Spain
Getaria

Wat een rotdag

May 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

We hebben eerst km's heerlijk op het fietspad langs de kustlijn kunnen fietsen. Maar sinds we aangekomen zijn in heeft het allemaal behoorlijk tegen gezeten. Uiteindelijk is alles goedgekomen maar ik schrijf nu wel even alles van me af. We komen goed in Deba aan. Zowel Google maps, als de Garmin, als de Camino del Norte van de Belgen zegt dat we daar over de berg moeten en dat het steil is. De (drukke) weg gaat om een soort kaap geen, zo'n 8 km om én een drukke weg. Omdat alle navigatie dat zo vindt, nemen we koffie met een muffin voor moed om dan tegen twaalf uur de berg op te gaan. Al vrij snel te steil om te fietsen. Dan nog steiler zodat we zelfs om en om met z'n tweeën één fiets naar boven moeten duwen. We hopen dat het toch echt maar een klein stukje is dat het zo idioot steil is. Zo steil hebben we het nog niet gehad. Dan wordt het iets vlakker, we gaan weer fietsen, laagste versnelling, turbo en rustig omhoog. Weg wordt weer steiler, ik stap van mijn fiets, weg loopt ook nog eens in de breedte scheef en mij fiets steigert als een paard. Ik val, weet wel mijn fiets te houden. Bagger! Dan maar weer samen een fiets duwen, weinig alternatieven. Er komt een Spanjaard met hond ons tegemoet. Heel gesprek, zonder een woord Engels maar met heel veel handen en voeten geeft hij aan dat we met de fiets toch echt beter de N-route kunnen nemen, dat kan prima zegt hij. Deze ellende houdt nog een km aan en gaat aan de andere kant nóg steiler naar beneden dan dat we hier omhoog gegaan zijn. Dus teruggelopen. Weer beneden in Deba komen we in een hoosbui terecht. We kunnen schuilen onder een overkapping. Als de bui min of meer stopt kruizen we onze vingers en gaan de hoofdweg op. Rond 8 km 7% omhoog, en inderdaad dat valt reuze mee. Geeft wel aan hoe extreem die andere route was. Een waarschuwingsbord zou wel op zijn plaats zijn. Door de motregen zijn we behoorlijk nat en wanneer we na die 8 km weer naar beneden gaan is dat behoorlijk koud. Extra kleding aan helpt. Om kwart over twee besluiten we geen camping te zoeken maar een hotelkamer. We vinden er een in Getaria, net van de weg. We kunnen er vanaf 16.00 uur in dus wanneer we rond half vier Getaria binnenrijden gaan we eerst koffie doen. Even over vieren komen we aan bij de bed & breakfast. Niemand daar, bellen: 'Ik ben er zo, maar ik ben volgeboekt hoor!' 'Maar wij hebben geboekt' Het blijkt dat zij niet op tijd onze boeking heeft gezien, er zijn mensen langsgekomen en zij heeft haar overgebleven kamer verhuurd. Kak, kak en nog een KAK. Op een hol op zoek naar een alternatief. Mede met haar hulp vinden we die, een heuvel verder. Nog even hoop gedoe moet hoe of wat annulering Booking.com maar ze is heel lief, behulpzaam dus kwaad worden lukt niet. We krijgen thee en wanneer de reservering op de andere heuvel gelukt is, wijst ze ons de weg en krijgen we een fles wijn mee. Natuurlijk ligt die andere locatie hoger, hoe kan het ook anders. We hebben het helemaal gehad. En wanneer we ontvangen worden op de andere locatie en gevraagd wordt of we nog weggaan vanavond zeggen we allebei volmondig nee. Douchen, alles opladen en opeten wat we nog in de tassen hebben. Vroeg slapen. Morgen kan alleen kaar beter zijn, hopen we.Read more

Eigentlich...

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

...hatten wir beschlossen, heute weiterzuziehen und die Sonne ☀️ zu suchen👍
      Aber wieder hat der Wettergott eine Planänderung beschlossen. 😂
      Heftige Stürme in Orkanstärke wackelte die ganze Nacht heftig am Womo und auch am Morgen ging es so weiter. Und dann noch höher durch die Berge? Nö!
      Außerdem ist es am Sonntag eh entspannter zu fahren.🚐
      Also beschäftigten wir uns mit Aufräum-und Reparaturarbeiten im Inneren, als alles fertig war, wir satt waren, kam wieder mal die 🌞 als wollte sie sagen 'fein gemacht, nun dürft Ihr ein bisschen spazieren gehen' 👍 Was wir natürlich auch sofort brav taten 😉
      In der Sonne gab es noch einen Vino 🍷 bevor es wieder heim ging.

Meetup in Deba

June 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag beginnt mit Regen, der aber glücklicherweise bald aufhört. Abgesehen von ein paar schönen Blicken auf die Berge und die Küste ist die heutige Etappe wenig ereignisreich. Richtig herausfordernd ist der Abstieg am Ende in den Ort Deba hinunter: die nasse Straße ist so steil, dass ich ein paar Mal fast ausrutsche!

In Deba treffe ich Sarah wieder, die aufgrund ihrer Blasen heute mit dem Zug gefahren ist. Leider ist es ihr deshalb nicht erlaubt, in der Pilgerherberge zu übernachten und sie beschließt, noch ein Etappenziel weiter zu fahren, nach Markina, wo sie morgen Pause machen will, um ihre Füße zu schonen.
      Dafür teile ich mir heute die Herberge heute gleich mit mehreren bekannten Gesichtern: z.B. Christoph, David und Ben, außerdem tauchen Liliana und Maru aus dem Nichts wieder auf. Obwohl wir uns nur knapp zwei Tage nicht gesehen haben und viel kürzer kennen, fühlt es sich an, als würde ich alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen.

San Sebastián to Getaria

May 23, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Today was the longest distance I've walked so far on the Camino this year - just over 26 km, but it was fairly easy. A few climbs, but I walked with a couple of young women, one from the US and the other German, so the time went by quickly as we walked and talked.

It was overcast all day which made for good walking weather, but not great for photos.

At around the 10 km mark there was a house where a woman had set up a small tented area and offered hot coffee and cake for a donation, so we rested there a bit and met pilgrims from Italy, Israel, and Spain. Of course I forgot to take a picture.

The American woman and I had reservations at the same hostel, and it's quite nice with large showers and curtains on the bunks. We are the only two in the room tonight with 2 bunk beds.

Rather than wait until we could get dinner at 7:30 we had pintxos had a small bar that seemed popular with the locals.

☀️☀️☀️

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Kaum zu glauben, denn heute wurden wir von der Sonne geweckt und schon aus dem Bett hatten wir einen traumhaften Blick aufs Meer.
      Der Platz und seine Umgebung war schon bei Mistwetter sehr schön, bei Sonne natürlich noch ein bisschen mehr. Hier würden wir auch wieder Station machen.
      Aber unser Plan blieb, heute geht es vom Baskenland in die Region Kastilien-Leon.
      So ziemlich die Hälfte der Strecke bis Porto sollte es heute werden.
      So war die Fahrt heute sehr abwechslungsreich und bei Sonne sieht die Bergwelt noch vieeeel schöner aus.
      Ein Fahrtag mit ☀️ völlig neues Erlebnis 👍
      Tordesillas hieß unser Zufallsziel😉 denn hier am Duoro, dem Fluss der schon mal nach Porto fließt (und uns ankündigt 😂) war einer der wenigen Campingplätze. Wir wurden nett begrüßt, konnten uns einen Platz aussuchen und bekamen gleich einen Hinweis auf die leckere Küche des Platzrestaurant's. Da unsere Bordküche schon ziemlich minimiert ist, wollten wir mal schauen. Ein gutes Zeichen war, das viele Einheimische hier waren um Essen zu gehen. Was soll ich schreiben, wir haben es nicht bereut 👍 Super lecker😋 , liebevoll und toll.
      Als wir satt und zufrieden waren, liefen wir noch ein paar Schritte und beschlossen, morgen noch hier zu bleiben und die Stadt noch ein bisschen zu erkunden. Psst🤫 hier soll es ein Klöppelmuseum geben.

PS: Lieben Dank ☀️ mit Dir sieht die Welt viel schöner aus😉

Bidegorri

May 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

We hebben alle restjes in de tas gepakt om als avondeten te gebruiken. Sliertjessoep, nootjes, stukkie brood. We lijden geen honger. Dan wordt er op de deur geklopt. De gastheer en gastvrouw (Miren en Juanjo) staan daar. Ze heeft voor ons gekookt, aardappelomelet, en we krijgen een fles wijn. We komen naar beneden en samen met hen drinken, eten en hebben een heerlijk gesprek. Wat een gastvrijheid, zulke lieverd. Zi had ik niet verwacht dat de avond zou eindigen. Een van de tips die we krijgen is 'Bidegorri', oftewel 'rode weg'. Alom bekend en gebruikt om fietspaden aan te duiden. Zo moeten we morgen prettig door San Sebastian kunnen fietsen.Read more

Zum ersten mal Atlanik ❤️❤️

September 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

I'm in love ❤️❤️❤️

Ich bin super super Glücklich
      Ich durfte zum ersten mal ans Meer ❤️

Nicht ganz meine Temperatur aber rein musste ich dennoch, auch wenn die Wellen klein waren haben sie dennoch gereicht um mich von den Füßen zu reißen 😅😅Read more

Zarautz, Getaria + Zumaia mit dem Rad

September 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Da heute das Wetter zwar bewölkt aber überwiegend trocken vorher gesagt war, sind wir auf die Räder gestiegen um die westliche Küste von Orio aus zu erkunden.
      Durch die Weinberge steil nach oben haben wir uns sehr über die Trauben gewundert. Sie sehen teilweise komplett vertrocknet aus.
      Die Straßen waren ganz ok wenn auch wie erwartet ohne Radwege. Oft ist ein 40 cm breiter Streifen mit gestrichelter Linie markiert den man mit dem Rad befahren kann.
      Der alte Teil der Dörfer hat uns gut gefallen.

Ab 16 Uhr fing es an zu regnen, so dass wir gerade rechtzeitig zurück waren um nicht nass zu werden.
      Morgen geht es schon weiter. Der Samstag soll komplett verregnet sein. Das brauchen wir nicht.

Wellness für Henry

August 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Pünktlich wie die Maurer stehen wir heute auf. Ein guter Start um pünktlich bei der Werkstatt zu sein für Henrys Wellness Behandlung. Es gibt nur ein Problem in unserer Zeitplanung. Es hat geregnet die ganze Nacht und unsere Wäsche ist noch nasser als Gestern. Susi hat die Idee 💡 wir schleppen alles nochmal zum Waschraum denn da standen auch Trockner. Also für 3 Taler nochmal alles ab in Trockner und 45min später ist alles trocken. Pünktlich halb 10 fahren wir vom Platz und genau 10:00 Uhr auf den Parkplatz von der Werkstatt. Die Franzosen sind da eher etwas entspannter. 2-3 Kunden werden noch vor uns bedient und 10:30 Uhr nimmt er mir dann die Schlüssel ab. 12:30 dürfen wir wieder da sein. Also spazieren wir los und jagen uns ein leckeres Frühstück. Der erste Laden ist erstmal ein Flop. Total spießig und ganz offensichtlich sind wir hier nicht willkommen. Wir trinken also unseren Kaffee aus und suchen weiter nach etwas besserem. Das findet sich gott sei dank gleich eine Häuserecke weiter. Eine leckere Bäckerei. Wir kaufen alles was lecker aussieht und machen es uns davor gemütlich. Gut gestärkt trudeln wir dann Pünktlich 12:30Uhr wieder bei der Werkstatt ein. Wir müssen schmunzeln das wir der deutschen Pünktlichkeit alle Ehre machen. So Zeitig sind wir in Deutschland nur selten. Leider wurde ihnen ein falscher ölfilter geliefert. Er erklärt mir per übersetzter App das der richtige Filter zwischen 15 und 15:30uhr geliefert wird und das sie uns den Bus so lange hinten aufn Hof parken und wir dann dort warten können. Also machen wir dort Fiesta. Lesen und entspannen bis 15 Uhr ein Lieferant für Autoteile verfährt. Yeahhh denken wir gleich kann es losgehen!! Doch der Einbau zieht sich und bis Henry wieder so richtig schnurrt ist es auch schon 17 Uhr. Sie waren wirklich die ganze Zeit dabei und haben alles gegeben. Wir zahlen und Bedanken uns nochmal für die schnelle Hilfe und dann geht es ab. Wir wollen raus aus Frankreich. Auf den letzten Kilometern werden wir nochmal ordentlich zur Kasse gebeten an zahlreichen Maut Stationen. Aber dann ist es endlich soweit. Ganz unscheinbar und kaum spürbar fahren wir über die Grenze. Wir haben nicht mal geschafft das obligatorische Spanien Schild zu fotografieren so überraschend waren wir mit einmal dort.
      Als ob die Landschaft es wüsste sieht es hier mit mal völlig anders aus. Eine wunderschön grüne, bergiege Landschaft begrüßt uns. Verhangen von Nebel und Regenwolken. Durch einen kleinen süßen belebten Ort mit schmalen Gassen fahren wir und sind schon jetzt begeistert wieviel schöner es hier ist. Der Campingplatz den wir uns raus gesucht haben ist schnell erreicht. Und der angestellte am Empfang begrüßt uns wunderbar herzlich mit einwandfreiem Englisch. Es ist Balsam für die Ohren. Leider ist der Platz schon voll, was zu erwarten war da wir natürlich spät dran sind. Aber es ist hier nicht ganz so schlimm, denn es gibt viele Plätze wo das wild stehen toleriert ist. Also suchen wir uns einen raus. Okay 2. Der 1. War zu dicht an deiner befahrenen Straße. Das wäre für Liesel blöd gewesen. Aber der 2. Ist super. Mit Blick aufs Meer vom Berg aus. Hier stehen noch einige andere Camper doch das Stört uns nicht. Wir sind glücklich hier zu sein. Ein kleiner Abendspaziergang mit den Jungs führt uns durch das kleine Dörfchen. Von vielen Ecken hört man Hunde bellen, das gibt uns Hoffnung das die positiven Berichte über Spanien mit Hund stimmen und nicht die negativen. Wir sind gespannt und freuen uns das Land kennen zu lernen.

Getaria - ongi etorri!

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der quicklebendige Fischerort Getaria empfängt uns im Baskenland - herzlich, mit allen Sinnen und voller Überraschungen.
      Als die etwas spröde wirkende Frau im Tourismusbüro merkt, dass ich mich WIRKLICH interessiere, deckt sie mich gleich mit super Info-Material ein. U.a. ein hervorragend handliches Büchlein mit den wichtigsten baskischen (Euskara) Begriffen, in katalanisch, kastellanisch, galizisch, englisch, französisch und deutsch: gelebte Diversität!

Gleich daneben die informative Ausstellung über den wichtigsten Bürger der Stadt, Juan Sebastián Elkano: er war Kapitän auf einem der Schiffe von Ferdinand Magellan (portugiesisch Fernão de Magalhães) und - nach dessen Tod auf den Philippinen - derjenige, der die erste Weltumsegelung tatsächlich vollendete. Die Stadt baut ihr Marketing geschickt darauf auf.

Derweil entdeckt Renata das Museum des ebenfalls hier geborenen Modeschöpfers Cristôbal Balenciaga. Das Museum scheint ein "Pilgerort" von Japanern zu sein. Eindrücklich allemal, mit stilvollen Roben und einem Hochzeitskleid, das an "St.Galler Spitzen" erinnert. Dazu eine architektonische Hülle, die den Faltenwurf der Kleider baulich aufnimmt und in der Spiegelung beweglich macht. Echt genial.

Die Stadt birgt gute Fischlokale und die Gelateria mit dem weltbesten Eis ("El mejor del mundo" gemäss Eigenwerbung. Ich möchte den Italienern ja nicht zu nahe treten, aber es könnte tatsächlich zutreffen!). Die Tafel an einer Hauswand besagt, dass auch die Zarzuela-Sängerin und Mutter von Placido Domingo Enbil, Pepita Enbil, hier geboren sei.

Weiter geht's der Küste entlang. Oberhalb der berühmten Flysch-Felsen nahe Zumaia finden wir unseren nächsten Übernachtungsplatz, direkt am Naturschutzgebiet und wieder mal am Jakobsweg (via costiera). Eindrückliche Ausblicke.

Getaria