Spain

Top 10 Travel Destinations Grazalema
Show all

GARGANTA VERDE

January 14, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen gehen wir ins Zentrum von Zahara de la Sierra . Danach fahren wir 5 km weiter um einen ausgeschilderten Wanderweg zu einer Schlucht zu unternehmen. Der Wanderweg ist offiziell nicht begehbar, man müsste von den Behörden eine Genehmigung einholen.
      Das lesen wir jedoch erst, als wir von der Wanderung zurückkommen. In der Beschreibung steht bereits, dass man gutes Schuhwerk anziehen muss.
      2,5 km sind es in die Schlucht und man stellt sich das sehr gemütlich vor. Am Ende sind wir vier Stunden unterwegs und haben es nicht zur Höhle geschafft, der Weg ist wirklich nicht einfach und sehr steinig und steil. Genau genommen gehen wir laut den Aufzeichnungen von Johann 4,1 km Tour Retour und angeblich nur 210 Höhenmeter gemäß seinen Aufzeichnungen sind wir nur eine Stunde gegangen, ich frage mich warum ich total erschöpft bin und vier Stunden Zeit gebraucht habe wo doch angeblich nur eine Stunde aktive Bewegung war?

Wanderung La cueva de las dos Puentas

October 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wir halten uns selbst etwas auf, indem wir total fasziniert und ich meine beide ungläubig beobachten wie ein Schwerlasttransporter die engen Straßen und Kurven, die eher Kehren gleichen, professionell meistert.
      Wir nehmen heute unsere Legra mit zur Wanderung, obwohl sie anstrengend steil und über Felsen steigend werden wird. Aber ihre Freude wirkt aufputschend und so flitzt sie wie früher voraus, guckt links und rechts und wird erst auf dem Rückweg müde, so dass sie dann regelmäßig sitzend und vorwurfsvoll schauend auf uns wartet.
      Die Wanderung ist toll, wenn man sich einfach darauf einlässt, gegebenenfalls auch woanders raus zu kommen. Wir starten bei gleich gut ansteigenden Stufen, wandern auf felsigen Waldboden weiter, treffen auf eine Kirchenruine (Ermita del Calvario), erraten mutig die weiteren Richtungen der schmalen manchmal kaum wahrnembaren Pfade, gehen bewundernd durch lichte und stetig ansteigende Kiefernwälder, die es schaffen, auf den Kalksteinformationen zu gedeihen und steigen dann immer fort einen felsigen und steinigen kargen Hang hinauf, der uns beim Durchatmen oder besser gesagt Luftschnappen tolle Ausblicke auf die Landschaft verschafft. Auf dem Gipfel des Berges feiern wir uns und den Ausblick und lassen uns im Wind trocknen. Dabei finden wir tatsächlich die kleine Felsformation, die keine geschlossene, sondern eine nach beiden Seiten geöffnete Höhle darstellt. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit und vertrübt uns den Weitblick und die beeindruckenden Fotos. Aber daran stören wir uns heute nicht so wirklich. Geschafft, und das nach unserer Schmach beim El Torreón..
      Auf dem ganzen Weg hin und zurück treffen wir lediglich ein paar Bergziegen mit Bock und Geißlein, die uns neugierig beobachten, uns aber nah an Ihnen vorbei ziehen lassen. Diese Einsamkeit ist toll.
      Der Abstieg verläuft nicht weniger schwierig, wird mit Erreichen des Kiefernforsts jedoch gleich angenehmer und leichtfüßiger. Auf dem Rückweg gibt's noch einen kleinen Abstecher zum Monumento del Sagrado Corazón, bei dem wir nochmal richtig aus der Puste kommen aber einen schönen Blick zum Berg hoch haben, auf dem wir eben noch waren..
      Unsere bisher schönste Wanderung hier!

La Garganta Verde

November 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Durch Zufall hab ich dieses Juwel entdeckt.
      Hätte ich es früher gefunden, wäre ich bis zum Grund der Schlucht gewandert, doch ich war nicht vorbereitet, aber ich wollte nicht dass mich die Dunkelheit überrascht.

Wunderschöne Natur und man kann die Geier beobachten 😍

###### english ######

I discovered this gem by accident.
      Had I found it sooner, I would have hiked to the bottom of the gorge, but I wasn't prepared, but I didn't want the darkness to surprise me.

Beautiful nature and you can watch the vultures 😍

Wanderung El Torreón und eine weitere

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heutige Wanderungen:
      El Torreòn und Arroyo del Descansadero (Bach)
      Die erste Runde starten wir mit Verspätung, da die Anfahrt länger dauerte als gedacht. Für die Tour haben wir uns eine Erlaubnis geholt. Sie soll nur 6 km lang sein, aber sehr schwer. Wir starten so früh wie möglich sodass wir bei beginnender Hitze rechtzeitig wieder bei Legra am Bus sind. Es gibt ein Hundeverbot. Der Hinweg geht nur steil oder sehr steil nach oben, über Steine, Wurzeln und Schotter. Wir verlaufen uns wegen schlechter Beschilderung und müssen ein Stück zurück gehen. Treffen Einheimische, die mit uns den gleichen Weg nochmal hochkraxeln und als wir im Entengang durch die kratzenden Büsche kriechen, merken auch sie, dass es nicht der richtige Weg ist. Also Strecke zurück und dann klappt es. Also weiter. Aber unsere Kondition ist hinüber und die Steinböcke lachen und die Geier fliegen schon über uns. Wir entscheiden gegen 11 Uhr den Rückweg anzutreten, obwohl wir das Ziel schon sehen können. Dabei handelt es sich um eine Bergspitze, die über Felsen erklommen werden muss. Aber es wären locker noch 30 bis 45 Minuten gewesen. Geschätzt. Das war uns zu riskant mit Legra. Also wieder runter.
      Die zweite Tour sollte ein Spaziergang mit Legra werden, war jedoch ebenso schlecht ausgeschildert und gipfelte in einer doppelt so langen anstrengenden Quälerei für uns alle. Aber wir haben wenigstens noch einen zauberhaften Ort entdeckt, eine Mühlen-Ruine, in der Bäume wucherten und der Bach sich seinen Weg bahnte. Anne hat sich im Wasserfall, der von der nicht weit entfernen Quelle mit eisigem Wasser versorgt wird, geduscht..
      Abschließend waren wir total im Eimer, fuhren die Gebirgsstraße nach Zahara, genossen dabei die Ausblicke und haben nur noch gelesen und was schönes aus Resten gekocht, da Läden und Restaurants geschlossen waren..

Bem Vindo a Portugal! 🇵🇹✨

December 5, 2023 in Spain

Montagabend kamen wir in Grazalema an und hatten einen Stellplatz im Nationalpark mit wunderschöner Aussicht ✨🌿 früh morgens staunte und beobachtete ich, wie sich die Nebelschwaden langsam auflösten und das Dorf erwachte.

Nach einem großen Spaziergang & Besuch zum Frühstück von einer Gang aus mindestens 30 Ziegen 🐐 hieß es dann wieder: ab ins Auto! es sind doch noch einige Kilometer zu fahren… 😴

aber gegen früh Abend schaffen wir es und kommen in Portugal an 🥹✨
      wir sind eine Mischung aus überglücklich und todmüde, rennen eine Runde am Strand und kuscheln uns dann gemütlich im Bus ein.
      Nach einer Folge Serie und kurzem ausruhen wird noch eine Kleinigkeit gegessen, Geschenke fertig gemacht und dann steigt langsam die Aufregung, denn noch heute Abend wollen wir bei Sherin und Jaska an die Türe klopfen 🫂♥️✨

Cerro Coros

January 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollten wir nur ein Stück nach oben laufen, da ich gerne einen Blick zurück nach Zahara de la Sierra werfen wollte. Das war zunächst nicht der Fall und ich wollte schon fast wieder umdrehen, doch Marco lief und lief immer weiter nach oben. Als wir nach einer halben Stunde ganz oben ankamen, wurden wir mit einem grandiosen 360 Grad Rundumblick belohnt. So konnten wir von oben auf die fliegenden Geier blicken und auf den Lookout, den die meisten Menschen erklimmen, unwissend, welch grandioser Ausblick sich ihnen auf der anderen Seite offenbaren würde.....Read more

Weiße Dörfer und Steinböcke

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute zieht es uns wieder in diese riesigen Traumlandschaften Andalusiens.

Wir erreichen Grazalema in der gleichnamigen Sierra. Dieses schöne “Weiße Dorf” ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren in dieser Region. Der Ort selbst verfügt über einen idyllischen Ortskern, mit zwei sehenswerten Kirchen.

Der Ort Benamahoma liegt an den Ausläufern der “Sierra del Pinar", in einem der schönsten Gebiete der Sierra de Grazalema. Am Parkplatz Parking Ruta Rio Majaceite beginnt die Route von Benamahoma entlang des Majaceite River bis nach El Bosque. Hier hätten wir gerne den botanischen Garten “El Castillejo Botanical Garden”besucht. Aber da heute Montag ist, ist auch der Garten geschlossen.

Unser nächstes Ziel ist Villaluenga del Rosario. Die Straße dorthin ist gesäumt von Pinaspo-Tannen – auch Spanische Tanne genannt. Villaluenga del Rosario ist das höchstgelegene Dorf der Provinz Cádiz, mit 870 Meter über dem Meeresspiegel. Die engen, steilen Gassen des Ortes schmiegen sich an einen Felsen. Sehenswert sind zahlreiche Kirchen, Kapellen und das Rathaus. Vom Parkplatz gehen wir zum Mirador Villaluenga Del Rosario. Man hat eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Stadt.

Nach einem Einkauf bei Lidl ließen wir auf unserer riesigen Terrasse den Tag gemütlich ausklingen.

October 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Es war heute wieder sehr heiß. Marios Knie schmerzte und so haben wir einen ruhigen Tag eingelegt und auf einem einsamen, schattigen Parkplatz die Ruhe zum Lesen, Kochen und Chillen genutzt.
      Abends fahren wir weiter nach Grazalema, suchen einen Schlafplatz und bereits den Einstieg zur morgigen Wanderung, da dieser schwer zu finden sein soll. Und das ist auch so.
      Leute, von Wegweisern, Markierungen oder Beschreibungen verstehen die Verantwortlichen nicht allzu viel. Es fehlen Schilder, "Links und Rechts" scheint irgendwie gleich zu sein und die versprochenen Markierungen sind anders in Form und Farbe. Mal werden Wanderungen einfach, mal als Hin- und Rückweg gerechnet so dass keiner wirklich weiß wie lang die Route ist oder zeitlich wird. Auch die Schwierigkeitsgrade sind überraschend. Bereits die Stufe 1 kann sich als überaus mühselig heraus stellen. Das macht es uns schwer, die Touren mit Genehmigung zu machen, da wir nicht wissen, wie lange Legra dann allein im Auto sein müsste. Dann werden aus zwei Stunden gern mal vier bis fünf, also entscheiden wir uns gegen sie. Auch die Hitze macht uns zu schaffen. Legras Arthrose dazu.
      Wir müssen also etwas umplanen und werden voraussichtlich nur noch eine oder zwei Touren machen und wohl wieder kommen müssen.
      Da die Wanderung einen extra Eintrag erhält an dieser Stelle dann schon mal Eindrücke von weißen Dorf Grazalema, in dem wir am Folgetag nach der Wanderung schön essen gehen und eine Runde drehen.

Montecorto and Embalse de Zahara

September 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Montecorto was a lovely little village, and then it was off to our final stop for lunch at Cortijo Salina’s, which is on the edge of the Grazalema National Park. The lunch, wine, company and views were all top notch. We ended up getting a lift back to Ronda with Eric and the family - since we were staying in the same street. That evening we just relaxed - Ian snoozed - and dinner was crackers, almonds and M & M’s. Early start tomorrow.Read more

La Garganta Verde,

February 22, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

🛵🚶‍♀️
      Heute möchten wir in die Schlucht
      La Garganta Verde im Naturpark
      Sierra de Grazalema.
      Dafür braucht man eine schriftliche Erlaubnis.
      Die bekommt man z. B. im Info Center in El Bosque. Ist gleich bei der ehemaligen Stierkampf Arena und Stellplatz.
      Wir sind mit dem Roller von El Bosque über Zahira zum Parkplatz beim Eingang zur Schlucht gefahren.
      Der Weg ist wunderschön man sieht auch viele Gänsegeier.
      Er ist allerdings nicht ganz einfach.
      Da es auf dem Rückweg teilweise heftig bergauf geht, empfiehlt sich eine gute Kondition und trittsicher sollte man auch sein.
      Im Sommer möchte ich diesen Weg nicht gehen.