Spain

Show all

Worldwide Weihnachten

December 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nun ist es plötzlich da, das Weihnachten 2022🧑‍🎄🎄
      Wir genießen es im Sonnenschein und stellen fest, wie entspannt es doch hier im Süden ist.
      Schwitzen am Heiligabend ist eben doch ein bisschen ungewöhnlich 😂☀️
      Am Mittag gab es vom Platz einen Sekt und dann ein leckeres Essen. Spätzle mit Gulasch👍 gut gewürzt und lecker. Wir saßen in der ☀️ und so passten auch noch ein paar Kaltgetränke dazu 😉
      Dann ging es eine Runde mit Spencer (ob wir ihn wohl adoptieren 🤔😂) und den Abend genossen wir noch bei untergehender ☀️ mit Gedanken an alle, die wir so kennen. Egal ob im kalten Deutschland oder irgendwo anders auf dieser Welt 🙏 Mögen alle die Zeit auf ihre Weise genießen und Kraft aus dem Weihnachtsgedanken schöpfen. Ein schönes Weihnachtsfest für alle 🎄🧑‍🎄🎄

Walking🤷oder nicht?

December 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Eigentlich ist es nicht wirklich "meine" Sportart, aber 10 km laufen, anstatt nur in der Sonne zu liegen ist doch die bessere Alternative. Meine hintere Womonachbarin hatte ähnliche Überlegungen und schon meldeten wir uns zur Teilnahme. Um 14 Uhr ging es los und wir marschierten nach Calabardina. Heute hatte sogar die Strandbar auf und so gönnten wir uns einen leckeren Apfelkuchen mit Eis 😋 und genossen den Ausblick aufs Meer und auf "unseren Berg". Bevor die Sonne im Meer verschwindet, marschierten wir wieder zurück und hatten ein gutes Gefühl 💪

Sonntagstrip

December 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Aussicht auf leckeren Apfelkuchen hat unsere Männer gelockt, mit nach Galabardina zum "Sonntagskaffee" zu kommen. Nun musste das ganze erst mal organisiert werden, 4 Personen, 2 Fahrräder und einen Hund 🐈‍⬛.
      Also durften die Männer mit den Rädern fahren und wir Frauen liefen die 5 km mit dem Hund. Entgegen der gestrigen Walkingrunde fanden wir mit Komoot Wege, die überwiegend abseits der Straße waren😉 gut für 🐈‍⬛ und 🦶.
      Auf halber Strecke trafen wir unsere "Radjungs"auf Abwegen😂 nach einem Plausch mit Wildcampern trennten sich die Wege bis wir uns in dem einzigsten Lokal in diesem Küstenabschnitt wiedertrafen👍
      Leider war Kuchen 🍰 aus🤔 Also erst mal ein Kaltgetränk 😉 und dann kam der kleine Hunger und jeder fand etwas mit Hilfe des Übersetzungsprogramms. Ein schöner Sonntagnachmittag im Kreise vieler Spanier 😂
      Nach der ersten Halbzeit machten wir uns auf den Heimweg, um nicht um Dunkeln durch die Wildnis zu stapfen, obwohl 🤔 wir hatten ja mit Spencer 🐈‍⬛ einen Beschützer dabei.
      Nun die spannende Frage, was ist besser 10 km E-Bike oder 10 km laufen 🥾🥾🐈‍⬛🤔

Ausflug zu viert

December 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute haben wir uns mit den beiden Emsländern zum Essen am anderen Ende der Stadt verabredet. Also einmal quer durch die Stadt und als wir ankamen, stellten wir fest, das ein Familienfest in dieser Kneipe stattfand. Also kurz beraten und auf an das entgegengesetzte Ende🚲🚲
      Wir fanden einen schönen Platz mit Blick zum Meer und ließen uns bedienen👍
      Auf dem Heimweg ging es noch Einkaufen und dann wieder zum Platz. Die schöne Abendsonne lies uns noch ein bisschen zusammensetzen und ein Camper gab sich der Klangschalenmusik hin.
      Ein schöner Sonnenuntergang 🌅 beendete wieder einen schönen Tag.

Ruhetag 😉

December 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Jedenfalls fast, denn heute hatte Wolfgang Lust zum Radeln 👍 Also sattelten wir unsere Drahtesel und los ging es.
      Einmal um die Stadt, so konnte man sich auch sein Mittagessen verdienen 😂 Mit Blick aufs Meer gönnten wir uns ein Menù del Dia, das Tagesgericht😂 im "Paradise"
      Wir bekamen Salat, frischgebackene Fladenbrötchen mit Knoblauchcreme, 2 Gänge Hauptgericht, Nachspeise und Kaffee für 13 Euronen pro Person, da kann man nicht meckern.
      Durch die Stadt ging es zurück, über Mercadona um unsere Lasten-Drahtesel zu packen, um wieder für ein paar Tage versorgt zu sein😉🍽️

Yippie, in diesem Jahr gibt's den 2. 🎄

December 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Denn den 2. Weihnachtsfeiertag gibt es in Spanien eigentlich nicht, es sei denn der erste fällt auf einen Sonntag 👍und so war es in diesem Jahr.
      So beschlossen wir, am Nachmittag in die Stadt zu radeln bzw. mit dem Moped zu fahren und uns ein Café zu suchen, denn unser Weihnachtswichtel musste noch sein Glück finden 🥰 (https://findpenguins.com/3slhz4esvlzqb/trip/638…)
      Natürlich haben wir auch lecker Kuchen gegessen und am Nachbartisch erklärte uns eine Holländerin, das es am zentralen Platz ein Konzert geben soll, also gingen wir auch noch mal da hin, aber irgendwie war dem nicht so🤷. Doch der Platz war gut gefüllt und so suchten auch wir uns einen Tisch und nahmen noch einen kleinen Imbiss.
      Auf dem Rückweg zu unseren "Fahrzeugen" genossen wir auch noch ein herrliches Sonnenuntergangsrot auf der Strandpromenade 🌅
      Auch die letzt Runde mit Spencer spendierte eine tolle Sicht kurz vorm Dunkelwerden.

Àguilas zu Fuß

December 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich ist das nix für unsere Männer😂, also machten wir uns heute allein auf den Weg. Wir radelten ein paar andere Wege als gewohnt und zum Glück haben wir uns verfahren 😂 denn nur so entdeckten wir ein kleines Kunstwerk. Eine kleine Fliesenoase von Juan Martinez Casuco, der 12 Jahre damit verbracht hat, diese kleine Ecke zu gestalten. Er verbrachte sein Leben damit, bei den Águilas-Eisenbahnen zu arbeiten, und als er in den Ruhestand ging, beschloss er, dieses Projekt, welches an Gaudi erinnert, durchzuführen.
      Wir waren ganz begeistert von dieser Ecke.
      Dann radelten wir weiter zur Strandpromenade, stellten die Räder ab und stapften kleine Gässchen und viele Treppen durch die Altstadt, um die Windmühle Nummer 2 zu finden, die es laut Google Maps gibt, aber sie aus der Stadt nicht zu sehen ist.
      Auch das haben wir gemeistert 👍 und konnten auch hier einen schönen Blick über die Stadt und auch zu Mühle Nr. 1 genießen.
      Weiter ging es auf der Suche nach den Stufenmalereien bis zu dem zentralen Platz vor der Kirche, wo wir uns natürlich ein Päuschen verdient hatten.
      Am Hafen ging es dann zurück über das Karnevalsdenkmal "Ikarus" zu unseren Rädern.
      Den Rest des Tages war Sonne genießen angesagt 👍

🚲 +🥾 Erkundungstour

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam geht unsere Zeit hier zu Ende und so machten wir "Mädels" uns heute auf den Weg, um einen "Fels mit Höhlen" zu erkunden, von dem ich zwar Fotos gesehen hatte, aber ohne Ortsangaben. Da der Strand hier fast wie in Portugal immer wieder von Felsen und Bergen unterbrochen wird, gibt es jede Menge Buchten.
      Also sattelten wir erst einmal die Räder, umradelten Àguilas fast durchgängig auf Radwegen 🚲👍
      Hinter der Stadt hatten die Räder erst einmal Pause und wir erforschten zwei Bunker. Einer war anscheinend "bewohnt" und so schauten wir ihn lieber nur von außen an.
      Dann noch einen Chache "finden" und wieder ab auf die 🚲🚲.
      Hinter dem Örtchen Calarreona endete der Radweg, also ketteten wir die Räder an und weiter ging es zu 🥾🥾👍
      Bucht, Berg, Bucht, Berg 😂 ein Traumweg und dieses mal sogar gut gekennzeichnet.
      Jede Bucht war gut besucht mit zahllosen "Freistehern" 🥴 und ein bisschen haben wir heute das Gefühl gehabt, auch einmal ins Wasser zu springen 🏊 aber die "Ausrüstung" fehlte 😉
      Man könnte sagen, das Beste kommt zuletzt, den hinter dem nächsten Hügel war genau die Bucht mit den Höhlen. Ein Traum 🤩 die Höhlenwohnungen👍
      Diese dienten bis in die 60er Jahre den Bauern, welche in dieser Bucht Büschelgras einweichten und anschließend weich kochten, um es zur Herstellung von Matten, Körben und sogar Koffern verwendeten. In den Höhlenwohnungen lagerten sie das Gras, stellten die Esel und Maultiere unter und hatten selbst Schutz vor der Sonne. Die Graskocher hießen "Cocedores" , so auch der Name des Strandes.
      Also, wieder was gelernt👍
      Wir traten den Rückweg an und genossen noch viele zauberhafte Ausblicke.
      Auch die Räder haben brav auf uns gewartet 😉 und so radelten wir wieder zurück. Noch schnell einen Cache suchen😉 und dann haben wir uns ein Päuschen mit einem leckeren Kaltgetränk verdient.
      Durch die Stadt über den "Chinamann" für neue Kabel ging es dann zurück zu unseren "Jungs" die ihren Tag auch genossen haben.

Wandertour oder Bergsteigerevent 🤔

December 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja, das war heut die Frage aller Fragen😂
      Heute ging es also wieder auf Tour und ein Wanderweg aus dem offiziellen Prospekt war das Ziel von uns beiden Frauen😉 .Also mit den Rädern bis zum Startpunkt und los ging es.
      Gleich am Anfang ging es gut bergan und der Weg bestand aus groben Gestein, so dass man jeden Fußtritt genau im Auge haben musste. Das das aber noch tiefenentspanntes Wandern war, wurde uns später bewusst. Aber wir genossen die traumhaften Aus-und Anblicke in einer traumhaften Bergkulisse, wo man zeitweise das Gefühl hatte in den Alpen zu klettern.
      Der Gipfel war mit 242 m natürlich nicht zu vergleichen, aber nachdem wir diesen mit letzten Kräften erreicht hatten und uns schon auf die "Abkürzung" der geplanten Route geeinigt hatten, reichte ein Blick auf den Weg nach unten 🫣 und wir liefen doch die Strecke weiter wie geplant.
      So fanden wir auch das Gipfelbuch und verewigten uns als erste Deutsche Wanderer (oder Fastbergsteiger😂) darin.
      Die Tour nach unten verlief dann ganz passabel, auch wenn ein waches Auge bei jedem Schritt gut war.
      Voller Stolz radelten wir zum Platz zurück, wo wir von unseren Männern schon erwartet wurden. Ein kühles Getränk, etwas zu essen und schon war die Welt wieder in Ordnung 👍
      Mit ein paar Runden Kniffel schlossen wir diesen schönen Tag ab.

Erkundungstour

November 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Ab auf die Räder und auf nach Aguilas. An der Küste entlang und ein bisschen durch die Stadt. Die alte Markthalle war nur mit wenigen Ständen besetzt und auch sonst eher leer. Schöne Fließen an den Wänden und Bilddokumente aus den früheren Jahren (1928 eröffnet) waren die einzigen interessanten Sachen. Dann radelten wir in die City und auf dem Platz vor der Kirche gönnten wir uns ein Käffchen, einen Blick in die Kirche, den kleinen Park mit gefühlt 1000 weißen Tauben und schauten dem mittäglichen Trubel zu.
      Dann radelten wir weiter immer am Wasser entlang.
      Als sich der kleine Hunger meldete, machten wir Rast und liesen uns von den Fotos der angebotenen Toastvarianten animieren. Leider waren die nicht wirklich gut und meldeten sich im Laufe des Nachmittags unangenehm im Magen🤮

Am Schluss stand noch ein Einkauf im neu eröffneten Mercadona an und dann ging es nach Hause.
      Der Sturm drehte die Düsen auf und so befestigten wir das Vorzelt lieber noch ein bisschen mehr, damit wir es nicht irgendwo aufsammeln müssen 🤣

Lorca