Spain
Denia

Dénia

February 23 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Zwischenstopp in unserem Lieblingsdorf Dénia auf dem Weg nach Calpe. Wie stehen wieder auf der großen Wiese recht dicht am Strand,
      Am Fernando (direkt am Strand) und am Hafen wird das Stehen der Wohnmobile geduldet.
      Ansonsten bleibt nur zu sagen: Es ist so schön hier! 😍

doch noch da...in Dénia

December 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

.... hmmmmm, wider besseren Einstellungen und Aussagen gestern, müssen wir Dénia unseren Tribut zollen... der gestrige Ausflug ins nächtliche Städtchen war wirklich lauschig und mit einer kleinen, schmalen Essmeile (gasse), die viel zu viele Leckereien zu bieten hatte, hungerte es uns doch sehr!

Topp.... Einkehr bei Rippchen und Iberico- Schwein ...mega! lecker.

Zum Abschluss noch gebummelt, auch an einem kleinen Weihnachtsmarkt vorbei , der sich jedoch- wie sollte es anders sein- nach der Siesta richtet... gestern Abend um 21 Uhr waren die kleinen Buden jdenfalls noch zu, aber die Cafes und Restaurants füllten sich merklich.... Wie wir feststellten, schmiegt sich die Stadt eigentlich rund um die Burg / das Schloss und per Zufall führte uns der Rückweg dann zur anderen Seite (Homesite), unter dem Massiv des Burgberges hindurch:

ein ellenlanger Tunnel, der sehr schön mit eisentorartigen Elementen gestaltet war.... etwas besonderes in dieser kleinen Stadt und fußverkehrtechnisch eine echte Erleichterung.

Nach einer ruhigen Nacht und tiefem Tiefschlaf , lecker Frühstück, heißem Brotbacken und nassfeuchter Dusche, viel die Entscheidung, doch noch das riesige Kastell zu besuchen... der Stellplatz hatte sich zu der Zeit auch um 2/3 Drittel gelehrt... viel besser so.

Das Kastell ist riesig, toll gelegen und bei Sonnenschein super zu begehen. Die Bilder sprechen dann auch für sich, ohne dass wir hier allzu viele alte Steine einstellen wollen.. Wir hatten obenauf sogar einen Blick bis Ibiza. sehr fein!

Aber die Stadt ist fest in europäischer und russischer Hand....ein teures Pflaster und wer will auch mit eigenem deutschen Radiosender.... die Immobilienpreise fast wie in Kölle.

Nach diversen Pausen beschlossen wir, doch noch einen Tag zu bleiben, abends gab es selbst gemachte Omniapizza! Wie immer sagt Andy: sehr lecker!!!!!

Ebrodelta und Im Land der Orangen

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind einen Tag länger im Ebrodelta geblieben und haben uns mal wieder unserer Wäsche und dem kleinen Städtchen Sant Jaume D´Enveja gewidmet. Auf dem Stellplatz haben wir Benno mit seinem Mercedes Arocs 3345 (6x6) kennengelernt, der trotz dieses wahnsinnigen Luxuxsautochens sehr nett und bodenständig war. Er hat uns auch einen Tipp zur Weiterreise mitgegeben:

Desert de Les Palmes, mit einem in der Höhe gelegenem Kloster. Die Passstraße dorthin war wunderschön, aber dort übernachten war leider wegen Überfüllung von Ausflugsspaniern nicht möglich. Der 6.12. ist in Spanien nämlich Feiertag und alles was sich ins Auto oder auf das Rennrad setzen kann, ist dann unterwegs.

Wir genossen kurz die Aussicht und weiter gings durchs grüne (Orangenhaine machen es möglich) Hinterland nach Süden. In Chiva fanden wir einen netten, kostenlosen und leeren Stellplatz am Rande des Städtchens, das sonst jedoch nichts zu bieten hatte.

Von Chiva aus hatten wir uns für den Weg an die Küste entschieden, um dort den küstennahen Ort Pego- ein lieber Freund heißt ebenso, liebe Grüße- zu besuchen....

Das Hinterland besteht aus Orangen, Mandarinen, Clementinen und Kakis, in riesigen Plantagen gezüchtet und die Ernte ist im vollen Gange... das bei sehr angnehmen 21 Grad. Hiermit schicken wir allen Mitlesern , insbesondere in die neuen Heimat etwas von der Sonne und Wärme...

Die Küste ist einfach nicht schön, auch bei angestrengtem Positivdenken : mit ihren Hotelburgen und Hochhäusern ist das nicht unsere Welt... schnell wieder weg, aber Pego war als Stadt auch eine Enttäuschung. Also Kehrtwende und heute Nachmittag wurde es dann Dénia, ohne Hochhäuser, aber erwartungsgemäß sehr voll mit Womos. Nun haben wir uns in Strandnähe unter die Weißware eingereiht, ok für eine Nacht, aber definitiv zu viele Menschen mit Campingwillen...

Gleich geht es hier ins Städtchen ein wenig flanieren, mal die weihnachtliche Beleuchtung genießen und etwas Essen gehen...
      Bis dann!

Dénia

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Bodo hat aus Dénia schöne Grüße in die Skatrunde gesandt. Wir waren nur 100 km entfernt.... Möhre angeworfen und losgedüst! Freier Platz von der Kommune ohne Dienstleistungen in Dénia angefahren und unser Nachtlager aufgeschlagen. Schöner Strand, tolle Altstadt. Abends waren wir im sehr gutem BBQ fuego mit Bodo und Katrin bei Steak, fish & spare ribs sowie Bier, Wein und Sangria🍷🍹🍺❣️Read more

Denia - Postój na zwiedzanie

February 20, 2023 in Spain

Zatrzymaliśmy się aby obejrzeć jeden z najbardziej okrzyczanych kurortów. Wcześniej było mycie campera i przyczepy. Na ostatnim noclegu (3dni) zrobiliśmy pełny serwis campera, tak więc przez 3-5 dni jesteśmy samowystarczalni. Tylko prądu trochę mało ze słońca 😏. Przy ładowaniu 2x rowerów brakuje 😟. Za słabo słońce świeci, liczymy na poprawę.
      Doskonały parking przy morzu i kilkaset metrów do centrum promenadą.
      Denia - ta stara część, niezwykle urokliwe miasteczko z wąskimi uliczkami i starymi chałupkami. A w nich przyciągające knajpki i bary. Podoba nam się. Olbrzymia marina.

Info: https://www.wakacje-hiszpania.pl/Denia/artykuly…

Na nocleg jedziemy w okolice Calpe.

@park4night : https://park4night.com/en/lieu/364135/open/

Endlich: Sonne und Meer😉!

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Campingplatz liegt direkt am Strand und wir erwischen mal wieder einen Platz in der 1. Reihe, nur das Restaurant des Platzes trennt uns vom Meer. Mit 50 Schritten sind wir an einem weißen, weichen Strand.

Kurz nach Ankunft holen uns unsere Freunde, mit denen wir hier verabredet und die schon vor Ort sind, zu einem gemeinsamen Abendessen ab. Wir fahren ins El Gaucho im nicht allzu weit entfernten Ort Javea, einem Restaurant mit ausgezeichneter Küche zu einem unschlagbaren Preis. Die Wahl des Hauptgerichtes bestimmt den Preis eines 5- Gang Menüs. Meine Wahl fällt auf Dorade (25€), Peters auf Lammschulter (30€, jeweils für das ganze Menü!). Das Essen ist vorzüglich. Staunend wundern wir uns, wie es möglich ist, zu solchen Preisen ein ganzes Menü, zudem von solcher Qualität, anzubieten.

Denia

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Fahrtagen gönnen wir uns einen ganz gemütlichen Tag. Ich laufe am 1. Tag am Strand in jede Richtung mal eine Stunde und lasse mir den Wind um die Nase wehen, während mein Schatz es genießt, am Platz zu bleiben und ein bisschen zu lesen.

Abends kommen unsere Freunde vorbei und wir grillen gemeinsam bei uns am Platz. In Pullovern und Decken haben wir einen sehr schönen Abend.

Am nächsten Tag radeln wir durch den Parc Natural de la Marmal de Pego-Oliva zunächst nach Denia, ca. 18 km in jede Richtung. Der Weg führt weitgehend über Felder und durch riesige Orangenhaine. Die Orangen stehen aktuell in voller Blüte, manches Mal hängen noch Orangen der Vorsaison am Baum. Der Blütenduft ist sehr intensiv, geradezu betörend. Die Sonne strahlt, auch wenn es im T-Shirt auf dem Rad mit Temperaturen zwischen 15-17 Grad im Schatten noch eher kühl ist. Wir kennen Denia schon von früher, wollten nur etwas klären wegen der Fähren, gönnen uns an einem sonnigen Plätzchen ein paar Gambas al ajillo, eine lokale Köstlichkeit, und radeln später wieder zurück.

Am Folgetag radeln wir zu unseren Freunden auf den nahegelegenen Monte Pego, ein Hügel, dessen Steigung extrem ist. Hinaufzufahren ist mit E-Bike gut zu machen, aber das Gefälle beim Hinunterfahren ist beängstigend steil, zumal die Haarnadelkurven teils extrem eng sind. Wir sind heilfroh, als wir wieder unbeschadet unten sind.

Abends gehen wir Tapas essen in der Tapasbar Ca Pepa Teresa in der Altstadt von Denia. Da wir über unsere Freunde eine Gruppe von 8 Leuten sind, kommen wir in den Genuss unterschiedlichster Köstlichkeiten. Sowohl in unserem Restaurant als auch in der Altstadt machen die Restaurants mit großen gläsernen Kühlschränken, in denen die Zutaten sehr appetitlich präsentiert werden, Werbung für ihre Betriebe.

Denia ist ein hübsches Hafenstädtchen an der Costa Blanca genau in der Mitte zwischen Valencia und Alicante mit ca. 42.000 Einwohnern, wovon ca. 1/4 Ausländer sind. Die Mauern des Castillo de Denia dominieren den Hügel am Jachthafen.

Von hier gehen auch Fähren auf die Balearen. Allerdings mussten wir zu der Erkenntnis kommen, dass die Fähren von hier auf die Balearen ca. das Vierfache kosten im Vergleich zu denen, die vom ca. 90 km entfernten Valencia aus gehen. Bei einem Preisunterschied von ca. 900€ (!) zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden wir uns, an Ostern zurück nach Valencia zu fahren, um von dort auf die Balearen überzusetzen.

Freiduria de Pescado la Bahia

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

"La Bahia" wir bestellen "Fritura Variada" für 2 Personen zum Preis von 34€ und 2 Bierchen 🍻 dazu. Verschiedene Sorten Fisch 🐟 ( Tintenfisch 🐙, Sardinien, Calamaris🦑, Fischkroketten und Reibekuchen aus Fisch). Sehr lecker aber eine riesen Portion 😄Read more

Hund müsste man sein…

April 28 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Nachbar hat gestern seinen kleinen Hund auf seinen Campingtisch gelegt und ihn hingebungsvoll eine Stunde lang gekämmt. Was für eine Wellness Behandlung.
      Wir waren mit dem Fahrrad in Denia. Im Gegensatz zu Deutschland war hier der Himmel grau und es hat geregnet. In Anbetracht der Lage, dass wir noch reichlich Zeit haben, gönnen wir es den Daheimgebliebenen von Herzen und hoffen auf Besserung.Read more

Denia, Dénia, 03700, Дения