Spanien
Província de Tarragona

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Província de Tarragona
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 35

Ein warmer "Gameltag".

Das Leben auf dem Camping Vendrell Platjahat hat so seine kleinen Besonderheiten, bzw. wie fast auf jedem Campingplatz. Immer wieder interessant zu beobachten, das Auf- und Abrüsten der Wohnwagen und Wohnmobile. Was da manch Camper zu organisieren hatte, war schon beachtlich. Wäscheständer werden aufgestellt, Wäscheleinen gezogen, Vorzelte aufgebaut. Da wird gehämmert, Abspannbänder gezogen, Vorzeltboden gefegt, geputzt, gewaschen, gekocht, hin und her geräumt und irgendwann zufrieden relaxt. An den vielen gelben Nummernschildern kann es doch nicht liegen?

Vormittags werden per irgendwelchen Vehikeln mit Rollen die Campingliegen an den Strand transportiert. Stunden später schlurfen die Strandbesucher, die meisten eh schon braun gebrannt, mit zufriedenen Gesichtsausdruck zurück. Für die meisten Camper hier der Hauptsinn ihrer Anwesenheit. 😳 Nicht ganz, mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, nicht zu vergessen.😎

Am Pool tobten immer wieder mal größere Jugendgruppen, die in den Miethütten untergebracht waren, die auch lautstark in die Sanitäranlagen einfielen.

Aber wir wollen uns nicht beklagen, viel Sonne, wenige Wolken, angenehme Temperaturen. Wir hatten ruhige Nachbarn, ACSI Rentner halt. Die unmittelbar am Campingplatz vorbeifahrenen Züge störten nicht so sehr.

Vier Tage mit Kurtaxe 97,28 Euro inklusive Strom, bei ACSI obligatorisch. Nochmal hierhin fahren? Eher nein...

Am Abend Rachel's Restaurant, wir sind ja fast Stammgäste. 😊

Noch ein paar Schnappschüsse.

• Dag 32

Ans Meer bei Tarragona...

2 juni, Spanien ⋅ ☀️ 23 °C

Wenn man so durch Landesinnere von Spanien fährt, Stellplätze oftmals kostenlos, Autobahnen mautfrei, kein Massentourismus, alles sehr entspannend. Heute günstig für 129,7 Cent den Liter Diesel getankt.

Aber was willste machen, die MobilLoewin möchte ein paar Tage ans Meer. Zunächst einen Stellplatz bei Port Roma angesehen, die Zufahrt war mit Navigation etwas rätselhaft.

Der Stellcampingplatz hat drei Teile, am Eingang bei der Rezeption, einigermaßen gepflegt, alles belegt. Am Strand direkt neben der Bahnlinie und ein dritter Bereich an einer viel befahrenen Straße. Auch optisch schrecklich, nix wie weg.

Die Alternative war ein ACSI Platz: Camping Vendrell Platja Cat.1 Av. Sanatori, s/n
      43880 Coma-Ruga/El Vendrell. Großer gepflegter Platz, schon gut belegt, mit Pool, viele Miethütten. (Sorry, nennen sich Bungalows) Wir konnten unter 5 freien Plätzen auswählen. 👍

Kostet 23 Euro mit Strom, der Strand ist nicht weit, Bahnlinie in erträglicher Hörweite. Der erste Campingplatz auf dieser Tour, abgesehen von dem ACSI Platz, wo wir wieder rausgeschmissen wurden.

Jetzt stehen wir in dem Bereich, wo viele gelbe Nummernschilder zu sehen sind. Interessiert wurde zugesehen, wie die Markise ausgefahren wurde. Wie peinlich, wir haben keinen Teppich... 😳

Bei einem ersten Erkundigungsgang gab es für den Fotografen eine gelbe Karte, nicht den Rasen am Swimmingpool betreten! 🤐

Der Strand ist noch wenig belebt, sehr schön. Die vielen Appartementhäuser in doppelten Reihen an der Promenade ab sind offenbar noch nicht belegt. Es gibt an der spanischen Mittelmeerküste allerdings abschreckendere Beton Kulissen, an der Costa Brava und so weiter, die Insider kennen die Orte. 😏

Passt schon, die dunklen Wolken verziehen sich auch wieder.

• Dag 38

Klettern in Siurana

1 juni 2022, Spanien ⋅ ☀️ 24 °C

Unweit von Barcelona, ein Stück im Hinterland, fuhren wir über eine kleine Passstraße. Vorbei an dunkelrotem Sandstein mit darüber liegendem gelbem Kalkstein erreichten wir unser nächstes Ziel: Siurana. Für Jan war es ein kleines Wiedersehen, 5 Jahre zuvor war er schon einmal hier.
      Nachdem wir einen schattigen Stellplatz gefunden hatten, suchten wir die Wand für den nächsten Tag. Gar nicht so einfach, denn die Bilder im Kletterführer waren nicht eindeutig. Doch die Einheimischen halfen uns weiter. Der Stein war zum Glück gut strukturiert und relativ scharfkantig und die Routenlänge war mit 15 bis 30m auch sehr angenehm. 12 traumhafte Routen konnten wir insgesamt klettern!
      Vielen Dank, liebe Familie Gockisch- ohne euch wären wir nicht in diesem Maße in den Klettergenuss gekommen! :)
      An 2 Nachmittagen besuchten wir dann das Dorf Siurana- malerische Gässchen mit von Rosen bewachsenen Natursteinhäusern verzauberten uns. Das Dorf besticht außerdem durch seine grandiosen, ausgesetzten Lage an der Spitze Plateaus, von der man einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Felsen hat. Es erstaunte uns immer wieder, wie wenig Menschen wir sowohl beim klettern als auch in Siurana selbst gesehen haben.
      Am kletterfreien Tag schwangen wir uns aufs Radl und fuhren über Fabis Mittagsschlafzeit von Cornudella über die Serpentinen nach Siurana- für mein Fahrrad die erste Bergfahrt!
      Nach 4 wunderbaren Tagen in der Einsamkeit geht's nun weiter in den Süden!

Ps: Danke Christoph für die Drohnen- und Kletterbilder!

• Dag 62

Prades

1 juni, Spanien ⋅ ⛅ 11 °C

Unser aktueller Stop Villanova de Prades ist ein sehr kleiner aber fast schon luxuriöser Campingplatz mit Direktzustieg zu den Kletterfelsen.
      Unter der Woche haben wir den Platz quasi für uns allein, am WE verwandelt sich das Camp in einen mit spanischen Familien vollen Resort mit Animationstucktuck, Partymusik und dem vollen Programm. Moritz hat sich dann unter dir spanischen Fußballjungs gemischt (quiero jugar war schnell wieder drin), Highlight war das Championsleague Finale. Unser erster Klettertag endete ziemlich stachlig für mich. Als ich Daniel ablassen wollte hat es mich in die Monsterdornenbüsche katapultiert aus denen ich dann auch erstmal nicht mehr rauskommt (alle bis auf 1 hatten Spaß).Läs mer

• Dag 17

Camping 3 Estrellas

18 maj, Spanien ⋅ ☀️ 24 °C

Änderung:
      Große Überraschung, wir wollten uns in der kleinen Rezeption anmelden. Dann wurde uns klar gemacht, wegen Reservierungen wäre kein Platz für uns. Wir könnten aber ein Mobilheim günstig mieten. 🥴 Und wo bleibt der Camper? 🤔 Achselzucken. Es stellte sich heraus, der ahnungslose Manager des Restaurants hat uns eingewiesen, er hatte sogar extra sein E-Auto für uns umgeparkt. Merkwürdig! Alles wieder eingepackt, nix wie weg... 🤐
      .......

So entspannt sind wir schon lange nicht mehr mautfreie Autobahnen gefahren. Wenig Verkehr, kaum Lkws, durch eine leicht hügelige grüne Landschaft. Immer wieder mal waren auf den Bergen trutzige Burgen zu sehen.

Unser Ziel Mequinenza liegt am Zusammenfluss der Flüsse Ebro, Segre und Cinca. Die Stadt liegt zwischen zwei großen Stauseen: dem Mequinenza Stausee und dem Ribarroja Stausee.

Das Ziel wurde nach der Wetterkarte aussucht, passt mit 25 Grad, wenn sich auch zur Ankunft ein paar Wolken vor die Sonne geschoben haben.

Der ACSI Campingplatz 3 Estrellas in Mequinenza ist ein kleiner Platz an einem See und mit 13 Euro einschließlich Strom günstig. Einen der letzten Plätze bekommen, leider nah an der Straße. Na ja, Nachts soll es ruhig sein. Schaun wir mal, wie lange wir bleiben. 😏

• Dag 31

"El Sindicat" Tarrés

1 juni, Spanien ⋅ ⛅ 22 °C

"Tarrés ist eine katalanische Gemeinde in der Provinz Lleida im Nordosten Spaniens mit 105 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022). Sie ist Teil der Comarca Garrigues."

Durch das Dorf geschlendert, ungefähr 3 bis 5% der Eingeborenen haben wir gesehen. 😏 Sehr schöne alte Häuser.

Das einzige Restaurant im Dorf, auch Hotel, El Sindicat. Diesmal hat die Übersetzung der Speisenkarte mit Google Lens nicht so gut geklappt, das Gericht mit Kabeljaufilet war roh angerichtet mit einer Art Vinaigrette. Das muss man wissen, das muss man mögen. Chefe hatte nicht verstanden, warum der Fisch nicht gegessen wurde. 🥴

Hingegen, die Rinderbacke nach Laura-Art, war lecker, preislich angemessen. Wein und Orujo (es wurde eine Flasche auf den Tisch gestellt) entsprachen nicht unseren bisherigen Preis Erfahrungen, gut doppelt so teuer. Was soll's... 😊

• Dag 31

Stellplatz Les Borges

1 juni, Spanien ⋅ ☀️ 22 °C

Begeisterung will nicht so recht aufkommen, kostenloser Stellplatz Les Borges. Aussicht ja, aber die Straße ist gut zu hören. Nebenan Industriegebiet, neben der Einfahrt etliche parkende LKWs.

Nix wie weg...😜Läs mer

• Dag 14

Fahrtag

14 november 2022, Spanien ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer schönen Woche und dem noch viel schönerem Wiedersehen mit unseren "Womo-Zwilling" haben wir heute die nächste Etappe in Angriff genommen.
      Nun ging es von Katalonien nach Valencia und wir hatten den ersten Stau ever 😂 im Ausland. Doch wir hatten Zeit, da heute ohnehin nur Zwischenübernachtung beim "Spätzlefritz" angesagt war. Der hatte zwar Ruhetag, aber wir wollten ohnehin wieder die Omniaform mit Gemüse bestücken.
      Am Nachmittag waren hier 23 Grad und wir kamen das erste Mal so richtig ins Schwitzen 😂☀️ ohne etwas zu tun.
      Hier trudelten auch nach und nach die "Dickschiffe" ein und wir könnten das Treiben beobachten😉
      Mal sehen wie es morgen weiter geht, noch haben wir keinen Plan.

• Dag 11

Spätzle Fritz

30 januari, Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Sind gut bei Spätzle Fritz angekommen und haben die erste kleine Radtour durch die Orangen-und Mandarinenhaine beendet.

Tag 2: Neuer Tag, wir stehen immer noch bei Spätzle Fritz und warten auf unsere Nachsendepost.
      Das Wetter ist super, toller Sonnenschein den ganzen Tag, super kurze Hosen Wetter.
      Der Platz ist mittlerweile rappelvoll und der Platzwart dirigiert die noch ankommenden in die kleinsten Lücken und macht neue Reihen auf.

Tag 3: wir werden von der Sonne geweckt und hoffen das die Post heute zugestellt wird, laut Verfolgung im Internet liegt sie bereits seit Vorgestern beim spanischen Zusteller.

17:30, Hurra die Post ist da, wir können morgen früh weiterfahren 😂😄

Heute in aller Frühe sind wir gestartet und das neue Ziel „Valencia“ ist bald erreicht.

• Dag 119

Heute Nacht war es wie zu erwarten sehr ruhig und wir haben gut geschlafen, bis gegen 6 Uhr am Morgen. Dann wurde es selbst in unserer sogenannten Fruchtblase etwas frisch. Aber das darf es auch, wir waren in den Bergen und teilweise einem ordentlichen Wind ausgesetzt.

Unsere Fahrt führte uns auf fast geradem Weg zurück zur Küste. Da wir nicht auf der dem Meer am nächsten gelegenen Straße fuhren, sondern etwas weiter im Landesinneren, konnten wir zwar oft das Meer sehen, aber teils auch mit Hochhäusern zugepflasterte Städtchen...naja, irgendwo müssen die ganzen Touristen, Arbeiter und Bediensteten der Urlaubsindustrie schlafen und wohnen.

Nach gut 2,5 h Fahrt bogen wir ab und freuten uns auf das Ebrodelta und unser Ziel für heute, eine vorgelagerte, lang gestreckte Landzunge.

Schnell war ein schöner Stellplatz auf dem großen Sandparkplatz gefunden und Ulli begab sich fast umgehend auf einen langen Strandspaziergang.

Zum Sonnenuntergang trudelten etliche Schaulustige ein und auch wir genossen das schöne Naturschauspiel 😊

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Província de Tarragona, Provincia de Tarragona, Provinz Tarragona, Tarragona, Province de Tarragone, タラゴナ

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android