten und traditionelle Tänze, die man auch hier für Anbetung, Krieg und Liebe verwendet.

Danach gehen wir zu den Tieren. Leider alle in Gefangenschaft, aber immerhin einheimische. Und ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich die in freier Wildbahn in der Menge treffen möchte 🙈 aber die Schlange war mir doch ein wenig sympathisch 😆 sie hält ihre Schwanzspitte beim Mittagsschlaf ins kalte Wasser. Ich strecke beim Schlafen auch immer einen Fuß raus, wenn es mir zu warm wird 😅

Den kleinen Tenrek mochte ich aber 😍 Wie ein Hamster war er fleißig in seinem Rad unterwegs. Aber er sieht halt aus wie ein Igel und eine Spitzmaus. Ganz verrücktes Tier irgendwie 😅 Und er ist auch eher in Madagaskar Zuhause.

Alles in allem aber ein schöner Ausflug, um ein wenig in die afrikanischen Gegebenheiten rein schnuppern zu können 😃

Der Höllentrip ins Königreich

November 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Pünktlich werden wir heute Morgen von unserem Guide Duma mit dem Jeep zu unserer heutigen Fahrt 3000 m hoch ins "The Kingdom in the Sky" Lesotho abgeholt. Wir fahren an einer alten verfallenen Poststelle vorbei, die früher benutzt wurde, als man noch mit den Eseln über den Pass ging und es keine Strasse gab. Der Sani Pass wurde erst zwischen 1948 und 1954 erbaut und gilt als eine der spektakulärsten Passstrassen überhaupt. Von der Südafrikanischen Grenze bis zu der Grenze von Lesotho kann man nur mit Allrad fahren, die letzte Steigung sind enge Haarnadelkurven. Die ganze Strecke ist unglaublich schön. Das satte Grün der Berghänge, gelbe Blumen, Bäche und Wasserfälle, man kommt aus dem Staunen nicht heraus. In Lesotho besuchen wir ein Basotho Dorf und erleben wie die Bewohner in dieser rauen Gegend wohnen. Der krönende Abschluss ist dann der höchste Pub Afrikas, wo wir uns ein Bier schmecken lassen. Ein toller Tag und ein großartiges Erlebnis!Read more

A thousand hills

January 21 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Very happy to have set foot on dry land in Durban. It’s a huge city of 4 million people and we get a great view as we sail into the harbour. Lots of people along the foreshore watching as we sail by.
      We need to go through immigration again as we are back from Namibia and entering South Africa again. Breakfast in Atlantide and a walk around the ship and we head off for an hours drive to the Thousand hills Zulu park. It’s very touristy but hey we are tourists and we enjoy the show which includes very athletic dancing, beautiful singing and a wedding ceremony- we get some great ideas for Connor and Adelaide’s upcoming nuptials!
      More crocs than you can poke a stick at at the onsite reptile park parkshshopping

Vo Resli 🐎 und Schlange 🐍

January 31 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Hit bini mitmene Uisritt uf de Dakota, eis vo de 92 Losotho-Ponys vo de Farm, i Tag gstarted. Z fiftä simmer 2 Stund underwägs gsi, sind einigi steili Häng duruif, hend die eint oder ander Galoppstrecki gnutzt und hend numal ä anderä Blick uf d Umgäbig gha.
      Hit isch keis Gwitter in Sicht gsi, so bini am Namitag ufne churzi Wanderig ide Umgäbig. Zum Zmittag heds Chakalaka direkt us de Dose gä, aber mitere grandiose Uissicht.
      Zmitzt im Gras hed sich de pletzlich ä Ringhalskobra (Mami bitte nid google was hät chennä passiere) näb mier uifbäimt. Ich bi relativ schnäll und nid ganz lislig so wit wie meglich vo därä Wäg. Nach därä Begägning hani d Wanderig nimmä ganz sooo chennä gniässä und bi froh gsi wieder ufem Campingplatz z si.

Leaving Mama’s

May 21, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 10 °C

This morning, our clothes from yesterday were very wet!
      Mama and Konya prepared breakfast for us – African doughnuts, sausages, eggs, and porridge.

We left soon after breakfast, having thanked our hosts profusely and given Mama generous tips. She joked that she was going to Durban on a shopping spree!Read more

uMgungundlovu District Municipality