Spain
Punta del Caballo

124. Etappe: Die 3.000 sind voll!

November 12, 2018 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Und weil ich wusste, dass das so kommen wird, hab ich meinen persönlichen "Feiertag" heute auch ganz ohne schweres Gepäck absolviert.
    Bevor ich mit dem Zug zurück nach Poo fahren wollte, beschloss ich in der Jugendherberge vorbei zu gehen und zu fragen, ob ich meinen Rucksack dort deponieren kann. Und das ging ganz problemlos, so dass ich nur mit meinem 1l-Rucksack, der gerademal meine Wertsachen, eine Wasserflasche, nen Müsliriegel und nen Apfel enthielt, gestartet bin. Den "Zug" hab ich dann gerade in letzter Minute noch bekommen (manche Dinge ändern sich auch nie 😅). Da es Probleme mit der Elektronik gab, wurde kurzerhand auf einen Mini-Bus umgeschwenkt. Mit freundlichem Hupen wurden die wartenden Fahrgäste an den Bahnhöfen darauf hingewiesen, dass es heute nen Bus gibt. Beim ein oder anderen Bahnhof stieg der Schaffner sogar aus und sammelte die Wartenden persönlich vom Bahnsteig ein. Mit voll aufgedrehter Radiomusik begleitet von wildem Geschnatter ging es so beschwingt an der Küste entlang über die einzelnen Dörfer.
    Und der Tag sollte so entspannt weitergehen. Kein Tröpfchen Regen und wunderschöne Landschaften. Da ich erst um halb 12 in Poo starten konnte, erreichte ich Ribadesella spät - aber gerade pünktlich zum Sonnenuntergang.
    Dank des leichten Gepäcks war ich schnell unterwegs und am Ende hatte ich satte 31 km auf der Uhr 😅
    Mein Hostel ist eine top-renovierte alte Villa und liegt direkt am Strand, so dass ich das Meer vom Zimmer hören kann und sicher gut schlafen werde.

Ribadesella

November 11, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir in das nahegelegenen Hafenstädtchen Ribadesella gefahren. Hier liegen die Berge und das Meer ganz nah beieinander. Mit unseren täglichen Blick auf die Picos de Europa hatten wir schon fast wieder vergessen, dass wir eigentlich nur 15 Minuten vom Meer entfernt wohnen. Ribadesella hat einen schönen alten Ortskern mit vielen Cafés und (Fisch-)Restaurants. – teilweise sogar mit Sonderpreisen für Pilger, da der Ort am Jakobsweg liegt.

Nach einer kleinen Stärkung mit zwei Leckereien aus der Konditorei haben wir einen aussichtsreichen Spaziergang – auf der einen Seite mit Blick auf den Atlantik und auf der anderen Seite zur Stadt – zu einer kleinen Kirche auf einer Landzunge gemacht. Zurück in die Stadt ging es entlang der Promenade, die mit Mosaikbilder gestaltet war.

Die Zeit der Siesta hat sich im Gegensatz zu Frankreich von der Mittagszeit auf den frühen Nachmittag verschoben. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr sind die Läden geschlossen und die Bars fangen an sich zu füllen 😄

Nächste Woche wird gutes Wetter und dann erkunden wir die Gegend weiter. Yippie!

Playa Vega

September 10, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Some very nice Germans let me use their surfboard, so I got in for a nice short session. When the sun started setting down, we had dinner in a restaurant right on the beach.

Punta del Caballo