Sepanyol

Pengembara di tempat ini
    • Hari 2

Picos de Europa

10 September 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 25 °C

Start in Covadonga wo Spanische Geschichte geschrieben wurde. Epoche der christlichen Rückeroberung. Anschliessend kurvenreiche Fahrt in den Nationalpark Picos de Europa. Schöne 2 Seen Wanderung zwischen Eindrücklichen Kalkfesengebirge. Über uns kreisen Bartgeier! Picknick mit asturischen Käsespezialitäten und Tresterschnaps Orujo. Abends Marsch dem Fluss entlang nach Cangas de Onis dann Dampfkartoffeln mit Asturischem Pulpo! Sidres aus der Region schmeckt auch vorzüglich. Übernachtung in einem Paradores, d.h. ehemaligen Kloster.Baca lagi

• Hari 3

Mittelalterflair in Oviedo

11 September 2023, Sepanyol ⋅ 🌧 23 °C

In Oviedo stößt man auf den Beginn des Jakobsweg vor der präromanischen Kathedrale (Unesco-Welterbe). Vorher besichtigen wir die Kirchen San Julian de Los Prados, Iglesia de San Miguel De Lillo und den Palacio de Santa Maria. Zwischendurch können wir sehen wie stilgerecht der Sidra, herbfruchtiger Apfelwein, in hohem Bogen eingeschenkt wird. Der Bummel durch die sehr hübsche kleine Altstadt von Oviedo ist interessant. Mittagspause mit feinem Pulporisotto und Fisch und Vino blanco.Baca lagi

• Hari 13

Anillo Vindio - 3. Etappe

10 Oktober 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 19 °C

3. Etappe: Refugio Vegaredonda - Refugio Vegabaño

Distanz: 17.9 km
      Höhe: + 1'235 m / - 1'386 m
      Marschzeit: 8.15 h

Es dämmert, als wir um Viertel vor Acht beim Refugio loswandern. Eine lange Tour ist heute angesagt. Von der Hütte steigen wir im Schatten bei angenehmen Temperaturen die ersten 700 Höhenmeter steil hoch, auf gut geführten Bergwegen. Und ... wir können uns kaum Sattsehen an den vielen Gemsen! Und dazu noch viel näher als gestern. Auf 2'100 m erwartet uns dann eine völlig andere Welt. Mehrere Stunden wandern wir mit ständigen Auf und Ab auf dieser Höhe - durch eine beeindruckende Mondlandschaft. Steine, Felswände, skurile Formationen und Gebilde - und immer wieder Kraxeleien. Wir sind beeindruckt. An schnelles Gehen ist nicht zu denken! Zum Glück ist der Weg immer wieder mit gelben Punkten markiert. Das erleichtet in diesem Gelände dann doch die Orientierung. Mitte Tour treffen wir ohne vorherige Absprache auf unsere Wandergspänlis, welche die gleiche Runde laufen. Das Gruppenfoto ist eine schöne Erinnerung! Der lange Weg durch das sperrige Gelände fasziniert und ermüdet. Dann endlich gehts bergab ... und das Panorama verändert sich. Ach ja, es gibt sie noch, die Wälder und Wiesen!🤣 Zuerst jedoch heisst es ein paar hundert Höhenmeter steil hinunter durch rutschiges Gelände. Dann beenden wir die Tour durch Wälder und Moorlandschaft mäandernd gegen 18.00 Uhr beim herzigen Refugio Vegabaño. Das war eine eindrückliche Tour heute ... und die Outdoor-Dusche ist verdient! Das schmackhafte Znacht und spannende Tischgespräche in verschiedenen Sprachen runden diesen Tag ab.Baca lagi

• Hari 9

Descenso del Sella 🚣🏽🏞️🚣🏽‍♀️

29 Julai 2023, Sepanyol ⋅ ☁️ 23 °C

Hoy nos levantamos, desayunamos fuerte y nos dirigimos a Arriondas 🚙💨 para hacer el Descenso del Río Sella con unas nubes amenazantes en el cielo ☁️👀☁️

🤓 El Descenso del Sella en canoa se encuentra entre las actividades estrella dentro del deporte de aventura en Asturias. Nuestra empresa nos ofrece hacer una parada a los 8km (puente de Toraño) o continuar los 14km de recorrido (hasta cerca de Llovio).

Llegamos, aparcamos, nos cambiamos y nos dirigimos en bus hasta la salida del recorrido, junto con nuestro bidón en el que van nuestros imprescindibles: crema solar, móvil, comida y bebida 😁

Nos lanzamos al agua pato sobre las 12:30h y realmente empezamos con mucha fuerza. Vemos a todo el mundo muy animado y seguimos remando. Pero necesitamos una paradita para empezar a beber y comer algo más que nos dé fuerzas 😂

Seguimos el recorrido con un cielo que alterna sol y nubes, pero sin ver las indicaciones de cuántos kilómetros llevamos 👀

Con algunas dificultades por la aglomeración de gente y pasando varias zonas de rápidos, encontramos un sitio perfecto para hacer una parada en la que almorzamos y abrimos la botella de sidra reglamentaria 🍾🥪🤙🏼

Tras una demostración de perfecta coordinación, evitando las rocas, remando con fuerza y adelantando a to quisqui, hay un momento en el que No Podemos Más 🤣 decidimos parar sobre las 14h, cuando llegamos al Puente de Toraño (8km aprox), y es sin duda una buena decisión 🙏🏼

Hacemos el camino de vuelta despacito, con los brazos bien cargados y haciendo paradas para café y helado. Creo que nos va a hacer falta un buen descanso después de este ejercicio anaeróbico 🚣🏽🚣🏽‍♀️✨

Al llegar a casa, no nos movemos del sofá e incluso nos ponemos unas cremas de efecto calor y frío mentolado que nos dejan sin respiración y sin circulación (si esque eso es posible), aunque suponemos que le harán bien a nuestros músculos 💪🏼

• Hari 21

Picos de Europa

16 Oktober 2019, Sepanyol ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war Surfpause!
      Ich bin zum Wandern in die Picos gefahren und ein kleines Stück vom Jacobsweg gewandert.
      Das Wetter war leider sehr durchwachsen, die Picos lohnen sich aber auf jeden Fall!🏞️

Hab es problemlos mit dem Bus die Serpentinen hoch und runter gekommen, glücklicherweise hab' ich dabei keine anderen Autos getroffen.
      Das einzige Problem waren allerdings Kühe, welche mehrmals auf der Straße standen. 🐄

• Hari 73

Santa Cueva in Covadonga

15 Jun 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 23 °C

INFOBOX (Quelle Internet)

Die Santa Cueva de Covadonga (englisch: Heilige Höhle von Covadonga) ist ein katholisches Heiligtum in Asturien, Nordspanien. Es ist eine Höhle in den Picos de Europa, die der Gemeinde Covadonga in der Gemeinde Cangas de Onís ihren Namen gibt. Die Bedeutung von "Covadonga", aus dem Lateinischen Cova Dominica ist "Höhle der Frau", weil der Ort dem Kult der Jungfrau von Covadonga gewidmet ist.Baca lagi

• Hari 11

Lagos de Covadonga

14 Julai 2023, Sepanyol ⋅ ☀️ 20 °C

The Covadonga Lakes is a beautiful place located about 20 minutes driving from Covadonga. The lakes were created from glaciers that melted after the last ice age and created a beautiful, breathtaking scenery in the midst of the mountains.

A good portion of the area around the lakes is owned by local farmers, and there are plenty of cows and bulls walking around the natural pasture. There are two lakes, and there is an elevated hill between the two that allows for a full sight.

We were somewhat tired from the last few days and didn't want to overexert ourselves going around the trails. We mostly stayed close to the upper lake and to the elevated sightseeing place as we absorbed the views. We got a little snack on the only restaurant in the lakes before heading down, and we got one last fabada at the local restaurant as we were leaving Covadonga and continuing the trip.

• Hari 47

Unser Hausberg

17 November 2017, Sepanyol ⋅ 🌙 9 °C

Auf der heutigen Agenda stand eine Wanderung um unseren „Hausberg“. Mit der groben Richtung im Kopf bzw. vor Augen zogen wir also los, durch unser Dörfchen Villa hinein in den Wald bergauf. Immer mal wieder waren auf dem Weg frische Kuhfladen zu finden aber skeptisch machte uns das nicht, denn das waren wir schon gewohnt. So zogen wir munter weiter zur Bergspitze bis ... ja bis eine Kuh mitten auf dem Weg stand. Doch sie schaute uns nur kurz an, drehte sich um und trottete vor uns her. Hinter der nächsten Wegbiegung entdeckten wir dann weitere Artgenossen der gemein gefährlichen asturischen „Bergkuh“. Denn eine Kuh war über unser Erscheinen nicht so erfreut und gab uns das lautstark zu verstehen und begleitete uns sogar ein Stück neben dem Weg. Wir gingen ruhig „eilig“ weiter 😉 und machten als nächstes Pause auf einer Wiese mit einem schönen Blick auf den Berg.

Danach ging es bergab weiter durch sehr matschiges Gebiet. Hierbei sei zu erwähnen, dass der von unserem Nachbarn Tim empfohlene Weg mehr oder weniger nur zum Treiben von Vieh genutzt wurde und dementsprechend aussah 🤔.

Vorbei an Pferden und Kühen ging es noch über zwei Stromzäune und dann waren wir endlich wieder auf festem Untergrund angekommen. Nach einer kurzen Orientierung mussten wir jedoch feststellen, dass wir leider vom Weg abgekommen waren. Also kurz durchatmen und auf der Karte (im Handy) schauen. Eine Alternative war schnell gefunden, aber der Weg verlängerte sich um 1,5 Stunden.

Glücklich, aber auch ein bisschen erledigt, kamen wir nach 3,5 Stunden wieder zu Hause an und haben anschließend eine lange Dusche genossen 😅.

• Hari 60

Spanien – Asturien ✔️

30 November 2017, Sepanyol ⋅ 🌧 8 °C

Schwupp ist der zweite Monat vorbei. Und was sollen wir sagen? Es war der Hammer! Wie ihr bestimmt schon aus unseren letzten Einträgen mitbekommen habt, sind wir absolute Fans von Asturien geworden. Wie schon nach unserem Aufenthalt in der Provence wollen wir kurz festhalten, was uns besonders gut (oder auch nicht) in Asturien gefallen hat:

Positiv:
      - die Lage des Hauses (mitten in den Bergen und doch nah am Atlantik)
      - die Natur (abwechslungsreich und für uns bisher einzigartig)
      - die Nachbarn (Tim mit seinen Ausflugstipps und Fernando mit seinem Hund Lischa)
      - die in Babys und vor allem in Milla (preciosa) vernarrten Menschen auf den Straßen
      - das Essen (guter Käse, regionales Rindfleisch und vieles süßes Gebäck 😊)

Weniger positiv:
      - ein Nagel im Reifen und die bei der Reparatur entstandenen Kratzer an der Felge 🙄 (aber dafür kann Asturien ja nichts)
      - und das war es auch schon 🤓

Die Latte liegt jetzt ziemlich hoch und daher sind wir natürlich umso gespannter, was uns in Praia da Luz an der Algarve erwartet! Auf geht‘s nach Portugal 🚐

• Hari 32

Fahrt nach Spanien

2 November 2017, Sepanyol ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem aufregenden Vormittag (Passt auch alles ins Auto? Hat es doch vorher auch 🤔) ging es um 12.30 Uhr los in Richtung Sigean. Dort haben wir unseren ersten Stop geplant. Das dieser direkt an einem Safaripark und in Hörweite der Autobahn liegt, machte die Nacht etwas unruhig. Leicht gerädert und mit nur einem kleinen Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter nach Saint-Jean-de-Luz (bei Biarritz). Dieses Mal hatten wir einen herrlichen Blick auf den Atlantik und ... dreimal dürft ihr raten ... genau ... wieder die Autobahn im Hintergrund 🙄. Das Campingplätze gut erreichbar sein sollen, können wir verstehen, aber sie direkt neben der Autobahn anzulegen, ist für Autos mit Aufstelldach (vergleichbar mit einem Zelt) echt nicht schön. Kaum waren wir angekommen, haben wir uns beeilt, um noch im Hellen an den Strand zu kommen. Danach gab es leckere Tortellini mit Pesto „Chez Bob“ und als Abschluss war ein gemütlicher Abend mit Filmchen auf dem iPad geplant. Nur Milla war damit leider nicht einverstanden und gab uns eine exklusive „Sprechstunde“, die bei unseren Mitmenschen nicht unbemerkt blieb und sogar "erwachsene" (?) Menschen zum Mitmachen animierte.

Die Übernachtungen hätten schöner sein können, aber was uns dann hier in Spanien erwartet hat, hat uns den wenigen Schlaf schnell vergessen lassen. Aber seht selbst 😊
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Cangas de Onís, Cangas de Onis

Sertai kami: