Spain
Punta del Rayo

Mojácar

April 18 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Spanien ist furchtbar. Es gibt sooo vieles zu sehen und wir fahren an Vielem vorbei, einfach auch um ein paar km vorwärts zu kommen. Einige Sachen sind am Nachmittag geschlossen oder man bekommt kurzfristig keine Karte mehr. Ist zwar schade aber erleichtert uns das Vorwärtskommen😅.
      Es geht für uns weiter an der Mittelmeerküste entlang. Wir sehen einen Strand nach dem anderen und sehen immer wieder die Felsen und Städte direkt am Meer🤩. Es gibt viele Aussichtsplattformen und kleine Parkplätze wo wieder ein älteres Gebäude oder ein Turm steht. Unser Ziel ist Mojácar, eine von vielen weißen Städten an einem Fels gebaut.
      Hier gibt es wieder steile kleine Gässchen und vieles zu fotografieren🤪 . Natürlich ist unser heutiger Stellplatz wieder am Meer😆.

Ein magischer Ort

February 10 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Dieser Steintempel (wohl von Hippies errichtet) hat eine ganz besondere, friedliche und esoterische Atmosphäre.
      Diese ästhetische Kunst, aus Steinen und Strandgut, versprühen eine harmonische Ruhe, die wir auf uns wirken lassen.
      Verbringen hier, unter tausenden von Sternen, eine ganz außergewöhnliche Nacht.

Ruhetage, 🐬 am Templo Hippie de Àngel

February 16 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Wie wenig man braucht um sich wohl zu fühlen. Das kleine Stückchen Strand lädt zum verweilen ein.

Ein paar Meter die Steinküste entlang, kann man ein schön angelegtes Steinkunstwerk betrachten. Dieser Ort fühlt sich "besonders" an, irgendwie durchströmt einen das Gefühl innerer Ruhe und Erdverbundenheit 🧘🏼‍♂️😉

Beim Blick in die Bucht können wir vorbei ziehende Delfine beobachten.

Wie schon gesagt:
      Ein besonderer Ort🤗

Wir bleiben noch ein zwei Tage.

Von Hippie-Tempeln und feinem Likör

February 25 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Sie geben ihr Geheimnis nicht preis, egal wie viel man fragt. 43 geheimnisvolle Kräuter und deren Mischungsverhältnis bringen einem goldgelben Likör ins Glas, der einem weich, fruchtig und geheimnisvoll durch die Kehle rinnt. „Cuarento y tres“, so kennt man die goldgelbe Verführung in Spanien. Wir treffen uns in der Experienca 43 in der Nähe von Cartagena mit unseren Womo-Freunden Marion und Stefan. Sie sind auch Liebhaber dieses Getränks und haben schon einmal eine Führung mitgemacht. Aber das „Geheimnis des Erfolgs“ dennoch nicht erfahren. Wir lassen das also sein und kaufen lieber ein. Es gibt den Likör in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir dürfen von allem kosten.

Anschließend bummeln wir durch die sehr sehenswerte Hafenstadt Cartagena mit ihrer langgezogenen Uferpromenade und dem alten Amphitheater mitten in der Stadt.
      Wir lassen es uns gut gehen und trinken hier noch ein interessantes Getränk, den Asiatico! Ein Hauptbestandteil ist natürlich Liqueur 43. In Cartagena erfunden und dementsprechend in den Lokalen zelebriert schmeckt auch dieses Gesöff echt lecker.
      Ein genussvoller Tag mit netten Menschen geht im Nu zu Ende! Unser kleiner Krümel bringt uns sicher über die Berge zurück ans Cabo Cope.
      Einen weiteren ungewöhnlichen Ort haben wir in dieser Woche besucht. Genau in der entgegengesetzten Richtung im Naturpark Cabo de Gata liegt am Ufer der Playa Algarrobico eine steinerne Gedenkstätte. „Templo Hippie de Ángel“ genannt. Dieser Ort hat eine berührende Atmosphäre. Wir schauen uns lange die Steinfiguren und Sinnsprüche der Menschen an, die das hier entwickelt haben, oder einfach hierher gekommen sind und eine Erinnerung dagelassen haben.

Natürlich klettern wir noch auf den Torre del Rayo, der sich majestätisch in die Höhe streckt. Von oben hat man einen tollen Blick in die rauhe Landschaft des Naturparks.

Ansonsten passt das Lied „Riders in the Storm“ welches gerade im Radio läuft, gut zum momentanen Wetter. Starker Wind peitscht die Wolken vom Land übers Meer. Hin und wieder schaukelt uns das Wohnmobil in den Schlaf. Aber alles in allem können wir uns unter der spanischen Sonne nicht beklagen.
      Vor allem nicht, wenn der Liqueur 43, langsam über einen Eiswürfel gegossen, in einem passenden 43-Glas, zum Sonnenuntergang serviert wird.
      Dann fühlt es sich so an, als hätte uns ein „ Engelchen auf die Zunge gepisst“! 🤣🤩

Oskar der Süßbert 😍

February 16, 2023 in Spain

In der Früh bekommen wir meisten Besuch vom Oskar, heute hat er einfach bei uns am Sitz gechillt und geschlafen, das war richtig süß. 😍🥰

Wir gingen noch am Strand spazieren mit Julia und den Hunden. Dabei entdeckten wir wunderschöne Steinskulpturen, die von Hippies erbaut wurden. Richtig schön zum Ansehen und die haben sich auch richtig viel Mühe gegeben! 🪨😍

Wir quatschten mit Julia und Kevin und am Nachmittag zeigte sich sogar die Sonne. ☀️😍

Am Abend machten wir uns gemeinsam einen gemütlichen Abend und spielten Karten.♠️♦️🥰

Fluss Sonntag

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen ging es wie gewohnt etwa um 10:00 auf das Fahrrad mit dem Ziel wieder etwa 80km zu machen 💪🏽
      Nach ca. 5 Minuten haben wir wieder ein „neues“ Tier gesehen. Nach vielen Wasserschildkröten haben wir heute zum ersten mal Landschildkröten gesehen die gerade die Strasse überqueren wollten 🐢🐢🐢
      Mit gutem Wind ging es dann weiter bis zum Strand wo wir dann nach etwa 50km eine Mittagspause machten … wieder mal feine Pizza 🫃🏻Ja unsere Ernährung ist irgendwie recht einseitig 😅 Bis knapp zum Strand ging alles schön der Strasse entlang und der letzte Abschnitt war dann wieder ein klassischer Google Maps Weg durch einen „Fluss“.
      Nach dem feinen Essen hiess es dann wieder Höhenmeter machen die wir aber wieder runter düsen konnten 🚴🚴🚴
      Nach dem Berg konnten wir uns wieder auf die Suche nach einem Schlafplatz machen…Unser Ziel war in einem ausgetrockneten Fluss, knapp neben dem Nationalpark. Auf dem Weg zum Schlafplatz ist bei Tobias Velo ein Teil vom Kettenspicker abgebrochen und er musste den Rest noch zu Fuss machen.
      Am Platz angekommen flickte er gekonnt sein Fahrrad und wir hoffen es bleibt stabil bis wir ein Fahrradgeschäft finden. Tobia ist ein super Handwerker 💪🏽
      Wie immer gab es dann wieder unsere 1kg Pasta die wir überraschenderweise recht locker runter bringen … bald müssen wir vielleicht mal mehr kochen 🫣
      Wir hoffen, dass keine Ranger kommen, da wir glaub noch im Nationalpark sind, weil unser eigentliches Ziel war sehr PRIVEEEE 🥲

Morgen gehts dann zu einem Campingplatz in der Nähe von Almeria 🍅

Hippiebucht San Pedro ☮️

February 15, 2023 in Spain

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Hippiedorf beim Strand Playa de San Pedro bei Las Negras.

Der Weg von ca. 3 Kilometer ging entlang des Felsen mit fabelhafter Aussicht auf das türkisblaue Meer. Generell ist die Landschaft hier wieder atemberaubend schön. 😍

Die Bucht liegt genau im Herzen des Naturparks Cabo de Gata. Die versteckte Bucht von San Pedro ist nur zu Fuß oder zu Boot zu erreichen. Vor einigen Jahrzehnten entdeckten Freiheitssuchende das kleine Paradies wieder und bauten sich kleine Hütte aus den vorhandenen Naturmaterialien  (Steine, Palmenblätter und Erde). Mittlerweile leben hier ca. 50-100 Menschen dauerhaft.

Als wir die Bucht von oben sahen, konnten wir uns schon denken, warum sich die Menschen diesen Platz ausgesucht haben. Das Meer ist traumhaft schön, mit hellblauen Stellen. 🥰 Das Dorf war wirklich sehr interessant zum Ansehen, mit ganz viel Liebe zum Detail wurde alles dekoriert und restauriert. Die Häuser wurden teilweise richtig schön hergerichtet, teilweise auch mit großen Gärten.🥰

Wieder beim Bus angekommen quatschten wir noch kurz mit einem anderen Camper, der aus Ried kommt. Wie klein die Welt oft ist. 😅

Danach fuhren wir weiter zu einem neuen Stellplatz. ☺️ Ein ganz toller Platz mit Blick auf das Meer. 😍🌊

Templo Hippie de Ángel

March 14 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Eine Andachtstätte auf dem Camino de Santiago.
      Mystisch, magisch, friedlich!
      Was für ein emotionaler Ort!
      Glaube, Liebe, Hoffnung, Trauer, Ängste, Freude, Familie - alles hier vereint!

Punta del Rayo