Spain
Plaza Figueroa

Losgelöst…

April 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Tag4 und schon Halbzeit.
      Die Tage vergehen wie im Flug!!! Unsere Hauptbeschäftigung? Essen, Laufen, Schlafen und zwischendrin die besonderen Momente genießen.
      Es ist so einfach in den Tag zu leben, Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen und zu schauen was passiert…, so auch heute.
      Nach einem entspannten Wandertag, ohne besondere Erwartungen, ging es nach kurzem Nickerchen zum Abendessen in unseren heutigen Aufenthaltsort Redondela. Bei Rotwein und Tapas trafen wir sogleich einige Leute, man kommt ins Gespräch, geht gemeinsam Essen und verbringt eine durchweg relaxte Zeit.
      Dieses zwanglose Zusammentreffen ist in Spanien an jeder Ecke zu beobachten. Warum ist das in Deutschland alles nur so viel komplizierter???

The end of Day 2

October 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 72 °F

Ending the day more rested than yesterday. Because of my huge late lunch, not much of an appetite for a real dinner. Ice cream is always a good idea and I got a stamp from the ice cream place. 🙂

I've gotten 9 stamps so far so I think I'm well on my way to get the minimum for the compostela.

I want to leave by 7am tomorrow, and because my airbnb has a nespresso, I just bought a croissant that I can have for breakfast and be on my way. The airbnb is literally 20 steps from the camino on a side street. 👍

Porrino to Redondela

September 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Got off to another early start for the 18k or so to Redondela. Nothing much out of the ordinary, a bit of groundhog day... get up early, start walking, stop for coffee and something to eat, walk a bit more, maybe stop for something else to eat, look for the albergue, check in, have a shower, then have a look around town, and usually have a chat to some of the people we have met. Spain seems to have more of a siesta than Portugal, and most shops close at 2:30 until 4:30, so you have to eat early or late. We noticed last night that a lot of people seem to have a big meal for lunch, and something smaller for dinner. So today we changed it up and decided to have the menu del day for lunch, which was entree, main, drink, coffee and bread for 12€. Then went to a couple of bars across the street from the albergue and had some wine and tapas for dinner. Seemed to work pretty well. People just sit around chatting having a wine, beer or coffee and something small to eat. Then at around 9:30 it all quietens down again.
      The Scottish lads are in our albergue tonight, so Lynn has been having a good chat with them.
      Tomorrow we're off to Pontevedra, where the two routes seperate, so it will be the last time we will see a lot of the people we have met.

Tag 8: Sangria, Musik & Psychotherapie

September 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir es endlich geschafft um 8 Uhr morgens fertig gepackt und mit abgeklebten Füßen die Herberge zu verlassen. 😄 Ich bin echt stolz auf uns!!
      In dem ersten Café auf unserem Weg von O Porriño aus machten wir dann eine ausgiebige Planungssession.
      Wir überlegten und diskutierten wie wir die nächsten Etappen und damit die nächsten Tage gestalten sollen. Sollten wir die letzten Kilometer in 4 Tagen zurücklegen und dann mehr mehr Zeit in Finisterre oder Santiago haben? Oder lassen wir uns 5 Tage Zeit und schauen uns die tollen Städte auf dem Weg besser an und sind mal nicht die letzten in den Herbergen? 😅 Wir überlegten hin und her; die Sportlerherzen in uns wollten mehr Kilometer in kürzerer Zeit schaffen aber letztendlich entschlossen wir uns für kürzere Etappen und damit mehr vom Weg zu haben und ihn besser genießen zu können. 😊
      Das war auch extrem gut so, denn trotz 3 Kaffepausen kamen wir mal um gegen halb 3 in der Stadt Redondela an. 😱 Das ist ein Rekord!!
      Wir dachten, dass wir für heute mal nichts im Voraus buchen und es einfach mal in den beiden öffentlichen Herbergen mit je 40 Plätzen versuchen. Aber Pustekuchen! Alles war schon voll, eine halbe Stunde nach dem sie geöffnet waren! Das ist doch nicht mehr normal.... Es können doch nicht so viele Leute unterwegs sein! In einer privaten Herberge mit 52 Plätzen haben wir zum Glück noch die vorletzten 2 Plätze bekommen. Wir haben das wirklich unterschätzt, es müssen wohl 200 Leute hier heute angekommen sein!😱
      Diese Herberge war aber richtig cool und wir gönnten uns mal nach einer Woche auf dem Weg den Luxus einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners. (Was man eben so tut wenn man früh ankommt 😂) Natürlich haben wir in der Stadt den Holländer und all die anderen getroffen und lernten auch noch eine Gruppe älterer Pilger kennen. Alle bis auf einen zogen dann weiter (sie waren noch nicht am Ziel) und wir verblieben mit dem 48-jährigen Österreicher "Lubi". 😂 Wir unterhielten uns bei ein paar Sangrias sehr lang und liefen anschließend gemeinsam zum Strand. Es stellte sich heraus, dass er Psychotherapeut war. Wir hatten tolle, tiefgehende Gespräche und es war sehr spannend in sein Leben und seine Vorstellungen einzutauchen. Wir redeten jetzt natürlich (das erste Mal! ) länger mit jemanden über die Medizin und es waren wirklich sehr interessante Gespräche. Er erzählte uns auch von seinen Motiven für den Beruf aber auch für den Camino. Sehr beeindruckend fand ich, dass er den Camino macht obwohl er schwer sehbehindert ist. Er sieht auf einem Auge gar nichts und auf dem anderen nur 10 %. Er meinte, dass er so manche Markierungen leider daher übersieht und dadurch oft zu viele Kilometer läuft. 😅 Da zeigte ich ihm die App, die uns auch schon das eine oder andere Mal vor dem Verlaufen bewahrt hatte. Dort sieht man immer u.A. anhand einer Linie durch die Googlemaps, wo der Camino genau verläuft, falls man sich nicht sicher ist wie man wieder drauf kommt. Auch kann man dort schauen, welche Herbergen es in den jeweiligen Orten gibt usw. Er war begeistert! 😊 Wir waren froh, ihm helfen zu können.
      Abends sind wir dann noch zusammen essen gegangen und witzigerweise hat sich genau vor unserem Restaurant eine Band bereitgemacht.😂 Wir saßen in der ersten Reihe eines sehr, sehr besonderen und lustigen Live-Konzertes. Herrlich in was man so hineingerät hier auf dem Camino. 😄 Wir haben den Abend sehr genossen!

Orte: O Porriño, A Rùa (Mos), Galleiro, Salamander, Redondela

Feeling better!

July 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 81 °F

As the day has gone on I’ve been able to eat with no repercussions! This is good news, since I’m surrounded by delicious looking food! 😆 Not to mention it helps my Camino! Praying this continues through tonight. I had a choco-cream puff (couldn’t resist), we saw a portion of the Berlin Wall that was given to Spain, and here’s a picture of all the shoes of the pilgrims at this albergue!Read more

Arrived in Redondela!

July 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 86 °F

I had a rough night, but today I feel better. I started off with just a yogurt for breakfast, then a banana for snack and for lunch I had to get the Risotto! I’m hoping the Imodium is working! Today was only 10 miles, but OY-VEY the hills!!Many more walkers today. A few are always in sight! We walked with Rebecca from Hungary for a long time! Redondela is a city where the Coastal way joins, so even more walkers and more of a challenge getting a place to stay! We found a nice one, though, for 14 euros! Now for that shower! 🚿 🥰Read more

Vorahnung? Erkenntnis ! Sonntag Nr 4

May 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Habe die restliche Zeit mit meiner Zukunftsvision verbracht und jaaaaa da gab es endlich den ersten Lichtstrahl und Mut.

Im Anschluss war ich auf der Suche nach was zum Essen und in mir kam die Vorahnung, dass ich zu viel übernehme um anderen eine Freude oder Hilfe zu bereiten. Wie bei meinem ex ahmed. Zu viel gemacht, er brauchte ja dann nichts tun, weil ich ja. Wie auch immer die Ukrainerin hat das durch mich reservierte Bett fairerweise abgesagt, da sie mit anderen wo anders übernachten möchte. Ich ärgere mich nicht, denn sie war korrekt, hat abgesagt und ich das reservierte Bett.

Als ich mich im Restaurant hingesetzt hatte traf ich die Russin von neulich, die sich zu mir gesellte. Ich bedankte mich nochmals wegen neulich und erzählte, dass ich vorgestern mit einer Ukrainerin und einem Slowaken on Tour war und diese hier heute auch in dem Ort übernachten und wir uns abends treffen wollen. Die Russin fragte ob sie dazu kommen dürfe. Da sagte ich ich weiß nicht ob es der Ukrainerin passt. Ich würde im Vorfeld lieber anfragen, aber stell dir ein Foto vor für die Welt: eine Ukrainerin, eine Russin, ein Slowake und ein Deutscher reichen sich für Frieden eine Hand.

Der Ukrainerin ist es nicht recht, sie möchte derzeit noch keinen irgendeinem Russen die Hand reichen. Das wird die Russin verletzen, obwohl sie die bessere Einstellung hat. Der Slowake wird bestimmt nicht kommen, oder das reservierte Bett absagen, und ich stehe dann vor der Rezeption und.......

Kann jetzt nur hoffen, dass die Herberge nicht an sich ausgebucht sein wird.

Ich werde heute Abend wieder allein bleiben, mit schlechten Gewissen allen gegenüber und morgen dann lieber alleine stöckeln.

Ich meins gut, mach immer zu viel, ob ahmed, 🤠, Ukraine Russland Konflikt etc. Und bin zum Schluss wieder der Depp vom Dienst. Sch......

Ich leg mich jetzt lieber ne Stunde aufs Ohr um dann in einer besseren Welt und Situation aufzuwachen.

😭😭😭 heul

Fazit ich geh mit hassgefühlen gegenüber Russland auf Reisen, kann durch treffen meinen inneren Konflikt beseitigen, und sollte anstandshalber morgen lieber wenn überhaupt mit der Russin in Frieden und " Freundschaft stöckeln, oder doch am besten ALLEINE ?!! Mist

P.S. weitere Erkenntnisse

Ich bin nicht geschaffen für Politik- Option Bundespräsident, Transe Angela Merkel neeeeee ( war ja eh immer nur doppeldeutiger Humor von Anfang an)

Weniger Schach spielen im Leben, obwohl es so gar nicht gemeint war, ich es trotzdem getan habe?

Jeder sollte sich dann doch mehr um sich und seine Belange des Lebens kümmern. Hätte ich hier nicht für andere reserviert oder wäre lieber heute früh weitergegangen, hätte mir das Leben vielleicht per Zufall den Prinzen den Frosch bescheert.

Oder war die Erkenntnis einfach notwendig, um mir bewusster zu werden?!

5. Happy End
      Der Slowake kommt noch, die Ukrainerin hat es sich nochmal überlegt, der 🤠 kriegt ne Erleuchtung und er oder der Slowake ist der Prinz, oder es kommt per Zufall dann doch noch der Frosch

Zuviel für mich gerade und meiner inneren Gefühlswelt

Gute Nacht

6. Es kommt sowieso wieder ganz anders als man denkt

Der Slowake kommt noch mit ner Person die ich nicht kenne.
      Kommt weil er hete ist mit ner frau, und ich dachte er könnte Prinz sein. Darf als Belohnung dann daneben schlafen.
      Oder er ist doch der Prinz, zwar auch nicht meiner, bringt als zweite Person jedoch nen Frosch mit

🤣🤣🤣🤣🤣 🤔

Genug meiner Gedanken hier im Fußstapfen

Training Seite 2 Sonntag Nr 3

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Den Rest erspare ich euch und posten Seite 3 + 4 wenn ich Seiten 1-4 besser kann

😅🤣🤣🤣🤣

P.S. als die Herberge um 12 wieder geöffnet wurde, hab ich gleich meine 2 Videos gezeigt, und erst verwunderte, dann strahlende Augen erhalten

Hahahaha😁😅🤣🙃🤪

😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱

Jetzt fällt es mir auf

Ich hab TIN mit TAN verwechselt

😱😱😱😱😱🤔

Morgen wieder

Training 1. Seite Sonntag Nr 2

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Sicherlich noch lange nicht perfekt. Aber schon um einiges besser und auf dem Weg zur Perfektion wie auf dem Camino.

😊🕺💃

Und Master Antonio : die Carretia lern ich auch noch..... 😜😜😜🥰😘

Entschleunigung,Pause, Zeit Sonntag Nr 1

May 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Der gestrige Abend endete so, dass sich der Slowake und die Ukrainerin vom Vortag gemeldet haben und fragten ob ich auch am Sonntag in Redondela ankomme und wir uns wiedersehen könnten.
      Da ich gestern wieder ab verlassen von Adelheid nur alleine war und gestern 44,3 km gestöckelt war um meine Traurigkeit und Einsamkeit nicht zu spüren und mich bis zum letzten auspowern wollte, und ich eben schon in Redondela Samstag angekommen war.
      War total happy dass angefragt wurde und ich muss mehr, viel mehr unter Menschen. Mich nicht immer überflüssig fühlen, das Gefühl wegscheuchen mich aufzudrängen und mich nur einigeln, vor allem im Leben in Berlin.
      So habe ich heute, nach 1 Nacht drüber schlafen entschieden, hier in der Unterkunft eine weitere Nacht zu buchen, dem Slowaken angeschrieben dass ich hier bleibe und ggf. für die Ukrainerin und ihn hier eine Übernachtung reservieren könnte und morgen dann mit ihnen zusammen weiter laufe.
      Vielleicht kommt ne Enttäuschung und sie haben inzwischen auch andere Pläne oder haben vielleicht ja schon wo anders reserviert, aber gute Übung, seine vorerwartungen nun nicht zu hoch mit Vorfreude zu setzen und zu schulen, dass gestern gestern war und heute eben heute. So wie ich mich nun für Körper, Geist und Seele für einen Tag Pause entschieden habe.
      Jetzt mach ich gerade Frühstück, hab ein Herz im Kaffee entdeckt und von einem einarmigen Mit-Pilger nach einem kleinen Gespräch über Paralympics ein weiteres mir jetzt wertvolles Camino-Assesiour geschenkt bekommen. ❤️

P.s. Heute ist Pfingsten.... Empfang des Heiligen Geistes

Plaza Figueroa