Spain
Palacio Real de Madrid

3. Tag in Madrid - Es wird königlich

September 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach diesem super unterhaltsamen und informativem Standrundgang landete ich an einem der beeindruckendsten Orte in Madrid - der „Almudena-Kathedrale“ mit angrenzendem Palast der spanischen Königsfamilie.

Die Kathedrale war einfach nur wow...ich habe schon viele Kirchen in aller Welt besucht, aber diese liegt für mich wirklich an der Spitze. Sie hat eine tolle helle und freundliche Ausstrahlung und fällt durch ihre Mischung aus verschiedenen Stilen und Zeitepochen aus dem Rahmen. Sie vereint mittelalterliche und orientalische Elemente und alte klassische Kirchenschätze mit neuen Gemälden und Buntglasfenstern der letzten Jahrzehnte absolut sehenswert!

Ab 18:00 ist der königliche Palast kostenlos zu besichtigen, wenn man die Warteschlange in Kauf nimmt und die Sicherheitskontrollen wie am Flughafen...

Der Palast hat unglaubliche über 2000 Räume und ist damit doppelt so groß wie Schloss Windsor und Versailles 😱. Mir haben auf jeden Fall die Füße weh getan 😂. Man sieht den Thronsaal, die Kronjuwelen und jede Menge Prunkräume, die alles überboten haben, dass ich bisher in anderen Schlössern besichtigen konnte. Ok Spanien, ihr habt den Royal Contest gewonnen über das protzigste Anwesen 🤣.

Tag 54 - wieder mal ausgeschlafen

October 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen durfte ich wieder ausschlafen, da meine Eltern heute früh ohne mich loszogen. Sie mussten noch ein paar Sachen erledigen und kauften gleichzeitig noch die letzten Sachen, die wir für die Wohnung benötigten. Als ich dann mal aufstand, frühstückte ich kurz und wartete bis meine Eltern zurückkamen. Wir fuhren wieder ins Zentrum und da meine Eltern bereits wieder Hunger hatten, gingen wir in ein spanisches Restaurant spät Mittagessen. Das Wetter war wie gestern wieder sehr angenehm, so dass wir wieder kurzarm herumlaufen konnten, es war zwar noch ziemlich bewölkt, aber trotzdem sehr warm und in den nächsten Tagen wird es sogar noch wärmer. Nach dem Mittagessen waren wir zuerst ein wenig touristisch unterwegs und besuchten den Palacio Real, welchen wir schon lange nicht mehr besucht hatten. Von dort aus gingen wir zurück zur Gran Via zum Corte Ingles und shoppten noch ein wenig. Bereits vor zwei Tagen sah ich eine coole, aber sehr auffällige Winterjacke und als ich sie heute wieder sah, entschied ich mich, diese zu kaufen. Nichte wie die letzten Tage, gingen wir heute ein wenig früher nach Hause, da ich heute Abend unbedingt noch einmal zum Basketballspiel wollte. Meine Mutter konnte ich heute leider nicht überzeugen, was ich aber völlig verstehen kann, vor allem nach dem sie gestern bereits zum Frauenfussballspiel kam, meinen Vater konnte ich aber mit letzter Kraft doch noch überzeugen. Mein Vater und ich gingen also zum Basketballspiel und meine Mutter nutzte diese Zeit, um ihre bereits 92-jährige Tante zu besuchen. Heute Spiele die Basketballmannschaft von Real Madrid wieder in der Euroleague gegen Bologna, das Spiel war von Anfang bis Schluss sehr spannend, mal war Real ein paar Punkte voraus und einmal Bologna, schlussendlich verlor Real Madrid das Spiel leider knapp mit 92:95. Als mein Vater und ich wieder zuhause waren, hatte meine Mutter bereits für uns gekocht so dass wir wie richtige Spanier knapp vor Mitternacht noch unser Abendessen geniessen konnten.Read more

Palazzo reale

November 26, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Oggi per prima cosa andiamo a piedi fino al Palazzo Reale. Non c'è molta coda, prendiamo l'audio guida e facciamo tutto il giro del palazzo, compreso l'arsenale. Il palazzo ancora oggi viene usato per occasioni ufficiali e per cene di gala. È veramente bello, elegante e tenuto benissimo. Anche le sale più ricche in stile barocco, hanno un loro fascino. Nell'arsenale ci sono tantissime armature, spade e le prime pistole, il tutto riccamente decorato.Read more

Palacio Real

December 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Primo giorno, sveglia presto per avere la giornata piena da passare a Madrid.
      Prima tappa: Cattedrale sell'Almudena e palazzo reale
      Pausa pranzo con tapas e tinto de verano
      Sosta in appartamento per lasciare le "valigie"
      Seconda tappa: Tempio di Debod per vedere il tramonto
      Terza tappa: museo Reina Sofia, in chiusura, finalmente ho visto la Guernica dal vivo
      Cena, non tipica, ma buona

Wachablösung am Palast

April 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Jeden Mittwoch zwischen 11 und 14 Uhr findet eine alte Tradition statt. Die Tore des Palastes sind von der Palastgarde in Uniform bewacht und es findet alle 30 Minuten ein Wachwechsel statt.

Zumindest laut der offiziellen Seite, alle 30 Min. Ich konnte tatsächlich keine Uhrzeiten feststellen. Um 10:50 Uhr war der erste Aufzug schon durch und um 11:40 hatte immer noch kein Wechsel statt gefunden. Wahrscheinlich ticken die Uhren hier doch etwas anders.🤷🏼‍♀️😂

Dennoch ein schönes Spektakel und auf jeden Fall sehenswert. 👍😊

Almudena Cathedral and Royal Palace

July 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 35 °C

Our next stop was the Royal Palace and the Almudena Cathedral. We first visited the Cathedral, which is relatively modern as it was consecrated by John Paul II in 1997. The building seems to take influence from moorish designs , and it seems a bit similar to Sagrada Familia as it comes on its use of light for the glass windows. The chapels lying around the main body vary in style from roman/medieval to a very modern one dedicated to John Paul II. The sculptures and altar work are really beautiful, and we left thinking that there are plenty of beautiful churches in Spain.

We then stopped by the Royal Palace, which was a pleasant surprise. None of us had ever seen anything like it. While the full palace is made of 3,400 rooms, visitors are only allowed within 35 of them. The feeling we got from the visit is that we couldn't imagine another place showcasing as much luxury as we saw. Full paintings on every ceiling of the rooms, silk on every drape, and just incredible pieces of craftsmanship. For example, there was a room fully made of porcelain panels that were so masterfully put together that the seams were almost invisible. We also saw the dinner services of multiple kings and the throne room that was first utilized in the palace.

With just a little bit more to see, we left the palace and took a cab towards Puerta del Sol to end our sightseeing day.

TIER durch Madrid

July 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 30 °C

Wie gesagt, in Madrid gibt es unfassbar viele Sehenswürdigkeiten, schöne Straßen und Parks zu entdecken. Deshalb war unsere Strategie E-Roller von TIER zu mieten und so bequem große Teile der Stadt zu sehen. 🛴

Unsere Route begann an der Station Sol, als wir den Laden „Home of Football“ mit Oldschool Trikots entdeckten, mussten wir natürlich sofort zuschlagen! Über den Plaza Mayor ging es weiter zum Royal Palace of Madrid. Von da aus sind wir durch den Königlichen Garten, auf einen Spielplatz mit Riesenschaukel und einen Aussichtshügel wo man einen grandiosen Blick über die Stadt hatte! 🌇

Anschließend sind wir mit den Roller noch in einen weiteren Park, indem es den Kristallpalast, den Rosengarten und einen See gab, wo lauter Bootchen fuhren! 🚣

Am Abend haben wir unseren Tag in einer Weltklasse Rooftop Bar bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Danach sind wir tatsächlich nochmal in die Pizzeria vom Vor Tag weil sie einfach zu gut war!🍷

Insgesamt war Madrid eine lebendige Hauptstadt voller Kultur, Kunst und schönen Gebäuden! 🤌🏼

Dag 3

October 27, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

In de ochtend ontbijtje genomen bij Café & Té in de wijk Sol met zijn 3en. Daarna zijn we via Plaza de Mayor en het oudste restaurant van Madrid naar het paleis gewandeld waaraan we een bezoek hebbem gebracht. In de avond hebben we gegeten bij Dcorazon, wat direct naast Plaza de Mayor ligt.Read more

• Day 12–13

Madrid

November 7, 2023 in Spain ⋅ 🌫 11 °C

Come prima cosa ci dirigiamo con la metro verso Puerta del sol e da lì raggiungiamo a piedi la "Catedral de Santa Mariala Real de la Almudena", davanti al "Palacio Real de Madrid", nel quale entriamo verso le 12. Per pranzo, facciamo uno spuntino al KFC e, sempre a piedi, raggiungiamo "Plaza Mayor". Dato che il tempo non era dei migliori e eravamo un po' stanchi, decidiamo di andare a fare un po' di shopping in zona "Salamanca" e, successivamente, andiamo in albergo per lasciare gli acquisti. In serata siamo andati al "Teatro Coliseum Madrid" a vedere Aladin, dove abbiamo "cenato" con i popcorn.Read more

Il Palazzo Reale

June 9, 2017 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Il Palazzo Reale di Madrid, detto anche Palazzo d’Oriente per via del nome della piazza sulla quale si affaccia (un paradosso, perché il palazzo si trova nella zona più occidentale della città). è ancora oggi la residenza ufficiale della famiglia reale spagnola e vale veramente la visita! Purtroppo non abbiamo potuto fare molte foto perché era proibito...Read more

Palacio de Oriente, Palacio Real, Palacio Real de Madrid, Palau d'Orient, Koninklijk Paleis van Madrid, Palácio Real de Madrid