Spain

Wanderung La cueva de las dos Puentas

October 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wir halten uns selbst etwas auf, indem wir total fasziniert und ich meine beide ungläubig beobachten wie ein Schwerlasttransporter die engen Straßen und Kurven, die eher Kehren gleichen, professionell meistert.
      Wir nehmen heute unsere Legra mit zur Wanderung, obwohl sie anstrengend steil und über Felsen steigend werden wird. Aber ihre Freude wirkt aufputschend und so flitzt sie wie früher voraus, guckt links und rechts und wird erst auf dem Rückweg müde, so dass sie dann regelmäßig sitzend und vorwurfsvoll schauend auf uns wartet.
      Die Wanderung ist toll, wenn man sich einfach darauf einlässt, gegebenenfalls auch woanders raus zu kommen. Wir starten bei gleich gut ansteigenden Stufen, wandern auf felsigen Waldboden weiter, treffen auf eine Kirchenruine (Ermita del Calvario), erraten mutig die weiteren Richtungen der schmalen manchmal kaum wahrnembaren Pfade, gehen bewundernd durch lichte und stetig ansteigende Kiefernwälder, die es schaffen, auf den Kalksteinformationen zu gedeihen und steigen dann immer fort einen felsigen und steinigen kargen Hang hinauf, der uns beim Durchatmen oder besser gesagt Luftschnappen tolle Ausblicke auf die Landschaft verschafft. Auf dem Gipfel des Berges feiern wir uns und den Ausblick und lassen uns im Wind trocknen. Dabei finden wir tatsächlich die kleine Felsformation, die keine geschlossene, sondern eine nach beiden Seiten geöffnete Höhle darstellt. Leider spielt das Wetter nicht so richtig mit und vertrübt uns den Weitblick und die beeindruckenden Fotos. Aber daran stören wir uns heute nicht so wirklich. Geschafft, und das nach unserer Schmach beim El Torreón..
      Auf dem ganzen Weg hin und zurück treffen wir lediglich ein paar Bergziegen mit Bock und Geißlein, die uns neugierig beobachten, uns aber nah an Ihnen vorbei ziehen lassen. Diese Einsamkeit ist toll.
      Der Abstieg verläuft nicht weniger schwierig, wird mit Erreichen des Kiefernforsts jedoch gleich angenehmer und leichtfüßiger. Auf dem Rückweg gibt's noch einen kleinen Abstecher zum Monumento del Sagrado Corazón, bei dem wir nochmal richtig aus der Puste kommen aber einen schönen Blick zum Berg hoch haben, auf dem wir eben noch waren..
      Unsere bisher schönste Wanderung hier!

Weiße Dörfer und Steinböcke

February 5 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heute zieht es uns wieder in diese riesigen Traumlandschaften Andalusiens.

Wir erreichen Grazalema in der gleichnamigen Sierra. Dieses schöne “Weiße Dorf” ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wander- und Klettertouren in dieser Region. Der Ort selbst verfügt über einen idyllischen Ortskern, mit zwei sehenswerten Kirchen.

Der Ort Benamahoma liegt an den Ausläufern der “Sierra del Pinar", in einem der schönsten Gebiete der Sierra de Grazalema. Am Parkplatz Parking Ruta Rio Majaceite beginnt die Route von Benamahoma entlang des Majaceite River bis nach El Bosque. Hier hätten wir gerne den botanischen Garten “El Castillejo Botanical Garden”besucht. Aber da heute Montag ist, ist auch der Garten geschlossen.

Unser nächstes Ziel ist Villaluenga del Rosario. Die Straße dorthin ist gesäumt von Pinaspo-Tannen – auch Spanische Tanne genannt. Villaluenga del Rosario ist das höchstgelegene Dorf der Provinz Cádiz, mit 870 Meter über dem Meeresspiegel. Die engen, steilen Gassen des Ortes schmiegen sich an einen Felsen. Sehenswert sind zahlreiche Kirchen, Kapellen und das Rathaus. Vom Parkplatz gehen wir zum Mirador Villaluenga Del Rosario. Man hat eine wunderschöne Aussicht auf die ganze Stadt.

Nach einem Einkauf bei Lidl ließen wir auf unserer riesigen Terrasse den Tag gemütlich ausklingen.

Cerro Coros

January 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollten wir nur ein Stück nach oben laufen, da ich gerne einen Blick zurück nach Zahara de la Sierra werfen wollte. Das war zunächst nicht der Fall und ich wollte schon fast wieder umdrehen, doch Marco lief und lief immer weiter nach oben. Als wir nach einer halben Stunde ganz oben ankamen, wurden wir mit einem grandiosen 360 Grad Rundumblick belohnt. So konnten wir von oben auf die fliegenden Geier blicken und auf den Lookout, den die meisten Menschen erklimmen, unwissend, welch grandioser Ausblick sich ihnen auf der anderen Seite offenbaren würde.....Read more

Weisse Dörfer, wilde Berge..

November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

... und reichlich Kurven auf der Strecke. Vom Campingplatz El Sur, direkt bei Ronda, ging es heute auf die Rundtour der weißen Dörfer: Arcos de la Frontera, El Bosque, Benemahoma, Grazalema und Zahara. Wer sich auf diese Tour einlässt erhält phänomenale Ausblicke auf eine tolle Landschaft.
      Um die berühmte Brücke von Ronda zu fotografieren gibt es einen speziellen Aussichtspunkt zu dem man sich per Google-Maps lotsen lassen kann. Einen kurzen Weg und einen langen Weg. Wow.... der lange Weg ist sowas von abenteuerlich! 🤓👍
      Aber selbst mit dem Nugget zu schaffen. 🤣

letzte Tage im Jahr 🌞

December 30, 2023 in Spain

achjaaaa🥹 die zwei letzten Tage im Jahr waren perfekt! sehr spontan entschied ich Conil zu verlassen, um Silvester alleine in den Bergen zu verbringen und langsam Richtung Heimat zu fahren.
      Am 30. waren wir zum Abschluss unglaublich lecker marokkanisch essen in Vejer und nachdem ich all meinen Mut zusammengefasst habe, bin ich dann am Tag drauf alleine ins Spa nach Grazalema gegangen.
      Fühlte sich anfangs komisch an, war aber die beste Entscheidung überhaupt. Tatsächlich war außer mir sonst niemand da, so konnte ich ganz ganz dolle in Blubberbädern und Sauna entspannen und anschließend sogar noch eine Massage genießen 🛁 🧖‍♀️🥰

Im Anschluss deckte ich mich mit spanischen Leckereien aus der Bäckerei sowie Käseplatte und anderem Schmaus ein, um dann ganz einsam in den Bergen ins neue Jahr zu starten. ✨🥹ganz magisch, sanft und gemütlich, mit viel Licht und Reflexion war alles genau so, wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können 🧡

October 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Es war heute wieder sehr heiß. Marios Knie schmerzte und so haben wir einen ruhigen Tag eingelegt und auf einem einsamen, schattigen Parkplatz die Ruhe zum Lesen, Kochen und Chillen genutzt.
      Abends fahren wir weiter nach Grazalema, suchen einen Schlafplatz und bereits den Einstieg zur morgigen Wanderung, da dieser schwer zu finden sein soll. Und das ist auch so.
      Leute, von Wegweisern, Markierungen oder Beschreibungen verstehen die Verantwortlichen nicht allzu viel. Es fehlen Schilder, "Links und Rechts" scheint irgendwie gleich zu sein und die versprochenen Markierungen sind anders in Form und Farbe. Mal werden Wanderungen einfach, mal als Hin- und Rückweg gerechnet so dass keiner wirklich weiß wie lang die Route ist oder zeitlich wird. Auch die Schwierigkeitsgrade sind überraschend. Bereits die Stufe 1 kann sich als überaus mühselig heraus stellen. Das macht es uns schwer, die Touren mit Genehmigung zu machen, da wir nicht wissen, wie lange Legra dann allein im Auto sein müsste. Dann werden aus zwei Stunden gern mal vier bis fünf, also entscheiden wir uns gegen sie. Auch die Hitze macht uns zu schaffen. Legras Arthrose dazu.
      Wir müssen also etwas umplanen und werden voraussichtlich nur noch eine oder zwei Touren machen und wohl wieder kommen müssen.
      Da die Wanderung einen extra Eintrag erhält an dieser Stelle dann schon mal Eindrücke von weißen Dorf Grazalema, in dem wir am Folgetag nach der Wanderung schön essen gehen und eine Runde drehen.

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Then it was on a bit to another little hillside town, Grazalema, this time without a fort but still beautiful with its white buildings. We stop for lunch, and I had Wild boar and potatoes in a strawberry sauce 😋.
      From here we head onwards through forests of cork trees. Recently harvested tree trunks are an orangey brown colour. It takes nine years before you can harvest from the tree again. Ones that are closer to being harvested have a black trunk.

May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

After more hair raising travel (aka Nancy, Doug thought it was fine and enjoyable but agreed John should not take his F350 and RV along it!) driving along narrow roads with steep drop offs (intermittent concrete block barriers but the occasional chipped or missing which Nancy did not find reassuring) we reached this pleasant town which was quite tourist friendly. Walked around taking in the scenery including some fir trees mixed with palms (Grazalema receives the most annual rainfall of any town in Southern Spain and there was a picture of snow on the trees; there is a national park and hiking in this area) and stopped for our usually late AM coffee hoping to have a bite of lunch but no food served til 1 pm so back on the road. Next town that we passed through was Ubrique "spectacularly situated in front of the crag of the Cruz de Tajo". Unfortunately we did not get a chance to stop for lunch as given that it is on a crag, the roads are narrow and we did not come across any parking stops before we found ourselves headed out of town. This town was renowned for its leather industry supplying the likes of Louis Vuitton and Gucci. One last town: Cortes de la Frontera; in the area of cork harvesting. We saw some of the cork trees sans bark on the lower trunk. It replaces itself every 9 years. No trouble parking in this town - why? : basically all was shuttered for the Sunday. Not a touristic place. We had peanut butter on a cracker and the remains of our water and headed for the Mediterranean, continuing or descent down to sea level. Doug wondered whether there had been a miscalculation as we were still at a fairly high elevation given our 50 minute anticipated drive.Read more

March 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Hoch in dem Bergen, in der Sierra Grazalema, liegt der Hauptort des gleichnamigen Naturpark. Phantastische Gegend, überall weiße Dörfer in den Bergen, schöner Campingplatz

March 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind wieder unterwegs durch die Berge.
      Erneut eine wunderschöne Umgebung auf dem Weg nach Grazalema mit vielen Wanderwegen.
      Wir sahen den Forstwarten zu, wie sie Äste an Korkeichen (sie werden hier geerntet) absägten und den Untergrund mähten.
      Das Dorf auf dem Berg überraschte uns mit seinen herzlich geschmückten, schmalen Gassen. Ein echtes Bijou unter den "weissen Orten" !
      Eine weitere Überraschung waren die vielen Schul- und Sportanlagen im kleinen Ort.

Am zweiten Tag unternahmen wir eine Wanderung zum Stausee. Auf der Tour konnten wir die grossen Steinadler beim Segelflug beobachten. Vom Dezember bis April ziehen sie ihre Jungen auf.