Spain
Río Huécar

Weltkulturerbe Cuenca! 💚

April 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Ich habe eigentlich keine Worte für das Schöne was wir heute erlebt haben…… 9.5 Kilometer lang! 😅
      Ich erzähle einfach nur kurz die Fakten! Denn wenn ich einmal ins Schwärmen komme, bin ich Morgen noch dran! 🤩
      Gefrühstückt haben wir in „Campo de Criptana“ auf dem Parkplatz oberhalb der Mühlen. Hier kann man auch wunderbar übernachten!
      Wir verabschieden uns von Don Quijotes „Riesen“ und fahren 150 Kilometer auf der leeren N420 durch Zentralspanien nach Osten!
      So kommen wir nach Cuenca. Zufällig hatte ich darüber gelesen und war gleich hin und weg. Wir stehen auf dem Parkplatz „ Playa Municipal“, wunderbar, direkt am Fluss im Grünen und laufen die ca. 1,8 km am Rio del Jucar entlang in die Stadt.
      Cuenca, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz liegt 946 m Höhe und zählt 56.000 Einwohner. Während die Neustadt mit allen zentralen Einrichtungen in der Ebene liegt, geht es auf teilweise steilen Treppen hinauf in die historische Altstadt. Diese zählt zum UNESCO Weltkulturerbe!
      Die Mauren hatten die Stadt in ihrem Besitz. 1177 wurde sie vom König von Kastilien nach monatelanger Belagerung erobert. Nachdem wir die Mauern gesehen haben, können wir uns das Belagerungsszenario gut vorstellen!
      Die Schluchten zweier Flüsse trennen die Altstadt von der Umgebung. Wahrzeichen der Stadt sind die „Casas Colgades“, die hängenden Häuser über dem tiefen Tal des Flusses Huécar!
      Einen schönen Blick hat man von der alten Eisenbahnbrücke „Puente de San Pablo“.
      Das Zentrum der Stadt bildet die Plaza Mayor. Hier steht die gotische Kathedrale, an der mehrere Jshrhunderte gebaut wurde! Ein Traum!
      Abends ist alles angestrahlt.
      Morgen, an unserem letzten „Urlaubstag“, vor Beginn der Rückreise, lassen wir uns verzaubern!
      Ihr dürft gespannt sein! 😍

Unsere Tipps:
      1. sich immer selber vor Ort ein Bild über den möglichen Übernachtungsplatz machen. Wir schlafen heute wie schon gesagt auf dem Parkplatz „Playa Municipal“. Darüber stand im Netz, es gäbe jetzt Verbotsschilder und der gefährliche Prozessionsspinner würde hier sein Unwesen treiben! Nichts davon stimmt! Aber wir wären fast nicht hierher gefahren! 🤔

2. Bester Aussichtspunkt auf die Altstadt, die „hängenden Häuser“ und die Schlucht ist vom höchsten Punkt aus: >Barrio del Castell<!
      Die vielen Stufen bergan sind anstrengend. Ja! Aber es lohnt sich sowas von!
      Der Bus Nr. 2 fährt auch hoch!

Cuenca & Ciudad Encantada

July 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

We left Xativa with (lots of) pain in our heart 💔 and arrived at our first park4night spot in the dark. We woke up with a great view of Cuenca's houses built on top of limestone cliffs and surprisingly found ourselves in the middle of climbing Walhalla 🧗. After conquering some rare easy routes we visited the old centre with its impressive casas colgadas.

Even though we were already impressed by the weird rock formations around Cuenca, the nearby Ciudad Encantada took it to the next level!

Cuenca

November 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Sie wird auch die Stadt mit den hängenden Häusern genannt.
      Nachdem wir erst mittags von Trujillo aufgebrochen sind und recht gemütlich unterwegs waren, sind wir erst gegen 16 Uhr hier angekommen. Ein Übernachtungsplatz entlang des Flusses war schnell gefunden. Hui, ist es hier kühl 🥶 na ja, Cuenca liegt auf gut 1.000 Meter Seehöhe.
      Wir kraxeln die steilen Gassen in die Stadt und ich freu mich schon auf die zahlreichen Tapas Lokale, die in der spanischen Tourist-Info angekündigt sind. Aber unsere Suche bleibt erfolglos .😩 Entweder sie haben schon Winterpause oder nur mehr am Wochenende offen. 😳
      Nach unserer Stadtbesichtigung und der erfolglosen Lokalsuche wurde im Dia kurzerhand eine große Empanada de Atún besorgt, daheim im WoMo in der Pfanne gewärmt und gemütlich, gemeinsam mit einem Gläschen Rosé, vertilgt.

Cuenca to Madrid

November 8, 2023 in Spain

Walked a circuit around the old town this morning. It’s really impressive. Enjoying my last morning out and about. After lunch I caught a high speed train to Madrid . It’s sure a nice way to travel!

Went out for my last dinner in Spain tonight in Madrid. The Spanish make the best hamburgers and I have been wanting one for a while. My flight home is tomorrow.

Cuenca bergauf und bergab per Bike

October 16, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Vorbei an einem riesigen Kletterspot parken wir kurz vor den Toren Cuencas. In unserem neuen Autoatlas als sehr sehenswerte Stadt markiert, wollen wir uns selbst ein Bild davon machen und fahren mit den Fahrrädern erstmal ziemlich lang bergauf. Der eigentliche Wanderweg ist zum fahrradfahren weniger geeignet. Oben erwartet uns dann schon der Ausblick auf die Altstadt und die bemerkenswerten Häuser, die auf die Berge aufgebaut wurden. Sie sehen aus wie Säulen die sich an die Gegebenheiten der Berglandschaft angepasst haben und sind teilweise riesig hoch.

Viele der Häuser sind sehr gut erhalten, was die Altstadt richtig charmant wirken lässt. In den Strassen sind noch die alten Laternen aufgehängt, was sich schön ins Stadtbild schmiegt. Zurecht ist die Stadt als sehenswert eingestuft. In Mitten der historischen Altstadt ist ein riesiger Platz mit einer schönen Cathedrale, die wir uns anschauen wollen. Im Moment ist da eine Ausstellung drin, die den Blick in das Innere versperrt und somit schlendern wir noch durch ein paar Souvenirshops auf der Suche nach ein paar schönen Ansichtskarten, aber gehen auch da leer aus.

Wir schauen uns noch ein paar der Barrios (Nachbarschaften/Stadtteile) an, in denen die Einheimischen Cuencas wohnen und fahren dann wieder zum Auto zurück. Unseren Platz für die Nacht haben wir dann auch gleich entdeckt und wir fahren Kirby noch an die obere Stadtgrenze mit Blick in die felsige Landschaft.

Hier verwerten wir noch unsere Reste und kochen Abendessen. Fabi hat Schluckauf vom Essen. Das heisst es ist gut scharf geworden ;)

Anschließend mischen wir uns noch unters Volk und gehen noch in eine Bar etwas trinken.

Río Huécar, Rio Huecar