Spain
Bolueta

Bilbao

May 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Dar Gracias es mi Amor más puro.. y es la mayor conexión con el presente!!! Siempre hay Ángeles que te acompañan.... Llegamos a Bilbao... Hemos hecho unos km... Cada día la carga se va aliviando!!!

St Jean de Luz - Bilbao

September 16, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Hola ! 🇪🇸
      Ça va grimper sec aujourd'hui !😍⛰️
      Au programme 164 km de St Jean de Luz à Bilbao en passant par Guernica avec 2100 mètres de d+.

Fin de la vélodyssée 1 (dernière image) en passant la frontière.
      On passe des pistes cyclables au cyclisme route. 🚵‍♂️💨

Les paysages de la côte Espagnole sont magnifiques. 😍🇪🇸 Par contre leurs routes ce n'est pas encore ça. Entre les passages sur 2x2 voies obligatoires (il y a tout de même des panneaux de distance de sécurité), les trous, et les morceaux de verre. 😅

J'ai faits la rencontre d'Hugo ce matin avant d'arriver en Espagne. Merci pour tes quelques mètres d'aspiration 😉

Puis de nombreux espagnoles.
      Il m'est d'ailleurs arrivé une histoire avec Imanolde un Espagnol. Arrivé à un feu rouge à Ondarroa. Il me dit qu'il va à Guernica par la derecha (la droite). Je lui réponds que moi aussi mais par la izquierda (la gauche). 40 km plus loin arrivé à Guernica en même temps, il me fait visiter la ville et me propose même de dormir chez lui. 🏡😍

Je refuse poliment, puis roule jusqu'à Bilbao où je suis attendu par les frères de la mennais. Ils m'offrent le repas, une douche et un bon lit pour repartir en pleine forme. 😁

Mondays are good days

September 16, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Montag aus dem Bilderbuch. Am Morgen giengs an einer Fischdosenfabrik vorbei. Hier war der Weg wahnsinnig eng😅. Vormittags durchquerte ich das heimat Dorf von Simon Bolivar, der sogenannte "Befreier von Südamerika". Mittags kam ich an einem Kloster vorbei und gegen Abend als ich mein Zelt aufschlug, stellte ich fest, dass ich einen persönlichen Rekord dieser Reise aufstellte 30km😊Read more

Pamplona, Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir besuchen die Markthalle von Saragossa und kaufen Pulpo, Gemüse und ein T Bone Steak.
      Über weite Ebenen und vielen Windrädern führt die Fahrt weiter nach Pamplona, ein ruhiger, beschaulicher Ort. Nichts erinnert in an das Rennen der Stiere durch die Gassen. Wir trinken ein kleines Bier auf der Piazza, ein Regenschutt kommt runter.
      Nach 90 Minuten erreichen wir Bilbao, gekehrt an einem Ufer eines Flusses mit steil ansteigenden Ufern. Die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig. Wir finden einen geraden Platz ca. 13 Minuten vom Zentrum entfernt.
      Wir tauchen ein in die turbulenten Gassen der Altstadt. Auch hier ist man Pinchos. In fast jeder Bar finden sich entlang des Tresen kleine Leckereien. Wir starten in der Bar Bacaicona Taberna mit verschiedenen Sardellenvariationen und 2 kleinen Gläsern Weißwein. Man zahlt 2 bis 3 Euro pro Portion. In anderen Bars halten wir nach weiteren leckeren Pinchos Ausschau. In der Bar Mellila y Fez werden wir fündig.
      Wir gehen wieder in die Bar und versuchen noch einen Rose und essen einen Schokoladenkuchen, den wir in einer Konditorei gekauft haben, als Nachtisch.
      Wir schlendern zum Guggenheim Museum, das schön beleuchtet ist.

Markthalle Bilbao

December 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Direkt vom Stellplatz geht ein Bus in die Stadt. Eigentlich wollten wir am Guggenheim Museum Bilbao frühstücken. Aber der Bus hält an der Markthalle in der Altstadt.

Da uns der Magen knurrt, frühstücken wir hier, in Europas größter Markthalle. Allerdings frühstücken die Spanier eher herzhaft.

Danach ging es weiter zum Museum

Zmorge im Hostal

July 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Letzte Nacht war ich noch einen Schlumi nehmen und es wurde gefährlich spät und ich schrammte knapp an der Nachtruhezeit vorbei. Also ich ganz rücksichtsvoll ins dunkle Zimmer rein, in der Annahme, dass etliche schon in den Betten schliefen. Weit gefehlt! Ich war alleine und wieder einmal der erste im Bett. Tja.
      Morgens dann um 7:30 Uhr aus den Federn raus -für Pilger zu einer unmöglichen Zeit- um zu frühstücken.

Bilbao

August 26, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Eine Stadt nach meinem Geschmack: vielseitig und temperamentvoll, mit schönen Häusern und Straßen und trotzdem nicht geschleckt, sondern irgendwie ehrlich und echt. Wir erlebten sie während der "Aste Nagusia", der "Großen Woche", dem Stadtfest, was natürlich zu noch mehr Trubel und Vielfalt beitrug. Und doch: es gibt auch stillere Ecken, kleine Cafés, in denen ältere Herrschaften gemütlich ihren Wein genießen und schmalere Gassen mit Bäckereien und kleinen, originellen Geschäften und Pinxosbars. Die Tatsache, dass genau in dieser Woche auch Stierkämpfe stattfanden (nein, offenbar sind sie nicht überall in Spanien verboten), führte dazu, dass unzählige Laternenpfosten sowie die Straßenbahn mit den Torreros gepflastert waren, während am Bahnhof eine Demonstration GEGEN Stierkämpfe stattfand... Der traumhaft schöne Bau des Guggenheim-Museums mit Blumen-Puppy und Spinne wurde ergänzt durch einen als Gorilla kostümierten "Schauspieler", der mit seiner Fratze etwas kläglich versuchte, an etwas Geld zu kommen. Eine andere Welt wieder das Stadion des Athletic Bilbao (San Mamés), hinter dem sich Fluss und Schiffswerft mit dem roten Kran, einem der Wahrzeichen von Bilbao, erstrecken.
      Nur viel zu wenig Zeit leider, alles ausführlich zu genießen: ich komme wieder!!

Μπιλμπάο - Ισπανία

November 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Πρώτη πόλη της Ισπανίας το Μπιλμπάο. Θα μείνουμε δύο μέρες για να γεμίσουμε δυνάμεις. Αρκετά χαριτωμένη πόλη με ένα ιδιαίτερο σχεδιαστικό μουσείο μοντέρνας τέχνης καθώς και μια μεγάλη σιδερένια κατασκευή μιας αράχνης 🕷️. Αρκετά όμορφα και ιδιαίτερα κτήρια.. Φύγαμε για Βαρκελώνη.Read more

Bilbao mit Tapas und Guggenheim

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Spät abends kamen wir in Bilbao an. Zum Glück war der recherchierte Parkplatz okay und unser Auto kurz genug für diese knappen Parklücken.
      Der Tag war lang und wir ausgehungert, also ab in die Altstadt auf ein paar Tapas und Rioja. Haben ein schönes Restaurant mit netten Kellner gefunden, sogar das Essen war gut ;-) Jetzt noch schnell Tickets fürs Guggenheim besorgen, bisschen Routenplanung und ab ins Bett.
      Am nächsten Morgen wurde erstmal Wäsche gemacht und gefrühstückt: getoastetes Brot mit Olivenöl und Tomatenzeug 🤤 super einfach und super lecker. Dann ging es per pedes durch die Stadt zum Guggenheim Museum. Die aktuelle Ausstellung “Motion” zeigte die Entwicklung der Mobilität seit Erfindung des Motors und im Zusammenspiel mit Kultur und Architektur - sehr interessant! Auch die regulären Bereiche waren sehenswert und vor allem das “Labyrinth” aus Metallplatten hat uns begeistert.
      Während wir auf das uber warteten, haben wir zufällig eine der besten Eisdielen ever angesteuert. Da waren die 30 Grade im Schatten wieder sehr erträglich!

Coasting along

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

I had a spew. Feel better now so might try finishing this unlogged blog. It tasted like chocolate, which was a change from Parmesan or off milk. Jimmy was impressed when I blew bits of carrot out my nose afterwards. I was impressed I didn’t get run over as I hurriedly crossed to the bushy side of the road and hurled round one ahead of me into some innocent shrubbery. Charlie, who routinely cruises in second position behind me, and who is used to my frequent calls of “stopping”, was impressed that I altered the call correctly and then missed my shoes.
      We’re cruising west along the Atlantic coast now. Lou is swimming at every opportunity- an activity most locals seem to have given up on this time of year. The beaches are actually pretty nice.
      The Basques love putting lots of x’s and z’s in their words, so though we’re passed through half a dozen beautiful seaside towns we can barely name them. Our bums and legs are getting pretty used to spending all day on a bike now , so we often pass through places with barely a pause. Not to say we don’t still stop a hundred times each day for food or a photo or to fix something or change clothes or grab a coffee etc etc . Or spew. Accomodation has been a pleasant blend of top class sneaky camps and seaside hotels. The one we’re in now, a late call that trumped the beachside DIY camp with my top and bottom frailties, has a kind of underwater theme going on, and a bike storage room so well decorated that it puts most people’s dining halls to shame. All for $200, breakfast for 4 incluido.
      Last night we camped high on a grassy hill in front of some ruins, about a stone’s throw off the Camino, with a panorama over the Atlantic below us. The boys cooked up the pasta for us in the fading light, which never really finished fading because of the glow coming back to us from nearby Bilbao.

Bolueta