Spain
Platja del Salatar

Letzte Station in España 🦬

February 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Die letzten beiden Tag in Spanien verbrachten wir in Roses. Gerne wären wir nochmals auf den im Nachbarort Empuriabrava gelegenen Campingplatz gegangen, aber der hat leider im Winter geschlossen. Wieso so viele Campingplätze im Winter in Spanien geschlossen haben, verstehe ich im Hinblick auf die total überfüllten Stellplätze sowieso nicht. Ich hoffe, da findet in Zukunft noch ein Umdenken statt 🤔.

Gestern hatten wir wieder mal richtig Glück. Wir ergatterten den vorletzten Platz auf dem Stellplatz in Roses (allerdings direkt neben der Ver- und Entsorgung 🙈). Gleich nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg zu einem langen Spaziergang an der Strandpromenade.

Wir kamen an einer tollen Sandburg vorbei. Der Künstler freute sich über mein Kompliment und berichtete mir, dass er 5 Tage daran gearbeitet habe. Schön war es auch, die vielen Papageien 🦜 in den Palmen 🌴 zu beobachten (s. Suchbild) Sie scheinen schon zu brüten, der Lärm war teilweise ohrenbetäubend 🙉.

Im Strandbereich ist Straßenverkauf (wie ganz oft in Spanien) verboten. Konsequenterweise werden hier laut einem Schild auch die Käufer mit 300 € zur Kasse gebeten. Eine große Abschreckung scheinen diese Schilder aber nicht zu haben 😇.

Heute war es kalt und windig. Eigentlich hatten wir für eine größere Radtour geplant, aber daraus wurde nix. Es war so ein Tag, an dem man zu nichts Lust hatte. Wir schafften ganz knapp den Kampf gegen den inneren Schweinehund und holten doch noch die Räder raus. Wir hatten eine schöne Erinnerung an einen Restaurant Besuch im Oktober und so machten wir uns auf den Weg nach Empuriabrava.

Das war eine gute Entscheidung. Das "Enjoy It" war noch genauso gut wie wir es in Erinnerung hatten und wir verbrachten dort eine schöne Mittagspause mit wieder guter Laune 😊.

Der Wille steht für die Tat 😅😅😅!

Happy-Womo

Sieht doch schon gut aus👍😂 Vielleicht bekommst Du heute schon erste Model-Angebote 😂

openend

Fast...ich glaube, es liegt einzig daran, dass du die rechte Hand nicht so elegant gebeugt hast 😂

Wenn Engel reisen...

March 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

... scheint auch die Sonne in Spanien. Zumindest über der Costa Brava. Sind heute die letzten 300km von Südfrankreich bis zu unserem ersten Ziel in Spanien gefahren. Roses oder besser gesagt Empuriabrava kennen wir aus den 90er Jahren. Es werden diesen Sommer genau 30 Jahre, dass wir das letzte Mal hier waren.

Damals mit PKW und Boot auf einem Hänger hintendran.
      Im Hochsommer bei Temperaturen knapp unter 40 Grad.
      Mit kleinen Kids im Auto.
      Mit einer Reifenpanne auf der Lyoner Stadtautobahn.
      Mit warmen Getränken im Auto ohne AC... gab's damals ja noch nicht.

Öhm...ja.

Heute sind wir jedenfalls wesentlich entspannter hier angekommen. Haben schnell unsere Getränkevorräte aufgefüllt, unser Womo auf dem Autocaravaningpark Roses abgestellt und einen Spaziergang zum Strand gemacht, der unweigerlich mit einem oder zwei Cervezas und einem leckeren Essen endete.

Fazit: Wir sind in Spanien, die Sonne scheint und von Regen keine Spur. Wie unsere Nachbarn sagen, haben wir diesen nur um ein paar Stunden verpasst. Finden wir gar nicht schade.

Morgen werden wir unsere Bikes vom Träger nehmen und die nähere Gegend erkunden. Ob wir das Haus wiederfinden, das wir vor 30 Jahren gemietet haben? Eher zweifelhaft. 😎🍺

Happy-Womo

👍 na wenn das nicht ein gutes Zeichen ist 😉 Viel Spass beim Erkunden der alten Erinnerungen.

3/22/22Reply

Danke. 🌞

3/23/22Reply
      openend

Ja, die alten Zeiten...solche Erinnerungen haben wir an Frankreich...gehörte irgendwie zum Ferienfeeling, das Schwitzen im Auto und warme Getränke😉

3/22/22Reply

Stimmt. 👍

3/23/22Reply

Karneval in......

February 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

nein nicht in Rio, sondern in Roses 🤸‍♀️
      🎊🎉🎭
      Wir hatten Glück 🍀über das Internet konnten wir uns noch einen freien Stellplatz reservieren, um dies Spektakel mitzuerleben.
      Die ganze Stadt ist hier im Faschingsfieber und vergnügt auf den Beinen 🤹‍♀️
      Wir schauen uns das Treiben aus nächster Nähe an und erleben einen bunten und ausgelassen Karnevalsumzug. Bei lauter und moderner Musik 🎶 ziehen tanzend und ausgelassen die kreativ geschmückten Mottozüge an uns vorbei. Die Spanier können feiern,das kann ich euch sagen!💃🕺
      Es ist herrlich, doch........?

Was für ein schrecklicher Gegensatz, hier feiern die Spanier und wir🙄 fröhlich und zwanglos, während die Welt in der Ukraine zusammenbricht! Irgendwie kommt bei uns nicht wirklich Stimmung auf, dabei spinnt sich grad eine Idee in meinem Kopf zusammen! Was wäre eigentlich, wenn spontan alle Menschen aus Europa zur gleichenZeit, so wie sie grad sind, mit weißen Fahnen in die Ukraine einmaschieren. Also wir mit unseren Wohnmobilen und hier jetzt gleich der Karnevalsumzug, einfach alle bunt und fröhlich Fahne winkend, aus jedem Land Europas! Was wäre denn....?
      Ich glaub Putin kann bei so vielen friedlichen, verrückten und mutigen Menschen nur die Waffen senken!🤔🏳auf geht's Leute? 💑
      ............
      Am nächsten Tag haben wir noch eine ausgiebig Radtour nach Empuriabrava unternommen. Die Stadt scheint fast nur aus künstlichen Wasserstraßen und Kanälen zu bestehen, uns erinnert es einwenig an Venedig, nur viel moderner und nobler. Alles ist sehr sauber und beeindruckt uns schon sehr. So haben wir uns gleich mal die Immobilienpreise angeschaut und ein bissel rumgesponnen🤭😂.....ist ein echt teures Pflaster hier💰 👩‍👦‍👦

Danach ging's weiter ins Naturschutzgebiet, wo die Störche fleißig und akribisch mit Nestbau beschäftigt sind.
      Aber auch Roses 🌹lohnt einen Besuch und richtig tolle Strände hat es hier allemal 😄

Liz und Thomas on tour

Mir gefällt deine Idee mit den weißen Fahnen 👍. Die Nachrichten aus der Ukraine sind wirklich sehr bedrückend 😥...

openend

Genau dieselbe Idee hatte ich auch...was wäre wenn...👫👬👭👫👬👭

Wenn die Immobilien so teuer sind, bleibt's halt beim Sandschloss😄

Happy-Womo

🙏danke, das habt Ihr ganz toll geschrieben. Wir fragen uns auch ständig, was man tun kann und wie komisch sich das anfühlt, hier im Süden das Leben zu genießen und ein paar km weiter ist Krieg. Wenn ich mir allein vorstelle, das alle Womos (und das sind seeeehr viele) in Richtung Ukraine fahren würden, dann wäre kein Platz mehr für Panzer 🤦Aber ich denke, wir können erst mal ganz fest die Daumen drücken, dass der Irrsinn ein Ende hat✊✊und die ganze Welt zeigt, dass sie zusammenhält 🙏

3/2/22Reply

Costa Brava

October 21, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser erster Stopp in Spanien war in der Nähe von Empuriabrava. Hier verbrachten wir 3 Tage auf dem schönen direkt am Meer liegenden Campingplatz La Laguna. Den Ort selbst erreicht man ohne größeren Umweg nur über den Strand bei Ebbe oder man muss eine Furt durchqueren. Hierzu fand ich noch ein Video aus dem Jahr 2016 🤣.

Das Highlight in dieser Zeit war unsere 55 km lange Radtour nach L'Escala, die uns durch Naturschutzgebiete, Dünenlandschaft, an tollen Stränden und einer entzückenden Badebucht entlang führte.

Der von mir gewählte Rückweg war länger als ursprünglich geplant und so musste Thomas die letzten Kilometer ohne Akku fahren 😱. Wir hatten glücklicherweise auf dem Heimweg genauso viel heftigen Rückenwind wie Gegenwind auf der Hinfahrt und so hielt sich das Gemaule unerwarteter Weise sehr in Grenzen 😇 ...

Happy-Womo

Das ist wirklich eine tolle Ecke und zumindest in Nebensaisonzeiten nicht zu voll👍

10/24/21Reply

Empuriabrava

October 3, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wir haben es gewagt und sind 500 Km weiter nach Empuriabrava dort haben wir zwei hübschen unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht. (1987)
      Es hat sich viel verändern und außerdem ist es für unsere Verhältnisse Sau Kalt.
      Wir sind auf einem Riesigen Campingplatz mit vermutlich 1000Stellplätzen.
      Außerdem holen wir so langsam wieder wärmere Klamotten raus.

Tag 36 Hafen Empuriabrava

July 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht's mal wieder um die Dornen. Der Hafentag ist geprägt von Wäsche waschen, Yacht reinigen, einkaufen und natürlich reparieren. Während der Überfahrt hat sich das steuerbordseitige Navigationslicht verabschiedet. Also, das Grüne. Die Demontage zeigte, dass nicht die Glühbirne defekt ist, sondern die gesamte Fassung incl. Kabel. Das Seewasser hat ganze Arbeit geleistet. Ein ortsansässiger Yachtausrüster kann uns bis um 18:00 Uhr eine neue Fassung besorgen. Allerdings hat es wie immer seinen Preis. Für ein 2 Euroteil müssen wir das 10fache berappen. Auch unsere Gasflasche muss durch eine Neue ersetzt werde. Die zwingt uns zu einem 2,5 km Marsch durch die gesamte Gemeinde. Bewegung tut uns gut. Der Ort ist geprägt von wunderschönen Villen und natürlich auch von hässlichen Hochhäusern. Unterwegs erstehen wir in einem Baumarkt eine kleine Anlegeleiter. Deren Einsatz ich im Verlauf des Blocks erläutern werde. Also ..., dran bleiben. Morgen gegen 14:00 Uhr wollen wir ablegen und den Golf von Lion überqueren. Eines der gefährlichsten Gewässer der Welt. 120 sm liegen vor uns.Read more

Hallo Dornröschen😁. Ich wünsche euch eine reibungslose Überquerung und denke an euch. Alles Liebe😚

7/8/21Reply

Dornröschen😁 ist gut angekommen.

7/9/21Reply

Ich hoffe ihr hattet eine gute und sichere Überfahrt. Liebe Grüße, Johannes.

7/9/21Reply

Schön, das du mit deinen Gedanken bei uns bist.

Wir sind alle mit den Gedanken bei euch 👍☀️ viele Grüße aus Südtirol 🏔

7/10/21Reply

Roses an der Costa Brava

November 28, 2021 in Spain ⋅ 🌙 6 °C

Gestern bin ich laut Wetter App 380 km in einem Orkan gefahren, mit Windböen bis zu 90km/h die spanischen Küstengebirge hoch und runter. Was mich wirklich erschüttert und erschreckt hat, war ein umgekipptes Wohnmobil auf dem Seitenstreifen, in welches die Leitplanke einen Schlitz von der Höhe der Leitplanke geschnitten hatte. Ich hoffe der BeifahrerIn ist nichts passiert. Ich bin nur ca 85km/h gefahren, denn die Windböen sind von verschiedenen Richtungen gekommen, und Bobby ist über die Straße getanzt und gebockt. Als ich in Roses nach 18Uhr ankomme, bin ich erleichtert einen freundlichen jungen Mann in der Rezeption zu finden, der sehr hilfreich ist. 13,85€ die Nacht inklusive Strom. Letzte Woche wurde in Roses in ein bewohntes WoMo eingebrochen. Ich bin froh nicht auf einem Stellplatz ohne Schranke und Sicherheit zu stehen. In Roses auf dem Campingplatz sind die Parzellen von vielen Bäumen von einander getrennt, eine Herausforderung beim Einparken. Als ich schön stand, beschwerte sich meine Satellitenschüssel über Kontakt und es war auch kein Empfang möglich. Also wieder ausparken, rumdrehen und erneut einparken. Hurrah wir haben Empfang. In der Nacht schaukelte der Sturm, der heute morgen aufhören sollte. Beim Aufwachen: neue Wettervorhersage: 1°C Orkan bis 120km/h bis 13Uhr, danach bis 90 km/h bis Dienstag 11 Uhr. The best-laid plans of mice and man…Trotz Orkan strahlender Sonnenschein.Read more

Stay safe

11/28/21Reply

Thanks, babe, I’m trying.

11/29/21Reply

I get it.

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Travelling for days / weeks on end in a box on wheels. Endless miles, motorways, not for sure where you are going, what will the next campsite be like ? , where will it be ? Etc etc . But “ I get it “, I get what this MH life is about. It’s the 10th of October and after enjoying a 10 mile bike ride we are on a beach having a beer on the Costa Brava and then a BBQ back at the camp. And it just gets better even after 4 weeks on the road. Do I feel as if it’s time to turnaround and start heading back North . No I do not.
      La Vida es buena

So pleased you are having a great time, so many wonderful places you have visited and more to come, enjoy making memories x

10/12/22Reply

You going to check out all the pro cyclists in Girona? 🚴‍♂️

Running out of time 😉

Roses

September 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir uns mit Ulla & Klaus getroffen.
      Die beiden sind auf dem Nachbar CP Mas Nou gestrandet. Der Platz ist schön und gefällt uns wegen der grüneren Anlage und der Palmen besser. Morgen verlegen wir die 3 km rüber.
      Nach der Besichtigung sind wir mit den Rädern nach Roses gefahren, haben kurz den Wochenmarkt besucht und dann in einer Strandkneipe die Seele baumeln lassen.

Roses liegt ja noch näher an Estartit 👍

9/18/22Reply
      olemag

Nö, noch 7 km weiter als Empuribrava.

9/18/22Reply

Empuriabrava

September 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit dem Rad durch die wunderschöne Stadt zur Strandpromenade gefahren.
      Samstags ist hier immer Wochenmarkt, der sich über 2-3 km an der Promenade entlangzieht.
      Mittags habe ich noch schnell eine "Maschine Buntes" gewaschen. Die Wäsche trocknet schnell, da der heutige starke Wind (Tramuntana) wie ein Fön wirkte.
      Abends hatten wir im CP Restaurant einen 8er Tisch belegt und gar nicht mal so schmackhaft gegessen.
      Dafür war die abendliche Runde um so lustiger.

Du bist wieder gut zu deiner Frau 👍🍻

9/17/22Reply