Spain
Sant Elm

Am Drachen vorbei zum Kloster...

September 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Was ist besser, Meer oder Berge?
      Für mich ganz klar: Beides!
      Wie gut, dass es auf Mallorca viele Touren gibt, die mit Höhenmeter UND Küstenblicken aufwarten können. 👏😀

Unsere erste Wanderung auf dieser Reise führt uns in den Südwesten Mallorcas, nach St. Elm.
      Von hier aus wollen wir uns auf einer kleinen Runde warm laufen.
      Wobei wir uns das eigentlich hätten sparen können, denn "warm" wird man schon vom rumstehen. Es ist 10 Uhr vormittags und wir brutzeln bei gefühlt 30 Grad im Schatten.

Egal, der Weg startet harmlos und durch Wald. Sind ja auch nur 300 Hm. Dachten wir.
      In der Realität sind wir schon nach 30 Minuten komplett durchgeschwitzt, hochrot angelaufen und ziemlich heftig am Schnaufen. Der Kreislauf scheint sich irgendwie bereits auf Herbst eingestellt zu haben und protestiert nun etwas verwirrt herum.
      Zum Glück ist ein Vorwärtskommen bei all den schönen Aussichten aber eh nur im langsamen stop-and-go- Modus möglich. Bald lichtet sich der Wald und uns strahlt tiefblau das Mittelmeer an sowie die Insel Dragonera. Nomen est omen und so hat sie tatsächlich gut erkennbar die Silhouette eines Drachenkopfs, der halb im Wasser liegt.
      Laut Wanderführer könnte man auch mit der Fähre zur Insel rüber, um mal auf dem Drachen herum zu laufen. Wer weiß, vielleicht machen wir das die Tage noch.

Erstmal beneiden wir aber die Boote und Badeausflügler, die sich in der kleinen Traumbucht unter uns versammeln und im kristallklaren Wasser herum planschen. Ach ja, jetzt 'ne Abkühlung, das wäre was!
      Wir laufen lieber schnell weiter, sind schließlich noch nicht am Ziel. Der Weg fordert jetzt auch etwas mehr Aufmerksamkeit und hier und da muss man etwas kraxeln.
      Nach einer weiteren halben Stunde kommen wir pünktlich zur Mittagszeit an "La Trapa" an, einem ehemaligen Trappistenkloster, das später zu einer ehemaligen Finca wurde und nun durch einen Verein in Stand gehalten wird.
      Es gibt ein paar interessante Infotafeln und eine historische Mühle, uns zieht es aber schnell zu einem Schattenplatz mit Panoramablick auf la Dragonera und die Traumbucht. Ein guter Ort für eine Pause!

Etwas frischer laufen wir danach weiter. Es geht wieder bergan, ohne Aussicht auf Schatten.
      Eigentlich wollten wir ja noch eine 1- stündige Verlängerung zu einem weiteren Aussichtspunkt laufen, aber naja - es ist Mittag, die Sonne knallt und das Meer ruft...
      Und so ist die Entscheidung schnell gefallen: Wir begeben uns direkt auf den Rückweg und fallen lieber nochmal ins Wasser.

Sant Elm und Torre Cala Basset

March 25, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Mein Plan für heute war eine kleine Rundtour durch die Serra de Tramuntana. Einmal von West nach Ost über den Norden der Insel. Ich hatte mir einige Highlights ausgesucht. Kleine Bergdörfer, tolle Aussichtspunkt, kleine Buchten und zwei kleine Rundwanderungen waren dabei. Einige!? Es waren genau 11. 🤔 Auch auf Mallorca hat der Tag nur 24 h.... und wenn die Gesamtstrecke von West nach Ost nur 140 km sind... Serpentinen, Höhenmeter von bis zu 600, hoch und wieder runter, oft ist man nur mit 40-50 km/h unterwegs.
      Ich habe in dem kleinen Ort Sant Elm meinen Tripp begonnen und schon da musste ich ernsthaft mit mir ins Gespräch gehen, der Plan ist Quatsch für einen Tag, es sei denn, man will nur alle Orte auf einer Liste abhaken. Aussteigen, Foto machen, einsteigen, ab zum nächsten Spot.
      Also, Plan B, entspannt genießen und ganz spontan entscheiden.
      Sant Elm, der kleine Küstenort ganz im Westen. Direkt vis-à-vis liegt die unbewohnte Felseninsel Sa Dragonera, ein Naturschutzgebiet.
      Früher befand sich auf der vom Festland abgewandten Seite eine Piratenbucht 🏴‍☠️.
      Heute ist Sant Elm ein beliebter Badeort mit immer wieder tollen Ausblicken auf das Meer. Ich habe mich hier schon für eine kleine Wanderung zum Torre Cala Basset entscheiden, von wo aus man einen guten Blick auf Sa Dragonera hat, ca.150 Meter über dem Meer....

Küstenwanderung St. Elm

May 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen ging es, um erst mal die Gegend um das Hotel zu erkunden, ein Stück entlang der Küste. Eine Mischung aus Wanderung und Klettertour mit schönen Ausblicken auf das fast unnatürlich blaue Mittelmeer und die Insel Dragonera. Ein paar Döschen konnten auch gefunden werden, wenn es auch zum Teil nur Glück war.Read more

Irre Steigung - Akku leer

September 1, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Und wenn man denkt man wäre fit... kommt sowas... Total Irre die Steigung nach Sant Elm. Da war der Blutdruck mal richtig weit oben und der Puls erst. Dazu die Hitze und das fette Gepäck. Gepaart mit Zeitdruck - alles andere als Gut.Read more

Lost Places auf dem Weg

May 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Vorbei an einigen Lost Places an denen jeweils ein Döschen lag, ging es auf unserer heutigen Wanderung. Selbst die Hundehütte ist ein LP. Insgesamt sind es 6 Caches auf dieser Wanderung geworden, nix besonderes aber netter Beifang.

Nach ein paar Tapas auf dem Balkon, sind wir noch ins Meer, mit Flossen, Maske und Schnorchel. Ich (Roger) natürlich im Neo 🥶 Wie fast überall im Mittelmeer, super Sicht aber wenig Fisch......

Weiter zum Cap Fabioler

May 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Von La Trapa waren es noch etwa 1.6 Kilometer zum Cap Fabioler. Da sich die Steigung hier in Grenzen hielt, sind wir auch noch da hin gewandert. Außerdem lag dort auch noch ein Cache. Allerdings hätte sich der Weg auch ohne gelohnt. Durch zum Teil über 2 Meter hohes lichtes Gras ging es an das Cap, von dem aus es über 400 Meter, fast senkrecht runter zum Meer geht. Zum Glück hat hier jemand eine Mauer gebaut, so dass man direkt bis an den Rand gehen kann.Read more

Tauchen Dragonera

May 30, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben es tatsächlich doch noch geschafft und heute Morgen und Nachmittag jeweils einen Tauchgang von St. Elm aus im Naturschutzgebiet an der Insel Dragonera gemacht. Die Treppe des Grauens runter zum Boot war unverändert, wie vor 8 Jahren, unglaublich! Die Basis ist Okay, aber am Einstieg in das Boot könnten die noch optimieren. Das hat mich 2013 schon genervt, insbesondere wenn man inzwischen weiß wie es woanders geht. Anyway der morgendliche Tauchgang war gut, zu erst ein bisschen langweilig, aber der Barracuda-Schwarm hat entschädigt, der am Nachmittag war noch besser, schon auf der Bootsfahrt mindestens 6 Delfine und beim Tauchgang viel mehr Fisch und ein mächtiger Meeraal (Conger). Die sollen bis zu drei Meter groß werden. Klein war unser nicht! Der Guide hatte mächtig Respekt. Preislich lagen wir im oberen Mittelfeld, 118 Euro pro Person für beide TG incl. Material, naja.
      Dann auf der Hotelterrasse ein lekka Dekobier....

Tag 23 Bucht D'egos, Mallorca

June 7, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute heißt es "Adiós Ibiza und hola Mallorca!"
      Da heute ein längerer Schlag von 48 sm vor uns liegt, stehen wir mit der Sonne auf und tuckern bei keinem Wind und spiegelglattem Meer gemütlich los. Es ist herrlichstes Wetter, blauer Himmel, Sonnenschein und eine kühle Brise, die dafür sorgt, dass es nicht zu heiß wird. Die Brise wird zu leichtem Wind und wir setzen den Gennaker. Das riesige Segel wölbt sich vor uns auf und zieht uns beinahe lautlos mit 4 kn übers Wasser. Gegen Mittag lässt der Wind wieder nach. Aber das macht nichts, denn wir nutzen die Pause, um baden zu gehen. Weit und breit nichts, außer dem Himmel, einem kleinen Segelboot und zwei Gestalten, die im unendlich wirkenden, tiefblauen Wasser dümpeln. (Nacheinander natürlich, damit das Boot nicht einfach davon fährt). Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, wenn unter und um einem nichts ist außer 700 m tiefes Blau!
      Es geht weiter und mit 5 - 6 Knoten schießt die "White Cloud" dahin.
      Gegen 16:30 Uhr erreichen wir Mallorca. Unsere angepeilte Ankerbucht ist schon voll, zu unserem Glück, denn die Nächste, die wir finden, ist einfach wunderschön. Türkises Wasser, hohe Felsen, ein kleiner Strand und ... keine Quallen!
      Wir schwimmen an Land, erkunden die Bucht zu Fuß und erhalten einen tollen Blick auf unser kleines, schönes Boot.
      Also für mich war heute mit der beste Tag der Tour :)

Wanderung zur Klosterruine La Trapa

May 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es von St. Elm zur Klosterruine La Trapa (Wanderung 9 im Wanderführer). Auch dieser Weg (Schwierigkeit mittel) war zum Teil eine Mischung aus Wanderung und Klettertour. Dies ist zum Teil allerdings auch den Caches geschuldet, da sich diese nicht immer direkt am Weg befanden. Aber es waren doch über 450 Höhenmeter zu bewältigen. War eine schöne Tour, mit dem Schlenker am Ende über 20.000 Schritte. Ich spüre jedenfalls meine Beine.Read more

Sant Elm und Sa Dragonera

December 30, 2020 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Ganz am anderen Ende von Mallorca liegt Sant Elm. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die vorgelagerte "Dracheninsel". Unser Mittagessen im la Cocotte wurde durch "Scarlet" versüßt. Eine kleine Rundwanderung zur Verdauung entpuppte sich als heftige Kletterpartie über ausgesetzte Klippen.Read more

Sant Elm, San Telmo, 07159