Spain

Show all
    • Day 26–29

Im gesitteten wilden Westen

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den Städten Cordoba und Sevilla zieht es uns in das Gebiet des Doñana Natinalparks, das Mündungsgebiet des Rio Guadalquivir. Hier finden sich hunderte Vogelarten, Dachs, der iberische Luchs usw. Und Aira hatte im Reiseführer entdeckt, dass wir hier Flamingos finden können.
      Das niederschlagsarme Gebiet (wo nicht in Spanien) ist staubig und sandig. Camping ohne Staubsauger wird entsprechend zur Herausforderung :-/
      Bei warm-heissem Wetter wagen Aira und ich einen Veloausflug ins Dorf El Rosio, das einmal jährlich von knapp 2000 Einwohnern auf 1 Mio. ansteigt. Immer zu Pfingsten, da Wallfahrtsort. Die Sandpisten sind anstrengend zu befahren, und die Jugendlichen zögern nicht, mir klar zu machen, dass Fahrrad fahren im Sand nichts bringt 😀 man geht, hat ein 4rad-Auto oder hoch zu Ross.
      Aira und ich gehen zu Guss weiter, vorbei an 1100 jährigen Olivenbäumen und stehen direkt an einer Oase. Dieser Moment ist sehr speziell. Von diesem Westerndorf mit ihren breiten Sandpisten, Kutschen und Reiter/-innen plötzlich an einem grün eingebetteten See zu stehen. Hier genießen wir die Fauna (Wasservögel, halbwilde Pferde).
      Am Abend ziehen wir zu viert los, diesmal auf einer Tour des Nationalparks. Anstelle der gebuchten 2 stündigen Tour soll es gem spanischer Durchsage 3.5-4h gehen. Hmm, habe ich mich beim buchen verlesen? Mal schauen wie lange die Kinder mitmachen..
      Trotz spanischem Guide versteht man das eine oder andere, viele Vögel, und endlich, die ersten Flamingos! Toll, insbesondere durch das Fernrohr. Hier klappts auch für Aira mit der Nahansicht. Der Feldstecher ist noch etwas schwierig in der Handhabung.
      Beide halten durch, und die vier Stunden vergehen schnell. Zurück auf dem Camping wird für uns nochmals die Küche aufgemacht, wieder Glück gehabt :-)

• Naturschutzgebiet Doñana

May 1 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir lassen Sevilla hinter uns und fahren weiter, nehmen eine Fähre. Ansonsten ging es hauptsächlich durch Naturschutzgebiet.
      Am Anfang sind es viele Schnecken dann kommen Störche und Flamingos dazu.Vesper gibt es heute in Naturschutzgebiet.Read more

Vom Fahrrad - in den Pferdesattel.

February 17, 2023 in Spain

Heute sind wir umgestiegen.
      Zuerst mit dem Rad ca. 10km zu einer Pferderanch.
      Ein bisschen nett geplaudert mit dem deutschen Betreiberpaar.
      Dann ging es auf den Rücken der Pferde.
      Über Sand und durch den Wald bei El Rocío.
      Immer wieder schön in Spanien, man kommt auch zum galoppieren.
      Nach gut zweieinhalb Stunden waren wir wieder zurück auf der Ranch.
      Es gab noch einen Kaffee und fuhren wir mit dem Rad wieder zurück.
      Diesen Tag werden wir nächstes Jahr bestimmt wiederholen.

Ökodorf „Global Tribe“ 🪶☮️✌🏻

December 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Wir haben im Ökodorf eingecheckt. Hier reagieren „Love, Peace & Om“ 💜☮️🕉️.

Es gibt einen großen Garten, mit Gemüse, Kräutern und Obst. Aus den frischen Zutaten wird das Essen zubereitet und den Besuchern angeboten.

Die Kinder haben Spielkameraden gefunden und viele tierische Freunde zum toben 🐕🐶🦮. Zu Mayas Freude gibt es auch ein Trampolin 🤸‍♀️.

Abends haben wir alle gemeinsam gegessen. Die Männer haben sich danach noch mit ans Lagerfeuer 🔥 gesetzt.

• Day 90–91

Auf dem Weg zum Donata Nationalpark

February 16 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Tagen in Chipiona, entschlossen wir uns weiter zu fahren und die tolle Truppe zu verlassen... Peter und Britta bleiben noch, aber Portugal wartet! Mit uns reist nun der liebe Tommy.

Tanken, Entsorgung und Wasser auffüllen mussten auf dem geplanten Weg zum Nationalpark Donata auch noch erledigt werden. Unsere Route führte uns deshalb ein bisschen criss-cross durch Land und dann nördlich bis nach Sevilla, da die Spanier "vergessen" haben, weiter südlich Brücken über den Fluss Guadalquivir zu bauen. Also gab es heute ein ungeplantes Sightseeing in und mit den Lkws durch Sevilla. Viel Stop und Go, aber auch Zeit für ein paar Fotos vom Beifahrersitz aus ... eine eindrucksvolle Stadt!

Danach fuhren wir scharf links in Richtung Donata Nationalpark bis nach Almonte statt nach El Rocio.

Parkplatz gefunden und dann ab ins Städtchen, zum gepflegten Ankommensbier trinken und irgendwo etwas Essen gehen. Kaum sitzen wir in einer Einheimischenbar, stellen wir fest, dass hier fast alles in marokkanischer, rumänischer und pakistanischer Hand ist. Wir hören Arabisch, andere Sprachen und nur von der Wirtin etwas Spanisch. Für uns ein kleiner Flashback nach Marokko....schön! und das Städtchen sehr quirlig.

Morgen gehts weiter nach El Rocio, die Wallfahrtskirche besuchen...dann schauen wir weiter!

Wir starten wieder durch 🚐

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Aus 2 wurden 19 Tage.
      Dieser Platz hat seinen eigenen Puls und macht uns den Abschied schwer.

Schweren Herzens geben wir unseren Platz in Manta Rota frei.
      Mittlerweile waren wir Teil dieser kleinen Teilzeitgemeinschaft aus allen Herrenländern. Wir werden uns gerne an die netten Bekanntschaften und den klasse Strand erinnern.

Unser neues Zuhause ist jetzt in Matalascañas an der spanischen Küste. Im Sommer steppt hier bestimmt der Bär.

Aktuell ist es noch entspannt und gechillt. Oscar und sein Bruder haben uns herzlich aufgenommen 🤗

Europäische Union

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Mit vereinten Kräften geht es einfach besser. Und so helfen 3 Franzosen, 1 Spanier und ein Österreicher dem deutschen durch den weichen Sandboden des Stellplatzes am Meer. Das ging überraschend einfach. Gerade gestern hatte ich noch eine Rückmeldung eines Zuschauers vom Videokanal bekommen, wie komplett sinnlos doch die Anfahrhilfen sind, die ich vor Jahren schon einmal vorgestellt habe. Na ja, mir haben sie jedenfalls erneut sehr geholfen. Grobes Ziel heute: Cortegana mit Abstecher zum Rio Tinto. Zunächst geht es nach La Palma. Hier gibt es eine kostenlose Ver- und Entsorgungsstation und einen großen Stellplatz. Das ist doch sehr nett von der Gemeinde. Übernachten möchte ich hier nicht, der Tag ist noch jung, aber einen kleinen Ausflug ins Zentrum mache ich dann schon. Das ist auch wieder ein Wallfahrtsort mit einem tollen Platz und Kathedrale, wo auch mehrere Störche auf der Kirche nisten. Am Rio Tinto nisten sowieso viele Störche. Ich habe Strommasten gesehen, wo gleich 4 verschiedene Nester Platz gefunden haben, die auch alle besetzt waren. Zwischendurch gibt es noch ein wenig Industriekultur. Bei Rio Tinto gibt es einen der größten Erztagebaustätten der Welt. Nicht schön, aber beeindruckend. Dann weiter nach Cartegana. Da gibt es ein altes Kastell und reichlich Schwierigkeiten, dazu im separaten Eintrag gleich noch mehr. Nach einigen Irrfahrten durch monsterenge Gassen und aufgrund von Baustellen im Ort gebe ich es auf. Der Ort möchte mich nicht. Das bestätigt sich gleich doppelt, aber das kommt im separaten Beitrag. Also irre ich ein wenig durch die Landschaft und finde dann Dank Park4Night einen abgelegenen Übernachtungsplatz an einem Friedhof. Das war anstrengend heuteRead more

March 3 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Nur ein paar Kilometer entfernt von El Rocío liegt Matalascañas. Direkt am Atlantik. Dort gibt es einen bewachten Parkplatz mit super Bewertung.
      Der Besitzer überaus freundlich und hilfsbereit. Soweit stimmt es auch, aber der Platz selbst, Naja.
      Der Ort hat eine Kilometerlange Promenade ist aber in dieser Jahreszeit spätestens um 17 Uhr wie ausgestorben.
      Ein offenes Restaurant haben wir Abends keines mehr gefunden, dafür die Stierkampf Arena.
      Nachmittags war Radfahren angesagt. Wetter schön nur der Wind war frisch.

• Day 1,378

December 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht, die bis 10 .30 Uhr dauerte, bin ich erst mal zum Einkaufen gefahren.
      Danach war die Richtung klar: El Rocío.
      Was mich dazu verleitet hat, erst mal einen Platz am Meer zu suchen, weiß ich nicht. 40km durch Piniengegebd, 6km aufgeweichter Boden, um bei Gleitschirmfliegern (95% deutsch) zu landen. Viel Klopapier lag rum, die pissten neben ihr Auto, ich war bedient und bin zurück.
      Dann ein Stellplatz am Strand. Kostenlos gegen Spende. 10EUR fand er angemessen. Ich nicht in Anbetracht der vielen Katzen.
      Also Richtung El Rocio zum Campingolatz.
      Im Kreisel in der Ferne ein weißes Womo gesehen. P4N sagt Parkplatz und hier stehe ich jetzt.
      Nette Menschen, nette Hunde, gutes Wetter
      El Rocío kann erst mal warten.
      Fotos sind etwas mager, aber der Strand hier ist toll, auch wenn ich jetzt nicht am Strand stehe

February 21 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben Sevilla verlassen und uns mit unserem kleinen Ketchi auf den Weg nach Matalascañas gemacht. Mit einem kleinen Abstecher nach Huelva. In unserem Reiseführer wird Huelva ungefähr so beschrieben: schön ist was anderes, aber es hat Industrie-Charme 🤣 genau das haben wir auch festgestellt, also gehen wir nur schnell zum Køpman äh Supermercado, decken uns mit Grundnahrungsmittel wie Rotwein, Käse, Schinken, Brötchen und Wasser ein und düsen weiter. Wir ergattern in einem Restaurant direkt am Atlantik ein Plätzchen (wir waren die einzigen Gäste 😉) mit Meerblick und stärken uns für die Weiterreise.
      Kurz vor Matalascaña spazieren wir noch einen 1,3 km langen Steg durch die Landschaft Richtung Steilküste. Herrliche Stille und ein traumhafter Ausblick 🥰❤️ Nun machen wir eine kleine Siesta im Hotel und versuchen dann heute Abend ein geöffnetes Restaurant zu finden... in der Nebensaison hat hier viel geschlossen. Ansonsten gibt es das oben schon erwähnte Notfallessen 😃🙏 morgen starten wir dann um 8:30 Uhr zu unserer Tour durch den Nationalpark Donana... mal sehen ob wir Glück haben und Flamingos sehen🦩🦩🦩🦩

Almonte