Spain

Day 20 - Boadilla del Camino

September 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 81 °F

Today's update is only pictures, the temperature got up a little today, we had to put our umbrellas up. Walked 14 miles today, again our apps are way off on real travel time and distance. Tomorrow is long trek, over 15 miles, we will see how we hold up after that....Read more

April 4 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Stoped at Hospital de Peregrinos at San Antón for morning coffee. It is a donativo set in the ruins of a large monastery.

Breakfast proper happened at Castrojeríz. Afterwards we crossed the Odra River and climbed a steep 150 metres to the Alto de Mostelares before descending the other side and continuing to Itero de la Vega where I stopped for second breakfast/lunch.

Arriving late at En al Camino Hostel meant a bed in the overflow block with one other person and our own private garden.

[Day 17, 29 km walked, 348 km from St Jean Pied-de-Port, 436 km to Santiago.]

Bordilla til Carrion de los Condes

September 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Albergue En El Camino, hvor jeg tilbrakte natten, disket opp med pilegrimsmiddag til alle losjerende - nærmere 50 personer vil jeg tro. Hyggelig, men høyt støynivå, i det meste laget.
      Ut i en mørk morgen med dis og 8 grader og inn i en soloppgang. Høsten er i anmarsj i Nord Spania og morgener er grøssende. Kropsregulatoren min fungerer dårlig i fuktig vær. Jeg blir både svett og kald. Jeg ønsket at solen skulle bryte gjennom disen - det gjorde den - varmt ble det. Veldig varmt.
      Leden er 25 km, lang og monoton, stort sett langs en riksvei uten skygge. En utfordring for motivasjonen, der veien fortsetter rett fram ut i horisonten. Da hjelper det åp komme i en flytsonen, der en setter det ene benet for det andre og fortsetter. Vel fremme i Carrion spanderte jeg på meg et hotellrom, med eget bad og aircondition - luksus. Hostal Comfort Suites med ubemannet innsjekk som var litt plundrete.

Boadilla Kink

June 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 57 °F

So... This town is primarily famous for the enormous phallus beside the church. To which they used to chain/punish people.

Sounds a lot more Folsom Street than anything else, if you ask me.

Interestingly, it also has an incongruously modern hotel in the midst of a rustic little town. They make decent coffee there.

A curious place, Boadillo del Camino.

Top Garten der Albergue

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

In der Unterkunft in Boadilla del Camino gab es einen super Garten mit Rasen…
      Feigenbäume voller Feigen, die ich mir gerne erkletterte sowie ein Pool um die Füsse zu erfrischen… gemütlich und gesellschaftlich…Read more

Hontanas - Boadillo del Camino

May 20, 2012 in Spain

Nach einem kurzen Stehfrühstück verlasse ich Hontanas um 06.30 Uhr. Der Beginn des Weges gefällt mir sehr. Ein breiter Fußpfad führt parallel zur Straße das Tal hinab. Allerdings beginnt es kurz nach meinem Aufbruch wieder zu regnen. Aber nicht sehr stark. Ich hole zwar die Regenhülle aus dem Rucksack, meine Regenjacke bleibt aber erstmal drin. Ich hab ja meinen Schirm.

Interessant: Im nächsten Ort, im Convento de San Anton, wurde der Weg bzw. die Strasse durch das Kirchengebäude gebaut. Ein großer Bogen der Kirchenruine überspannt den Weg.
      Vom Convento de San Anton bis Castrojeriz folgt der Weg dann der kleinen Landstrasse. Heißt er verläuft „auf“ ihr. Aber es ist im Grunde überhaupt kein Verkehr.
      Der Weg führt hinauf in den Ort. Man durchquert Castrojeriz indem man im Ort quasi um den Burgberg herumläuft. An der Iglesia de Santo Domingo fallen mir gleich die zwei Totenköpfe an der Fassade ins Auge. Welche Bedeutung wohl dahinter steckt. Sieht auf alle Fälle schaurig aus.

Nach Castrojeriz gilt es, den Tafelberg Alto de Mostelares zu erklimmen. Auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Landschaft hier nicht nur eben ist. Man sieht schon aus einer ganz schönen Entfernung, wo der Weg verläuft, denn man erkennt die bunten Rucksäcke und Regencapes der andern Wanderer.

Es geht eine Weile ziemlich steil nach oben. Ich mag das. In den Verschnaufpausen geniesse ich den Blick zurück auf Castrojeriz. Oben angekommen wartet eine kleine Schutzhütte. Hier packe ich erstmal mein Vesper aus. Ich esse etwas Brot und Wurst und grüße diejenigen, die gerade über die Hangkante kommen und ebenfalls die Höhe erreicht haben.

Schon nach wenigen Schritten geht es auf der anderen Seite des Hochplateaus genau so steil wieder herab.
      Von der Meseta hab ich immer gehört sie sei flach und heiss. Mir zumindest und allen anderen heute zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite: kalt…und vor allem feucht. Kurz nach dem Abstieg beginnt es nämlich wieder richtig zu regnen. Der Abschnit vor Itero de la Vega ist richtig schlammig. Der Dreck klebt mir wieder an den Schuhen.
      Lustig sehen die ganzen bunten Ponchos aus, die hier durch die Felder wackeln.

In der kleinen Herberge von San Nicolas kehre ich kurz ein. Ich geniesse die herrliche Atmosphäre in der kleinen Kapelle, die nun als Pilgerherberge dient. Mit einer Tasse Kaffee wärme ich mich auf. Kurz darauf überquert man die Provinzgrenze von Burgos und Palencia. Ein großes Paneau informiert wieder über die kommenden Etappen.
      Nach Itero de la Vega wird der Weg dann breiter und ist trotz des Regens gut zu gehen. Allerdings zieht sich der Weg bis zu meinem Ziel in Boadilla del Camino ganz schön.

Ich erreiche die Herberge kurz vor 13.00 Uhr. Es ist eine wirklich schöne Herberge mit einem toll gestalteten Innenhof. Wie auf vielen Kirchen der Dörfer brüten auch in diesem Dorf die Störche. Vor der Kirche steht eine alte Gerichtssäule, die ganz toll verziehrt ist.
      In der Herberge spule ich dann das gewohnte Programm ab: Duschen, Waschen, Wäsche zum trocknen aufhängen, ausruhen… Gegen Abend setzt wieder etwas Regen ein. Zum Glück kann man sich in der Herberge die Wäsche auch trocknen lassen. Ich ergreife die Gelegenheit, denn bei dem Wetter habe ich sonst keine Chance die Sachen bis morgen trocken zu bekommen.

خان سوم

March 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

روز سوم هم گذشت. امروز صبح که از خوابگاه زدم بیرون یه ابر نازک جلوی خورشید رو گرفته بود. ولی میشد گرمای آفتاب رو حس کرد. برای همین خیلی زود کاپشنی که تنم بود رو درآوردم. چند صد متری دور شدم و به اولین سربالایی مسیرم رسیدم. یه تپه کوچیک رو باید رد میکردم. یاد سربالایی های کردستان که با دوچرخه بودیم افتادم و خوشحال بودم که اینبار پیاده‌ام و مجبور نیستم همراه با خودم دوچرخه رو هم هل بدم. تقریبا جزو آخرین نفرهایی بودم که صبح خوابگاه رو ترک میکرد. وقتی بالای تپه رسیدم میتونستم بقیه رو ببینم که جلوتر دارن حرکت میکنن.
      موقع پایین اومدن از تپه ولی با خودم فکر کردم اگه دوچرخه بود گازشو گرفته بودم ولی الان باید مسیر سرپایینی رو هم پیاده برم و چه بسا با چالش و فشار بیشتر به زانوها. بیشتر مسیر از بین مزارع رد میشد و اون دور دست ها توربین های بادی دیده میشن.

امروز درد پاهام بعد از حدود ۷ کیلومتر خودش رو نشون داد و من رو مصمم کرد تا تو روستای بعدی که خدود سه کیلومتر باهاش فاصله داشتم شب رو بمونم. به روستا که رسیدم هنوز ساعت ۱۱ بود ولی درد پاهام بیشتر هم شد. دنبال خوابگاه بودم که دیدم خوابگاه‌ها بسته‌ هستند. رفتم تو یه کافه نشستم و چند تا دیگه از بچه‌هارو دیدم که همه کفشاشون رو درآوردن و دارن استراحت میکنن. منم یه چیزی خوردم و استراحت کردم. فاصله‌ام تا روستای بعدی ۸ کیلومتر بود. دوباره کمی جون گرفتم و انگیزه برای ادامه مسیر. هرچند میتونستم تو همون کافه شب رو بمونم ولی تصمیم گرفتم ادامه بدم. روز هنوز به نیمه نرسیده بود و من زمان به قدر کافی داشتم. پس دوباره راه افتادم ولی با قدم‌های کوچیک. خیلی آهسته راه میرفتم تا از فشار روی پاهام کم کنم. چند نفری هم که تو کافه بودند اومدن و ازم گذشتند. تقریبا فقط خودم تو جاده بودم. آفتاب میتابید و مگس ها هم از طرف دیگه همش دور صورتم وز وز میکردن. بعضی وقتا حواسم میرفت به مگس ها و درد پاهام رو فراموش میکردم. رسیدم به روستای بعدی و رفتم سراغ خوابگاه. اکثر بچه ها مسیر رو تا روستای بعدی که ۵ کیلومتر دیگه‌است ادامه دادند و من امشب تنها کسی هستم که تو این روستا میمونم. درنتیجه خوابگاه اختصاصی خودم رو دارم.

Onto the Camino

October 17, 2023 in Spain

Beautiful sunshine to start our day. Find our way onto the Camino de Santiago. Route varies between road, gravel and eventually rocks. Many pilgrims are making their way west to Campostela de Santiago. Take a few diversions to get off the rocks and enjoy brief moments with a tail wind. Stay in a small town in an ALBERGUE with fellow pilgrims.Read more

June 6, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

28 km, diesmal herrlicher Sonnenschein ☀️ und kein Regen..... die Landschaft herrlich, weite Felder, Weizen🌾🌾 wohin das Auge reicht und unendlich viel roter Klatschmohn, eines meiner Lieblingsblumen. Das ist so unwahrscheinlich schön.... mir fehlen die Worte.
      Zudem so viele Störche, wie ich sie noch nie gesehen habe. Für mich bisher die schönste Strecke, die ich gelaufen bin.

Am Abend dann eine Herberge zum davonlaufen, an sich alles ganz schön.... aber zwei Herbergsväter, die unfreundlicher nicht sein könnten 🤨. Die Dopoelstockbetten kurz vorm zusammenfallen und das Klo war quasi mitten im Raum. Die ganze Nacht neben dem Geschnarche auch noch die Geräusche kleiner und großer Geschäfte zu hören ist dann doch zuviel 🤯😱.

Naja, so war die Nacht kurzweilig, manchmal erschreckend und leicht nervig.

Camino Frances 8

August 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Von Burgos ging es gestern wieder vor dem Sonnenaufgang los Richtung Hontanas. Nach ein paar Kilometern habe ich die Meseta betreten, eine Hochebene, wo kaum Bäume wachsen. Durch diese Hochebene werde ich in den nächsten Tagen laufen und hoffen, dass das Wetter erträglich bleibt. Gestern war es (erfreulicherweise) sehr bewölkt. Allerdings war der sehr kräftige Wind von vorne und der Seite ziemlich anstrengend. Aber nach 32 km bin ich gestern Nachmittag in Hontanas angekommen und habe den Rest des Tages die Beine hoch gelegt. 😊
      Heute bin ich dann die 30 km von Hontanas nach Boadilla del Camino und der Wind hat sich glücklicherweise verzogen. 😃

Boadilla del Camino, 34468