Spain
Playa Balerma

Unspektakuläre Tage im Mar Azul

January 8 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir einige Tage an dem für uns bisher unbekannten Küstenabschnitt zwischen Torrox-Costa und Nerja verbracht. Aber alle unsere Versuche einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden scheiterten. Überall hieß es: "completo" 🥴. Wir entschieden uns daher, nochmals über 100 km weiter zu fahren und im Mar Azul unser Glück zu versuchen und dort die restlichen Tage bis zum Ende der spanischen Winterferien auszusitzen. Das klappte auch gleich auf Anhieb. Nach einer Nacht auf dem Ausweichplatz konnten wir dann auf den Campingplatz wechseln.

Bei unseren beiden Radtouren in den schönen Jachthafen von Almerimar ärgerten wir uns dann, nicht gleich dort hingefahren zu sein. Ganz unerwartet gab es dort noch einige freie Plätze 🙄.

Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir während unseres Aufenthaltes im Mar Azul ein Mietauto und unternahmen viele schöne Ausflüge. Dieses Mal lohnte sich das nicht für die wenigen Tage und so verbrachten wir eine recht unspektakuläre Zeit. Die Gegend gefiel uns auch nicht mehr so gut. Wir fanden den immer mehr werdenden Plastikmüll am Straßenrand sehr abstoßend. Immerhin ist jetzt unser Womo von innen und außen wieder mal komplett geputzt und die Wäsche gewaschen 🤪.

Hier reifte unsere Entscheidung, den nächsten Winter nicht zum 3. Mal in Folge auf der iberischen Halbinsel verbringen zu wollen. Langsam bekommen wir "richtiges" Fernweh 🌍🦒🐘.

Nun hoffen wir auf spannende Tage in der Wüste von Tabernas. Morgen geht unsere Reise weiter 💃.

schaut mal bei der Ap " POLARSTEP " rein und meldet euch beim " Herrn Geheimrat " an , die überwintern gerade in Bache Kalifornien. Sind im Herbst los zuerst nen Abstecher nach Kanada und dann ab in den Süden , grüße aus Wien sendet Florian

Liz und Thomas on tour

Danke für den Tipp, aber dieser Reise folge ich schon seit einiger Zeit. Wir sind bereits 1992 sechs Monate durch Canada und die USA gereist. Danach waren wir noch oft drüben, aber für einen Langzeitaufenthalt reizt uns dieser Kontinent nicht mehr. Eventuell bereisen wir eines Tages nochmals die Wüstenstaaten im Südwesten. An die haben wir besonders schöne Erinnerungen ❤ . Viele Grüße aus der Wüste von Tabernas, Liz

Wir fanden es mitten im Mare Plastico schon bei unserem ersten Besuch ganz furchtbar. Unvorstellbar für uns, dass so viele dort mehrere Monate verbringen ohne den Standort zu wechseln. Und nach drei Überwinterungen auf der Iberischen Halbinsel können wir sehr gut verstehen, dass euch das Fernweh weiter treibt und ihr eure 'Footprints' in noch unberührte Erde drücken wollt. Ihr macht alles richtig!👍👍👍

Liz und Thomas on tour

Beim ersten Mal hatten wir ein Mietauto, das erweiterte unseren Radius ganz gewaltig und wir entdeckten schöne Orte. Und der Campingplatz ansich bietet ja auch einige Annehmlichkeiten. Allerdings kann ich es ebenso wenig verstehen, wie man hier mehrere Monate verbringen kann 🤔. Aber jedem das seine ....

ich kann das auch nicht nachvollziehen 😏 und immer nur vor dem Wohnmobil sitzen ist eh nicht Unseres....aber jeder wie er will 😜

Balerma... jetzt doch!

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben das andalusische Mare del Plastico rund um Roquetas de Mar und Balerma ja eigentlich auslassen wollen... und sind nun doch im Camp Mar Azul abgestiegen... und müssen zugeben, dass uns das Camp und der Naturstrand davor besser gefallen als wir vermutet hätten. Wir werden die Ostertage hier verbringen... mitten unter feiernden, fröhlichen, lauten Spaniern... und genießen bisher jede Minute. Erst wenn sich die Lage kurz nach den Feiertagen wieder etwas entspannt, werden wir Richtung Malaga weiterziehen.
      Almerimar und der Yachthafen dort sind nicht weit entfernt, ebenso interessiert uns das Castillo de Guardias Viejas, das nicht weit von hier einen Küstenabschnitt behütet. Wir werden uns aber auch die Zeit nehmen, einfach nur faul auf der Haut zu liegen. Für alles gibt es eine Zeit... 😎🌞🥂

Ach ja, wie fein! Da kommen grad doch richtig schöne Erinnerungen hoch. Man muss nur die Plastikwelt hinter sich ausblenden, der Campingplatz direkt am Meer ist schon echt toll. Tolle Ostertage euch beiden und grüßt mit Pepe 😆

4/15/22Reply

Danke schön. Machen wir, wenn wir ihn treffen. 😎

4/15/22Reply

👍 lasst es euch gut gehen

4/16/22Reply

Machen wir gerade. Heute haben wir uns für Tapas im Hafen von Almerimar entschieden. 😎

4/16/22Reply

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

Plasticworld

September 30, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Man weiß es und doch ist der Schock über das Flächenausmaß groß! 😳🥺
      Als wir von den schönen Städten Sevilla und Córdaba an die Costa del Sol gefahren kommen, trifft uns voll die Plastik-Gewächshäuser-Welt und uns ist sofort klar: hier wollen wir nicht länger bleiben…
      Wir haben uns gestern auf dem eigentlich recht netten Campingplatz „Mar Azul“ für 2 Nächte einquartiert, der leider auf 3 Seiten von Plastikgewächshäusern umringt ist.
      Nach einer längeren Beratung und dem Wetter.com- Check haben wir entschieden, nochmals an die Algarve zurück zu fahren.
      Heute wurde die Wäsche gewaschen, der Kühlschrank abgetaut und der Großputz stand auf dem Programm.
      Morgen geht’s retour nach Portugal 🇵🇹

Wohnmobil Rund Reisen

Oh ja, wir fanden die Gegend auch furchtbar… 😢😢😢

9/30/21Reply

Ja, schade um die gesamte Costa del Sol 😢

9/30/21Reply

Ankunft auf dem Campingplatz Mar Azul 🏕

November 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mit dem kleinen Städtchen Balerma haben wir endlich einen Ort gefunden, an dem wir wieder mal etwas länger bleiben wollen. Der Ort ist umringt von einem Plastikmeer und auch ansonsten nicht besonders hübsch. Er ist aber kaum touristisch und hat seine Ursprünglichkeit bewahren können. Uns hat es hier irgendwie auf Anhieb gefallen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es hier den netten Campingplatz "Mar Azul" gibt. Mit etwas Glück haben wir hier noch ein Plätzchen ergattert. Außerdem liegt nur 10 km entfernt der schöne Yachthafen von Almerimar mit vielen auch zu dieser Jahreszeit noch offenen Restaurants.

Wir wollen uns für einige Tage ein Auto mieten und hoffen, dass wir noch in der Sierra Nevada wandern gehen können. Dort hat es letzte Nacht geschneit ☃️. Der Blick auf die nun schneebedeckten Berge ist wunderschön ...

Happy-Womo

😉 Genauso haben wir das damals auch empfunden 👍und hätten dann eine tolle Zeit an diesem Ort. Viel Spaß und wenn Ihr Lust habt, schaut mal auf den Bericht Überwinterung Spanien vor 4 Jahren. Vielleicht findet Ihr da auch noch paar Ideen. Viel Spass und eine schöne Zeit☀️👍

Liz und Thomas on tour

Danke für den Tipp. Deine Reisebericht sind toll 🤗. Da werde ich die nächsten Tage viel zu lesen haben. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit, LG Liz und Thomas

11/30/21Reply

Huhu ihr Zwei, nun sind wir euch auf den Fersen. Ab den 16.12. werden wir auch in Mar Azul sein und die Feiertage dort verbringen

Happy-Womo

👍 und wir werden von Ferne Eure Eindrücke, Bilder und Erlebnisse "konsumieren" 😉

Liz und Thomas on tour

Da seid Ihr leider zu spät. Ab morgen verbringen wir ein paar Tage im Yachthafen von Almerimar und dann geht unsere Reise weiter Richtung Südwesten. Aber wer weiß, wo sich unsere Wege noch kreuzen ...

Liz und Thomas on tour

Hallo Hobbyline, ich zeichne alle unsere Wanderungen und Radtouren über Komoot auf und schreibe Tipps dazu. Vielleicht kann ich euch ja inspirieren: https://www.komoot.de/user/tholiz?ref=amk Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit im Mar Azul, LG Liz

12/1/21Reply

Vielen Dank euch beiden, da schauen wir gerne mal rein🤗

12/1/21Reply

Ja schade, aber wer weiß! 😉Wenn es der Zufall so will, kreuzen sich unsere Wege mal. Bis dahin gute Reise und eine wunderschöne Zeit

Feliz año nuevo

January 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Gesundes neues Jahr🍀 Auf spanisch klingt es so weich, irgendwie melodisch und viel schöner.🎉😊
      Wir hoffen ihr seid alle gut reingekommen.🥂
      Unser letzter Tag des Jahres fing recht entspannt an.
      Nach dem Frühstück kurz noch das Postamt gesucht um ein Paket aufzugeben.
      Spanischer kann das Jahr nicht mehr werden!🙄 An der Tür der Post und auf der Internetseite steht geöffnet, doch wir standen vor verschlossenen Türen,🤷‍♀️ also zuckeln wir mit unseren Paket mal wieder zurück!

Für den Rest des Tages wollten wir gemütlich am Strand stehen, über's Meer schauen und den Grill anschmeißen (beliebtes Silvester essen Kartoffelsalat und Würstchen 😅).
      Zu unserer großen Freude starten hier gerade ein paar Motor Paraglider🪂 und kreisen gekonnt dicht über unser Mobil.
      Wir winken ihnen mit beiden Armen zu, hüpfen und freuen uns wie kleine Kinder.😀 Was fürn Spaß, besser als die blöden Knaller allemal!

Aber jetzt los, Günther wollte uns noch ein paar Fische aus dem Wasser holen. Joh, Angeln will gelernt sein.......Schwups, war der Blinker weg! Abgerissen nix mit frischen Fisch am Neujahr 🤣

Zurück zu unserem Stellplatz, dort wurde in direkter Nachbarschaft auch schon kräftig auf Party gemacht. 🤨 So war an Schlaf vor 2 Uhr morgens nicht zu denken😴
      Silvester ist Gott sei Dank nur einmal im Jahr 🙈🙉🙊

Zwischen den Tagen sind wir nur ein wenig mit den Rädern unterwegs gewesen.
      Ein Highlight war dabei der botanische kleine Garten.
      Zwischen all den vielen flächendeckenden Gewächshäusern entdecken wir ein kleines Paradies.🌴🌺
      Kaum zu glauben, für nur 5€ Eintritt schlendern wir fast zwei Stunden in dem liebevoll angelegten Kleinod. Zum Abschied wurden wir noch auf einen frisch gepressten Mandarinen Saft und Keksen eingeladen.
      Spanische Gastfreundschaft 👍 top!

openend

Da lob ich mir doch die Ausgangssperre vom letzten Silvester 😂

1/1/22Reply

Ja, wenn ich so zurück denke...... Zona Rossa hatte echt was Entspanntes😄 nur die Raupensafari ins Naturschutzgebiet war erlaubt 😅😉

1/6/22Reply

Auch ich wünsche euch ein tolles neues Jahr mit vielen liebevollen Begegnungen.

1/3/22Reply

Camping Mar Azul

December 18, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Wir haben unseren Platz für die Festtage erreicht. Mit einem anfänglich wohligen Gefühl........so als würd ich in ein Nest plumpsen! 😉

Der Campingplatz ist wirklich sehr schön angelegt, fest in deutscher Hand und gleich am Meer! Mit Bar, Restaurant, ein kleiner Markt wo es am Morgen selbst gebackene Baguettes gibt und schönen kräftigen heißen Duschen! Alles sauber und gepflegt. Herz was willst du mehr😍!

Nur die Umgebung ist ein Jammer, wir sind fast umzingelt von Plastik Gewächshäusern und zwischen den Plantagen liegt eine Menge Müll herum (fast wie in der Region bei Santa Croce Camerina auf Sizilien).
      Bei unserer nächsten Spanien Reise würden wir anderswo reservieren!

Aber was soll's🤷‍♀️, wir bleiben bis zum 08.01.2022 hier und genießen erstmal den Luxus, fühlen uns geborgen und richten uns heimelig ein! Frühstücken an sonnigen Tagen draußen und schmieden neue Unternehmungspläne.😀

Waren uns gestern schon die nähere Umgebung am Meer anschauen. Auch bis in das hübsche Almerimar, mit seiner gepflegten Promenade und dem lebendigen Jachthafen (ein neues Boot hab ich mir da auch gleich ausgesucht 😅) .

Ringsum hat es viele kleine geöffnete Lokale, die zum verweilen einladen.
      Direkt am Hafen befindet sich auch ein einfacher Stellplatz, für ein-zwei Nächte sicherlich ganz toll. Wir überlegen noch🤔😊

Besuchten auch schon das kleine Städtchen El Ejido, wo wir uns ein Oldtimer Museum ansehen wollten......leider geschlossen, konnten es darum nur von aussen bestaunen. 🤷‍♀️
      Wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und gemütliche Stunden im Womoheim 🤗

juergenft

Ja, die Gegend um Almeria ist nicht gerade schön anzusehen, aber es gibt au h schöne Stellen dort. Die Plastiklandschaft kann man au h sehr gut auf Google Maps erkennen.

12/22/21Reply

Wir haben uns den Campingplatz schon von Zuhause aus gebucht, einfach um einen gesicherten Platz für die Festtage zu bekommen! Dieser hatte sehr viele gute Bewertungen, aber ihr habt recht! Hätte ich mal bei Maps geschaut😅

openend

Na, da steht ihr ja schön windgeschützt, zwischen den beiden "Dickschiffen"😉

12/22/21Reply

😄😄😄 Ja, genau das haben wir bei unser Ankunft auch gesagt und da war es auch noch richtig windig 😂

Nestflüchter 🐣

January 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Wir werden flügge und verlassen morgen unser Nest!
      Nach 3 Wochen auf diesem Campingplatz, wird es aber auch langsam Zeit das wir losziehen! Wir entwickeln schon so komische Symptome, wie Heimatgefühle und Faulheit🧘‍♀️ 😅

Erlebten hier ein paar tolle Tage, die wir mit Strandspaziergänge und schönen Sonnenuntergängen ausfüllten🌅

Auch kulinarisch liesen wir es uns gut gehen. Mal selbst gezauberte Gerichte nach Hausfrauenart🍲, aber auch lokale Köstlichkeiten im Jachthafen von Almerimar gehörten mit dazu.
      Was dann auch gleich zum nächsten Symptom führte.......man nennt es Hüftspeck Explosion 🤪

Ein wenig Kultur war aber auch zwischendurch mal mit dabei 😊
      Wir besuchten das nahe gelegene Castillo de Guardias Viejas, was im 18. Jahrhundert als Küstenfestung erbaut wurde! Es diente zum Schutz vor Angriffen von Piraten und Korsaren, wurde aber leider im Unabhängigkeitskrieg teilweise zerstört. Die Festung wurde im Jahre 1817 wieder aufgebaut und beherbergt heute eine Ausstellung von Waffen🗡 und Militäruniformen aus der Zeit von Napoleon 🥁🗼
      Diese Waffen führten dann auch bei Günther zu einem Symptom......ich nenn es mal: "So mein alter Krieger, deine Heldenzeiten sind schon vorbei!" 🤭😂
      Oh, ob das jetzt Ärger gibt!🙆‍♀️
      Aber auch der Spaß war jederzeit mit dabei😆

😂 viel Spass bei "fortbewegen" , wir folgen Euch, wenn auch nur virtuell 👍

Krass!!

Liz und Thomas on tour

Eure Bilder haben schöne Erinnerungen an Mar Azul und Almerimar geweckt 😊. Ich bin schon gespannt, wo ihr als nächstes landet ...

1/7/22Reply

Dankeschön, wir nehmen euch sehr gerne mit und teilen zu gern unsere Erlebnisse und Erfahrungen mit euch! Es kommt so viel zurück und ihr gebt uns neue Inspiration!

Linsen auf schwäbisch

February 20, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Ja, heute waren wir bei den Wohnmobilisten Rudi und Geli zum Linsen essen eingeladen.
      So genossen wir wieder einen schönen Sonnentag und ich probierte mal das Wasser im Meer. Am späten Nachmittag wurden wir dann verwöhnt und saßen fast bis 21 Uhr noch draussen.Read more

Ist das ein spanisches Gericht,Linsen und Nudeln🤨

Nein, schwäbisch! Mit viel Fantasie musst Du in den Nudeln Spätzle sehen 😉

Wieder was gelernt

2/21/20Reply

Endlich ist das neue Handy da

February 13, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

...auch wenn der garantierte Liefertermin laut Amazon der 12. war, bekamen wir 20 Uhr eine Mail, das es heute nicht klappt ( das haben wir gemerkt) und wenn es bis nächste Woche nicht käme, sollten wir uns melden. Aber der eigentliche Zusteller schrieb, das es am 13. käme und hatte auch Recht 👍
      Nun heißt es üben, damit die Technik beherrscht wird 😉

Marko unterwegs