Spain
Oliva

Blumen, Strand, Sonne und Meer... ❤️😎☀️

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Wir genießen unsere Zeit in den Dünen von Oliva in vollen Zügen. Heute erkunden wir die Strandzugänge in unserer Umgebung und erfreuen uns an der Frühlings-Blütenpracht. Der Oleander ist gigantisch!

Was uns besonders gut gefällt, ist, dass dieser viele Kilometer lange Strandabschnitt der Costa Blanca nicht von Hotels gesäumt ist. Ab und zu schlängelt sich ein Flüßchen, das tatsächlich auch Wasser führt, ins Mittelmeer.

Ein Camp hier und dort... ganz unauffällig hinter den Dünen versteckt, und das war's. Wir hoffen sehr, dass diese charmante Küste auch in der Zukunft so wunderschön naturverbunden bleibt. Wir lieben es hier... ❤️❤️❤️

Kurze Luxus-Auszeit…

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

… jetzt schon!! 😅 (sorry, Walter (so nennt Gerrit den Bus))
      …wir sind umgezogen und ganze 25km weitergekommen 😉
      Hier ist es soo schön, dass wir erstmal weiterhin runter- bzw. ankommen wollen und somit bleiben und genießen. Die Sonne, das Wasser, gute Gesellschaft und leckeres Essen. Ein sehr schöner Ort!
      Uns geht es gut und wir sind jeden Tag dankbar, dass es uns möglich ist, diese Reise zu machen!! 😍
      Freddi zahnt, aber ihm gefällt‘s!

Via Verde de la Safor

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Auch hier in Oliva startet ein Via Verde Radweg. Diese ehemalige Bahntrasse verbindet Oliva mit Gandia.

Ja, er ist monotoner als der Via Verde de la Sierra in den Bergen Andalusiens. Hier reiht sich eine Orangenbaum-Plantage an die andere... aber dafür wird er aufgelockert durch Baustellen mit Umleitungen durch besagte Orangenhaine. 🙈

Hey, Bikes über Wasserrinnen heben hat auch mal was, oder? Vor allem, wenn sie mit Schnecken gefüllt sind.

Ganz nett anzuschauen in Gandia ist der Rio Serpis, der sich durch die Stadt windet. Wir halten uns hier nicht zu lange auf, da wir auf dem Rückweg noch zum Mercadona in Oliva wollen, um uns frischen Fisch mitzunehmen.

Abends ist Gewitter und Sturm angesagt. Das Gewitter überlegt es sich anders, der Sturm allerdings nicht. Wir werden nachts kräftig durchgerüttelt und wachen morgens mit einem sand-und salzverkrusteten Womo auf. Das kann auf einem Dünenstellplatz halt vorkommen. Allerdings werden wir auch belohnt... mit tollen Wellen, die die Breite des Strands mal eben halbieren.... 🌊🌊🌊

Parc Natural de la Marjal

February 18 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Habens nun schon über eine Woche in Oliva und Umgebung ausgehalten. Und sind immer noch da. Pendeln zwischen Bergen, Stränden und Naturparks hin und her. Sind auf anraten von Freunden im Naturpark Marjal gelandet. Einfach der Hammer!! Sehr idyllisch gelegen, umringt von Wasser und das Einzige was man hört ist das Zwitschern der Vögel. Nette Leute und tolle Locations kennengelernt. Drum bleiben wir noch ein paar Tage länger. Auch weils hier tolles Wetter gibt und weiter nördlich die Temperaturen doch um einiges kühler sind.Read more

Triathlon (mini)

April 18 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Triathlon bezieht sich nur auf unsere Fortbewegungsarten. Unsere Strecke mit 60km entspricht nicht den Wettkampfregeln.
      Im "heißen" Bad von Font Salada haben wir ein paar Runden gedreht. Leider bestand Textilpflicht und das Umziehen gestaltete sich etwas aufwändig. An der Oberfläche war das Wasser kühl, jedoch in tieferen Regionen kletterte die Wassertemperatur deutlich über 20grdC.
      Anschließend saßen wir wunderbar im Halbschatten eines "Biergarten" und teilten uns ein Tagesmenü. Danach ging es noch weiter über die Via Verde bis kurz vor Denia. Mit einem Spaziergang und Rast am Naturstrand von Almadrava haben wir dann den Rückweg eingeleitet. Diese Via Verde war ursprüngliche die erste Schmalspur- Blutbahn zum Transport von Agrarprodukten und Produkten der Seidenindustrie. Später wurde der Pferdeantrieb durch Dampfloks ersetzt.
      Am 10. Februar 1974 um 11.15 Uhr verließ in Gandia der letzte Zug nach Dénia.

Playa Oliva bei Denia

March 31, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem einer beeindruckenden Fahrt durch die Sierra Nevada beim "Camping Pepe" am Playa de Oliva eingecheckt. Schöner Platz direkt hinter der Düne und wir bleiben noch eine Nacht 😉Heute war es nicht so heiß, dafür heute Abend mit Live Musik.Read more

Unlimited

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Ich habe den Überblick verloren wie lange ich nun schon an diesem wunderschönen Strandabschnitt stehe, wo ich doch schon gefühlt seit Tagen weiterziehen möchte. Ich komme aber einfach nicht los und denke mir widerwillig, dann soll es nicht sein. Hier ist es einsam, die Abende lang, ja es ist Traumhaft und doch bleibt der Genuss aus. Wie so oft auf dieser Reise erschließt sich das „Große Ganze“gar nicht, oder lange danach. Kurz um, ich sollte wohl inne halten, warten und aushalten. Warten auf eine Begegnung die besonders sein sollte. Ich bin immer wieder fasziniert was doch so alles passiert, wenn man dann erst einmal los läuft. Es ist ganz so wie bei Kindern die laufen lernen. Laufen sie erst mal, gehört die Welt ihnen, es gibt schier unendlich viel zu entdecken und zu erleben.❤️Read more

Facheca - Oliva

February 12 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Es gibt da so Tage……..

Zuerst von Santa Pola weiter Richtung Oliva. Wollte noch 1 bis 2 Tage in den Bergen vor Pego verbringen. Habe da auch in Facheca ein tolles Plätzchen gefunden. Auf eine kleine Erkundungstour mit Hund. Nach ein paar Minuten seh ich wie sich Mara am Boden wälzt. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Sie macht das öfters, da vieles neu ist. Bis ich sie dann gesehen hab. Vom Weiss war nicht mehr viel zu sehen und sie stank wie Sau. Grässlich!! Bei näherer Betrachtung war mir auch klar wieso. Sie hat sich auf einem Wildschweinkadaver ausgetobt. So konnte ich sie unmöglich in den Camper lassen. Also notdürftig den grössten Dreck weggewaschen mit den Möglichkeiten die man im Camper hat. Wirkung gleich NULL. Mein Vorrat an Carmol Menthol Täfeli schmolz bedenklich. Anders war es kaum auszuhalten.

Nächste Idee: Im Hundesalon waschen lassen. Aber alles noch zu.

Dann ab ans Meer. Alles Nötige unter die Arme geklemmt und ab ans Meer. Ins Wasser gezerrt, widerwillig eingeseift und abgeduscht.

Jetzt hoffe ich einfach die Nacht zu überstehen 🙈.

………

Hurra wir leben noch 😉. Haben wohl vieles richtig gemacht. Fast schon erträglich 😂.

Bleiben die nächsten Tage noch in und um Oliva.

Karfreitag Prozession Oliva

March 29 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Eigentlich wollten wir auf den Markt nach Oliva. Der fand natürlich nicht statt an Karfreitag, stattdessen konnten wir die große Prozession verfolgen. Das war auch mal richtig interessant. Das ganze Spektakel wirkt zunächst etwas befremdlich, wenn man sich jedoch mit der Tradition beschäftigt wird vieles klarer.

Hier ein interessanter Artikel dazu aus der TAZ:

Der Vergleich mit dem rassistischen amerikanischen Ku-Klux-Klan ist so hartnäckig wie falsch. Spaniens Kapuzenträger sind reumütige Christen. Ihre großen Tage kommen in der Semana santa.

Wer in der Karwoche spanische Städte besucht, kann sich der merkwürdigen Faszination kaum entziehen. Vermummte Gestalten leiten unter dumpfen Trommelschlägen Prozessionen durch die Straßen; freiwillige Träger brechen unter der Last oft tonnenschwerer Heiligenfiguren schier zusammen. Die Schaulustigen verfolgen das Schauspiel schweigend, ja staunend. Eine andächtige Ruhe macht sich in den Straßen breit. Dann wieder ein Trommelschlag, Kettenrasseln, kurze Kommandos.

Die spanischen Christen tun Buße in der Semana santa, der heiligen Woche. Sie tun dies mit Inbrunst und in ungezählten Prozessionen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die sogenannten Costaleros. In ihren langen Kapuzenmänteln bestimmen die Mitglieder der Bruderschaften (Cofradia) das Bild der Umzüge in diesen Tagen. Jede Cofrodia hat ihr eigenes Gewand mit bestimmten Farben und Emblemen.

Die spitzen Mützen der Mäntel (Capirote), die das Gesicht der Büßer bis auf zwei Augenschlitze vermummen, waren eine Reaktion der Gläubigen auf ein Verbot des Papstes im 14. Jahrhundert. Das katholische Oberhaupt hatte damals die öffentliche Sühne verboten. Mit der Vermummung versuchte man dies zu umgehen.

Die Prozessionen in der Semana santa haben eine lange Tradition. Im 16. Jahrhundert entschloß sich die katholische Kirche dazu, ihre Missionierung mit Hilfe von Prozessionen fortzusetzen. Mit dieser „Predigt durch Bilder“ sollten die Massen, die nicht lesen und schreiben konnten, belehrt werden.

Nach Ende der oft kilometerlangen Märsche ist es übrigens oft vorbei mit Reue und Buße. Dann wird in den Straßen getanzt, gelacht und gefeiert.

Kikopark Oliva

January 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

L‘Ametlla -Oliva Kikopark ca. 300 km

Wir waren den Wind leid und haben heute einen größeren Sprung gemacht Richtung Süden mit dem Erfolg von mindestens 10 Grad mehr und kein Wind.
      Ein super Platz, nicht ganz billig, mit allem für 24,50€ aber das ist der Platz allemal wert.
      Hier wollen wir 2 Tage bleiben.

Oliva, Olivo, Олива, Оліва, 奥利瓦