Spania
Roses

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 138

Ein ganz normaler Tag 😉

11. mars, Spania ⋅ ☁️ 15 °C

Da der Chef des Womos "Aldi-sehnsucht" 😂 hatte, sind wir heute 15 km geradelt.
      Dabei haben wir uns noch einmal die Kanalstadt Empuriabrava angeschaut, die sogar einen Flughafen besitzt. Also nicht nur "Mein 🏠, mein 🛥️ und mein 🐎" sondern auch noch mein 🛩️. 😂
      Nach dem Einkauf ging es über die Felder wieder zurück.
      Hier haben wir noch der kleinen Schwester der Kanalstadt, einem Vorort von Roses einen Besuch abgestattet, um unseren nächste Tapaskostprobe zu genießen 👍
      Fast wollten wir schon aufgeben, da kein Mensch zu sehen war und die Stühle angekettet waren. Aber wieder Erwarten wurden wir perfekt bedient und die Tapas-Kreation landetet in unserer Bestenliste sofort auf Platz 2 😂
      Wieder zu Hause, tröpfelten die ersten Regentropfen und so kuschelten wir uns für den Rest des Tages im Womo ein.

• Dag 4

Wir sind in Spanien

14. mars, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 3 Übernachtungen sind wir heute in Spanien angekommen. Bis Sonntag wollen wir auf dem Campingplatz Joncar Mar Roses bleiben und keinen Kilometer mit dem Womo fahren. Die Sonne scheint und es ist richtig warm. Dank Happy-Womo wissen wir von der Tapas Woche in Roses. Schnell die zugehörige App heruntergeladen und schon geht es los. 82 Gastronomiebetrieb bieten jeweils ein Tapas (ein Getränk und ein Appetithappen) für 3,50€ an. Es schmeckt vorzüglich und wir genießen die schöne Aussicht auf das ruhige Meer. Im letzten Jahr hat es an gleicher Stelle ganz schön heftig gestürmt (Tramontana).Les mer

• Dag 139

Ein 🌞Tag für 🥾🚲🍽️

12. mars, Spania ⋅ ☀️ 17 °C

Da heute die Sonne wieder uneingeschränkt zur Verfügung stand, ging es erst einmal auf Wanderschaft. Schnell noch umgeplant, radelte ich erst einmal an meinem Startpunkt. Das waren schonmal 8 km bis die letzten Häuse von Roses 🌹 erreicht waren. Dann ging es los in einen traumhaften Weg, der unglaublich spannend war und ordentlich auf und ab ging. An jeder Ecke neue Sichten und Ausblicke. Auch für Nicht-Komootler war er gut markiert und es war schon erstaunlich, dass man auch hier immer fast allein ist. Meine einzigste menschliche Begegnung war eine Wandergruppe mit 5 spanischen Frauen. Aber das Wetter war perfekt und so genoss ich die Tour. An meinem Wendepunkt habe ich eher zufällig am elBulli Museum meine Rast gemacht. (https://www.worldsoffood.de/gastro-und-gourmet/…)
      Interessante Geschichte, aber das Museum öffnet erst am 1. Mai und so gab es nur einen Schluck Wasser und ein trockenes Brötchen 😂👍
      Auf dem Rückweg habe ich dann zum ersten mal beide Wanderstöcke benutzt und muss sagen, das es in diesem Gelände sehr angenehm war👍
      Wieder zurück ging es ab aufs Rad, 8 km wieder zurück und nach kurzer Verschnaufpause radelten wir zusammen los, um unseren Testauftrag weiter zu erfüllen 🤣🤣 Ob man nach Tapas süchtig werden kann?
      Auf jeden Fall hatten wir heute wieder sehr leckere Kreationen von Muschel, über vegetarisch bis hin zu Eis mit einem kleinen Palatschinken.
      Die Kirche von Roses haben wir auch noch entdeckt, welche auf jeden Fall schon von außen sehr sehenswert ist. Ohne Glockenturm, doch interessante Architektur. Innen dann eine Kombination von alt und neu 👍
      Am Strand entlang ging es dann zu unseren Rädern und ab nach Hause🚐🌅
      Wir haben die nächsten Tage echt noch zu tun 🫡 denn von den 82 Tapasstationen haben wir erst 11 "erledigt" 🤣

• Dag 140

Figur, Kultur, Natur, 😂

13. mars, Spania ⋅ ☀️ 17 °C

Ein vollgepackter schöner Tag war es auf jeden Fall.
      Heute hatten wir eine Fahrt mit dem Linienbus nach Cadaques geplant, doch rrst einmal haben wir noch einmal eine große Kiste Gemüse bei Toogoodtogo gerettet. Diesen Weg haben wir gleich verbunden mit dem zentralen Busbahnhof, um herauszufinden, wann und ob der Bus fährt, leider waren wir danach auch nicht schlauer.🤷
      Da bis zur Abholzeit unserer Kiste noch Zeit war, haben wir uns noch eine Etappe unserer Tapastour gegönnt, ein Süßes Becherchen aus Schokolade mit einer leckeren Creme, dazu ein likörähnliches Getränk🤭 Ein Kaffee hätte hier besser gepasst.
      Aber weiter ging es, Gemüsekiste nach Hause geschafft (sogar Kartoffeln waren dieses Mal dabei 👍😋) und dann voller Erwartung zur Bushaltestelle. Die Abfahrzeit sollte 14 Uhr sein, doch es kam kein Bus und an der Haltestelle war diese Linie auch nicht ersichtlich. Irgendwann kam ein Bus, andere Linie und er meinte, unser Bus käme bald 🤷 Nach einer halben Stunde wollten wir aufgeben und zum Glück hatte die angestrebte Tapasbar geschlossen, denn auf den Rückweg war plötzlich ein Bus zu sehen, also im Sprint zurück und richtig, es war unser Bus.
      Nun ging es auf abenteuerlichen Serpentinen über die Berge nach Cadaqués, einem ehemaligen Fischerdorf, in dem Salvator Dali seine Kindheit verbrachte und sich später hier niederließ und an traumhafter Stelle das Anwesen in seinem Stil errichtete, welches inzwischen als Museum besichtigt werden kann.
      Der Eintritt von 17 Euro lies uns natürlich erst mal überlegen, ob wir es wirklich brauchen 🤭 und so entschieden wir, das Wolfgang den Fischern über die Schulter schaut und ich allein gehe. Beim Bezahlen legte ich mal meinen SB-Ausweis dazu, denn manchmal gibt es bissel Rabatt. Hier durfte ich gratis rein 👍
      Die Führung war in Englisch, aber sehr gut verständlich. Die Räume wurden erklärt und auch ein bisschen Zeit zum umschauen. Jede Absperrschnur fing an zu piepen, wenn jemand dagegen kam, also perfekt gesichert. Im Sommer ist ein individueller Eintritt kaum möglich, da alle Zeitslots durch die Hotels vorgebucht sind🫡 und dann die Führungen noch schneller durchgezogen werden müssen. Allein darf hier keiner rein.
      Im Garten durften dann alle wieder frei schauen, es war auf jeden Fall interessant, auch wenn man nicht unbedingt Kunstmäzen ist 😂
      Wir wanderten wieder zurück in das Städtchen und schauten am Hafen dem Treiben noch ein bisschen zu, bis wir wieder durch die Gässchen zum Busbahnhof liefen. Die 🌞war hier schon hinter dem Berg verschwunden, aber auf der Fahrt zurück, ging es direkt in den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 Der arme Busfahrer🫣 konnte kaum etwas sehen und dann noch endlose Haarnadelkurven, doch wir haben die Fahrt in Reihe 1 genossen 👍
      Wieder zu Hause haben wir noch ein gesundes Abendessen aus unserem Vorrat genossen 😋

• Dag 141

Erst die "Arbeit", dann ins Vergnügen 😂

14. mars, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Nun, so laaaaangsam geht unsere Zeit hier zu Ende 🥴 Aber irgendwie freut man sich auch wieder auf zu Hause.
      Da die Haare immer wieder von allein wachsen🤭 ging es heute zum Herrenfriseur. Beim ersten erlosch bei der Frage nach dem Preis sofort das Interesse, aber es gibt ja noch mehr. Beim nächsten wartete ich noch bei den Rädern und dachte "hier verhandelt er aber lang", da kam er schon frisch und ordentlich geschnitten wieder heraus 😂 und das Ganze für 8 Euro.
      Weiter ging es zum Einkauf in die Tabacceria und zu allerletzte mussten wir ja unserem Tapas-Test-Job 😂 noch gerecht werden.

Unser erster Stop war an einem kleinen unscheinbaren Lädchen, doch mit einer spitzenmäßign Kreation aus Kartoffelpüree, Entenconfit, süßsaure Rotweinsauce und Süßkartoffelchips. Es sah so toll aus und schmeckte auch noch hervorragend.

Dann ging es zu einer lustigen Piratenkneipe, die schon mal sowohl von außen, als auch von innen sehenswert war. Auch die Tapas-Kreation war sehr gut, deftig und sehr gut gewürzt.👍

In einer minikleinen Seitengasse standen wir vor "Jamon 100%" Man hätte fast gedacht, nur ein Laden für Serrano- bzw. Ibericoschinken. Doch die Nummer sagte uns, hier gibt's auch was. 😂 Hier gab es gleich noch die "Bedienshow" inklusive. Eine Chorrizzowurst am Spieß, welcher in einem Keramikschweinchen steckte. Am Tisch wurde das ganze angezündet und man bekam eine Erklärung, wie es weiter geht. Immer schön drehen wie an einem Grill und wenn man meint es ist ok, Spieß aus dem Schwein ziehen und Wurst mit dem Brötchen fassen und abziehen 😉
      Lustig und lecker. Auch das Personal war immer lachend und singend unterwegs, einfach ein Träumchen.

Zum Schluss suchten wir noch ein Sonnenplätzchen, den in der Seitengasse hatte die Sonne keine Chance. Und so nahmen wir in der "Corners Bar" Platz, genossen die Sonne und den Blick aufs Wasser. Hier wurde ein "Halbbikini gefüllt mit Pastrami, Käse, Gurken, Honig-Senf-Mayonnaise und Rucola" serviert (...so die Übersetzung)

Dann radelten wir nach Hause und genossen die Sonne und den restlichen Tag, ein bisschen Erholung muss schließlich sein 😂😂😂

• Dag 47

Roses Tag 4

20. mars 2023, Spania ⋅ ⛅ 16 °C

Moin Leute,

leider hat es heute wieder nicht zum Sonnenbaden gereicht. Der Wind ist doch recht frisch.

Also sind wir hin und her durch die Stadt gebummelt. Bisschen Essen hier, bisschen Trinken dort. Zwischdurch noch etwas Shopping. So haben wir unsere Zeit hier ausklingen lassen. Morgen geht's dann rüber nach FrankreichLes mer

• Dag 5

Roses jour 5

18. april, Spania ⋅ 🌬 14 °C

Beaucoup de vent ce matin, donc repos et lecture. Cet après-midi, nous partons pour une randonnée sur les hauteurs de Roses : 6 km de prévus (nous en ferons 9 au total, car nous allons à pied au départ)Les mer

• Dag 44

26ster Stopp Roses

17. mars 2023, Spania ⋅ 🌬 16 °C

So, nun sind wir auf dem Campingplatz Joncar Mar angekommen.

Hier bleiben wir 4 Nächte und das ist leider unser letzter Stopp in Spanien 😥😢😥
      Wir sind hier schon ca. 50 Kilometer vor der Französischen Grenze. Das Wetter ist hier heute nicht so toll. 15 Grad und starker Wind. Deshalb nur wenig Bilder heute.Les mer

• Dag 7

Wandern

17. mars, Spania ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Campernachbarn von Happy Womo erzählen begeistert von ihrer letzten Wanderung in die Berge. Dank Komoot lässt sich so eine Wanderung leicht nachlaufen. Und so fahren wir mit unserem Bio Bike zum Startpunkt in Palau Saverdera. Nun, die Tour ist wunderschön, gestaltet sich jedoch für uns etwas schwieriger. Ein Volkslauf ist angesagt und Hunderte kommen uns entgegen und laufen den Singletrail selbstsicher im Eiltempo nach unten. Alle tragen Sportschuhe, nur wir haben trittsichere Wanderschuhe an. Wie machen die das wohl? Wir machen immer wieder eine Pause und machen den Weg frei. Wir kommen gar nicht richtig in unseren Wander-Rhythmus und plötzlich macht Elisabeth den Papstgruß und küsst den Boden. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Als der kleine Schock vorbei ist, kehren wir sicher zurück ins Tal, stärken uns wie in den letzten Tagen mit ein paar Tapas und gehen einen Teil des Wanderweges GR92, immer an der Küste vorbei. Ein Teil ist abgesperrt, doch das stört uns nicht weiter. Es macht den Weg noch einmal interessanter. Zwei schöne, fast leere Sandbuchten passieren wir.
      Wir lernen daraus, wir sollten nicht einfach alles nachmachen. Es war trotzdem ein schöner Tag, wie am Hochzeitstag vor genau 34 Jahren

• Dag 74

Camping Joncar Mar Roses

18. mars, Spania ⋅ ☀️ 21 °C

Direkt nach dem Frühstück haben wir noch den Spaziergang am Strand entlang nach Calella gemacht. Auf dem Hinweg war es wieder einmal diesig, aber zurück kam langsam die Sonne durch. Da wir ja heute noch weiter nach Roses fahren wollten sind wir auch recht früh um 9 Uhr schon losgegangen. In Calella angekommen haben wir sogar noch das Hotel gefunden wo wir 1982 zwei Wochen verbracht haben. Noch ein kleiner Rundgang durch die Gassen ging es wieder zurück. Es ist einiges hier in die Jahre gekommen und uns hat es nicht mehr so gefallen.
      Gegen Mittag sind wir dann los gefahren und haben in Roses erstmal den Lidl aufgesucht. Es war dringend notwendig.
      Zuerst haben wir den Stellplatz angefahren, der war aber schon vor 14 Uhr komplett belegt. Dann sind wir zum Camping Joncar Mar und haben gerade noch einen Platz ergattert der für uns groß genug war😄. Man muss auch mal ein bisschen Glück haben 🍀. Hier haben wir erst mal die Nachmittags Sonne 🌞 bei 21 Grad genossen 😎. Am späten Nachmittag haben wir noch eine Gassirunde zum Strand gemacht. Die Altstadt wird richtig schön von der Sonne angestrahlt. Den Sonnenuntergang gabs direkt mit Blick aus dem Womo.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Roses, Rosas, Rhode, 17480, Росас

Bli med hos oss: